Empfehlung Grafikkarte?

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
312
Hallo,

ich würde gerne mit nachfolgendem PC Fortnite flüssig spielen können (1080p Auflösung) -

Folgenden PC habe ich aktuell und damit lässt sich Fortnite auch auf niedrigster Auflösung / Einstellungen nicht wirklich spielen:

PC Dell OptiPlex 9020
CPU Typ QuadCore Intel Core i7-4770, 3400 MHz (34 x 100)
Motherboard Name Dell eigenes
Motherboard Chipsatz Intel Lynx Point Q87, Intel Haswell
RAM: 16 GB DDR3
APU: Intel HD Graphics 4600

Gibt es hier die Chance einer sinnvollen Aufrüstung mit einer Grafikkarte damit das Spiel flüssig läuft?

Weiters ist mir aufgefallen, das das Mainboard einen 8-poligen Anschluss hat (keinen 24-poligen).
Es gibt keinen Stecker für eine zusätzliche Grafikkarte - d.h. ich würde voraussichtlich auch ein passendes Netzteil brauchen damit ich MB und Grafikkarte ansschließen kann - gibt es hier auch eine Empfehlung für diese oben beschriebenen Anschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, du spielst bisher offenbar mit der integrierten GPU der CPU, deshalb ist das kein Wunder ;)

Jede dedizierte Grafikkarte bietet dir mehr Leistung, daher ist jede Grafikkarte sinnvoll ;)

Dass ein Mainboard, auf dem ein 4770 läuft kein 24 Pol-Stecker hat, wundert mich jetzt, aber wer weiß was Dell da gebraut hat.

Wenn das Netzteil allerdings keinen 6 oder 8 Polstecker hat, dann könnte deine Auswahl schwierig werden wenn du auf die Leistung über PCIe angewiesen bist.

Ansonsten hat eigentlich jedes aktuelle Netzteil mindestens ein 6 und ein 8 Pol Stecker. Meist eher sogar mehr. Dh. da kannst du gerne was aus der CB Empfehlung kaufen. Kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Gucken wie dein Budget ist und danach was auswählen. Würde mind. 50€ für ein Netzteil ausgeben, den Rest in eine GPU stecken. Ich würde auch nichts gegen Gebrauchte Ware sagen. Da holst du gerne noch ein bisschen mehr Leistung für weniger Geld raus.

Allerdings weiß ich jetzt auch nicht wie anspruchsvoll Fortnite überhaupt ist.
 
wenn NT und MB keinen 24pin-anschluss/stecker haben kann man da nicht so einfach ein anderes NT verwenden. wie groß ist das case? kann auch passieren dass das OEM-MB bestimmte grakas nicht erkennt.

fotos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Optiplex 9020 Serie sind verschiedenste Modelle versammelt, teilweise in Mini-Gehäusen, teilweise in großen Towern. Manche kleinere Modelle haben auf dem Board keine PCIe-Anschlüsse.
Es wäre vermutlich gut, wenn du einmal ein Foto vom Innenleben posten könntest.
 
Ich weiß nicht, wie es bei DELL ist, aber HP z.B. hat nicht nur in ihren kleineren PCs (Mini-PCs, etc.), sondern auch in größeren Tower-PCs leider eigene Netzteile & Mainboards verbaut. Du solltest unbedingt ein Foto vom Innenleben posten, denn es kann sehr gut sein, dass es eventuelle Kompatibilitätsprobleme mit einer extra Grafikkarte gibt!
 
Anbei das Innenleben des Rechners:
IMG_20180522_192051.jpg
 
Was darf das Ganze denn kosten?
Einen PCIe Steckplatz hast du, das ist schonmal gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Die Frage ist, ob bei der "eigentümlichen" Stromversorgung der PCIe Slot maximal beschaltet ist. Theoretisch muss ein x16 Slot nur 25 Watt (bei 12 Volt) bieten. und einzig entsprechend konfiguriert kann ein PCIe x16 Slot auch (maximal) 66 Watt (12 Volt) plus 9 Watt (3,3 Volt) leisten.
Nur wenn dies hier seitens Dell nicht der Fall sein sollte, wäre eine 1050/Ti ggf. überdimensioniert.

Versuch macht kluch.
 
Der gleiche Mist wie bei HP. Netzteil zu schwach = Blöd, da die Mainboard-Stromversorgung/ATX-Stecker etwas Eigenes ist und man somit Mainboard/Netzteil tauschen muss, sofern man keinen Adapter hierfür findet.

Würde ebenfalls eine Karte ohne Stromanschluss probieren. (GTX 1050 Ti von oben zB)
 
Ein komplett PC? Wenn du wirklich Pech hast, laufen neuere Grafikkarten gar nicht erst.
 
Hol dir eine billige Grafikkarte.
Neu entsprechend deines Budgets GT 1030-GTX 1060
Gebraucht GTX 760/770/780 oder GTX 960/970
 
Zurück
Oben