Empfehlung Office Version

schlingel3377

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
307
Welche aktuelle Version ist denn empfehlenswert, wenn man auf Windows 10 upgradet und ne Weile Ruhe haben will? Direkt Office 2019? Hab da halt nur Bedenken, dass die Umgewöhnung von einem alten Office zur Überforderung führt.
Seh ich das richtig, Home and Student sind nicht mehr 3 Lizenzen? Was also nehmen, wenn man mehr als einen Rechner bestücken will?
Läuft überhaupt noch irgendeine Version ohne Microsoft konto?
Was ist die letzte Version, die noch auf Win10 läuft? Office 2007? Sicher mangels Updates nicht mehr empfehlenswert.
 
Klar die neueste Version. Wenn du eh was kaufen musst. Die Optik ist ja nicht neu, schon lange so.
 
libre office, 64bit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, cruse, Affenzahn und 4 andere
Office 2019 ist die "offline"- Version von Office.
Wenn Du also ein Produkt haben willst, was auch ohne Internetverbindung funktioniert, und wo die Lizenz nicht nach 12 Monaten gegen den Einwurf kleiner Scheine erneuert werden muß, ist das gegenüber O365 zu bevorzugen.
Ob du ganz ohne Onlinekonto auskommst, kann ich dir leider nicht sagen. Eventuell brauchst du eines, um deine Keys zu verwalten. Aber zumindest muß du nicht dauerhaft angemeldet sein um arbeiten zu können.

Ansonsten gibt es auch Officeprodukte von anderen Herstellern, @whats4 nennt hier bereits das bekannteste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Auch bei Office365 kann man offline arbeiten, das lässt sich wie alle anderen auch lokal installieren und benutzen. Nur mal so angemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Office 2007 bekommt man teils noch zum laufen - jedoch ohne Outlook.
Office 2010 ist uneingeschränkt lauffähig, aber halt auch inzwischen alt und potentiell unsicher.

Seit Office 2013 gibt es m.W. die "Online-Konto-Pflicht" zumindest um es zu registrieren und runterzuladen. Eine Offline-Nutzung ist aber mit jeder Version seit dieser möglich, auch mit Office 365.

Office 365 hat Vorteile:
  • auf mehreren Rechnern installierbar
  • alle Programme dabei, inkl. Outlook, Access, Publisher
  • Kosten niedriger als Einzellizenzen (offizieller MS-Preis) inkl. Outlook bei Nutzungszeit grob 3-5 Jahren (für 3-5 PCs)

Nachteil ganz klar, Monatliche oder Jährliche Kosten statt Einmalkosten und wenns abgelaufen ist kannst du Dateien anschauen, evtl. ausdrucken aber nicht mehr bearbeiten.

Das mit dem Preis kann evtl. hinfällig sein - hab ich noch so im Kopf aus meiner Zeit im Laden hinter der Theke.

Edit: natürlich ist ein freies Office ala Libre/Free oder wie sie alle heißen auch immer eine Möglichkeit, je nach Gusto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Um im MS-Store einkaufen zu können, benötigt man mWn zwingend ein MS-Konto.

O365:
  • Mehrere parallele Installationen möglich
  • die Meisten Programme (Word, Excel) funktionieren sogar im Browser und damit von überall!
  • in Verbindung mit OneDrive eine super Lösung für alle die viel unterwegs sind

- Kommt nur im Abo, muss Jährlich neu bezahlt werden oder es funktioniert halt einfach nicht mehr.

Office2019:
+ einmal gekauft gehört es einem für immer
  • weniger Programme enthalten als bei o365
  • nur eine Installation, keine Mobile App. PC only.

Libreoffice / FreeOffice / OpenOffice:
  • Kostenlos und Open Source
  • Super hilfreiche Community

  • Nicht der Branchenstandard, kann also manchmal in Gefrickel ausarten.
  • Manchen propietären Rotzdreck von MS kann man damit nicht öffnen.
//Das Forum Zwangsformatiert + und -

Top Tip: Schau die die kostenlosen Free-/Libre-/OpenOffices an. Wenn du feststellst dass die dir nicht taugen, kannst du immernoch MS Office kaufen und hast außer ein bisschen Zeit nichts verloren.
Wenn dir die zusagen hast du nen 3-Stelligen Betrag gespart und kannst davon lecker Essen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377 und espiritup
Was willst du denn ausgeben?
Wenn schon neu, dann richtig und Office 2019 H&S.
Und ja, du brauchst für jeden PC eine Lizenz, die 3er Sets gibt es nicht mehr.
 
