Empfehlung für Tablet für Muttern

Defmaster

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

Meine Mutter wünscht sich zu ihrem Geburtstag, mitte April, eine Tablet.
Wir haben zwar ein Laptop, aber aufgrund zahlreicher krankheiten und körperlichen Einschränkungen, ist es für die angenehmer etwas in der Hand halten zu können und so den Sehabstand für sich selber anzupassen.
Ich werde das Tablet dann aber wohl auch das ein oder andere mal nutzen.

Als Preisgrenze habe ich an ca.300€ gesetzt, welche auch etwas überschritten werden können, sofern es sich lohnt.

Nutzung:
Hauptsächlich office und surfen. Allerdings sollte das auch flüssig gehen und nicht den Spaß trüben.
Bei der Größe bin ich mir unsicher zum einen sollte es zwar groß sein (da meine Mutter auch wegen der starken sehschwäche
auch viel zoomen wird) andererseits sollte es auch nicht zu schwer sein, dass sie es nur ein paar Minuten halten kann.
Flash und Videos sollte es auch flüßig abspielen, sollte klar sein. 1080p muss es nicht zwingend flüssig abspielen können,
720p reicht.
Für Filme hat sie am Fernseher nen DVD Recorder und nen WD TV Player.

Die Größe des Speichers sollte per Karte auch erweiterbar sein, daher brauch der interne Speicher auch nicht so groß sein.
Sie selbst wird das Tablet nur zu Hause oder in WLAN Reichweite nutzen also brauch kein 3g an Board sein, und falls ich es
nutze habe ich mein SGS für 3G Verbindung.

Spielen wird sie damit nur kleine Sachen wie Solitär, Bejewled solche Games halt. 3D spiele kann sie eh nicht spielen,
da ihr das Räumliche sehen fehlt und sie ohnehin wenn Spiele ohne Zeitlimit spielt, da Eingeschränkte Motorik.

Lieb wär mir Android als OS, da es eine große App Vielfalt besitzt.
Wenn es ein Tablet ist was CustomRoms besitzt und auch damit noch besser läuft, ist das kein Problem, habe bei meinem SGS auch
DarkyRom oben, das würd eh ich aufspielen, sie wird daran nix verstellen.

Kurzfassung:
- braucht kein 3G
- interner Speicher muss nicht groß sein, wenn mit Karte erweiterbar
- Display Größe sollte gut sein aber nicht zu schwer (also 7-8" ?)
- kleine Spiele a la Solitär, Bewjewled flüssig spielbar
- 720p reicht als flüssige Videowiedergabe
- Surfen und Office sollten fix und ohne großes warten gehen
- CustomROMs "support" erwünscht, aber kein Muss
- Preis: ca. 300€, eventuell auch etwas mehr

Vielleicht können mir ja die Pros die sich gut mit Tablets auskennen da eine Empfehlung geben.

Acer Iconia A100

Bin aber nicht sicher ob 720p flüssig abgespielt wird, dafür läuft es sehr fix was internet angeht. Hab das für meine mutti gekauft, sie hatte mir den preisrahmen bis 300 € gesetzt :)

Würde eher zum Laptop einen 24" Monitor kaufen und die Windowshilfen verwenden.
Wer am Lapi schon nichts sieht, ist am Pad komplett erschossen.

Office am Pad?
Echte Emails am Pad... vergiss es.

Naja office ist dann eher etwas was ich mach, vllt mal ne email schreiben.
Meine Mutter wird daran Hauptsächlich surfen und halt die kleinen Spiele spielen.

Der Monitor bringt ihr nix. Wie gesagt, für sie ist es günstiger wenn sie es in der Hand halten kann.
Dadurch kann sie es sich in dem Abstand halten bei dem sie am besten sieht.
Bei nem Monitor müsste sich entsprechend hinsitzen, was aber auch aufgrund anderer Probleme, problematisch ist, sprich sie kann nur in bestimmten Positionen sitzen.

Ok werd mir dazu mal nen paar Berichte durchlesen.
Eventuell noch andere Tipps ?

bis zu 300 €? .. Hannspree Hannspad .. besitze ich persönlich selber und bin vollauf damit zufrieden, sei es Internet, e-books, emails, skype, IM (icq, msn, steam usw.) alles läuft super.

Filme lassen sich auch gut anschaun, der Speicher ist intern 16 GB und dazu gibs nen micro sdhc slot wo man dann nochmals 32 gb zubasteln kann.

Auch was Spiele angeht, aktuelle THD Spiele (Tegra2) sind für das kleine Teil kein Problem dank dem Dual Chip 2x1,4 Ghz (übertaktet). Wenn du also mal Sachen wie GTA III, Galaxies on Fire 2, Eternal Legacy (netter FF-X Clone) .. alles keine Probleme.

Und ja, auch PDF lesen+schreiben sowie Office Anwendungen sind möglich.

Nun das Hannspad hat in Tests nicht so gut abgeschnitten und zudem ist es gar nicht lieferbar ^^
Zumindest nicht in Deutschland.

Ebay, Kleinanzeigen, dort wird mitunter es noch verkauft.

Was die Tests angeht, man muss das Pad wirklich erst mit nem custom rom ausstatten, mit dem Stock ROM ist das schöne Teil wirklich eine Belastung. Aber sofern erst einmal ein Custom ROM ala Honeycomb oder nu aktuell ICS drauf ist, macht es schon Spass damit zu arbeiten.

Zurück
Oben