Komisches Phänomen bei älterer Office-Version

hardwaredau

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
170
Moin, moin

nachdem das eine (nicht vorhandene) Problem gelöst wurde, taucht ein neues auf. Wenn ich MS Office Word oder Excel ausführe, startet die Datei, aber textlos, meist mit veränderbarer Farbe. Blau oder grau. Mein Desktophintergrund ist auch blau.

Vornweg, es ist eine ältere Version (2010), darum geht es nicht. Dass man da updaten kann oder sollte, ist klar. Trotzdem würde ich diese Version solange es geht nutzen und eventuell den Fehler rausfinden. Updaten auf Neueres kann ich dann immer noch. Ich kenne die neuesten Versionen im Büro - brauche ich normalerweise nicht. Vorsichtig ausgedrückt.

Updates jeglicher Art gab es keine zuvor. Es sah so aus, als hätte es sich einen Tag zuvor angekündigt, in dem die Datei nach Starten so von oben nach unten aufrollte. Sah wie verzögert aus.
 

Anhänge

  • Office-Probleme.mp4
    2 MB
Office 10 ist noch eine alte Version, die auf Windows 10 nicht einwandfrei funktioniert, deshalb bin ich auf Office 2016 umgestiegen. Die Vers. läuft einwandfrei.
 
Das duerfte nix (wirklich) mit der Officeversion zu tun haben sondern eher mit Grafik(treibern).

Ich hab hier aktuelle W10 mit Office 2010 die das was Du da hast nicht haben.
CPU sind 9. Generation und GPU die GTX 1660 TI.

upser schrieb:
die auf Windows 10 nicht einwandfrei funktioniert,

Was ich nicht bestaetige. Es ist nur kein (wirklicher) Support mehr dafuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Vielleicht hilft es, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren / aktivieren.
 
upser schrieb:
Office 10 ist noch eine alte Version, die auf Windows 10 nicht einwandfrei funktioniert,
Dem muss ich leider widersprechen. Es lief bis vorgestern zirka fehlerfrei.

Hallo Jungs, danke erst mal. Ich glaube auch nicht so recht, dass es generell an Office 2010 liegt, weil es genau in dieser Config schon eine Weile fehlerfrei lief. Ich update jetzt erst mal den GPU-Treiber. An der GPU-Hardwarebeschleinigung liegt es nicht, die hatte ich schon de-/aktiviert.
Ergänzung ()

Ich habe das Problem gefunden. Mir fiel noch etwas ein ... ich habe schon immer aus Schrift- und (Nicht-)Sehgründen Windows etwas hochskaliert (122/123 %). Die Einstellung habe ich jetzt mal auf 100 resetet und wieder auf die alte zurückgenommen. Problem behoben.

Danke Leute für die Mitarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
hardwaredau schrieb:
Die Einstellung habe ich jetzt mal auf 100 resetet und wieder auf die alte zurückgenommen. Problem behoben.

Das Du skalierst haettest Du am Anfang tippen sollen. Olle Office koennen das nicht wirklich.
Haette ich Dir gleich getippt weil ich das Problem kenne. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Dr. McCoy
BFF schrieb:
Olle Office koennen das nicht wirklich.
Dem würde ich prinzipiell schon widesprechen wollen ... ich skaliere jahrelang das olle Office und nie gab es so ein Problem, egal ob Windows 7 oder 10. Irgendetwas muss es dann ausgelöst haben. Und ich habe nicht gleich daran gedacht. Ich habe erst im Geiste die Tage zuvor abgegrast :D , was es hätte sein können.

Aber egal, jetzt funktioniert es und bei nochmaligen oder ähnlichen Problemen denke ich früher dran. Versprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
Grafiktreiber oder Anpassungen am System durch MS.

Das letzte Notebook was ich installiert habe hat mich ausdruecklich darauf hingewiesen das ich, wenn ich an der Skalierung was aendere, aeltere Anwendungen Probleme haben koennten.

Anyway.
Es klappt jetzt wieder und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich nutze immer noch Office 2003 - und das läuft völlig problemlos, also an Inkompatibilitäten liegt es sicher nicht, lediglich Office XP (2002) hat Macken und kann keine docx-Dokumente öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardwaredau
upser schrieb:
Office 10 ist noch eine alte Version, die auf Windows 10 nicht einwandfrei funktioniert
Erzähl das bitte nicht meinem Office auf dem Lappi 😄.
 
Zurück
Oben