Empfehlung Laptop

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin wieder auf der Suche nach einem günstigen Laptop für einen Bekannten -

Anforderungen:
17,3 Zoll Bildschirm, kein Gerät von Toshiba
Geht praktisch nur bzw. vor allem ums Surfen (bitte aber keine Tablets, Netbooks usw.).
Kein Spielen, Keine Fotobearbeitung, Kein Videoschnitt
Entspiegeltes Display wäre wichtig und WebCam sicherheitshalber wär auch nicht schlecht - 4GB soll er haben und als Betriebssystem Linux (Win7 installiere ich danach selber) - d.h. Treiber für Win7 sollte es geben
Sonst ist das Hauptaugenmerk der Preis

Mein Bekannter hat mir folgendes Gerät vorgeschlagen:
http://www.amazon.de/Acer-V3-731-B9...B00A7Q0F5M/ref=cm_sw_em_r_dp_pG94rb155RN96_tt

Bitte um Eure Expertenmeinung / Vorschläge!

Weil ich gerne auf die Erfahrung der Forumsteilnehmer zurückgreifen möchte und nicht nur lt. Merkmalen die Auswahl treffen will.

Blöde Frage... Aber wenn dein Kumpel eh nur im Netz herumgurkt - für was dann Windows?

Bzw, wieso suchst du dafür ein Notebook mit Linux (bzw ohne OS) nur um ihm dann ein Windows raufzuknallen?

Da bietet sich ein schickes kleines flottes Linux mehr als an, es schreit geradezu danach. Für einen reinen Surf-Rechner ein Windows zu verbraten - will mir nicht so recht in den Kopf... Allein schon wegen Viren, Spyware, Malware, Trojanern und Würmern. Von dem Ressourcenverbrauch und der berühmten "Schwuppzidität" mal ganz abgesehen.

Nur surfen schreit natürlich nach Linux, wenn es denn 17,3 Zoll sein soll.
Noch mehr schreit es hier aber nach Netbook oder tablet mit Tastatur.
Einfacher, leichter, längere Akkulaufzeit, günstiger...

Empfehlungen bei einem Laptop: nimm ein Intel System ohne dedizierte Grafikkarte. Spart Akku.

Gruß.

Hallo,

Linux ist keine Alternative - muss Win7 sein (Softwarelizenz bereits vorhanden)
Netbook / Tablet ist keine Alternative - 17 Zoll ausdrücklich erwünscht

Eines habe ich leider vergessen zu erwähnen: es geht nicht nur um surfen sondern sehr wohl auch um Office-Tätigkeiten

Über Empfehlungen würde ich mich weiterhin sehr freuen.

OpenOffice, Libre Office?

;)

Okok, ich hör schon auf :)

Welche Auflösung ist gewünscht? Für 17 Zoll und mehr kommt imho nur FHD in Betracht.

REduziert die Auswahl natürlich, vor allem wenn es matt sein soll und die CPU eine etwas bessere Intel-CPU sein soll.

Budget?

08/15 Auflösung - keine bestimmten Anforderungen - 17 Zoll soll es halt sein und nicht 15,4.

Budget 400 Euro.

Man sieht dass Dein Freund sich nicht mit der Materie befasst hat. es gibt 17" Notebooks mit 1300er Auflösung und demgegenüber 15" geräts mit 1600er Auflösung.
Bei 17" und größer stellt sich mir ohnehin immer die Frage wozu ein Notebook? Mobilität ist heir nicht mehr gegeben!
Ein T400 von Lenovo mit 1400er Auflösung würde ich empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU vom Asus ist etwas schneller. In der Praxis wird man aber kaum einen Unterschied feststellen können. Beide Geräte sollten halbwegs passen.

Zurück
Oben