Empfehlung für Strommessgerät?

Ich hätte ja meinen "Liebling", das Energy Count 3000, von Voltcraft empfohlen, musste aber feststellen, dass es dieses wohl nicht mehr gibt. Eventuell findest du ja noch welche bei Kleinanzeigen.

Ansonsten kann man sowas auch bei den Stadtwerken ausleihen. So als Tipp.

Mein Gedanke war der, dass ich nach dem messen der meisten "statischen Lasten" das Gerät an die Dose vom PC hänge.
Der ist ja nicht sehr "statisch", sobald man daran arbeitet oder gar zockt.
Oder ist das nicht sooo dramatisch?

Kommt drauf an was man macht. Beim Zocken anspruchsvoller Titel ohne irgendwelche Begrenzungen kann die Leistungsaufnahme schon ordentlich schwanken. Zudem kann/will man dabei ja nicht dauerhaft auf das Messgerät schielen.
Da müsste man also über längere Zeit messen um verlässliche Durchschnittswerte zu erhalten. Und genau da stört die Anzeige von Geräten mit nur einer Nachkommastelle. Ob es sich um 0,10 oder 0,19 kWh handelt sieht man natürlich nicht. Da kann die Abweichung der Anzeige also noch enorm sein. Als Workaround bietet sich dann an, genau drauf zu achten nach welcher Zeit 0,1 kWh erscheint. Wenn es beispielsweise exakt 30 Minuten wären, dann läge die durchschnittliche Leistungsaufnahme eben bei 200W.

Wenn man aber eher grob Standby und Volllast ausloten will geht das natürlich schneller.

cartridge_case schrieb:
Also der Energy Count 3000 fängt da im Bereich Wh an zu zählen. Machen das nicht alle so?

Also von dir hätte ich erwartet, dass du aufmerksam liest und nicht nur schnell ne Antwort hinklatschst :p
Genau DAS ist ja mein Kritikpunkt am sonst sehr guten Brennenstuhl Gerät. Es zeigt erst ab 100 Wattstunden an, was laut @heronimo ja völlig normal sei, weil alles andere wegen der enormen Ungenauigkeit völlig falsch wäre. :rolleyes:

@Moep89
Rumgetrolle?
Du verstehst offensichtlich nicht auf was sich die Messgenauigkeit bezieht.
Fakt ist, jede Kommastelle die angezeigt wird kannst du dir auch ausdenken und es wäre genau so korrekt.

Da hatte ich wohl keinen Zusammenhang. Aber ist doch eigentlich egal, ab wann es dann anfängt zu zählen, oder? Zeigt doch vorher trotzdem den aktuellen Verbrauch in Watt an. Auf eine Stunde kann das wohl jeder rechnen. :P

Moep89 schrieb:
Es zeigt erst ab 100 Wattstunden an, was laut @heronimo ja völlig normal sei, weil alles andere wegen der enormen Ungenauigkeit völlig falsch wäre. :rolleyes:

Das habe ich nie geschrieben.
Anzeigen kann es alles mögliche nur ob die Werte irgendeine Aussagekraft haben sie nicht.

heronimo schrieb:
Das habe ich nie geschrieben.
Anzeigen kann es alles mögliche nur ob die Werte irgendeine Aussagekraft haben sie nicht.

Und wieso sollten sie das nicht? Du hast immernoch nicht erklärt warum solche Messgeräte nur in 100 Wattstunden Schritten anzeigen sollten obwohl sie bis unter 1W mit teils 0,3% Abweichung messen. Ich bin gespannt wie'n Flitzebogen.

@cartridge_case Naja bei stark schwankenden Werten geht das nicht so einfach. Welchen Wert willst du da zum Hochrechnen nehmen?

cartridge_case schrieb:
Was soll denn mal rauskommen? Mein Energy Count 3000 rechnet mir aus, was das Gerät im Jahr kostet. :D

Ja, anhand des durchschnittlichen Verbrauchs multipliziert mit einem Jahr. Den Durschnitssverbrauch musst du aber erstmal haben. So'n PC verbraucht je nicht dauerhaft gleich viel. Macht schon einen Unterschied ob du mit 180W rechnst, oder 196, oder 223. In so einem Bereich schwanken Werte aer ganz locker beim Zocken.

Na du musst sehr lange messen. Wenn die Anzeige erst bei 0,1 kWh überhaupt was anzeigt (und eben nur in 0,1 kWh Schritten arbeitet), dann muss ein Rechner bei 200W Durchschnittsverbrauch eine Stunde laufen bis was auf der Uhr steht. Wenn du jetzt nach zwei Stunden Zocken auf die Anzeige guckst und siehst da 0,3 kWh, dann weißt du nicht ob das eigtl. 0,310 sind oder vllt. 0,399. Im ersten Fall würdest du einen Verbrauch von 155W annehmen, im zweiten dann schon 199,5W. Ein ganz erheblicher Unterschied. Mit einer weiteren Nachkommastelle oder gar einer Auflösung in Wattstunden könntest du die Sache in wenigen Minuten erledigen.

Das wird besonders nervig, wenn man z.B. UV betreibt und wissen will wie viel sich verändert hat. Ich hab z.B. keine Lust nach jeder kleinen Anpassung 10 Stunden das gleiche Spiel zu Zocken um festzustellen, dass meine Anpassungen 2 Watt gebracht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Moep89 schrieb:
Du hast immernoch nicht erklärt warum solche Messgeräte nur in 100 Wattstunden Schritten anzeigen sollten

Da ich das nie geschrieben habe kann ich das auch nicht erklären.

Moep89 schrieb:
obwohl sie bis unter 1W mit teils 0,3% Abweichung messen.

Wunder der Technik, bitte beschäftige dich einfach mit Messungenauigkeit und was es bedeutet, diese Aussage ist nicht vom Datenblatt gedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: motsch_
heronimo schrieb:
Da ich das nie geschrieben habe kann ich das auch nicht erklären.
Und du willst kein Troll sein? :lol:

Ich hab dir die wichtigen Stellen nochmal markiert. Musst dich nicht bedanken, hab ich gern getan.
Und fang bloß nicht mit Haarspalterei an. Du hast behauptet, dass kleinere Inkremente als 100 Wattstunden anzuzeigen Unsinn wäre, weil die Werte eh falsch wären.

Moep89 schrieb:
Hab auch das Brennenstuhl und bin recht zufrieden. Das einzige was mich zunehmend nervt ist die Tatsache, dass beim Energieverbrauch in kWh nur eine einzige Nachkommastelle angezeigt wird. Das macht bei längeren Messungen nicht so vie aus, aber wenn man Geräte mit nicht konstantem Verbrauch nicht gerade stundenlang messen will um nen belastbaren Durchschnitt zu kriegen, ist es nicht zu gebrauchen. Mindestens eine, besser zwei weitere Nachkommastellen wären da angebracht.
heronimo schrieb:
Du kannst dir auch drei oder vier Nachkommastellen ausdenken, das wäre genau so korrekt wie eine Anzeige in diesem "Messgerät".

heronimo schrieb:
Wunder der Technik, bitte beschäftige dich einfach mit Messungenauigkeit und was es bedeutet, diese Aussage ist nicht vom Datenblatt gedeckt.

Die Messungenauigkeit wird als Maximalwert angegeben. Also ist sie sehr wohl vom Datenblatt gedeckt.
Aber das Datenblatt ist auch völlig wurscht. Die tatsächlichen Daten und Fakten sind wichtig. Und die sprechen eine klare Sprache.

Moep89 schrieb:
Aber das Datenblatt ist auch völlig wurscht. Die tatsächlichen Daten und Fakten sind wichtig.
Und wo stehen die tatsächlichen Daten drin?
Ich helfe dir mal im Datenblatt!

Bitte beschäftige dich einfach mit dem Thema, vielleicht verstehst du es dann.

heronimo schrieb:
Und wo stehen die tatsächlichen Daten drin?
Ich helfe dir mal im Datenblatt!

Bitte beschäftige dich einfach mit dem Thema, vielleicht verstehst du es dann.

Sorry, aber nun wirds mir wirklich zu dämlich hier. Du ignorierst einfach alle Fakten, quasselst Dünnes und wenn man dich direkt drauf anspricht wird wieder ignoriert.
Ich klinke mich an dieser Stelle aus.

Ein letzter Tipp fürs Leben: Es gibt Werbung, Datenblätter, Flyer, Verträge und allerlei andere Zeugs auf Papier (das bekanntlich geduldig ist) und es gibt die Realität, die unter anderem messbar ist.
In diesem Fall ist übrigens sogar das, was auf dem Papier steht schon völlig ausreichend um deine Aussagen zu widerlegen. Da brauchts die real gemessenen Werte nicht mal. Brennenstuhl gibt die Messungenauigkeit NICHT bezogen auf die Maximale Last an, was sehr schön an den "oder 0,2W" zu sehen ist. Aber selbst wenn es so wäre, siehe der Hinweis mit Realität und Papier.

Zuletzt bearbeitet:
@Moep89, nur weil du es nicht verstehst ist es Dünnes?
Ich gebe auf, du willst/kannst es nicht verstehen das akzeptiere ich.
Ändert aber nichts daran dass dein "Messgerät" niemals genauer anzeigen als messen kann.

Allein die Tatsache, dass du Messgerät jedes mal in Anführungszeichen setztst ist daneben. Nur weil das Gerät für dich und deine Ansprüche nicht taugt, ist es nicht Schrott.
Es ist tatsächlich ein Messgerät ganz ohne Anführungszeichen. Und für den hier angefragten Zweck ist es (gerade in Relation zum Preis) völlig in Ordnung.
Dass damit niemand am LHC misst ist wohl jedem klar und war nie die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ist also nur ne Frage was man erreichen möchte. Es gibt durchaus Smarte Steckdosen die ihre Werte Speichern und den Verbrauch auch über Jahre messen können .. Siehe der smartme Screen von mir.

Zurück
Oben