Probleme mit Powerline Kombi 1220E und 1260E an FB7590

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo
Ich habe mal wieder ein Problem, das ich auch nach mehreren Stunden nicht gelöst habe.
Mein Schwage hat eine FB7590 im Einsatz. Im Garten möchte er nun auch WLAN haben und so hat er einfach mal einen Powerline 1220E und 1260E (mit externer Antenne...?) in die Steckdosen gesteckt, aber nix ging, wie er das wollte. Ein bischen Handarbeit ist ja noch nötig...
Folgende Vorgehensweise habe ich heute mehrfach durchgeführt.
Ich habe also beide Geräte auf Werkseinstellungen gesetzt (Connect Taste >15Sek gedrückt)
Dann beide Geräte in der Nähe der FB in eine Steckdose gesteckt.
Den 1220E mit LAN Kabel am Port1 der FB verbunden.
Nach der Hochlaufphase leuchteten alle 3 LED's an beiden Powerline Adaptern. Also wurde die Verbindung wohl wie beschrieben schon automatisch untereinander hergestellt.
Dann an dem 1260E, der auf der Terasse in eine Steckdose soll die Connect Taste gedrückt bis alle Lampen blinken und auch an der FB die WPS Taste gedrückt. Nach einer gwissen Zeit haben wieder alle LED's geleuchtet.
Anmerkung: In dem Raum steht ein Google Nest mit Bildschirm - weiß jetzt nicht wie das heißt. An dem ließ ich dann HR1 laufen. Als ich den 1260E, der direkt darunter in der Steckdose steckte, abzog, ging die Musik für so 15-20 Sekunden aus und wieder an. Meine Vermutung in dem Moment, das Google Nest hatte die Verbindung erst über den 1260E hergestellt und nach Abziehen dann die Verbindung direkt über die FB hergestellt.
Nun steckte ich den 1260E auf der Terasse in die Steckdose, jedoch blieb die Powerline LED aus und die Connect LED leuchtete, bis sie nach ca. 1 Minute komplett aus blieb. Diesen Test machte ich an mehreren Steckdosen und bei einigen wurde die Verbindung hergestellt, bei anderen nicht.

1.Frage: Kann es sein, dass ich hier wie früher eine Brücke über die 3 Phasen im Zählerkasten montieren muss. Ich dachte nämlich, dieses Thema hätte sich vor langer Zeit mit neueren Geräten schon erledigt....

Aber leider ist das nicht mein einziges Problem: Habe ich den 1260E jetzt in einer Steckdose gesteckt, worüber offensichlich die Verbindung mit der 1220E aufgebaut wird (alle LED leuchten grün) und ich stehe z.B. mit meinem Handy oder Laptop daneben, erhalten diese Geräte eine IP Adresse in der IP Range der FB, jedoch scheinbar nur bis zum 1260E. Ich kann also trotz WLAN Anzeige mit Vollausschlag weder mit dem Laptop, noch mit einem Smartphone, 3 Stück getestet, ins Internet.

In der Powerline Software, sah ich entweder beide oder nur 1 von beiden oder aber ger keinen Adapter. Ein Muster wann und wie konnte ich nicht feststellen. Was ich sah, war dass beide die aktuelle FW drauf haben, genauso wie die FB.

Hab jemand eine Idee? Ich hatte schon gedacht, die WPS Funktion der FB sei defekt, aber nach ein paar Anläufen konnte ich einen TRIFIBOOST, den mein Schwager hier liegen hatte mit die FB per WPS koppeln

Wie gesagt, bin jetzt genervt genug, so dass ich momentan nichts mehr gebacken bekomme.
Morgen werde ich hier wieder reinschauen. Wenn bis dahin schon jemand eine Idee hat, wo mein Fehler liegt, kann er mir das gerne hier rein schreiben.

Danke euch mal wieder für die Hilfe!

Gute Nacht
Roland
 
spiel mit das lied von powerline


am besten lankabel verlegen

einen ap-router in der nähe von garten aufbauen



was du machen kannst ,mal alle powerline in mesh verbinden
https://avm.de/service/wissensdaten...-mit-Mesh-Repeater-verbinden-Reihenschaltung/


wird 2,4 ghz benutzt oder 5 ghz

wie sind die kanal einstellung


Powerline 1220E -----kanal 6 in 2,4 ghz
1260E----------- kanal 11 in 2,4 ghz
FB7590------------kanal 1 in 2,4 ghz


poste mal bitte foto von fritzbox einstellung wie die powerline verbunden sind
 
Rolando schrieb:
Hab jemand eine Idee? Ich hatte schon gedacht, die WPS Funktion der FB sei defekt, aber nach ein paar Anläufen konnte ich einen TRIFIBOOST, den mein Schwager hier liegen hatte mit die FB per WPS koppeln
Was willst du eigentlich nutzen WPS oder Powerline, weil so wie es sich anhört versuchst du gerade beides und bastelst dir dabei einen "Netzwerkloop". Wenn du den ersten Adapter direkt per LAN an der FB anschließt, dann gehört der zweite Adapter nur mit dem ersten auf der Powerline Ebene "gepaart" und dann müssten sie in der Konfigurationsoberfläche der FB auftauchen.
 
