Empfehlung für Sockel 775 Board

Hawk0178

Captain
Ich brauche dringend eine Empfehlung für 2 neue So775 Platinen mit unterschiedlichen Anforderungen.

1. Ein Nachfolger für ein MSI P35 Neo2-FR. Wichtig sind Stabilität und Kompatibilität mit Creative X-Fi Audio-Karten (PCI). Da drauf soll ein Q9550 sowie Mushkin Speicher DDR2-800.

Hab da das Asus Rampage Formula im Auge, kenne aber niemand der es hat und bin etwas skeptisch. Mich würde auch die Soundqualität der beiliegenden Soundkarte interessieren. Kann ich mir da etwa die X-Fi sparen? Wie sieht's mit Win7 x64 Support aus? Und taugt die Heatpipe Konstruktion was?

Alternativen?

2. Gleicher Sockel, aber andere Anforderungen: eine zuverlässige Office-Platine (Preis eher zweitrangig), OnBoard Grafik und möglichst vielen USB Anschlüssen.

Das Rampage Formula ist ein super Board. Die beiligende Soundkarte ist allerdings, wie alle onboard Lösungen, Müll. Keinesfall mit einer richtigen X-Fi zu verwechseln.

Ist halt ein Overclocking Board mit vielen Anschlüssen und Sensoren und einem extrrem ausführlichen BIOS.

Als Geheimtip: Das P5E kann man auf das gleiche Bios flashen. Damit werden bis auf die Lüfter und drei Sensoren die identischen Eigenschaften freigeschaltet. Davon hätte ich noch eins im Schrank wenn du möchtest schreib mit ne PN

Hi,

das Board ist super, habe hier auch noch eins im Verkauf, siehe Sig.

Grüße,
franeklevy

Hallo Hawk0178
Bei mir steht gerade so ein ähnliches Upgrade am WE an. Und hab mir dafür das Asus Formula Maximus II
preiswert geschossen. (1/2 j.alt) Und bin davon überzeugt das sich der wechsel von Giga p45 ds3 auf dieses Board mit einen E8600, 8gig Corsair Domintor, einer GTX260 und XP64 Prof. LOHNT!! Jedenfalls hab ich mir vorher auf Asus alle 64bit Treiber und was man so sonst noch braucht in Richtung 64Bit schon runtergeldaden. Jedenfalls in entsprechenden Berichten kommt das Board gut bis sehr gut weg. Freu mich schon auf den Umbau und das was natürlich Erfahrungsgemäss nicht sofort klappt.
Gruß Starwollf

Ich finde das P5E sehr gut keine Probleme und das seit 2 Jahren.
Ich kaufte mir das Board wegen Crossfire,was ich aber seit geraumer Zeit nicht mehr nutze.
Weil die neuen Grafikkarten genug Power haben brauch deswegen kein CF Board.
Habe jetzt einen Q9550 auf 3,6 Ghz laufen und habe sicher noch 1-2 Jahre Ruhe bevor neuer Sockel zugelegt wird.
Also P5E Daumen hoch:D

mfg.

ASUS P5Q Deluxe

Hab ich selbst und bin absolut zufrieden!
Ist in den Testst meist Nummer 1 (im Premium Sektor)

Das P5Q Deluxe hab ich mir auch schon überlegt. Jemand Erfahrungen mit Gigabyte? Btw, ich hab ich kein Interesse an gebrauchten Mainboards ;)

Nitewing schrieb:
Das Rampage Formula ist ein super Board. Die beiligende Soundkarte ist allerdings, wie alle onboard Lösungen, Müll. Keinesfall mit einer richtigen X-Fi zu verwechseln.
Genau das hab ich schon befürchtet - daher scheidet das Board nun aus. Ausserdem hab ich mittlerweile in Tests gelesen dass der Stromverbrauch gegenüber P45 Boards deutlich höher ist - und das ist ohne OC Ambitionen ein klares Argument gegen den Kauf :(

Nur weiter mit Euren Meinungen/Empfehlungen. Eine passende Officeplatine fehlt mir ja auch noch ...

habe mir anfang der woche eine gebrauchtes gigabyte erworben das es nicht im handel zu kaufen gibt.
das EP45-UD3R ,bisher sehr schönes brett :)
ohne mein zutun frisst das brett alle vier riegel mit den richtigen einstellungen.

mal sehn wann ich das ob anfange ....das soll ja top sein dafür.

