Empfehlung Powerline Mesh - taugt Fritz 1260e/1220e was?

Guido06

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
162
Hallo zusammen,

es geht um eine Ferienwohnung auf den Kanaren. Das Ding ist 3-stöckig, schön alles mit Beton.
Mit normalen Repeatern kommt man kaum in die anderen Stockwerke.
Gerade bei Glasfaser und vorhandenen 600MBit echt übel.
Ich hatte mir dort ein Powerline Adapter TL-WPA7517 gekauft, was eigentlich recht gut funktioniert, bis auf die Handover-Geschichten. Und das nervt. Ich wollte hier ein Mesh aufbauen.
Dort ist eine Fritz 5530 installiert.
Hier in Deutschland habe ich auch eine 7590 mit einem normalen Fritz Repeater 1200AX was hervorragend funktioniert.

Eigentlich wollte ich in 3 Wochen das Set 1260e/1220e mitnehmen, habe aber gerade einige üble Rezessionen gelesen über Verbindungsabbrüche usw.
Die Bude wird auch vermietet, und da muss das absolut stabil laufen, wie man es eigentlich von AVM her kennt. Ich kann auch schlecht dann mal rüberfliegen und alles resetten oder neustarten.
Sind die Probleme nun behoben und kann man das Set bedenkenlos kaufen?

Gehen an einem 1260e eigentlich auch 2x 1220e oder pro 1x 1260e auch nur 1x 1220e?

Danke für Infos!
 
Guido06 schrieb:
Sind die Probleme nun behoben und kann man das Set bedenkenlos kaufen?
Das Problem ist die Technik selbst. Eine derartige Datenübertragung über das Stromnetz kann immer von anderen Geräten und Störquellen beeinträchtigt werden. Da genügt schon ein ungünstige LED-Beleuchtung und die Datenrate bricht zusammen.

Informier dich mal bezüglich Internet über moca bzw. coax. Vielleicht ist das realisierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, madmax2010, Engaged und eine weitere Person
Guido06 schrieb:
Gerade bei Glasfaser und vorhandenen 600MBit echt übel.
Über Powerline und 3-stöckig würde mich wundern wenn davon mehr als 200MBit in den oberen Stockwerken ankommen, eher noch weniger.

Verbindungsabbrüche können auch passieren, wobei das eher bei Konflikten (crosstalk) mit schnellem DSL passiert. Mit Glasfaser solltest du zumindest dessen verschont bleiben.

Insbesondere für vermieten - nichts geht über Kabel legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also Ersteinmal: Nix absolut nichts geht über ein echtes Netzwerkkabel. Billig, zukünftigfähig, stabil.

Ich hatte die AVM Adapter (1200, 1240 etc.) selbst, Sie funktionieren gut aber alle 14-30 Tage hängen sich die Adapter aber weg, das hat nichts mit Störungen zu tun, es ist die Software, es gab 5-6 Updates,zig Tickets bei AVM ohne Besserung. Das Theater habe ich auch bei mehreren Bekannten bis heute.

Lösung ist aber immer einfach: Alle dLAN Adapter rausziehen, wieder reinstecken und es läuft wieder für 14-30 Tage. Meine Lösung: Tausch gegen Devolo 1200Mbit Adapter. Nie wieder Probleme gehabt.

Bei dLAN würde ich auch nicht mehr auf Homeplug AV2 setzen, der Standard ist tod.
g.hn ist "der neue Scheiß". bei Devolo in der Magic Serie in Verwendung:
https://www.devolo.de/produkte/magic-powerline

Handover Probleme Lösung 1:
Fritz!Box macht das WLAN, dann via dLAN einen Fritz!Repeater (1750, 1200, 2400, 3000) per LAN anbinden. Dann Mesh Verbindung zwischen Fritz!Box und Fritz!Repeater herstellen . Fertig.
z.B. https://www.devolo.de/magic-2-lan/variant/starter
z.B. https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-1200/

Handover Probleme Lösung 2:
Fritz!Box WLAN aus, per LAN an einen Devolo Magic WIFI Adapter gehen. Der macht WLAN an der Fritz!Box und verbindet via DLAN einen weiteren Devolo Magic WIFI Adapter via Mesh. WLAN wird dann aber immer im Dovolo Webinterface verwaltet. GästeWLAN etc. gibt es auch bei Devolo.
z.B. 2x https://www.devolo.de/magic-1-wifi/variant/single

Sollte DLAN zu geringe Datenraten liefern: Phasenkoppler Installieren lassen. Kostet nicht die Welt (ca. 100€-150€ inkl. Koppler und Arbeitszeit) bringt aber viel.

