Sockel 775 Board lässt keinen Windows Start zu

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.191
Updates (Rot) 2023-03-19
Update (Grün) 2023-03-20

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Tagan TG530-U15 Netzteil
  • ECS Elitegroup P45T-A Rev. 1.0 (Sockel 775 Board)
  • 2x 2GB Corsair XMS2
  • 2x 1GB OCZ Reaper 1 GB
  • Sapphire HD 4850 (habe zwei Stück)
  • intel Core 2 Q9500
  • Transcend 120 GB SSD (SATA)
  • PNY 120 GB SSD (SATA)
  • M-Disc Laufwerk
  • OCZ RevoDrive Hybrid im ersten PCIe 16x Steckplatz (SATA SSD und HDD - 100 GB u. 1TB)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Fehlerbild: Bis zum zweiten oder dritten Neustart hat es ganz normal funktioniert. Das OCZ RevoDrive wurde erkannt, Treiber von CD installiert. Beim letzten Neustart wurde plötzlich kein Bootfähiges Medium gefunden.
Im BIOS waren sowohl SSD als auch RevoDrive sichtbar.
Update: Die SATA SSD wurde von der Transcend zur PNY gewechselt, letztere hat eine laufähige Windows 7 Installation, trotzdem kommt es nur bis zum Windows Logo, dann erfolgt ein Neustart.
Im Gegenzug habe ich auf einem anderen Sockel 775 Rechner, von dem die PNY ist, auf die Transcend Windows 7 neu installiert. Wieder der gleiche Fehler:

Es kommt zwar wieder das Windows 7 Boot Logo, aber da kommt es zum Neustart. Immer wieder heißt es, kein Bootfähiges Medium. Der USB Stick mit Win 7 lässt sich nur nutzen, wenn keine SATA SSD angeschlossen ist, aber auf die OCZ im PCIe Steckplatz lässt es sich nicht installieren.
Kann diese alte Hardware überhaupt rein vom PCIe Steckplatz booten?
Update: die Windows 7 Installation auf dem RevoDrive funktioniert, dafür musste von CD nur der Treiber geladen werden.
Das bedeutet, dass das DVD Laufwerk am SATA Anschluss funktioniert, aber keine SSD!


Update: ich habe die Transcend SSD an einem Windows Rechner (Beschreibung bei MS - Vorsicht, unvollständig) gelöscht und das Format in MBR umwandeln lassen. Dann habe ich diese ganz normal per SATA Kabel angeschlossen und im BIOS folgende Einstellung geändert:
IMG20230319234030.jpg


IMG20230319234054.jpg

Da Windows 7 bereits auf der OCZ RevoDrive Hybrid installiert war, musste das Toshiba Laufwerk nach oben (hier liegt Win 7 drauf), da es die HDD des RevoDrive Hybrid(!) ist.
Bei einem normalen RevoDrive ist nur der OCZ SSD teil sichtbar!




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
So, was habe ich getauscht:
  • SATA Kabel
  • SSD
  • GPU
  • OCZ ausgebaut
  • OCZ eingebaut + USB Stick
  • SSD + USB Stick
  • Windows auf anderem Rechner neuinstalliert
  • RAM durchgetauscht
  • Power Knopf abgesteckt, Onboard genutzt
  • Bling Bling und Gehäuselüfter abgeklemmt
  • DVD Laufwerk abgeklemmt
  • Clear CMOS über Jumper
  • Standard Einstellungen im BIOS geladen


IMG20230318162040.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und SVΞN
Kann diese alte Hardware überhaupt rein vom PCIe Steckplatz booten?
Kann in der Regel (IMHO) nicht (jedenfalls nicht auf meinen 775'er Boards), aber wieso bootet der USB-Stick nicht bei angeschlossener SSD? Das sieht nach einem Boardproblem oder einer falschen BIOS-Einstellung aus. Damit habe ich auf keinem meiner 775'er-Boards je Probleme gehabt (erst vor drei Tagen Xubuntu 22.04 auf SSD auf Core2Duo installiert - mit USB-Bootstick). Allerdings hatte ich schon den Fall, dass das Booten mit USB-Stick bei 775-Boards erstmal 10 min einen schwarzen Bildschirm zeigt. Nur Geduld!
 
blöderidiot schrieb:
bootet der USB-Stick nicht bei angeschlossener SSD
Das frage ich mich auch. Sobald die SATA SSD abgeklemmt ist, wird er auch korrekt im BIOS angezeigt. Ist sie angeklemmt, wird er im BIOS nicht angezeigt :freak:

blöderidiot schrieb:
Kann in der Regel (IMHO) nicht
Ja, habe das gerade mit einer anderen PCIe Karte probiert (intel PCIe NVMe) - findet das Laufwerk nicht
 
Das 775er sollte [wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe] nicht von einem PCIe-Slot aus booten können.

