USB Mikrofon gesucht fürs Gaming

facloude

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
70
Hallo :)

ich bin am überlegen zwischen zwei bis 3 usb Mikrofone eigentlich nur zum zocken und Ts bzw discord.
Budget liegt so um die 100 €, ich mags eher schlicht daher gefallen mir Epos b20 und NZXT Capsule recht gut, als alternative das Hyperx Quadcast da man auch hier die leds ausschalten kann würde mich das nicht stören.
Würde mich freuen wenn vielleicht jemand das Epos oder das NZXT verwendet und eure Meinung dazu abgebt bei youtube videos bin ich mittlerweile sehr skeptisch :)
Auch eine schöne alternative wäre das Fifine A8 aber da ist halt alles aus Plastik :(

lg
 
Schau dir mal das Samson Meteor Mic an. Habe ich seit vielen Jahren und bin super zufrieden damit. Stylisch, nimmt nicht viel Platz weg und die Gesprächsqualität ist für das Geld überragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Falls Du ein mechanisches Keyboard benutzt ist ein Tischmikrofon die denkbar schlechteste Loesung (Beispiel Tischstaender ATR2100X, HyperX Quadcast). Besser wenn Du fuer diese Anwendung einen Mikrofonarm mit Spinne zur Entkoppelung einsetzt. Ich benutze ein Marantz MPM-2000U (Test). Zusammen mit einem guenstigen Arm (Beispiel) fuer ~100 Euro machbar. Vorher hatte ich ein Fifine T669, fuer den Preis des Komplettsets um ~60 Euro ebenfalls sehr brauchbar. Wenn Du ein bisschen mehr Moeglichkeiten moechtest waere noch das ATH-2020USB+ (Test) ein Blick Wert. Kommt dann aber eher bei 150 Euro raus (Mik+Spinne+Arm). Nachteil von Kondensatormikrofonen ist die relativ hohe Empfindlichkeit fuer Stoergeraeusche.
Dynamische Mikrofone sind hier normalerweise weniger anfaellig, z.B. das ATH ATR2100X-USB (Test).
Podcastage macht vernuenftige Mikrofontests. Da er immer nach dem gleichen Schema testest kannst Du recht gut beurteilen wie die Mikrofone sich im Vergleich verhalten (siehe Links). Er hat auch einen Test zum HyperX Quadcast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Der Kabelbinder
schneup schrieb:
Falls Du ein mechanisches Keyboard benutzt ist ein Tischmikrofon die denkbar schlechteste Loesung
Wieso? Einfach Mikrofonempfindlichkeit einstellen und gut is.
 
@Feligs: Schau Dir mal die verlinkten Beispiele in meinem Beitrag an und vergleiche sie mit dem gleichen Test via Mikrofonarm. Natuerlich kommt es auf den Tisch und das Setup an aber der Vergleich zwischen Tisch und Mikrofonarm wird immer zugunsten des letzteren ausgehen.
 
Feligs schrieb:
und die Gesprächsqualität ist für das Geld überragend.
Dem muss ich leider widersprechen. Wenn man sich im Jahre 2022 mal nach links und rechts umschaut, dann spielt das Meteor gerade mal in der ~20 Euro Liga.
 
Mit dem Rode NT USB Mini habe ich bis jetzt auch ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Es ist schlicht, robust und macht klanglich wirklich einen guten Job. Einziger Nachteil, es ist eben ein Tischmikrofon. Aber je nach Setup, muss das nicht zwingend störend sein. Es ist aber auch mit einem Mikrofonarm verwendbar.

Bei mir dient es als Tischmikrofon. Ich hab mir eine weichere, nicht all zu dünne, Moosgummimatte darunter gepackt, so werden Geräusche, die über die Tischplatte übertragen werden, noch ein wenig gedämpft. Auf Grund seiner Größe kann man es auch ganz gut vor dem Monitor platzieren, da es nicht sehr hoch ist, ragt es auch nicht ins Bild hinein.

Sollte man sich also ruhig mal ansehen und auf Youtube ein paar Tests anhören.

VG
 
@facloude kannst du bitte schreiben oder auch mit Bildern zeigen, wo das Mikrofon aufgestellt werden soll? denn generell sollte ein Mikrofon mundnah besprochen werden, was herkömmliche Tisch-Stative nicht hergeben, ansonsten bekommt man viel Raumhall und Nebengeräusche mit auf die Aufnahme, was die Qualität massiv beeinträchtigt, so massiv, dass man sehr schnell eine bessere Aufnahmequalität mit einem normalen Headset erzeugt, als wie mit einem dedizierten Großmembran-Mikrofon.
Das einzige Tischstativ, was meiner Meinung nach noch zu verschmerzen wäre, wäre dieses hier:
https://www.amazon.de/YOTTO-Kondensator-Professionelle-Mikrofonsets-Mikrofonständer/dp/B08BG27566/ (incl. Mikro), da man es ordentlich in der Höhe verstellen kann.
 
nt-usb von rode (mini gibt es recht oft eine tisch-halterung low und high variante auch um die 80-100 taler wenn ich mich nicht täusche.
hatte beide als test fand die beiden gut. hab mich aber für das normale nt-usb entschieden da es mir eher zugesagt hat.
halterung - hab ich dazu keine - steht auf dem 3-bein
-> kein problem beim streamen, TS, discord oder auch FB-calls mit freunden... selbst bei div (spaß-)aufnahmen und bisschen podcast gehabt.

jeden cent war dieses min wert <3
 
Also grundsätzlich habe ich vor das Mikrofon zwischen mir und der Tastatur zu positionieren und am ehesten an einem mikrofonarm drauf. Beim nzxt capsule frage ich mich halt wie gut das ist so ganz ohne dazugehörige Software usw.
 
Was brauchst Du an Funktionalitaet bei der SW fuer das Mikrofon? Einstellungen werden normalerweise in der Zielapplikation vorgenommen.
 
Hmm mir würde jetzt nur ein eq einfallen, manche haben ja einfach eigene sw wie das blue yeti oder das Epos. Daher dachte ich es wird schon nen Grund geben 😂
 
Die meisten Softwares der Gaming-Labels sind tontechnisch eher dürftig umgesetzt. Da würde ich, was den EQ anbelangt, lieber auf EQ APO setzen.
https://equalizerapo.com/

Vorteil: Freie Wahl beim Mikro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und schneup
@facloude Wie hast du dich entschieden? Stehe vor dem selben Problem. Habe DT 770 und ein Ansteckmikro, das Mikro nervt mich aber mit immer an und ab machen.
 
Zurück
Oben