Empfehlung für Repeater

Notmycup

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
Hallo, ich möchte eine Stabile WLAN Verbindung zwischen zwei Wohnungen herstellen. Von einem Balkon bis zum anderen sind es etwa 50m. Ich habe als Access Point Ubiquiti UAP-AC-M-PRO Wireless Access Point aufgebaut, das Gerät hatte ich schon. Leider reicht es nicht aus und bei der geschlossenen Tür ist Wlan kaum empfangbar, auf dem Balkon selbst habe ich 4 von 5 Strichen, da sind aber auch paar Äste dazwischen.

Mit welchem Gerät kann ich mir das Signal in die Wohnung holen um es z.B. über Power Line zu verteilen? Auf dem Balkon selbst habe ich eine Steckdose, Stromanschluß ist also kein Problem. Am liebsten würde ich etwas von Ubiquiti kaufen, aber ich weiß leider nicht was ich da brauche.

Danke!
 
Du kannst einfach einen anderen AP nehmen ... der sich dann als Uplink mit dem WLAN verbindet. Sowas hab ich hier ebenfalls verbaut. Im EG ist ein AP AC Pro und 2 Etagen darüber der gleiche noch mal der sich problemlos mit dem 5GHz WLAN verbindet. an gleicher Stelle bekommt mein Handy grad mal 1 Balken im 2,4GHz ... Die Abführung an weitere Geräte kann dann über den secondary LAN Port vom AP AC Pro gehen .. oder übers WLAN selbst. Ich komme auf eine Nettodatenrate von 220 MBit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und GTrash81
scoutone schrieb:
Du kannst einfach einen anderen AP nehmen ... der sich dann als Uplink mit dem WLAN verbindet. Sowas hab ich hier ebenfalls verbaut. Im EG ist ein AP AC Pro und 2 Etagen darüber der gleiche noch mal der sich problemlos mit dem 5GHz WLAN verbindet. an gleicher Stelle bekommt mein Handy grad mal 1 Balken im 2,4GHz ... Die Abführung an weitere Geräte kann dann über den secondary LAN Port vom AP AC Pro gehen .. oder übers WLAN selbst. Ich komme auf eine Nettodatenrate von 220 MBit.
Würde also Access Point AC Pro gehen? Ich würde ungerne auf dem Empfangsbalkon das gleiche noch mal aufbauen wegen der Sichtbarkeit, leider würde man das dort viel besser merken als auf dem Sendebalkon.

 
ja das geht .... prinzipiell können alle aktuellen APs von Ubiquiti den Wireless Uplink ... nur den secondary LAN Port haben halt nicht viele von dem aus du dann per Kabel weiter gehen kannst
 
Na da freut sixh die Nachbarschaft, wenn mal wieder einer das Frequenzband versaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich hab da aber noch eine Frage: die Geräte werden ja für draußen konzipiert. Kann man den mitgelieferten POE Adapter auch draußen lassen?
 
@Engaged

50m bei Sichtkontakt sind kein Problem, er hat ja mit Handy auf dem Balkon 4/5 Balken mit gutem Durchsatz.
Im Haus ist dann aber kein Durchsatz mehr da.

Die Access Points sind Richtfunk eben mit WLAN. Die Richt/Bündelungscharakteristik ist definitv vorhanden.
Welchen Öffnungswinkel man jetzt genau nimmt das spielt bei 50m eher eine kleine Rolle.

Daher stört man damit auch eher nicht im Gegensatz zu einem Rundstrahler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Engaged , wenn ich den erwischen würde der bei Muttern und Tante im EFH dafür gesorgt hat, dass WLAN unter 2,4 ghz wirklich nur mit Kanal 6 ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notmycup, hantelfix und Engaged
@Pitt_G.

Gibt Smartphone Apps zum kartieren eines WLAN Netzwerkes.
Damit kannst du recht gut missbrauchen um die "Ursache" zu ermitteln.

Damit solltest du auch feststellen können ob ggf. zu hohe Sendeleistung verwendet wird.
Dann kann man die Person darauf ansprechen und notfalls die Bundesnetzagentur um Unterstützung bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Nero FX nur was soll das sein, ich hatte mal den Nachbarn im Verdacht dass der das Signal seiner SAT Schüssel vom Nebenhaus zum Haupthaus schickt, nur das Haus der Tante ist noch weiter weg gewesen.
Oder Zivis die verzweifelt aus dem Wohnhochhaus nebenan in der Art einer Richtfunkstrecke über eine lange Strecke was aufgebaut haben.
Das Krankenhaus 500m weiter,
die aufgelöste US Kaserne und ihr alter Funkturm, wo früher AFN empfangbar war
Oder Vatters grossflächige aufgebrachte Alufolie mit der er warum auch immer die Löcher der Glaswolldämmung im Dachgeschoss abgedichtet hatte
 
Aufgelöste Kaserne -> Nein
Alufolie -> NEIN

Wenn du dir nicht sicher bist und es kein anderes WLAN ist was man schnell identifizieren kann dann Ruf bei der Bundesnetzagentur an. Die schicken einen Messwagen raus und fertig. Der Störer (wenn er gegen Regeln verstoßen hat) darf das dann zahlen. Ansonsten (Defekte Geräte etc.) gehts auf die Bundesnetzagentur und die Störer bekommt die Auflage das Gerät zu reparieren oder zu entsorgen. Eine erneute Inbetriebnahme ist verboten und strafbar.

Wie sowas abläuft:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
die Signale müssen schon sehr stark gewesen sein, wenn es zwei EFH mit grösseren Garten Indoor betrifft die nebeneinander stehen
 
Zurück
Oben