Empfehlung für Strommessgerät?

p4z1f1st

Commander
Hi Leute,

ich weiß nicht, ob der Netzteile-Thread der richtig ist (falls nicht, bitte verschieben @ Mods).

Ich suche eigentlich nur ein relativ zuverlässiges Strommessgerät - da ich bis dato keins hatte und die Rezessionen stellenweise extrem auseinandergehen wollte ich mal hier fragen, ob es da 1-2 Modelle gibt, die man relativ "blind" kaufen kann.

Will damit typische "Haushalt-Sachen" im Standby und Betrieb nachmessen (inkl. PC).

Wie faul bist Du? Ich hab z.b. immer keinen Bock irgendwo in eine Ecke zu kriechen um eine Anzeige abzulesen.
Einfach ein paar "Smarte" Steckdosen verbauen?

Smart-Me ist z.b. Chic, aber auch relativ teuer.
Können auch die preiswerten Fritz-Dect oder D-Link Dosen (kannste dann auch gleich mit Alexa bedienen^^)

Smartme.jpgFritzDect.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Hab auch das Brennenstuhl und bin recht zufrieden. Das einzige was mich zunehmend nervt ist die Tatsache, dass beim Energieverbrauch in kWh nur eine einzige Nachkommastelle angezeigt wird. Das macht bei längeren Messungen nicht so vie aus, aber wenn man Geräte mit nicht konstantem Verbrauch nicht gerade stundenlang messen will um nen belastbaren Durchschnitt zu kriegen, ist es nicht zu gebrauchen. Mindestens eine, besser zwei weitere Nachkommastellen wären da angebracht.

• Gefällt mir
Moep89 schrieb:
.Mindestens eine, besser zwei weitere Nachkommastellen wären da angebracht.

Du kannst dir auch drei oder vier Nachkommastellen ausdenken, das wäre genau so korrekt wie eine Anzeige in diesem "Messgerät".

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Fihu und CrustiCroc
heronimo schrieb:
Du kannst dir auch drei oder vier Nachkommastellen ausdenken, das wäre genau so korrekt wie eine Anzeige in diesem "Messgerät".
So ist es !

• Gefällt mir
Reaktionen: heronimo und p4z1f1st
Seit wann ist das Gerät so unbeliebt?
In Sachen Genauigkeit hatte ich bisher keine Probleme. 2 oder 3 mal konnte ich es mit professionellem Equipment auf der Arbeit vergleichen und die Abweichung war minimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und JohnnyTexas
Es geht nicht um unbeliebt es geht um die Genauigkeit von zwei und mehr Kommastellen.
Das Gerät hat eine Genauigkeit von 1 % bei 3600 W Messbereichsendwert, heißt genauer als +/- 36 Watt gibt es nicht her, was bringen da Mikrowatt?
Und was Schaltnetzteile auf der Stromleitung anstellen und dann mit so einem "Messgerät" zu kommen will ich gar nicht anfangen.
Man muss einfach die Relation sehen und was man für den Preis und die Technik erwarten kann.

• Gefällt mir
Ganz so einfach ist es nun auch nicht. Das Gerät weicht ja nicht grundsätzlich um 36 Watt ab. Abgesehen davon geht es mir um die Anzeige kWh nicht um Watt. Bei kWh wären wir nicht im Mikrowatt Bereich, sondern im Bereich 1-10 Wattstunden.
Zudem werden die Werte ja dennoch ermittelt, denn auch die Werte mit nur einer Nachkommastelle müssen ja aus kleineren Werten aufsummiert werden. Wenn da permanent enorme Abweichungen aufträten, dann wäre auch der höhere Wert meilenweit daneben, was er nicht ist.

Dass das Gerät, gerade für knapp 10€, kein Hightechmessgerät fürs Labor ist, das behauptet niemand. Wer wirklich aufs Milliwatt genau messen will, der braucht was anderes. Das wollen aber die wenigsten.

• Gefällt mir
Moep89 schrieb:
Ganz so einfach ist es nun auch nicht. Das Gerät weicht ja nicht grundsätzlich um 36 Watt ab.

Natürlich nicht, aber es darf, alles was genauer ist kann es nicht gewährleisten.
Irgendwelche Nachkommastellen sind damit einfach nicht messtechnisch erfassbar und damit spielt es auch keine Rolle.

Ob es dir um W oder kWh geht ist dabei irrelevant, oder was glaubst du woher der kWh Zähler seine Werte bekommt? Genaugenommen müsste man noch die Ungenauigkeit der internen Uhr als Messungenauigkeit dazurechnen, also gehe ruhig davon aus, dass die Genauigkeit des kWh Zählers noch geringer ist.

• Gefällt mir
heronimo schrieb:
Natürlich nicht, aber es darf, alles was genauer ist kann es nicht gewährleisten.
Irgendwelche Nachkommastellen sind damit einfach nicht messtechnisch erfassbar und damit spielt es auch keine Rolle.

Ob es dir um W oder kWh geht ist dabei irrelevant, oder was glaubst du woher der kWh Zähler seine Werte bekommt? Genaugenommen müsste man noch die Ungenauigkeit der internen Uhr als Messungenauigkeit dazurechnen, also gehe ruhig davon aus, dass die Genauigkeit des kWh Zählers noch geringer ist.

