Deathangel008 schrieb:
der den man zum kaufzeitpunkt """"günstig"""" kriegt.
auch schon wieder zwei wochen alt:
Speicherpreise im Check: RAM-Preise nahezu verdoppelt, auch SSDs legen langsam zu
aus nem bestimmten grund ein altes B650 ohne PCIe5.0?
Hey Deathangel, nein, das nicht. deswegen sag ich ja: gerne nehme ich tipps an.
als GraKa wird weiterhin vorerst die vorhandene RTX 3080 verwendet.
AMD-Flo schrieb:
Mit dem 5700X3D und 32 GB DDR4-3600 CL16 hast du schon die perfekte Kombination, fast das Maximum für AM4.
Warum überhaupt was neues, was limitiert dich denn?
Schau dir mal die aktuelle Preisentwicklung von DDR5 an und überlege nochmal.
Das ist ein PCIe 4.0 Board. Neu sollte es schon ein B850 mit PCIe 5.0 sein.
Hey AMD-Flo, gibts hier spezielle Tipps für ein B850. Ich verzichte gerne auf die absolute "Oberklasse" denn hier komme ich als casual-Gamer nicht in die volle Nutzung.
aktuell limitiert die CPU in Escape From Tarkov. hier hätte ich gerne einfach mehr FPS und aktuell kann ich nicht feststellen, warum ich deutlicher weniger FPS als andere User mit ähnlicher bis gleicher Hardware habe.
hier der link zum anderen Thread diesbezüglich.
wenig FPS in Tarkov <-- Seite 2 ist ein Screenshot vom Auslesen meiner Hardware während des Spielens
hier soll es allerdings mehr darum gehen, welcher RAM eine klare Empfehlung ist. wie gesagt damals hieß es immer: CRUCIAL BALLISTIX, das isses!
Hatte bisher schon 2x das Tomahawk Max und war damit sehr zufrieden. Aber deshalb frage ich gerne hier nach, weil einem doch immer wieder die Augen geöffnet werden!
Danke dafür btw
@All: "konstruktive Kritik an" unter einer Kaufberatung verstehe ich leider nicht, dass man mich auf die aktuellen Hardwarepreise hinweist. Die hab ich in der Vergangenheit immer bissl verfolgt. Wenn ich mich dazu entscheide jetzt zu kaufen, muss ich die Preise wohl hinnehmen

denkbar schlechter Zeitpunkt.
coxon schrieb:
Mehr als das Dreifache. 32GB G.Skill 6000 CL30 gabs mal für rund 100€, jetzt sind es 300.
@Blutwors Schau dir mal den Crucial Pro an. Für einen X3D sind die Timings nicht ganz so wichtig und derzeit ist er noch einer der Günstigsten.
danke, ich schaue mal danach
ich denke, 32 GB reichen mir aus. die höchste Auslastung die ich jeweils gesehen habe waren 25GB Belegung.
würde leistungstechnisch was hier dagegen sprechen? ist das günstigste, was es im CL30 bereich (bei Mindfactory) gibt
https://www.mindfactory.de/product_...NOM-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1565896.html