Die Problematik mit dem USB-Stick erschließt sich mir aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@andi_sco wie hat Du den USB-Stick erstellt? Vielleicht UEFI-only oder sowas? Was passiert, wenn Du die SSD auf "Legacy IDE" (wenn es sowas bei Dir gibt) stellst?
 
SVΞN schrieb:
USB-Stick erschließt
Das ist echt kurios. Ich mein, das ein oder zwei Anschlüsse ne Macke hatten, aber dann dürfte er den überhaupt nicht erkennen.

blöderidiot schrieb:
Nope, muss BIOS sein, da er ja auf einem anderen Windows 7 Rechner ja das OS neu installiert hat:
andi_sco schrieb:
Windows auf anderem Rechner neuinstalliert
 
Statt Win7 empfehle ich Win10 zu nutzen.

Vom PCIe-Slot per NVMe-SSD kann man Windows nur im UEFI-Mode booten.
Den hat aber so ein altes 775er Board gar nicht.

Bei z.B. Linux wäre jedenfalls mehr möglich. Da geht mit GRUB sogar oft Hybrid-Boot.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur: "NVMe-" hinzugefügt)
andi_sco schrieb:
Ja, habe das gerade mit einer anderen PCIe Karte probiert (intel PCIe NVMe) - findet das Laufwerk nicht
das geht auf jeden fall nicht, da die plattform auf den markt kam bevor nvme überhaupt erfunden war. das revodrive ist allerdings anscheinend kein nvme-gerät. hier wird auch gesagt, dass es bootbar ist, allerdings braucht es für windows einen treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Kann ich sicherlich noch ausprobieren, ändert aber erstmal nichts an dem komischen Verhalten
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
anscheinend kein nvme-gerät
Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen, das es 2x SATA SSD + 1x SATA HDD auf einem PCIe 4x Board ist
 
Stimmt. Die Windows-Version (7 oder 10) ist im BIOS-Bootmode unwichtig.
Der 2. Absatz ist wichtiger.
 
andi_sco schrieb:
Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen, das es 2x SATA SSD + 1x SATA HDD auf einem PCIe 4x Board ist
dem system stellt es sich als bootbarer controller dar, es sieht das sata darauf nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Edit:

Sorry nicht ganz gelesen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nein, hier ist es kein Defekt, sondern schlicht technisch nicht möglich von PCIe-NVMe Windows zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich geht das, es wird kein nvme verwendet. das revodrive verhält sich wie ein separater raid- oder sata-controller auf einer pcie-karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sorry, mein Fehler.
Von PCIe-SATA kann natürlich gebootet werden.

Gehört die PCIe-Karte zum OCZ RevoDrive?
 
Tanzmusikus schrieb:
Vom PCIe-Slot per SSD kann man Windows nur im UEFI-Mode booten.
Sorry das ist kompletter Blödsinn. Ne NVME SSD mit passendem Option Rom kann auch ohne UEFI in jedem stink normalem Bios gebootet werden. Sogar ohne NVME Unterstützung seitens des BIOS. Beispiel Samsung 950Pro.

Auch können S.775 Boards natürlich von PCIe Slots Booten. Habe das Jahre lang mit Raidcontrollern gemacht. Das Revodrive macht nix anderes und gibt sich dem System als SATA/RAID Controller aus.
 
Hatte mich ja bereits korrigiert: Nur von NVMe kann im BIOS-Mode nicht gebootet werden.
 
Tanzmusikus schrieb:
Gehört die PCIe-Karte zum OCZ RevoDrive?
Das ist das OCZ RevoDrive!

Tanzmusikus schrieb:
Bei z.B. Linux wäre jedenfalls mehr möglich. Da geht mit GRUB sogar oft Hybrid-Boot.
Bringt mir nichts, solange der USB Stick nicht im BIOS erkannt wird, sobald eine SATA SSD angesteckt ist


Zur Zeit sind die Werte des SSD Teils aber katastrophal, gerade mal ~375 MB beim Lesen und ~160 MB beim Schreiben
 
Zurück
Oben