Hallo,
Meine Mutter wünscht sich zu ihrem Geburtstag, mitte April, eine Tablet.
Wir haben zwar ein Laptop, aber aufgrund zahlreicher krankheiten und körperlichen Einschränkungen, ist es für die angenehmer etwas in der Hand halten zu können und so den Sehabstand für sich selber anzupassen.
Ich werde das Tablet dann aber wohl auch das ein oder andere mal nutzen.
Als Preisgrenze habe ich an ca.300€ gesetzt, welche auch etwas überschritten werden können, sofern es sich lohnt.
Nutzung:
Hauptsächlich office und surfen. Allerdings sollte das auch flüssig gehen und nicht den Spaß trüben.
Bei der Größe bin ich mir unsicher zum einen sollte es zwar groß sein (da meine Mutter auch wegen der starken sehschwäche
auch viel zoomen wird) andererseits sollte es auch nicht zu schwer sein, dass sie es nur ein paar Minuten halten kann.
Flash und Videos sollte es auch flüßig abspielen, sollte klar sein. 1080p muss es nicht zwingend flüssig abspielen können,
720p reicht.
Für Filme hat sie am Fernseher nen DVD Recorder und nen WD TV Player.
Die Größe des Speichers sollte per Karte auch erweiterbar sein, daher brauch der interne Speicher auch nicht so groß sein.
Sie selbst wird das Tablet nur zu Hause oder in WLAN Reichweite nutzen also brauch kein 3g an Board sein, und falls ich es
nutze habe ich mein SGS für 3G Verbindung.
Spielen wird sie damit nur kleine Sachen wie Solitär, Bejewled solche Games halt. 3D spiele kann sie eh nicht spielen,
da ihr das Räumliche sehen fehlt und sie ohnehin wenn Spiele ohne Zeitlimit spielt, da Eingeschränkte Motorik.
Lieb wär mir Android als OS, da es eine große App Vielfalt besitzt.
Wenn es ein Tablet ist was CustomRoms besitzt und auch damit noch besser läuft, ist das kein Problem, habe bei meinem SGS auch
DarkyRom oben, das würd eh ich aufspielen, sie wird daran nix verstellen.
Kurzfassung:
- braucht kein 3G
- interner Speicher muss nicht groß sein, wenn mit Karte erweiterbar
- Display Größe sollte gut sein aber nicht zu schwer (also 7-8" ?)
- kleine Spiele a la Solitär, Bewjewled flüssig spielbar
- 720p reicht als flüssige Videowiedergabe
- Surfen und Office sollten fix und ohne großes warten gehen
- CustomROMs "support" erwünscht, aber kein Muss
- Preis: ca. 300€, eventuell auch etwas mehr
Vielleicht können mir ja die Pros die sich gut mit Tablets auskennen da eine Empfehlung geben.
Meine Mutter wünscht sich zu ihrem Geburtstag, mitte April, eine Tablet.
Wir haben zwar ein Laptop, aber aufgrund zahlreicher krankheiten und körperlichen Einschränkungen, ist es für die angenehmer etwas in der Hand halten zu können und so den Sehabstand für sich selber anzupassen.
Ich werde das Tablet dann aber wohl auch das ein oder andere mal nutzen.
Als Preisgrenze habe ich an ca.300€ gesetzt, welche auch etwas überschritten werden können, sofern es sich lohnt.
Nutzung:
Hauptsächlich office und surfen. Allerdings sollte das auch flüssig gehen und nicht den Spaß trüben.
Bei der Größe bin ich mir unsicher zum einen sollte es zwar groß sein (da meine Mutter auch wegen der starken sehschwäche
auch viel zoomen wird) andererseits sollte es auch nicht zu schwer sein, dass sie es nur ein paar Minuten halten kann.
Flash und Videos sollte es auch flüßig abspielen, sollte klar sein. 1080p muss es nicht zwingend flüssig abspielen können,
720p reicht.
Für Filme hat sie am Fernseher nen DVD Recorder und nen WD TV Player.
Die Größe des Speichers sollte per Karte auch erweiterbar sein, daher brauch der interne Speicher auch nicht so groß sein.
Sie selbst wird das Tablet nur zu Hause oder in WLAN Reichweite nutzen also brauch kein 3g an Board sein, und falls ich es
nutze habe ich mein SGS für 3G Verbindung.
Spielen wird sie damit nur kleine Sachen wie Solitär, Bejewled solche Games halt. 3D spiele kann sie eh nicht spielen,
da ihr das Räumliche sehen fehlt und sie ohnehin wenn Spiele ohne Zeitlimit spielt, da Eingeschränkte Motorik.
Lieb wär mir Android als OS, da es eine große App Vielfalt besitzt.
Wenn es ein Tablet ist was CustomRoms besitzt und auch damit noch besser läuft, ist das kein Problem, habe bei meinem SGS auch
DarkyRom oben, das würd eh ich aufspielen, sie wird daran nix verstellen.
Kurzfassung:
- braucht kein 3G
- interner Speicher muss nicht groß sein, wenn mit Karte erweiterbar
- Display Größe sollte gut sein aber nicht zu schwer (also 7-8" ?)
- kleine Spiele a la Solitär, Bewjewled flüssig spielbar
- 720p reicht als flüssige Videowiedergabe
- Surfen und Office sollten fix und ohne großes warten gehen
- CustomROMs "support" erwünscht, aber kein Muss
- Preis: ca. 300€, eventuell auch etwas mehr
Vielleicht können mir ja die Pros die sich gut mit Tablets auskennen da eine Empfehlung geben.