Empfehlung für Reparaturservice RTX 2080 TI

kurgebeat

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
79
Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4@3600
  • Mainboard: MSI B550-Pro
  • Netzteil: BeQuiet 680W 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Define R5
  • Grafikkarte: RTX 2080 TI EVGA
  • HDD / SSD: Samsung 970 NVME 2 TB
Problembeschreibung:

Ich wollte vor ein paar Tagen einen Wechselrahmen einbauen. Nach dem Einbau bootete der PC nicht mehr (Bildschirm schwarz, kein Signal zum Monitor, Mainboard LED meldete VGA Fehlermeldung). Ich vermutete, dass die Graka nicht richtig im PCI-E Steckplatz steckte und baute sie ein paar mal ein und aus, habe Staub entfernt etc. Da das nichts gebracht hat, habe ich die Karte mal in den zweiten PCI-E Slot eingebaut und dann bootete alles. Im ersten PCI-E bootete sie aber wieder nicht. Beim erneuten Umstecken auch nicht mehr im zweiten Slot. Als ich meine DVD und den Wechselrahmen abgeklemmt hatte, bootete wieder alles normal im ersten PCI-E Slot. Ich hatte daher vermutet, dass die Graka nicht genug Saft vom Netzteil bekommt. Mit abgeklemmtem Wechselrahmen und angeklemmten DVD (Vorher-Zustand) startete der Rechner dennoch nicht. So lief der PC mit dem Netzteil und DVD Laufwerk Monate problemlos. Leider war ich dann so dumm, und habe an dem seitlichen 12v Anschluss der Graka eine FDD Stromversorgung angeschlossen, woraufhin die Lüfter auf 100% liefen, dann aber irgendwas durchgebrannt (es hat geknistert und verbrannt gerochen) ist. Seither ist die Karte scheinbar völlig tot.
Weiß jemand, was für ein Defekt entstanden sein könnte und ob sich eine Reparatur lohnt? Falls ja, kann jemand nen Reparatur-Service empfehlen?
LG Kur
 
Kannst du mal den Kühler abnehmen und scharfe Foto der Platine hier einstellen?

Sobald etwas knistert, ist der Lachs aber meistens gegessen.
 
Reparieren kann man fast alles, die Frage ist in der Tat
ob es sich aus finanzieller Sicht lohnt.

Kostenfrage lässt sich jedoch erst nach einer Prüfung klären.

Bei den noch immer anhaltenden Preisen jedoch durchaus denkbar.
mesohorny schrieb:
Sobald etwas knistert, ist der Lachs aber meistens gegessen.
100% Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
kurgebeat schrieb:
  • Netzteil: BeQuiet 680W 80+ Gold
Wenn dein NT das be quiet! Straight Power E9 sein sollte....dann lass dir doch mal den Gedanken durch den Kopf gehen, wieso du ein 10 Jahre altes NT zum Stromliefern (und damit zum "wichtigsten" Glied in der Kette) für aktuelle Hardware verwendest...das geht mir nicht in den Kopf, warum man für alles eine Stange Geld ausgibt, aber dann am Netzteil unbedingt sparen muss...

kurgebeat schrieb:
  • und habe an dem seitlichen 12v Anschluss der Graka eine FDD Stromversorgung angeschlossen, woraufhin die Lüfter auf 100% liefen, dann aber irgendwas durchgebrannt (es hat geknistert und verbrannt gerochen) ist. Seither ist die Karte scheinbar völlig tot.
wie macht man das?
Wenn 5V ankommen, wo 12 gefordert sind...geht mal was kaputt
 
mesohorny schrieb:
Kannst du mal den Kühler abnehmen und scharfe Foto der Platine hier einstellen?

Sobald etwas knistert, ist der Lachs aber meistens gegessen.
Die Platine ist weitgehend abdeckt (s. Foto). Habe alle Schrauben von hinten gelöst, die Abdeckung lässt sich aber in der Mitte dennoch nicht lösen. Oder kannst du damit schon was anfangen?
 

Anhänge

  • IMG_5460.jpg
    IMG_5460.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_5458.jpg
    IMG_5458.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_5459.jpg
    IMG_5459.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 226
Zurück
Oben