Es IST aber genauer. Diverse Tests haben gezeigt, dass die Abweichung bei Lasten bis 1000W bei deutlich unter 1% liegt. Die technischen Daten sind schön und gut, aber wenn es in der Realität deutlich besser misst, dann ist DAS relevant für die Daten und nicht die theoretische maximale Abweichung. Aber selbst 1% Abweichung wären für normale Zwecke noch völlig in Ordnung. Und genau die werden auch mindestens garantiert.

Und es ist sehr wohl ein Unterschied ob ich W oder kWh betrachte. Bei W liegen wir mit der 3ten Nachkommastelle im Millibereich bei kW ist die gleiche Nachkommastelle in der gleichen Größenordnung wie die erste Stelle vorm Komma bei W.
Das Ding misst in normalen Szenarien faktisch auch bis in den Zehntelwatt Bereich hinreichend genau. Es verwendet diese Daten auch, zeigt sie aber bei der Aufsummierung nicht an. Und nur das finde ich unschön an dem Gerät.
Die Zeitmessung liegt übrigens bei ±1 Minute pro Monat. Also eine Abweichung von maximal ~0,0002%. Das ist für diese Art der Messung ebenfalls mehr als ausreichend.

Edit: Das von @Nobsi verlinkte Gerät hat übrigens laut Datenblatt eine Genauigkeit, die um weniger als Faktor 10 höher ist als das Brennenstuhl. Dennoch ist dessen Anzeige um den Faktor 1000 höher aufgelöst. Komisch oder? Dürfte nach deiner Logik ja auf keinen Fall sein, das kann es ja gar nicht messen. Und dafür kostet es dann auch noch das Zwanzigfache. Was für ein Betrug. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin

Dieses von mir verlinkte Messgerät können Stromkunden der Stadtwerke Dinslaken kostenlos für eine Woche ausleihen.
Nachdem ich das Gerät mehrmals ausgeliehen hatte, stand der Entschluss fest. Scheiß auf den Preis, das kaufe ich jetzt.

Wie sagte schon Alfred Biolek damals: Im laufe der Zeit hat man den Preis vergessen, aber die Qualität ist erhalten geblieben. Allerdings bezog er diesen Satz auf maßgefertigte Schuhe für 2000 Euro.

Ich beziehe diesen Satz auf Produkte die ich erwerbe.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Naja, den TE scheint es auf jeden Fall nicht mehr zu interessieren.

• Gefällt mir
Schweigen bedeutet nicht automatisch Desinteresse.

Vor 5 Jahren gab es von CB mal einen schönen Vergleichstest.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Naja, den TE scheint es auf jeden Fall nicht mehr zu interessieren.
Wie kommst du den darauf?
Was hätte ich den schreiben sollen?
"Aha, mhmmmm, sehr interessant..."

Ich bin sehr froh über die Rückmeldungen jedoch ist das Gespräch relativ schnell auf die Effizienz abgedriftet, daher habe ich mich nicht daran beteiligt.

Hätte ich schreiben sollen, dass man bitte zurück zum eigentlichen Thema kommen sollte?
Bin ja so schon froh über die ganzen Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico1976
auf basis diesen text dazumal habe ich mir mein brennstuhl wie weiter oben erwähnd gekauft

Audi2000 schrieb:
Schweigen bedeutet nicht automatisch Desinteresse.

Vor 5 Jahren gab es von CB mal einen schönen Vergleichstest.

Moep89 schrieb:
Es IST aber genauer. Diverse Tests haben gezeigt, dass die Abweichung bei Lasten bis 1000W bei deutlich unter 1% liegt. Die technischen Daten sind schön und gut, aber wenn es in der Realität deutlich besser misst, dann ist DAS relevant für die Daten und nicht die theoretische maximale Abweichung. Aber selbst 1% Abweichung wären für normale Zwecke noch völlig in Ordnung. Und genau die werden auch mindestens garantiert.

Eben es werden mindestens 1 % garantiert und wenn das Gerät um eine Zehnerpotenz genauer misst sind es immer noch 3,6 W Abweichung. Was willst du da mit Mikrowatt? Ist das so schwer zu verstehe das jede Kommastellenanzeige nur eine Genauigkeit vorgaukelt die gar nicht da ist?

heronimo schrieb:
Eben es werden mindestens 1 % garantiert und wenn das Gerät um eine Zehnerpotenz genauer misst sind es immer noch 3,6 W Abweichung. Was willst du da mit Mikrowatt? Ist das so schwer zu verstehe das jede Kommastellenanzeige nur eine Genauigkeit vorgaukelt die gar nicht da ist?
Das Gerät misst über den Wertebereich mit maximal ±1% (real sogar eher < 0,5%) und nicht bezogen auf die Maximallast, was in diversen Tests auch bestätigt wurde (unter anderem c't und natürlich hier auf CB). Und es sind keine Mikrowatt. 0,01 kWh sind 10 Wattstunden. Wie du da auf Mikro kommst ist mir schleierhaft.
Auf das alberne Getrolle habe ich nun wirklich keine Lust mehr.

Von daher ist das Gerät für nichtmal 10€ für den Hausgebrauch mehr als ausreichend und kann bedenkenlos gekauft werden. Nur wenn man Geräte mit wechselnden Lasten messen will, muss man auf Grund der unnötigen Einschränkung auf nur eine Nachkommastelle beim Energieverbrauch relativ lange (je nach Verbrauch) messen. Neben dem nicht unbedingt riesigen Display, dass sich nicht aus jedem Winkel ablesen lässt, ist das das einzige, was (mich) wirklich etwas stört. Aber gerade letzteres trifft auch auf viele andere (teils deutlich teurere) Geräte zu.

Zurück
Oben