Asus P5E ;)

Geworden ist es nun ein P5Q Premium. 4xGbit LAN und 10 externe USB Anschlüsse sowie die guten Temps des Boards sind recht überzeugend.

Ohne Frage ein klasse Board... aber was will man mit 4x Netzwerkanschlüssen? Ich kann verstehen wenn man 2x drauf hat (1x LAN und 1x Internet) , aber gleich 4x? uiuiui....

Ich hätte ein Gigabyte Board empohlen. Mein P35-DS3 ist jetzt sicherlich schon 3 Jahre bei mir im PC und war damals schon nicht neu, rennt aber noch immer erste Sahne, und neben mir werkelt gerade ein P35-DS3P... einfach klasse die Dinger.

Hallo in diesem Fall sind wohl die Motherboards mit dem Intel P43 Express Chipsatz für maximal 100 Euro die beste Wahl. Bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich glaube nämlich nicht dass hier der Intel X48 Chipsatz irgendwelche Vorteile bringt ...

Frisst nur zuviel Strom

@ Systems

Die LAN Schlüsse waren nicht entscheidend. Die USB Ports dagegen schon. Neben Maus+Tastatur und externer Platte werden zudem 6 Drucker betrieben :D

Suche auch ein neues 775 Board,was wäre denn besser bei Asus P5Q, also die Deluxe Version oder Turbo Pro?

Sehen da keine großen Unterschiede außerde das beim Deluxe es 2 PCIe gibt, lohnt sichs überhaupt zum Deluxe zu greifen?

Möchte das Board zum OC meines E6600 verwenden, komischerweise habe die neuen Boards fast kein WLAN mehr...aber nicht das ich das bräcuhte.

Sollte ich ein anderes Board für das E6600 benutzten? Also mir würden 2,8-3ghz reichen.

Cooler Thread! Hab hier auch nen E6600 rumliegen (auf nem X38-DQ6) und wollte fragen, ob der X38 verglichen mit dem hier empfohlenen P45 Chipsatz deutlich langsamer ist...!? ^^

Edit:
Hab hier auch noch ein GA-965P-DS4 wie schlägt sich das im vergleich zu den genannten Platinen!?

Danke für eure Anregungen! =)

Zuletzt bearbeitet:
nichtsooft schrieb:
Cooler Thread! Hab hier auch nen E6600 rumliegen (auf nem X38-DQ6) und wollte fragen, ob der X38 verglichen mit dem hier empfohlenen P45 Chipsatz deutlich langsamer ist...!? ^^

Edit:
Hab hier auch noch ein GA-965P-DS4 wie schlägt sich das im vergleich zu den genannten Platinen!?

Danke für eure Anregungen! =)

Hmm ... der Intel X38 Express Chipsatz unterstützt nur PCI-Express in der Version 1.1. Die Intel 4 Chipsatz Serie (P43, P45, G43, G45, X48, ...) unterstützen hingegen PCI-Express in der Version 2.0. Dies bedeutet also z. B. das bei der Verwendung von jeweils 16 Lanes für die Grafikkarte, die Bandbreite bei der Intel 4 Chipsatz Serie doppelt so hoch ist ...

Ansonsten ist der Chipsatz aber wohl nicht schneller oder langsammer ... Er benötigt halt ein Bisschen mehr Energie ... Dafür hat der Intel X38 Chipsatz deutlich mehr PCI-Express Lanes für Erweiterungskarten. Der Unterschied liegt also eher in der Erweiterbarkeit, anstatt bei der Performance ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben