Empfehlung gesucht: USV oder Powerstation für Solarpumpe

Sutra

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.197
Hallo ans Forum,

ich stelle mal meine aktuelle Sorge hier online und hoffe hier Hilfe finden zu können.
(Bzw. dass es nicht allzu Offtopic ist, aber das www hat mir in diesem konkreten Anwendungsfall bislang nur bedingt geholfen.

Folgender Fall:

Ich habe zu Hause seit 2020 eine 15 qm Solarthermieanlage im Zuge einer Heizungssanierung installieren lassen.
Da diese Anlage mit normalem Heizungswasser läuft und keinen Frostschutz enthält (Paradigma Aquasolar) suche ich nach einer Möglichkeit dieser ein Backup zu verpassen. Als Frostschutz läuft die Solarpumpe mit geringer Leistung immer mal wieder an, um das Wasser im Solarkreislauf in Bewegung zu halten und ein einfrieren in den Röhrenkollektoren zu verhindern.

Da ich die Situation bzgl. sicherer Stromversorgung diesen Winter etwas skeptisch gegenüberstehe, möchte ich die Anlage gegen mögliche Frostschäden etwas absichern.

Da die Solarstation per Schukostecker mit Strom versorgt wird und auch autark von der Heizungsanlage läuft war mir die Idee gekommen eine USV oder eine Powerstation als Sicherung anzuschaffen.

Die Solarstation benötigt nur wenig Strom - 2 Watt werden bei Stillstand der Pumpe benötigt und bei voller Last werden 40 W benötigt. Im Fostschutzbetrieb läuft die Pumpe jedoch nur kurze Zeit, und wenn auch nur mit sehr geringer Leistung (ich schätze so ca. 5-10 Watt)

Wäre für den Betrieb bei einem möglichen nächtlichen Stromausfall eine USV oder eine Powerstation besser geeignet die Solarstation übergangsweise mit Strom zu versorgen? Was ist für diesen Anwendungsfall besser geeignet und welche Kapazität oder Auslegung der USV sollte ich anstreben?
Ich hoffe nicht auf einen tagelangen oder wochenlangen Blackout - jedoch sollte die Station zumindest über eine Nacht sicher mit Strom versorgt werden können.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für mögliche Tipps.
 
wenn es automatisch umschalten soll wäre wohl eine USV das richtige. wegen der dimensionierung solltest du berechnen wie lange die USV laufen soll. bspw eine nacht überbrücken sind wir bei 40W* 8h bei 32Wh.

ich glaube aber, dass du dir hier viele gedanken um nichts machst...überlege mal ob bei einem längeren stromausfall deine solarthermie dein größtes problem ist ...ich glaube nicht.
 
Hi,

danke dir schonmal für deine Meinung.

Also ich möchte kurz nochmal erläutern, dass es mir nicht um einen längeren Blackout geht.
Da wäre tatsächlich die Solarthermie nicht das größte Problem, aber trotzdem ärgerlich.

Mir geht es vor allem mit "mittellange" Stromausfälle - ich denke eher in die Richtung von Minuten bis zu einigen Stunden (also z.B. eine Nacht ohne Strom). Als Beispiel wäre ein Ausfall von z.B. einer Stunde bei einer kalten Frostnacht schon eine Gefahr für die Anlage.

Viele Grüße
 
Sutra schrieb:
und wenn auch nur mit sehr geringer Leistung (ich schätze so ca. 5-10 Watt)
Bist Du Dir da sicher? Erscheint mir sehr wenig.

Eine USV macht genau das was Du brauchst.
Du musst halt ausrechnen wie groß sie sein soll.
 
Hi,

Ja - ich habe so ein "Energiekostenmessgerät", dass den Stromverbrauch in Watt anzeigt.
Dieses liegt bei 2 Watt im Standby und 40 Watt unter Volllast der Solarpumpe.
Bei Teillast reduziert sich das und die Laufzeit liegt auch nur für wenige Minuten an.

Aber danke schonmal, dass auch du die USV bestätigst
 
Dafür reicht eine kleine USV, ohne große Selbstentladung, mit brauchbarer Sinuskurve aus, sehr günstig ist z. B. https://geizhals.de/bluewalker-powerwalker-vi-1500-csw-10121114-a2214527.html?hloc=de

https://www.anandtech.com/show/16551/the-powerwalker-vi-1500-csw-ups-review-trying-for-true-sinewave

Auch für PCs empfehlenswert, wenn das Budget begrenzt ist. Bei Lasten von bis zu 350W bietet die USV sauberen Strom. Bei sehr kleinen Lasten von 40-50W stellt eine Stunde Laufzeit kein Problem dar.


USV unter 150 Euro erzeugen keinen sauberen Strom und können dadurch sogar die Pumpe beschädigen. Außerdem laufen diese wegen der hohen Selbstentladung / schlechten Effizienz selbst mit 40W Last nur wenige Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
honky-tonk schrieb:
haben die besseren noch einen extra waschgang um den zu säubern?

spaß beiseite du meinst sicher eine saubere sinus kurve und kein rechteck!?

Genau, dazu noch den QVC Stromsparadapter :D

So ist es, zumindest für Motoren und Pumpen sollte die nicht zu eckig sein. Die verlinkte Powerwalker USV erzeugt bei 50W Last eine sehr gute Sinuskurve.
 
Falls es jemanden interessiert, die kleine Bluetti EB3A bietet ebenfalls einen USV (UPS) Modus. Dieser sollte bei 50W Last sogar mehrere Stunden durchhalten. Aktuell im Angebot für 299 Euro verfügbar.

Bluetti50w.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Hi, ich hatte nachdem ein paar Tage keine Antwort mehr kam, nicht mehr hier reingeschaut.

Ich habe mich im Rahmen vom Prime Day Event, vor 2 Wochen tatsächlich für eine Bluetti EB3A mit PV120 Solarmodul entschieden.

Dazu noch ein Kabel für den 12V Anschluß im Auto und ich müsste damit damit sicher versorgt sein.
Zusätzlich zur Versorgung der Solarpumpe verwende ich die Station schon jetzt vom kostenlosen laden von Smartphones, Tablets und Abends für ne Runde Switch vor dem Zocker-TV im Büro.

Rechnen tut sich das nie, aber ist ganz witzig.

Also vielen Dank an alle !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, DTFM und Sam Miles
Sutra schrieb:
Rechnen tut sich das nie, aber ist ganz witzig.
Sowieso nicht, denn der Frostschutz der Paradigma Anlage geht auch ohne Strom. Einfach das Zonenventil von Hand aufmachen, dann geht das ganze via Schwerkraftzirkulation. Steht soweit ich mich erinnere in der Anleitung. Ich hab auch eine Paradigma Aqua Anlage und musste das irgendwann schonmal machen, aber das war glaube ich als das Zonenventil kaputt war. An einen Stromausfall kann ich mich gar nicht erinnern (ausser als mal was in der Hauselektrik defekt war).

An einen längeren Stromausfall bei uns glaube ich eh nicht und kürzere sollten die Kollektoren auch nicht killen.
 
Ein längerer Stromausfall ist im Europäischen Verbundnetz sehr unwahrscheinlich, da vorher einzelne Stadtteile und Großverbraucher abgeklemmt werden, also bevor das komplette Netz kollabiert.

Kommt hier im Sommer immer wieder einmal vor, dann wenn alle ihre Wärmepumpen (also Klimaanlagen) anwerfen, dann sitzen eine paar hundert Haushalte für wenige Stunden im Dunkeln. 2003 hatten wir einen landesweiten Stromausfall, aufgrund eines Unwetters in der Schweiz hat dort ein Baum den Mast einer fetten Oberlandleitung beschädigt, die Leitung fiel aus und ganz Italien saß im Dunkeln. Nach 5h war der Strom aber wieder da.

Für den Notstrom habe ich mir mit alten Autobatterien und einem Wechselrichter eine Versorgung gebastelt, die dann auch in das Hausnetz einspeisen kann. Muss ich per Umschalter selbst am Sicherungskasten dazu einschalten, ginge aber auch automatisch über Relais.

Mit "sauberer Strom" ist sicher eine saubere Sinuswelle gemeint, ja darauf sollte man achten. Auch ganz wichtig, selbst wenn die Pumpe nur 40W im Betrieb verbraucht, der Anlaufstrom ist 10x größer, also man bräuchte ein Teil, dass sicher mit Reserve mindestens 500W Leistung bereitstellen kann.
 
Ich bin jetzt 49 Jahre alt und habe in meinem ganzen Leben 2 oder 3 mal einen Stromausfall erlebt. Einmal davon war wegen Erdbeben. Dass irgendein Teil der Solaranlage kaputt geht ist viel wahrscheinlicher. Das ist mir in den letzten Jahren tatsächlich schon passiert (Zonenventil defekt)
 
@schmadde:
Danke, dass mit dem manuellen Frostschutz war mir noch nicht bekannt. Ich hatte da einiges bei Haustechnikdialog gelesen, diesem Punkt aber bisher noch nirgend entdeckt. Danke!

Zur kleinen Bluetti ist zu sagen, dass die die Solarstation bei einem Testlauf mühelos mit Strom versorgen konnte. Die Pumpe habe ich im Handbetrieb laufen lassen, da brauch die etwas mehr als 40 Watt und die Bluetti zeigte knappe 5 Stunden Laufzeit an - war bei knappen 90%.

Weg. Stromausfällen: Ja, ich bin mir bewusst, dass flächendeckende Stromausfälle zum Glück sehr unwahrscheinlich sind. Ich bin da dieses Jahr zum ersten mal etwas Vorsichtig, ich sehe und lese nur überall, dass auf entsprechende Vorbereitungen hingewiesen wird und auch, dass sich Kommunen und Städte auf ein entsprechendes Szenario vorbereiten. Ich bin eig. nicht der Panikmensch und hoffe auch nicht auf den Fall der Fälle - aber ich denke bei der heutigen Situation ist eine etwas überdurchschnittliche Vorsicht nicht unangebracht.

Das Geld für die Bluetti tut mir imo nicht weh - als Fehlkauf würde ich das somit nicht einstufen.

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmadde
Zurück
Oben