Mainboard Empfehlung für Ryzen 7 9850X3D

JustMedium

Newbie
Hallo zusammen,

ich plane aktuell ein Upgrade für meinen PC, der hauptsächlich für Gaming und Softwareentwicklung genutzt wird. Als CPU habe ich mich für den Ryzen 7 9850X3D entschieden, da er für meine Anwendungsfälle ideal erscheint.
Nun suche ich ein passendes Mainboard im Budget von ca. 300 € mit folgenden Anforderungen:
  • Schnelle Netzwerkanbindung (am besten 2,5 GBit oder schneller)
  • PCIe 5.0-Unterstützung für Grafikkarte und M.2-SSD
  • Zukunftssicherheit durch Features wie USB4, gute VRM-Kühlung und ausreichend Anschlüsse
Bisher habe ich folgende Kandidaten in meiner Wunschliste zusammengefasst: https://geizhals.de/wishlists/4946955. Hier interessiert mich eure Meinung:
  • Welches der gelisteten Boards würdet ihr bevorzugen? Grade beim Thema welchen Hersteller man nehmen sollte bin ich überfragt.
  • Gibt es weitere Empfehlungen, die ich übersehen habe?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Keines davon.
Derzeit wohl ungeschlagen beim Thema Konnektivität zu akzeptablen Preis ist das:
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi

Mit mininmaler Einschränkung (PCIe3 oder M.2-5) sind alle M.2/PCIe-Slots und USB4 gleichzeitig nutzbar.

PS:
Über die Sinnhaftigkeit eines 9850X3D anstatt eines "normalen" 9800X3D fangen wir hier nicht an zu diskutieren. Wer den (mittlerweile überraschend geringen) Aufpreis zahlt, braucht auch beim Board nicht mit den Cents knausern.
1773388708893.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkno_Frank, H6-Mobs, Akito2x und eine weitere Person
Etwas teurer, aber aus persönlicher Erfahrung empfehlenswert ist das X870E Proart von Asus. Das gibt's momentan bei Amazon für 359€.
Hat so ziemlich alles (10g Ethernet, USB4 mit Displayport etc.), außer integriertes RGB und eine Debug-Anzeige (Debug-LEDs sind vorhanden).

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Fragger911 schrieb:
Keines davon.
Derzeit wohl ungeschlagen beim Thema Konnektivität zu akzeptablen Preis ist das:
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi

Mit mininmaler Einschränkung (PCIe3 oder M.2-5) sind alle M.2/PCIe-Slots und USB4 gleichzeitig nutzbar.

PS:
Über die Sinnhaftigkeit eines 9850X3D anstatt eines "normalen" 9800X3D fangen wir hier nicht an zu diskutieren. Wer den (mittlerweile überraschend geringen) Aufpreis zahlt, braucht auch beim Board nicht mit den Cents knausern.
Anhang anzeigen 1712968
Vielen Dank für deine Info. Einfach für mich: was macht die Mainboards die ich raus gesucht habe "schlecht"? Worauf hätte ich noch achten sollen?

Bei der Wahl des Prozessors habe ich mir vor allem diesen Benchmark angeschaut und da fand ich einen Preisunterschied von ca. 20€ noch okay.

@captaincapri Danke für deine Rückmeldung! Das hatte ich tatsächlich auch mir angeschaut, bei Amazon war in einer Bewertung allerdings etwas von "Stabilitätsproblemen" zu lesen, das fand ich nicht so überzeugent. Hast du da sowas schon bemerkt oder hatte die Person einfach ein Montagsgerät?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
captaincapri schrieb:
Hat so ziemlich alles (10g Ethernet, USB4 mit Displayport etc.),
Wobei so einiges nicht gleichzeitig/gelichwertig verwendet werden kann und es dem TE ja wohl darauf auch ankommt.
Asus PorArt X870W Creator WiFi bei Mobomaps
Ergänzung ()

JustMedium schrieb:
bei Amazon war in einer Bewertung allerdings etwas von "Stabilitätsproblemen" zu lesen
Bewertungen bei Amazon sind in etwa so zuverlässig wie die Prognosen der Wirtschaftsweisen... es kann zutreffen, allerdings wird bei Amazon einfach zu viel gefaked und betrogen.

Sollte das Modell generell Probleme jedweder Art haben, dann liest man davon in den diversen TechNews und bei mehr als Einzelfällen wird der Hersteller darauf mit BIOS-Updates reagieren.
Ist es ein einzelner Rufer im Walde, dann spricht viel für Montagsteil oder für anderweitig verantwortliche Umstände.

