Letztes CPU Upgrade für Sockel 775 Board

Max555

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich denke momentan darüber nach, ein letztes Mal die CPU für mein MSI P35 Neo2 upzugraden.
Zum einen, um auch die nächsten Jahre noch eine brauchbare Office Kiste zu haben und auch die Leistung aktuell nochmal zu erhöhen. Aktuell ist ein C2D E6750 @3,2 GHz verbaut, eine SSD sowie 8GB DDR2-800 RAM.
Da ich Fan vieler Tabs im Firefox bin (gerade sind es so um die 30 :D), und nebenher iTunes via Airplay streamt, habe ich gerade schon eine CPU Auslastung von bereits 50%. Hin und wieder laufen dann noch Hintergrundprozesse wie Windows Update, dann kommt die CPU wirklich an ihre Grenzen.

Die ehemaligen Top CPUs sind ja mittlerweile sehr günstig geworden, deshalb denke ich entweder über einen Core 2 Quad oder einen Xeon nach.
Am meisten sagt mir der Xeon x3360 zu, da man keinen Umbau von Sockel 771 vornehmen muss, und die Teile echt günstig sind (gebraucht ~30€).
Da der PC irgendwann man als Home Cloud dienen soll und dann 24h durch läuft, ist ein Xeon ja vielleicht auch besser.

Habe ich damit spürbar mehr Leistung, auch in Zukunft? Aktuelle habe ich Windows 7 und möchte auch dabei bleiben, aber mir kommt es so vor, als würde das mit jedem Update und jeder Aktualisierung von Programmen langsamer werden.
Mit Windows 10 lief zwar alles definitiv schneller, aber das konnte mich überhaupt nicht überzeugen.

Gruß und schönes Wochenende,
Max
 
Nen E8600 geht laut MSi.

Das wäre als DualCore so das Maximum.
Ansonsten nen Quad. Q8400.
 
Den Sweetspot gebrauchter Prozessoren sehe ich derzeit beim i5 2400. Der kostet um die 40€ und Erfahrungsgemäß waren die Q9550 nicht gerade billig zu kriegen. Der Nachteil ist, dass du ein neues Board brauchst. Positiv ist, dass es noch H61 Boards als Neuware zu kaufen gibt und dass die Leistung des i5 der Leistung des Q9550 recht deutlich überlegen sein wird.

Ob 8GiB Ram mittlerweile noch so der Bonus sind, wird mehr und mehr fragwürdig. Dort könntest du in 2x8GiB DDR3 Ram investieren.

Unabhängig von der Frage, ob der Q9550 läuft und wie gut er auf dem Board läuft, halte ich einen Preis von ca. 25-30€ für diesen Prozessor für ziemlich hoch.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_nkw=intel+q9550&_sop=2
 
Sofern ich nach kurzer Recherche erfahren konnte, passt eine Xeon CPU nicht auf dieses Mainboard.

Es werden "nur" die Consumer CPUs unterstützt. Ein Q9550 oder Q9650 bzw. die Core 2 Extreme CPUs sind da das Maximal Mögliche.
 
Da gibt es diese Strip Aufkleber für. Als Mod geht das durchaus. Wie immer in diesem Preisbereich kostet jede gesparte Eurone 1 Stunde Bastelarbeit.
 
Wenn Core2Quad dann nen Q8xxx, die 9xxx sind viel zu teuer kaum schneller.
Das mit dem Xeon auf Sockel 771 ist interessant, jedoch ist es ne Bastelei.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Auf Sockel 1155 zu gehen wäre echt eine Alternative. Beim H61 Chipsatz hat man ja wohl die Möglichkeit, die interne Grafikkarte zu nutzen, da könnte ich für die Mehrkosten meine Radeon 6850 verkaufen und würde auf 0 rauskommen :)
Somit wären auch endlich die nervigen Lüftergeräusche der Grafikkarte Geschichte.
Solche alten CPUs neu zu kaufen macht vom Preis wahrscheinlich wenig Sinn, wenn man sie überhaupt noch neu bekommt.

Allerdings sehe ich die meisten H61 Boards nur mit VGA Anschluss. Ist HDMI da noch eher selten?

Die Xeon für Sockel 771 fallen definitiv raus, bin kein Fan solcher Basteleien. Daher wäre ja der X3360 so Interessant, was ja einfach nur eine andere Bezeichnung für den Q9550 sein soll, und damit wohl auf meinem Board laufen würde.
 
HDMI gehört ins Wohnzimmer, für den PC ist DVI und DP die erste Wahl!
 
Ich habe mich jetzt nochmal mit dem Thema So.1155 weiter befasst. Die Auswahl an Boards ist ja leider doch sehr begrenzt, und die meisten sind leider mATX. Da hätte ich leider das Problem, dass ich nicht alle meine Karten unterbekomme (USB 3.0, WLAN, Graka).
Gut, auf die Grafikkarte könnte man verzichten, aber womöglich möchte ich doch mal wieder zocken, und dann ist das mit der internen definitv nichts.
Außerdem müsste ich dann gut 200€ für doch schon wieder alte Technik investieren.
Für nicht mal 100€ mehr könnte ich dann schon ein Sockel 1150 Setup bekommen.
Für meine Komponenten bekomme ich ja leider so gut wie nichts mehr.

Ich könnte jetzt einen x3360 für 20€ bekommen, der hat dann zwar noch nicht das im Internet empfohlene E0 Stepping, aber etwas wird man den bestimmt auch übertakten können. Daher werde ich es erstmal damit versuchen. Ich hoffe, dass ich die CPU Auslastung etwas runter bekomme.

Dennoch erstmal vielen Dank für eure Tips, evtl. komme ich da dann doch nochmal drauf zurück, wenn ich das ein oder andere Schnäppchen in der Bucht entdecke :)
 
Max555 schrieb:
Am meisten sagt mir der Xeon x3360 zu, da man keinen Umbau von Sockel 771 vornehmen muss, und die Teile echt günstig sind (gebraucht ~30€).

Scheint mir ein guter PLan!
Tu es!
Minimaler Aufwand, Leistung mehr als Verdoppelt!
Vergiss nicht: ein Prozessor ist ruckzuck getauscht, ein kompletter Systemumbau aber richtig Stress und verbunden mit Neuaufsetzen des Betreibssystems.
Also hier: 5 Minuten Arbeit vs. ein ganzes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es gibt Neuigkeiten. In ebay ein unschlagbares Schnäppchen gefunden und direkt zugeschlagen :)

- i5 4690K
- Asus Z97 Wi-Fi
- 16GB Crucial Ballistix Sport

Das ganze für 240€ :) Lag zwar über meinem eigentlich angepeilten Budget, aber bei dem Preis finde ich muss man zuschlagen.
Habe nun alles eingebaut und eingerichtet, die Performance ist wirklich um Welten besser, und der PC trotz OEM Lüfter kaum zu hören.

Die alten Komponenten werden jetzt nach und nach alle verkauft.
Nur bei der Grafikkarte bin ich noch am überlegen. Andererseits wird eine Radeon 6850 wohl kaum noch für aktuelle Spiele in mindestens mittlerer Auflösung reichen.
 
Zurück
Oben