Wobei ich sage: 100Mbit Netto (also 200-300Mbit Brutto) sollte das dLAN auch so hinbekommen und das sollte per WLAN doch reichen.

Wir reden über Internet nicht über ein NAS auf das Regelmäßig xxx GB via WLAN transferiert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kateno
Ich hab bei mir die 1260E.
Stahlbetondecken.
Riesen Probleme gehabt.
Seit ich die drin habe ist Ruh.
Zwar keine 100K im Partykeller aber 40K kommen locker an.
Das reicht für ein Handy oder Fernsehen über WLAN locker.
 
@Guido06 Devolo ist pleite Finger weg von,

Einfach mal die Fritzbox entsprecbend den drei Raumachsen xyz um 90 Grad drehen, bis alle Kombinationen durch sind, oder sich mal die Platine im Web suchen, versuchen die Antennen zu verszehen.
Jede kleine Antenne macht einen Donut Rundstrahler und das geht auch um 180 Grad gegenrichtung.

2x2 heist meist L Form xy achsen , selten auch I -yy oder - -xx
3x3 in positiven Raum koordinatenkreuz Form xyz
4×4 antennen Raum Koordinatenkreuz inklusive eine um 180 Grad Gegenläufig zur anderen im negativen Bereich quasi Doppeldonut
-xxyz
Manche gibts u.u, auch in + oder x Form Antennen
-xx -yy

Gibt wohl dummerweise mebr Versione
https://refbox.de/news/fritzbox-5530-fiber/

Die obere macht eine Art Kugel die unter ein I

90 Grad zur Antenne ist die stärkste Abstrahlungskeule

Die Revision findet man über die Produkt oder seriennumer raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine ungenutzten Telefon- oder Koaxkabel zwischen den Etagen?
Wenn doch empfehle ich was g.hn basiertes auf diesen exklusiven Medien.
Gigacopper sei als Anbieter empfohlen: https://www.gigacopper.net/web/de/index.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FarmerG
Danke für die ganzen Tipps!

Gäste-WLAN ist ein Stichwort und hatte ich vergessen zu erwähnen. In einer Ferienwohnung natürlich unumgänglich!
Devolo hört sich gut an, aber in Wiki steht auch dass sie Insolvent sind. Hier also wahrscheinlich kein Support mehr, auch wenn man das noch zum Kaufen bekommt.
In dem Haus sind zwar glücklicherweise Leerrohre verlegt, die sind aber alle recht voll. Ich werde trotzdem versuchen da noch was durchzuquetschen. Ich bin auch ein Freund von Kabel. So habe ich auch von der 7590 das auf die 1200er verteilt.
Zwei Fragen.
1. Wenn man einem g.hn LAN Adapter dann auf ein 1200 geht, wird somit auch das Gäste-WLAN mit übertragen? Es sind ja eigentlich 2 Netze.
2. Gehen bei g.hn auch 3 Geräte? Sprich einer hängt am Router, zwei in verschiedenen Stockwerken als Verteiler?

Antennenausrichtung wird nicht funktionieren, da Gäste und auch z.B. Putzfrauen den Router sowieso immer so verdrehen wie sie es am schönsten haben.

Generell brauche ich in dem Stockwerk wo der Router steht, auch die meiste Bandbreite. Von hier würden die Leute meist arbeiten (digitale Nomaden z.B.), da Blick auf Meer, hell, etc.
Wenn ich in den anderen Etagen min. 50MBit habe reicht das auch.
 
