Empfehlung gesucht Fotoverwaltung

riff-raff

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.924
Fotos sind bei uns eher Schnappschusse, zu 95% mit dem Handy aufgenommen und landen automatisiert, sortiert auf dem eigenen Server. Das Sortierungsraster ist aktuell nach Jahr/Monat mit Unterordnern.
Nachdem die Bilder immer besser und immer mehr werden, hätte ich gern eine etwas komfortablere Verwaltung; würde gern Taggen; Gesichtserkennung wäre interessant, aber ist kein Muss.

Ich suche nicht nur eine Anwendung (oder mehrere?), sondern Empfehlungen für einen Workflow.

Plattformen sind Linux, Android, Windows; webbasierte Services könnte ich bei Bedarf selbst hosten.

Ich hatte mir mal die Alben-Funktion von Nextcloud angeschaut, welche ganz passabel funktionierte bis zum Generationswechsel 18/19, dann ist meine Ambition eingeschlafen. Darktable als RAW-Entwickler mit erweiterten Möglichkeiten testete ich ebenfalls. Was mich hier störte war der zwingende Mount der Fotoablage als Laufwerk.

Ich bin offen für alle Ideen, ich suche Denkanstöße und Inspirationen um "meinen Weg" zu finden; es darf also gern auch etwas quer empfohlen werden.

Besten Dank schonmal vorab für die Mühen und das Feedback.
 
Lightroom Classic. Für Import, taggen und natürlich Bearbeitung nicht verkehrt. Vielleicht zu viel alles...
Leider nur als Abo. Aber kann kostenlos getestet werden.
 
Was ist von digiKam zu halten?
 
Zurück
Oben