Empfehlung Laufwerksduo

Wurstsemmel

Cadet 2nd Year
Nabend,

ich bin auf der Suche 2 neuen Laufwerken. DVD-Brenner und DVD-Rom. Eigentlich könnte man auch gleich 2 DVD-Brenner, da Sie aktuell sehr günstig sind. Da ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Was könnt Ihr mir empfehlen? Aktuell habe ich ein CD-Brenner (40x) von Plextor. Ich wollte ja wieder Plextor kaufen, die stellen ja aber keine eigenen mehr her. Sondern labeln andere zu Ihren um. Ich lese, dass der Pioneer DVR-215 ganz gut ist. Bei geizhals.at/de habe ich 2 Versionen gefunden. DVR-215DBK & DVR-215BK. Wo sind da die Unterschiede? Ich habe keine entdeckt. Außerdem verstehe ich diesen Hinweis nicht ganz. Heisst das, dass er keine 80mm Dics liest?

Hinweise:
* 80mm Discs können nicht verwendet werden, wenn das Laufwerk vertikal montiert ist, auch wenn ein Adapter benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
zwischen den beiden von dir ausgesuchten versionen sehe ich keinen unterschied. bzgl der 80mm-discs:
das ist doch logisch: wenn du dein laufwerk horizontal installiert (also auf der seite stehend), wie sollen da die 80mm-discs halten? die fallen ja sozusagen runter. horizontal, also ganz normal im tower installiert, können die discs aber gelesen werden. wie sieht es denn bzgl eines neuen Brenners mit dem aktuellen Gerät von LG aus? - Modell : GH20NS. habe mit den brennern von lg immer gute erfahrungen gemacht

der gh20 ist super, aber der pio215 ist besser!
D heißt, daß er ram nur lesen kann, der andere kanns auch schreiben.

als zweites lw kommt nur ein liteon in frage, damit du auch qualiscans machen kannst.

dvd roms kannst du vergessen, da gibts nur noch schrott.

@Shadow200

Welchen LiteOn kann man denn empfehlen oder kann bedenkenlos irgendein DVD-Brenner von LiteOn als 2. Laufwerk nehmen?

Zurück
Oben