Guido06 schrieb:
aber in Wiki steht auch dass sie Insolvent sind.
...was nach genauerer Betrachtung weniger dramatisch ist, als es sich anhört: https://www.handelsblatt.com/techni...enz-im-schutzschirmverfahren-an/28046088.html
Zitat:
Der Hersteller hat vor wenigen Tagen Insolvenz angemeldet und ein Schutzschirmverfahren gestartet. Bei dieser Variante des Insolvenzrechts bleibt die Verantwortung bei den Geschäftsführern und das Unternehmen kann in Eigenverantwortung umstrukturiert werden. Außerdem darf die Firma beim Anmelden dieses Verfahren noch nicht zahlungsunfähig sein. „Das waren wir noch nicht, aber es stand in Aussicht“, sagt Inhaber Harbers.
Also eher eine Umstrukturierung unter behördlicher Aufsicht.
Guido06 schrieb:
Wenn man einem g.hn LAN Adapter dann auf ein 1200 geht, wird somit auch das Gäste-WLAN mit übertragen?
Kurz: Ja!
Die PowerLAN Dinger sind OSI Schicht 2 solange sie kein WLAN bereitstellen und wissen nix von IP Adressen oder VLAN. Die verhalten sich wie ein dummer Switch.
Guido06 schrieb:
Gehen bei g.hn auch 3 Geräte?
Das sind Point-to-Multipoint Verbindungen, also auch: Ja!

Trotz Betondecke würde ich fast wetten, dass 2 AVM 3000 Repeater einen besseren Durchsatz als die 1200er DLAN Dinger in die Stockwerke schaffen. Das wiederrum ist aber fast ausschließlich von den Bedingungen vor Ort abhängig und somit allein durch einen Praxistest rauszufinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt das Point-to-Multipoint auch für AV2?
Da es ja im Moment (seit 6 Monaten!) stabil läuft überlege ich, dass ich vorerst die jetzige Lösung (TL-WPA7517) drin lasse und von dem TL-7517 das WLAN abschalte und ein 1200 AX im Mesh dazu nehme. Dann sollte das Handover und Gäste-WLAN auch gut funktionieren.
Das ist erst einmal mit geringen Kosten da ich nur einen 1200er bräuchte. Ein 3000er kann ich schlecht aufstellen sondern brauche eine Steckdosenlösung.
Gleichzeitig schaue ich ob ich nicht doch noch Kabel reinfriemeln kann.
Sollte bei AV2 Point-to-Multipoint funktionieren kann ich noch einen 2. TL7017 dazunehmen für die andere Etage
 
Guido06 schrieb:
Gilt das Point-to-Multipoint auch für AV2?
Ja.
Guido06 schrieb:
Dann sollte das Handover und Gäste-WLAN auch gut funktionieren.
Das "Handover" regeln hauptsächlich die Clients. Da wirds eher keine Verbesserung geben. Das Gast WLAN kann der 1200AX aber bereitstellen.
Guido06 schrieb:
Sollte bei AV2 Point-to-Multipoint funktionieren kann ich noch einen 2. TL7017 dazunehmen für die andere Etage
Dazu sollte die Seite 1 der Anleitung alle Zweifel ausräumen:
1654251337224.png
 
OK, sorry, da hätte ich auch mal schauen können.

Prima, danke, dann habe ich erst einmal eine Vorablösung.
 
Interessant, dass hier Devolo Geräte gegenüber AVM empfohlen werden. Bei mir läuft eine dLAN 500 AVtriple+ an einer 7490 FritzBox und leitet das Signal weiter an eine 7390. Aufgrund der immer wiederkehrenden Aussetzer dachte ich, dass die Powerline-Geräte von AVM sicher besser funktionieren, las dann aber die relativ schlechten Rezensionen.
 
die AVM sollen in Verbindung mit VDSL am Besten nur mit Fritzboxen funktionieren

ansonsten gilt

Devolo will Phasenkoppler im Sicherungskasten, AVM?

und wenn mans richtig macht, bindet man die Dinger entweder direkt per WLAN am Router an um Stockwerke, bzw Sicherungen zu überbrücken.

Wobei ich mich immer noch frage wozu es das alles braucht. Ich hatte gestern im Keller immer noch Empfang eines 2,4Ghz 150 Mbit WLANs (20Mhz) mit meinem Smartphone. und das durch 2 Stahlbetondecken und mehrere Poroton und KalkSandstein Wände vom 1.OG aus durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben