Tablet für Mutter

gokkel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
923
Meine Mutter ist im Rentenalter und wie das bei älteren Leuten oft so ist, war die Skepsis vor verschiedener moderner Technik tendenziell immer recht groß. Seit letztes Jahr hat sie dann aber doch ein modernes Smartphone (Xiaomi Poco X3) und auch Gefallen daran gefunden.

Sie spielt seit längerer Zeit sehr gerne darauf Township. Gerne hätte sie dafür aber ein Gerät mit größerem Bildschirm, deswegen wäre die Überlegung für ein Tablet da und evtl. auf Black-Friday-Deals zu hoffen. Neben Township oder evtl. ähnliche Spiele wären sicherlich noch Youtube und evtl. auch ebooks (Kindle-App) mögliche Anwendungsgebiete. Ansonsten wäre Akkulaufzeit sicherlich noch ein Kriterium (das frisst beim Smartphone derzeit schon einiges an Akku).

Sie wird sicherlich kein riesiges Budget dafür einplanen, deswegen wollte ich nachfragen, ab welchen Preis man hier für ein einigermaßen brauchbares Gerät rechnen müsste und ob es ein paar konkrete Empfehlungen gibt. Ich persönlich hatte noch nie ein Tablet und kenne mich da leider nicht wirklich aus, würde ihr aber gerne mindestens eine realistische Preiseinschätzung geben können.
 
Eine naheliegende Möglichkeit wäre das Xiaomi Pad 5. Kostet momentan zwischen 350-400€. Hab ich auch selbst und bin sehr zufrieden. Hat die gleiche Oberfläche wie ihr Handy mit dem MIUI welches sie gewohnt ist. Hat ne gute Leistung und Display, hat aber auch Einschränkungen wie nicht erweiterbaren Speicher (es gibt 128 und 256GB Varianten) und es hat keinen Sim Karten Slot, daher primär für WLAN und nicht für Unterwegs surfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Wenn man 350 Euro einplant, dann würd ich hier zu einem iPad greifen: iPad 2021 idealo
Ist dann zwar nicht das aktuellste Gerät, aber langlebiger, gute Preis/Leistung und gut verarbeitet. Ist nicht das Userinterface von Xiaomi komplett von iOS abgekupfert? Wenn ja, dann wäre das Betriebsystem keine große Einstiegshürde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und iSight2TheBlind
Das
Chuuei schrieb:
oder das
p4cx schrieb:
ist sicher eine gute Wahl. Bei allen Geräten die günstiger sind muss man Abstriche machen. Falls du das S6Lite für 220€ findest, wäre es auch sicher keine schlechte Wahl. Das Gerät gibt es ja immer wieder mal wo reduziert. Alles darunter ist nur bedingt spieletauglich und meiner Meinung nach eher ein Medienkonsumgerät.
 
Danke für die raschen Antworten. Das sind doch schon mal einige Informationen, die ich weitergeben kann, dann kann sie ja entscheiden, ob das ihren Vorstellungen entspricht oder was ihr besser gefällt.

iPad würde ihr sicher auch sehr gefallen (sie hatte vor dem Xiaomi auch kurz ein älteres gebrauchtes iPhone 5s zum ausprobieren bekommen und kam damit gut zurecht), ist natürlich nicht billig, aber ich selbst hatte da ehrlich gesagt mit noch höheren Einstiegspreisen gerechnet.
 
gokkel schrieb:
iPad würde ihr sicher auch sehr gefallen (sie hatte vor dem Xiaomi auch kurz ein älteres gebrauchtes iPhone 5s zum ausprobieren bekommen und kam damit gut zurecht), ist natürlich nicht billig, aber ich selbst hatte da ehrlich gesagt mit noch höheren Einstiegspreisen gerechnet.
Wenn sie mit einem iPad klarkommt und ihre Spiele auch laufen, dann definitiv das iPad. Leistungstechnisch ist das iPad den anderen Geräten haushoch überlegen. Die 120Hz des zitierten Androiden sind zwar im Alltag nett aber kein Spiel läuft auf über 60 Hz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und PHuV
Ich würde zunächst Mal die Größe abklären.
Also entweder ein kleines Gerät mit 10,2 - 10,5 Zoll oder eins um die 11 Zoll.
Die ersteren sind etwas handlicher, die größeren besser für ältere Leute, wenn die Sehkraft nicht mehr die beste ist.

Leistung ist bei dem Anwendungsszenario eigentlich egal. Das iPad daher überdimensioniert in der Hinsicht. Und es ist halt klein.
11 Zoll wäre das Xiaomi Pad, aber im Prinzip auch wieder überdimensioniert.
Würde entweder nach den A8 oder S6lite(2022) Modellen von Samsung schauen, oder falls 11 Zoll, das P11+ von Lenovo empfehlen.
Spielt sich dann alles im Bereich 200-300€ ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrunceLynx
Ältere Leute, wenig Erfahrung & Scheu - da würde ich immer zu Apple raten, weils einfach(er) funktioniert. Also einfach ein 1-2 Jahre altes iPad aus dem Abverkauf.

Wenn sie aber Spiele übers Googlekonto weiterspielen möchte (und nicht neu anfangen möchte) und eh schon mit Android vertraut ist, dann ggf. doch Android, zumal es günstiger ist. Die Größe dürfte wohl egal sein, da alles größer als ihr Handy ist und es keine Ansprüche außer "größer" gibt. Letzendlich kann man also einfach nach dem Preis gehen.
 
Zurück
Oben