Empfehlung? neues Board mit i850e Chipsatz

Nico 77

Lt. Commander
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard. Vielleicht hat jemand ein paar Empfehlungen für mich?

Mein derzeitiges Votum geht zum Asus P4T533(-C). Kann mir jemand erklären was das C bedeutet?

Voraussetzungsempfehlung: i850e

das C ist eigendlich die ältere Variante. Bei ihr fehlen so nette features wie en PCI/AGP fix und der FSB geht nich ganz so hoch (ich glaub 'nur' so bis 16 MHz) ausserdem kann man auf dem P4T533-C nur 16 Bit Rambus Speicher verwenden, man braucht also immer 2 (einen wirklichen geschwindikeitsunterschied gibt es aber nicht zwischen 32 und 16 Bit Speichern).

Beides sind gute Boards =)

Oha, Danke. Wieder ein bißchen schlauer.:D

Gibts eigentlich irgendwelche Nachteile wenn ich mir das Board als Raid hole und erstmal nur mit einer Platte laufen lass?

nö, ich hab auch die Raid version vom P4B533 und hab nureine Platte laufen ;) hast haltnur die möglichkeit das zu machen und vielleicht gibts ja später raid mit Serial ATA ?? das wär doch was feines für den nächsten plattenkauf ;)
(also mit S-ATA adaptern) oder geht das nur über einen Controller ??

ich habe das gigabyte ga-8ihxp, es läuft 100% stabil und auch recht schnell.

die ausstattung kann sich auch sehen lassen, es hat alles onboard, außer firewire.

gruß supple

Das Gigabyte läuft selbst mit PC1066-RamBus kaum schneller als das Asus mit PC800 - ja fast schon ein Witz,da gibt sehr wohl Unterschiede.
Mich wunderst nicht. Beim Asus P4T533-C sind es kürzere und bessere Signalwege zwischen CPU/Northbridge und Speicher durch die geometrische Anordnung der Slots um die CPU herum, ausserdem hat das Asus die BIOS-Option "DramTurboMode" welche die tRCD-Latenz von 9 auf schnellere 7 setzt.

Asus und RamBus sind einfach wie Pech und Schwefel.Bei RamBus würd ich mir nie ein anderes Board holen.

Benchmark :
https://www.computerbase.de/artikel...ter-der-lupe-test.105/seite-11#3dmark_2001_se

Hol dir besser das AsusP4T533-C , hab ich selber und rennt 1A-Stabil ;)

P.S: Beim Einsatz von PC1066-Modulen must du im BIOS die Option FSB:DRamRatio manuell auf "4" setzen sonst rennen PC1066-Module nur auf PC800-Nivou ;)

Zwar fehlen dem P4T533-C das "FIX-PCI" das macht aber wenig da bei @150MhzFSP der PCI wieder auf 30Mhz taktet(33 default)

Hab das Board selber und es rennt 1A stabil.
Bezüglich den kommenden 3.06Ghz empfehle ich dir ebenfalls besser das AsusP4T533-C weil es 4phasige Spannungsregler hat welche mehr Leistung (über 60W) liefern die der P4 3.06Ghz brauchen wird (Siehe Link). Der intel850E-Chipsatz auf beiden Boards kann HyperThreading - das ist nämlcih weniger das Problem.

2te Grund warum ich das Board geholt habe ;)

cu

Aus dem Link :

3DMark2001SE :

Gigabyte GA-8IHXP (PC1066) : 9.549
i850E - P4T533-C (PC1066) : 9.904

Das Asus ist hier besser optimiert.

sorry,das kann ich nicht bestätigen,

siehe auch http://www.tomshardware.com/

dort hat das board als bestes abgeschnitten und so wie es aussieht,ist nicht jedes ga-8ihxp board gleich.
genau wie nicht jedes asus board gleich ist und von mir aus auch nicht jeder golf mit gleichem motor und gleicher ausstattung nicht gleich ist,man steckt halt nicht drinnen,

ich habe gerade 3DMark2001SE durch laufen lassen:
die standertwerte

p4 2,4 ghz
grafikkarte v8420
Gigabyte GA-8IHXP (PC1066): 11232

p4 2,4 ghz auf 2,52 ghz
grafikkarte v8420
Gigabyte GA-8IHXP (PC1066): 11467

wie du siehst ist das board mit der grafikkarte und der cpu doch nicht ganz so langsam, hat doch einige punkte mehr als du geschrieben hast und läuft ebenfalls 1A stabil !!!

wie gesagt, man steckt halt nicht drin !! ;-)

gruß supple

Werde beide Boards mal noch genauer unter die Lupe nehmen.
Wie siehts denn mit dem Bundle mit dem 1066 Speicher aus, zugreifen? Oder sollte ich lieber den Speicher nach meiner wahl holen und welcher ist im Bundle mit dabei z.B. beim Asus?