Jedenfalls für Office 2013 scheint diese KontoPflicht nicht mehr so ganz unbedingt nötig...
Titel: "Microsoft Office 2013 nicht über ein Online-Konto aktivieren"
Link: https://www.thorsten-waldorf.de/mic...bstellen-deaktivieren-so-gehts/attachment/04/

Und hier noch der Link um 2013 32/64 bit herunterzuladen:
https://answers.microsoft.com/de-de...download/a98590b4-a6e2-4159-ba48-ab46fc5e0b36

Ach ja. Und der Witz ist wohl, die Aktivierung nicht währen der Installation vorzunehmen, sondern erst im Installierten Programm (Word, Exel usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
@vatel: Auch Office 2019 kann man mit einem Key aktivieren ohne Onlinekonto. Zumindest mache ich das bei uns in der Firma mit der H&B Version so.
 
DJKno schrieb:
@vatel: Auch Office 2019 kann man mit einem Key aktivieren ohne Onlinekonto. Zumindest mache ich das bei uns in der Firma mit der H&B Version so.
Dann schrieb doch "wie"! Das könnte für den Threadersteller u. a. nützlich sein.
 
ImpactBlue schrieb:
Office 2007 bekommt man teils noch zum laufen - jedoch ohne Outlook.
Also bei mir läuft Office 2007 auch mit Outlook und ohne Einschränkung auf Windows 10 home 64 bit und ohne M$-Konto.

Ansonsten viele Fragen des TE und fast keine Angaben zum Hintergrund (welche Office bisher benutzt, welches Windows 10, wie viel benötigte Lizenzen usw.
 
ThomasK_7 schrieb:
Also bei mir läuft Office 2007 auch mit Outlook und ohne Einschränkung auf Windows 10 home 64 bit und ohne M$-Konto.

Ansonsten viele Fragen des TE und fast keine Angaben zum Hintergrund (welche Office bisher benutzt, welches Windows 10, wie viel benötigte Lizenzen usw.

Bisher benutzte Versionen sind 2003-2010, Windows 10 ist teilweise Pro, teilweise Home, 3-5 Lizenzen wären gut, mindestens eine davon muss auch geschäftlich genutzt werden können.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Was willst du denn ausgeben?
Wenn schon neu, dann richtig und Office 2019 H&S.
Und ja, du brauchst für jeden PC eine Lizenz, die 3er Sets gibt es nicht mehr.

So wenig wie möglich, so viel wie nötig :D
Ich sag mal mehrere Hundert € müssen es jetzt nicht sein. Für die Wenignutzer schau ich mir auf jeden Fall mal die freien Optionen an.
Wenn ich den gepinnten Post richtig verstehe, ist das ganze Ebay Zeugs an der Grenze zum Betrug, aber man kann auch "Glück" haben?
 
Wie hier schon erwähnte wurde, kommt es jetzt darauf an, wie wichtig dir die Aktualität der Programme ist. Mir ist sie wichtig, ich will sie auch in Zukunft immer in der aktuellsten Version nutzen, habe daher ein 365-Abo bei Microsoft und darf 5 PCs / Accounts damit ausstatten.

Wenn du sagst, du kommt auch in Zukunft noch mit der (z.B.) 2010er Version locker hin und die Lizenzen sind eh schon vorhanden, dann ist es für dich natürlich sinnvoll, diese auch zu benutzen und nicht unnütz Geld auszugeben.

Wenn du aber Wert auf Arbeiten in der Cloud setzt und Onedrive mit Office vernünftig nutzen magst, dann kannst du deine Stand-Alone-Lizenzen vergessen, dann braucht es 365.

Ob Windows 10 Pro oder Home oder Hugo ist, ist vollkommen Latte.

Diese Entscheidung oder vielleicht auch die Entscheidung auf eine kostenlose Alternative zu setzen, kann dir niemand abnehmen. Die musst du treffen. Je nachdem, was man damit anstellt, reichen die kostenlosen Alternativen nämlich auch vollkommen aus. Für mich nicht, denn ich bin da voreingenommen.

Und lass die Finger von den billigen ebay-Dingern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
vatel schrieb:
Dann schrieb doch "wie"! Das könnte für den Threadersteller u. a. nützlich sein.
Hä?
Das war doch gar nicht die Frage. Beim ersten Start Key eingeben und fertig.
Ergänzung ()

Man kann über die ganzen ebay Billigheimer diskutieren, funktionieren tuen die, wenn man sie nur einmal installiert und das System dann so nutzt. Mehrfachaktivierungen gelingen meist nicht.
Als guten Mittelweg kann man immer Lizengo nennen. Ist preislich ok und die Keys funktionieren auch mehrfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben