Empfehlung für Neukauf von 2x16GB DDR5-6000mhz

Blutwors

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich denke immer mehr darüber nach, etwas aufzurüsten.

Was ist die aktuelle Empfehlung für DDR5-RAM mit 6000MHz?

Ich habe aktuell DDR4-3600MHz von crucial ballistix CL16 im XMP Modus laufen.

Könnte mir den RAM auf einem B650 Tomahawk Board mit einer Ryzen 7 9800X3D CPU vorstellen.

Auch beim Board nehme ich gerne andere Empfehlungen an, aber ist hier eigentlich nicht richtig aufgehoben.

Danke euch

Blutwors schrieb:
Ich denke immer mehr darüber nach, etwas aufzurüsten.
du hättest schneller reagieren sollen statt zu lange denken ... die ram preise sind auf einem absoluten allzeithoch! doppelt so teuer als letztes jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi und JoeDante
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
lazsniper schrieb:
du hättest schneller reagieren sollen statt zu lange denken ... die ram preise sind auf einem absoluten allzeithoch! doppelt so teuer als letztes jahr.
Das war letzte Woche jetzt hat sich der Preis teilweise verdreifacht und es ist eher dreifach so teuer wie letzten Monat nicht letztes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, kali-hi und L3m0n
Die schnellsten DDR5-6000 für den Consumermarkt dürften im Moment CL26er Module sein... Für um die 500€ für 32GB... CL30er sind nicht viel billiger. Also in Jubel kann man dabei nicht ausbrechen.

Nur mal zum Vergleich, für meine GSKill 6800 96GB hab ich im März ca 360€ bezahlt

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und ThoZim
lazsniper schrieb:
doppelt so teuer als letztes jahr.
Mehr als das Dreifache. 32GB G.Skill 6000 CL30 gabs mal für rund 100€, jetzt sind es 300.

@Blutwors Schau dir mal den Crucial Pro an. Für einen X3D sind die Timings nicht ganz so wichtig und derzeit ist er noch einer der Günstigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Blutwors schrieb:
Was ist die aktuelle Empfehlung für DDR5-RAM mit 6000MHz?
Das was noch halbwegs bezahlbar ist.
Akteull wäre ich wohl bei dem hier: https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g64c38u5b-a3336060.html?hloc=de
Mhh der kommt von Amazon UK wenn du Zeit hast kannst du das ausprobieren. Versender ist Amazon UK Achtung es kommt eventuell noch Zoll oben drauf.
--> EXPO laden --> 6000MHz einstellen --> Timings anpassen (würde mit CL36-38-38-80 anfangen)

Mit dem 5700X3D und 32 GB DDR4-3600 CL16 hast du schon die perfekte Kombination, fast das Maximum für AM4.

Warum überhaupt was neues, was limitiert dich denn?

Schau dir mal die aktuelle Preisentwicklung von DDR5 an und überlege nochmal.

Blutwors schrieb:
B650 Tomahawk Board
Das ist ein PCIe 4.0 Board. Neu sollte es schon ein B850 mit PCIe 5.0 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und coxon
@Sahit Na der Preis von Amazon stimmt nicht so ganz, der günstigste Preis für von Amazon geliefert ist dann ca 230€ .. für DDR5-6000 CL38 ☹️
Und auch in der kompletten Liste, gibts den auf Geizhals angezeigten Preis nicht bei Amazon, selbst für UK oder NL-Händler mindestens 370€ für DDR5 6400-CL38

@Sahit der 6400er hat auch ein 6000er EXPO Profil, habe mit diesem RAM schon gearbeitet.

Allerdings ist mein Ratschlag kein echter wenn der RAM erst aus UK kommen muss. Anfang der Woche war das noch anders. :(

Merlin352 schrieb:
@Sahit Na der Preis von Amazon stimmt nicht so ganz
Da habe ich oben was zu geschrieben. Wenn man Zeit hat bestellen und schauen ob der kommt. 10 Wochen sind halt hart. Aber du genießt normal bei Amazon ne Preisgarantie sprich es wird nicht teurer, kann halt sein das er nie kommt oder Amazon die Bestellung storniert. Deswegen ist der Link auch oben noch enthalten aber durchgestrichen.

Die RAM Preise "lieferbar" gehen ja absolut nicht mehr :D das ist schon sehr hart.

Reicht Dir überhaupt 2x16 ?
Einzelne DDR5 RAM Module gibt es z.B. auch in 48 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wisst ihr was absurd ist seit ich Beitrag #4 Geschrieben hab is das Ram Kit auf das ich mich beziehe nochmal 20 Euro teurer geworden :freak:

Wenn man jetzt unbedingt kaufen will würd ich wohl einfach zum günstigsten 6000 MT CL30 greifen. Aber bei 300+ Euros würd ich mich da echt schwer tun.

Deathangel008 schrieb:
der den man zum kaufzeitpunkt """"günstig"""" kriegt.

auch schon wieder zwei wochen alt: Speicherpreise im Check: RAM-Preise nahezu verdoppelt, auch SSDs legen langsam zu

aus nem bestimmten grund ein altes B650 ohne PCIe5.0?
Hey Deathangel, nein, das nicht. deswegen sag ich ja: gerne nehme ich tipps an.

als GraKa wird weiterhin vorerst die vorhandene RTX 3080 verwendet.

AMD-Flo schrieb:
Mit dem 5700X3D und 32 GB DDR4-3600 CL16 hast du schon die perfekte Kombination, fast das Maximum für AM4.

Warum überhaupt was neues, was limitiert dich denn?

Schau dir mal die aktuelle Preisentwicklung von DDR5 an und überlege nochmal.

Das ist ein PCIe 4.0 Board. Neu sollte es schon ein B850 mit PCIe 5.0 sein.
Hey AMD-Flo, gibts hier spezielle Tipps für ein B850. Ich verzichte gerne auf die absolute "Oberklasse" denn hier komme ich als casual-Gamer nicht in die volle Nutzung.

aktuell limitiert die CPU in Escape From Tarkov. hier hätte ich gerne einfach mehr FPS und aktuell kann ich nicht feststellen, warum ich deutlicher weniger FPS als andere User mit ähnlicher bis gleicher Hardware habe.

hier der link zum anderen Thread diesbezüglich.
wenig FPS in Tarkov <-- Seite 2 ist ein Screenshot vom Auslesen meiner Hardware während des Spielens

hier soll es allerdings mehr darum gehen, welcher RAM eine klare Empfehlung ist. wie gesagt damals hieß es immer: CRUCIAL BALLISTIX, das isses!

Hatte bisher schon 2x das Tomahawk Max und war damit sehr zufrieden. Aber deshalb frage ich gerne hier nach, weil einem doch immer wieder die Augen geöffnet werden!
Danke dafür btw ;)

@All: "konstruktive Kritik an" unter einer Kaufberatung verstehe ich leider nicht, dass man mich auf die aktuellen Hardwarepreise hinweist. Die hab ich in der Vergangenheit immer bissl verfolgt. Wenn ich mich dazu entscheide jetzt zu kaufen, muss ich die Preise wohl hinnehmen ;)denkbar schlechter Zeitpunkt.

coxon schrieb:
Mehr als das Dreifache. 32GB G.Skill 6000 CL30 gabs mal für rund 100€, jetzt sind es 300.

@Blutwors Schau dir mal den Crucial Pro an. Für einen X3D sind die Timings nicht ganz so wichtig und derzeit ist er noch einer der Günstigsten.
danke, ich schaue mal danach

ich denke, 32 GB reichen mir aus. die höchste Auslastung die ich jeweils gesehen habe waren 25GB Belegung.

würde leistungstechnisch was hier dagegen sprechen? ist das günstigste, was es im CL30 bereich (bei Mindfactory) gibt
https://www.mindfactory.de/product_...NOM-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1565896.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereit bist 300€ für 32gb auszugeben wobei deine aktuelle Plattform meiner Meinung nach völlig ausreichend ist dann kannst den natürlich kaufen.

Bei einer X3D CPU kommt es aber auch nicht aufs letzte Quäntchen CL an. Also wenn du z.b. für 50€ weniger nen CL34 oder 38 bekommst würde ich den wohl eher nehmen.

Blutwors schrieb:
aktuell limitiert die CPU in Escape From Tarkov. hier hätte ich gerne einfach mehr FPS und aktuell kann ich nicht feststellen, warum ich deutlicher weniger FPS als andere User mit ähnlicher bis gleicher Hardware habe.
Nur für ein Spiel würde ich jetzt kein neues Setup kaufen. Von 32 auf 32 GB ist irgendwie auch blöd, bei einem späteren Upgrade musst du dann wieder den RAM komplett tauschen. Ich habe hier drei ähnliche Setups und versuche damit AM5 komplett zu überbrücken.
Das Spiel ist relativ neu vielleicht wird da noch was optimiert. Ansonsten würde ich mal schauen, ob du auf der aktuellen Kiste mehr Frames rausbekommst. D.h. sauberes Windows ohne Hintergrundprogramme (RGB Software etc.) und ohne HVCI.
~60 FPS finde ich eigentlich noch akzeptabel mit VRR. Leider unterstützt deine GPU keine Framegeneration, sonst könntest du damit das CPU Limit umgehen.