Das Nova habe ich bereits ein paar mal verbaut, m. M. nach derzeit das interessanteste Board mit Top-Ausstattung, kann ich nur empfehlen, wenn man das Geld anlegen möchte, ansonsten gerne das B850 Livemixer von Asrock.

LETNI77 schrieb:
GIGABYTE X870 AORUS ELITE X3D ICE
Es sind da einige Umwegen zu beachten, wenn man da ungestört die angepriesene Ausstattung nutzen will.

PS:
Wie kommt es eigentlich bei Gigabyte zustande, die 4 externen USB-A 3.0 Ports (5 Gb/s) als USB 3.2 zu labeln?

Ja, USB-3.2-Gen1 ist mit 5 Gb/s gleich USB-3.0, aber es suggeriert nur als 3.2 gelabelt nicht vorhandene, höhere Geschwindigkeiten. Mieses Marketing mMn.
1773403004448.png
1773403033671.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
JustMedium schrieb:
@captaincapri Hast du da sowas schon bemerkt oder hatte die Person einfach ein Montagsgerät?
Mit dem Proart im speziellen nicht, nein. Grundsätzlich hängen meiner Erfahrung nach viele Stabilitätsprobleme am gewählten RAM und veralteten Bios-Versionen. Meine bessere Hälfte hat ein X870E Tomahawk PZ von MSI. Da RAM aktuell schwer zu bekommen ist, haben wir bei Kleinanzeigen ein Kit älteren G.Skill DDR5 gekauft. Da dieses mit XMP Profil standardmäßig mit 1,5 Volt laufen möchte, das Board aber standardmäßig bei 1,43 Volt die Bremse zieht hatten wir da auch erstmal unklare Stabilitätsprobleme. Mit einigen manuellen Handgriffen läuft aber derweil alles. RAM-Testing macht meiner Meinung nach immer Sinn, bspw. mit dem Tool OCCT oder Karhu.

Montagsgeräte gibt es aber natürlich auch, wobei mir schon lange kein solches Montags-Mainboard mehr untergekommen ist.

LETNI77 schrieb:
Besser als im Handbuch.
Es wird in Manual sehr selten verständlich und übersichtlich dargestellt und/oder erklärt, wie genau die Abhängigkeiten sind & welche Belegungen tatsächlich gleichzeitig nutzbar sind. Ein Schande eigentlich.

Leider ist Moboparts noch lange nicht vollständig, was Chipsätze, Sockel, Hersteller und Modelle anbelangt. Hoffen wir mal auf zügigen Ausbau der Seite.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Wenn USB4 wirklich gewünscht ist,
... wäre es eventuell der bessere Ansatz ein Bpard zu wählen, welches erst gar kein Lane-Sharing mit USB4 hat (dafür eventuell mit anderen sekundären Komponenten)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Fragger911 schrieb:
Wer den (mittlerweile überraschend geringen) Aufpreis zahlt,
Ist für mich nicht überraschend. Eben genau auf Grund der Tatsache, dass das Ding halt eigentlich kaum bis gar nicht besser ist. Da kann man die 20 Euro wohl mehr zahlen... Muss man aber definitiv nicht und eher würde ich für 410 Euro die Tray Variante vom 9800X3D (Boxed 430 Euro) statt den 9850X3D (Boxed 450 Euro) zu nehmen ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
kachiri schrieb:
Ist für mich nicht überraschend. Eben genau auf Grund der Tatsache, dass das Ding halt eigentlich kaum bis gar nicht besser ist.
Ich war nur überrascht, wie lange es nach Release gedauert hat, bis der Preis auf ein vernünftiges Niveau gefallen ist.
Und selbst bei den mittlerweile nur noch 20€ Differenz würde ich wohl zum 9800X3D greifen, schon aufgrund des unverhältnismäßig gestiegenen Energiebedarfs. Was ich nicht unnötig wegkühlen muss, macht mir auch den Raum nicht wärmer.

JustMedium schrieb:
Bei der Wahl des Prozessors habe ich mir vor allem diesen Benchmark angeschaut und da fand ich einen Preisunterschied von ca. 20€ noch okay.
der 9850X3D läuft da mit schnellerem RAM und "OC by PCGH_Dave", was auch immer das bedeuten soll. also zugunsten des 9850X3D verzerrtes ergebnis.

im schnitt ist der 9850X3D in games ~5% schneller als der 9800X3D und schluckt dafür knapp 20% mehr strom.

Zurück
Oben