Empfehlung Mikrofon gesucht

Paulchen_B

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
742
Hey!
Ich hätte gern einen Ratschlag von euch. Ich suche ein Mikrofon, was ich vor allem im Discord und Teamspeak benutzen möchte.
Bisher hatte ich das Auna MIC 900b, wollte dann aber zu etwas Kleinerem wechseln, weil das immer vor dem einen Bildschirm hing. Als nächstes habe ich mir ein günstiges 20€ Ansteckmikrofon gekauft, weil es in einem Vergleichstest bei YouTube angenehm klang für den Preis und Lavaliermikrofone natürlich sehr unkompliziert sind. Das ist aber von der Qualität schlechter als erwartet, was vor allem daran liegt, dass es extrem leise ist und ich es stark hochpegeln muss.
Ist das ein allgemeines Problem von Lavaliermikrofonen am PC? Gibt es andere Möglichkeiten zum Hochpegeln unter Windows als die Soundeinstellungen?

Jetzt habe ich überlegt mich nochmal nach einer anderen Bauart von Mikrofon umzuschauen, weil demnächst meine kabellosen maßangefertigten In-Ears fertig werden. Das erzähle ich, weil ich auch über so eine Art Headset nachgedacht habe (wie z.B. auf der Bühne). Aber die Kopfhörer gehen über das Ohr und ich war mir nicht sicher, ob sich das dann nicht alles in die Quere kommt. Deshalb wäre eine andere Bauart vielleicht geeigneter.

Wichtig ist, dass es für den Anwendungszweck möglich klar und ausreichend laut sind. Und vor allem soll der Aufnahmebereich möglichst klein sein, sodass man vom Hintergrund möglichst wenig hört. Daher dachte ich auch an eine Headset-Bauart, weil das natürlich nah am Mund ist.
Vielleicht haben ja die Kenner unter euch einen besseren Überblick was es überhaupt gibt oder sogar konkrete Empfehlungen.
Budget habe ich nicht im Kopf, aber es muss nicht dreistellig werden.

Vielen Dank schon einmal!

Lg Paul
 
Paulchen_B schrieb:
Bisher hatte ich das Auna MIC 900b, wollte dann aber zu etwas Kleinerem wechseln, weil das immer vor dem einen Bildschirm hing.
Hattest du überhaupt einen Mikrofonarm?

Seitdem ich mir nachfolgende Kombination selber gekauft habe, bleibe ich dabei, für's Geld gibt es nichts besseres als Mic + Audio-Interface + Arm, bspw. das Behringer XM8500.

Und ja, das wurde mir hier im Forum so empfohlen.
 
Arm hatte ich, aber nicht „lang“ genug, als dass er über den Bildschirm kann. Ich weiß nicht, ob es da etwas gibt, was man auch elegant von der Seite oder von oben kommen lassen kann. Sonst könnte ich mir auch wieder ein richtiges Mikrofon vorstellen. Wichtig wäre, dass es möglichst nur nah an mir aufnimmt :)
 
Paulchen_B schrieb:
Das ist aber von der Qualität schlechter als erwartet, was vor allem daran liegt, dass es extrem leise ist und ich es stark hochpegeln muss.
Das liegt sehr wahrscheinlich daran das du das Mic mit 3,5mm Klinke an einer schlechten Soundkarte betreibst. Viele Soundkarten / Mainboards stellen dem Mic Port zu wenig Spannung zur Verfügung, was dann in genau dem von dir beschriebenen Problem resultiert.
Ein solches Klinken Mic braucht am besten 5V. Der Syba USB Adapter liefert 4,5V. Für den Ähnlich aussehenden Sabrent USB Adapter gilt das nicht mehr. Be dem wurde intern die Elektronik geändert.
 
Arm war ein Geschenk, den habe ich mittlerweile nicht mehr. Ich gehe aber davon aus, dass es ein NoName-Produkt von Amazon war.

Mein Mainboard ist mittlerweile das B450 msi gaming pro carbon. Ist der Chip ein schlechterer? Lohnt sich da der Adapter?
 
Die schlechte Aufnahmequalität des lavalier Mikrofons lag nicht am Mikrofon sondern am onboard Soundchip, wie cebo schon sagte.
Nimm die von ihm verlinkte usb Soundkarte, damit löst du das Problem.
 
@Drewkev @DuckDuckStop @Cebo Ein kurzes Update: Ich habe den Adapter bestellt und die Lautstärke ist deutlich erhöht. Vorher hatte ich meinen Pegel in den Soundeinstellungen auf 100 und die Mikrofonverstärkung auf 30dB. Jetzt erreiche ich eine gleiche/höhere Lautstärke mit einem Pegel von 70/75. Leider ist die Problematik nicht ganz vom Tisch, weil mir rückgemeldet wurde, dass die Tonqualität sich nicht verbessert, sondern weiter verschlechtert hat. Mir kommt das Problem bei einer Testaufnahme in Audacity abgesehen von einem Grundrauschen nicht so schlimm vor, aber am Ende zählt ja das was meine Gegenüber in der Sprachkonferenz sagen. Diese beschreiben mich als dumpfer und schlechter verständlich.

Vielleicht läuft es am Ende doch darauf hinaus, dass ich mir für teuer Geld eine Kombi aus Arm, Interface und Mikrofon kaufe, weil mich die Mikrofonproblematik nur noch nervt. Aber vielen Dank für eure bisherige Mithilfe! Lg
 
Paulchen_B schrieb:
dass ich mir für teuer Geld eine Kombi aus Arm, Interface und Mikrofon kaufe
Kriegt man ja schon für unter 100€, also jicht so teuer, alternativ gibt's das quadcast aktuell bei ~65€ bei MM, da macht man auch nicht viel falsch mit.
 
Zurück
Oben