Überleg Dir, was Du an Ausstattung brauchst, in der Performance geben sich die beiden Boards nicht viel. Das mit den kurzen Signalwegen und der daraus resultierenden besseren Performance ist (sorry Dino, will Dir keine Kompetenz absprechen) kompletter Blödsinn. Die kurzen Signalweg schlagen sich - wenn überhaupt - in der (OC-)Stabilität nieder, keinesfalls in der Perfomance. Und das ASUS und Rambus zusammenpasst haben sie ja mit dem P4T533 eindrucksvoll bewiesen. Das P4T533-C ist ein sicher gutes Board, aber mit der alten Southbridge keinesfalls mehr up to date, da bekommst bei Gigabyte wesentlich mehr für dein Geld.

Gigabyte 8-ihxp

Hallo Leute, zu den beiden wollte ich gerade auch einen Thread aufmachen, aber ich schliesse mich mal hier an.
Die erste Frage wäre gewesen, was Benchmarks denn eigentlich taugen, wenn sie auf jeder Seite unterschiedlich sind, die verschiedenen Ergebnisse bei Tom und Computerbase zum 8ihxp sah ich eben auch, wie sehr kann man sich auf sowas überhaupt verlassen?

Und was bedeutet das überhaupt in der Praxis, etwa bei Spielen, mein Eindruck als Laie bei den Unterschieden von ein paar Pünktchen bei all den Tests ist eher, dass man das in der Praxis kaum wirklich merken kann, oder liege ich da falsch?

Viel deutlicher scheint mir dafür der Unterschied beim fürs Geld gebotenen klar fürs Gigabyte 8ihxp zu sprechen, das bei meinem Händler sogar noch leicht billiger ist als das P4-533C.

Nur der aktive Kühler beim Gigabyte stört mich etwas, ist der gut zu hören?
Oder spielt das in einem schallgedämpften Tower überhaupt keine Rolle?
(plane den Limited A Noiseblocker anzuschaffen)

Jetzt komm ich noch zur Rubrik Anfängerfragen, bitte nicht lachen. ;)

Wie siehts denn mit dem G8ihxp im Vergleich zum moderneren P4T533 aus, gibts da irgendwas, was zwingend fürs Asus spricht im direkten Vergleich?
Da die 256MB im Bundle eh zuwenig sind und noch gleich ein zweiter teurer 32bit Riegel dazugekauft werden muss eigentlich, muss das aber schon ein guter Grund sein, gibts den?
Den Sinn von (noch teurerem) 32Bit RAM versteh ich nicht, wenns gar nicht schneller ist
"nur paarweise brauchbar" steht beim 16bit, ööhm muss ich da mind. 2 = 512 einbauen, oder wie ist das gemeint?

Was taugen denn die Onboardsachen, ein wirklicher Ersatz für eine gute Soundkarte ist der Onboardsound doch kaum, oder doch?
Und brauch ich da tatsählich keine Netzkarte mehr dank Realtek-Onboard-LAN für mein DSL Modem?

2 x ATA-133, 2x ATA-100 beim 8ihxp versteh ich nicht so, warum nicht vier gleichwertige Anschlüsse, laufen Platten an IDE3+4 dann lahmer, oder wie?

So, ähm, wurde etwas lang :), ich danke schon mal allen herzlich,die sich meiner Anfängefragen annehmen und mich erleuchten :)

Re: Gigabyte 8-ihxp

Den Sinn von (noch teurerem) 32Bit RAM versteh ich nicht, wenns gar nicht schneller ist
"nur paarweise brauchbar" steht beim 16bit, ööhm muss ich da mind. 2 = 512 einbauen, oder wie ist das gemeint?

bei den 16-bit-RAMBUS wie er im Gigabyte oder im P4T533-C(!) benutzt wird musst du immer paarweise bestücken, also 2x256M - Module kaufen. Das ist auch genau der einige "Vorteil" den 32-Bit-RAMBUS hat, du brauchst nur noch ein Speichermodul (kannst natürlich auch mehrere stecken).

2 x ATA-133, 2x ATA-100 beim 8ihxp versteh ich nicht so, warum nicht vier gleichwertige Anschlüsse, laufen Platten an IDE3+4 dann lahmer, oder wie?

Nope, die ATA-133 Anschlüsse sind die vom RAID-Controller, die 2x ATA-100 Anschlüsse die vom "normalen" IDE-Controller. An denen kannst Du wie gewohnt auch jeweils (!) einen Master und einen Slave anschliessen, also insgesammt 4 devices.

Würde bei so einem Board aber evtl. die RAID-Anschlüsse für die "normalen" Festplatten verwenden (also gar nicht als RAID betreiben) und den normalen Controller für CD-ROM, DVD und CD-Brenner...

Ach ja, und IMHO bringt dir ATA-133 bei den zur Zeit erhältlichen Platten eh nicht viel da es keine Desktop-Platte auf solche Datenübetragungsraten bringt, insofern kannst Du ruhig zu ATA-100 greifen.

Tschüß
Falko

Beim P4T533-C reicht ein Modul, dafür hat es aber nur 2 (!!) Slots

Ob jetzt 2 mal paarweise oder 2mal nur 1 Modul ist also dieselbe Aufrüstgrenze.

Was hat sich Asus dabei eigentlich gedacht ? Super, nur noch 1 Modul nötig und dann aber nur 2 Slots *löl*

Also was du auch hollst, hier schon mal die schnellsten BIOS-Settings für alle i850/850E-Boards (von mit gebencht *G*) :

(Manche Optionen je nach Board vielleicht etwas anders benannt oder nicht vorhanden)

"FSB DRam Ratio" oder "PCI Memory Frequenzy" ist der Teiler/Verhältnis zwischen FSB und Speicher, gehört unbedibgt von "Auto" auf "4" gestellt sein sonst laufen PC1066/Rimm4200 nur saulangsam auf PC800 Nivou.

RD-RAM Turbo Mode : enabled
(schnellstmögliche Speicheradressierung, setzt die tRCD-Latenz von 9 auf schnellere 7)

Anstatt UC wähle USWC Mode (Graka)
(USWC="Uncacheable Speculative Write Combining" - Bringt bei Nvidia-Karten ein wenig Speed)

AGP Aperture Size : 128MB
(Optimaler Wert : 128Mb b.z.w. 1/4 des eingebauten Arbeitsspeichers, Benchmarks dazu : http://www.tweak3d.net/articles/aperture-size/3.shtml )

Fast Writes (Graka) : enabled
(Durch "Fast Writes" direktere Kommunikation zwischen CPU und Grafikkarte mit bis zu ~ 1 GByte/s ohne Umweg auf den Hauptspeicher, bringt eher wenig und läuft leider "meist nur" auf Intelchipsätzen stabil - da aber zu 100%)

FPU Comptabible Mode : disabled
(Kompatibilitätsmodus für die Flieskommaberechnungseinheit der CPU - bremmst aus)

Fast Strings : enabled

RD-RAM Wait State : Standby

Serial Port 1 & 2 : disabled
(IRQ´s sparen-immer gut)

--> Bei allen Settings ABSOLUT KEIN Stabilitätsverlust

Im Falle des P4T533 und P4T533-C:

Der auf dem Board verbaute NEC-USB 2.0-controller verbraucht einen (immer wertvollen) zusätzlichen IRQ - solltest du dann also besser per Board-Jumper "usb2.0_en" deaktivieren/disabled - spart IRQ und Treiberresourcen.(Siehe Handbuch wo genau) USB 2.0-Geräte gibts eh noch kaum und normale USB 1.0/1.1-Geräte bringen auf nem USB 2.0-Anschlus keine Speed-Vorteile.

Wegen dem RamBus-Speicher :

Samsung oder Kingston ? Kingston ! Kingston Sind leicht höher übertaktbar, Testbericht : http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/linkssql/jump.cgi?ID=4321

als denn

cu

Viele Dank für eure guten Antworten, da blick ich ja schon deutlich mehr durch.
Wie ist es denn mit den Onboardsachen, kann man da wirklich auf Netzkarte und Soundkarte ganz verzichten dann?

Zurück
Oben