Empfehlung gesucht: USB-C Kabel 3m, 240W (PD 3.1/EPR), ideal USB4 / mind. USB 3.2 o.ä

Von Cablematters:
Ich habe das alte USB-IF zertifizierte 1m 40G Kabel hier (201304-BLK-1m). Das was im Amazon Link unter 1m ist hat ein neueres Stecker-Design mit neuen Logos. Das ist ok weich, sieht nur nicht so glatt aus. Nur der Stecker sieht billig und scharfkantig aus an meinem alten.
Ich habe das 1.2m USB-IF zertifizierte 80G Kabel (201305-BLK-1.2m). Das ist richtig dick und steif im Vergleich mit allem anderem. Obwohl es ja technisch nicht viel anders ist als andere 40G Kabel.
Irgendwo habe ich auch noch das USB-IF zertifizierte 2m 20G Kabel (201323-BLK-2m) rumfliegen.

Und ich habe das alte 0.8m TB3 40G Kabel (technisch quasi gleichwertig mit 40G & 80G USB-C Kabeln, auch wenn das auf USB4 Geräteseite passiert, weil der eMarker natürlich veraltet ist).
Und ich habe zB das 2m aktive TB4 40G Kabel (107022-BLK-2m).
Und das passive 2m TB3 20G Kabel (107002-BLK-2m) habe ich auch.
Alle TB Kabel von TB butterweich und hochwertig an allen Ecken. Das 2m aktive, das dickste nach dem 1.2m 80G Kabel.
neues-Mitglied schrieb:
Ständig zieht es sich selbst raus, sobald man das Handy in die Hand nimmt.
Das ist ja nochmal ein anderes Problem. Dann ist der Stecker oder die Buchse kaputt. Oder die Buchse voll mit Dreck, so dass der Stecker gar nie richtig drin steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Das ist ja nochmal ein anderes Problem. Dann ist der Stecker oder die Buchse kaputt. Oder die Buchse voll mit Dreck, so dass der Stecker gar nie richtig drin steckt.
War vielleicht ungünstig formuliert. Dadurch dass das Kabel so steif ist, möchte sich der Stecker immer irgendwie seitlich herausziehen, da das Kabel ja in keine Richtung abknicken kann. Das belastet die Buchse unnötig. Mit dünneren Kabeln gibt es keine Probleme. Und ja, die USB-C-Buche ist definitiv nicht dafür geeignet, steifen Kabeln dicker als manch HDMI-Kabel standzuhalten.
Ray519 schrieb:
Und das passive 2m TB3 20G Kabel habe ich auch.
Ist das das Dünnste? Hast du einen Link?

Brauche natürlich USB3.1, sonst würde ich hier ja nicht fragen.

Konkret hatte ich dieses Kabel, das war dünn und flexibel und unterstützt bis 12A, allerdings nur bis 480Mb/s, was dann USB2.0-Standard ist. Daher suche ich nach einer Alternative, die genauso flexibel ist und einen USB3 und TB3 unterstützt.
https://www.oneplus.com/hr/product/product/oneplus-type-c-to-type-c-cable

Ich war überrascht, dass ein Kabel, das nur 5A unterstützt, so viel dicker und steifer sein kann.

OnePlus bricht alle Ecken vom USB Standard um die 12A zu erreichen.
Und 5A vs 3A macht es zwar dicker, je länger das Kabel ist (wenn man die Specs befolgt), aber das wesentliche bei den High Speed Kabeln sind die Datenadern. Die müssen irgendwann alle Koax sein um die Signalqualität zu halten.

Der Rest ist auch wie viel Mühe sich die Hersteller geben und welchen Preispunkt sie treffen wollen. Cablematters will offensichtlich mit USB-IF zertifizierten Kabeln einen niedrigeren Preispunkt treffen als mit TB-zertifizierten.

Zurück
Oben