Du hast alles richtig gemacht, die anderen Kommentare sind merkwürdig weil total falsch.

Schau Mal das du beim Aapter MIMO für das Powerline aktivierest(dauerhaft!), dann nutzt er noch die Erdung. Ansonsten liegt's wohl an der Verkabelung.
 
Da wird wohl die eine Steckdose eine multisteckdose sein, die bei alten powerline Adapter extreme Störungen verursachen können, respektive das andere Gerät eine konstante Datenrate verunmöglicht. Oder du hast vdsl und diese Adapter haben keine vdsl Filter.
 
Ich meine in solchen Fällen hilft (insbesondere den Helfenden):

1. Grundriss der Wohnung und Standorte der einzelnen Geräte (geht es über mehrere Etagen, dann jede Etage einzeln)
2. Alle Geräteypen auflisten (inkl. Softwareversion)
3. MESH-Übersicht der Fritzbox

Nicht selten hat jemand eine Idee oder Alternativvorschlag, wie die Anforderungen besser/günstiger zu erfüllen sind. Dazu benötigt man in der Regel aber einen Gesamtüberblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
xexex schrieb:
Was willst du eigentlich nutzen WPS oder Powerline, weil so wie es sich anhört versuchst du gerade beides und bastelst dir dabei einen "Netzwerkloop". Wenn du den ersten Adapter direkt per LAN an der FB anschließt, dann gehört der zweite Adapter nur mit dem ersten auf der Powerline Ebene "gepaart" und dann müssten sie in der Konfigurationsoberfläche der FB auftauchen.

Also im 1260E Handbuch und auch in einer anderen Berschreibung steht folgendes:
"Da der Powerline-Adapter 1260E noch über ein eigenes WLAN-Modul verfügt, muss dieses extra konfiguriert werden. Drücken Sie hierzu rund zehn Sekunden auf die „Connect“-Taste, bis das WLAN-Lämpchen blinkt. An der Fritzbox drücken Sie solange die WLAN-respektive die WPS-Taste, bis die WLAN-LED blinkt. Sodann wird die Verbindung hergestellt und alle WLAN-Einstellungen werden automatisch übernommen."

Deshalb stellt sich doch die Frage WPS ODER Powerline gar nicht....

Grundriss könnte wohl gut helfen, wenn ich jetzt generell ein Proplem mit der WLAN Verbindung hätte, aber in dem Fall ist ja das Problem auf Steckdosen Seite.

Ich habe nun nochmal beide Adapter auf Werkseinstellungen gesetzt und wie oben beschrieben miteinander und der FB verbunden. Den 1260E an die auf dem Bild zusehenden Steckdosen gesteckt. Auf dem (groben Grundriss)Bild zu sehen, grüner Haken (Steckdose Wohnzimmer) Verbindung vom Laptop über PL ins Inet OK.
An beiden Steckdosen ist die L1 (Phase) auf dem rechten Pin angeschlossen. Im Wohnzimmer stecke ich den Adapter so ein, dass der größere Teil des Gehäuses nach oben ragt. Wenn ich den so auf der Terrasse einstecke blinkt die Connect LED dauerhaft und die PL LED bleibt aus. Stecke ich ihn dort andersrum ein, leuten alle LED dauerhaft, jedoch erhalte ich entweder die Meldung "Mit FB verbunden - Kein Internet" oder ich erhalte eine 169.254.X.X IP Adresse, was ja dann auch keine Internetverbindung bedeutet, aber die WLAN Anzeige am Laptop mit Vollausschlag quittiert.
Auf dem 2. Bild eine Aufnahme des gesamten Bereichs. Ganz rechts im roten Kreis steht die FB, links im grünen Kreis die Steckdose im Wohnzimmer und sozusagen auf der anderen Mauerseite ist die Steckdose auf der Terrasse. (letzte Bild)

Also vermute ich mein Problem eher an der Verkabelung.
Wichtiger, was kann ich tun? Offensichtlich ist der Elektriker damals dem Konzept "L1 rechts - N links" gefolgt. Habe jetzt die meisten Steckdosen getestet.

@chrigu Was ist eine Multisteckdose?

Auf jeden Fall nochmals Danke, auch für die Ausdauer das alles zu lesen....


EDIT: Woran kann ich erkennen, dass mein Laptop die Verbindung über PL oder direkt über die FB herstellt?
Ich sitze jetzt hier ca 30 cm über der Steckdose im Wohnzimmer und die Anzeige des WLAN Button müsste ja Vollausschlag haben, was aber nicht der Fall ist....
Und in der PL Software war nach der Ersteinrichtung auch beide Adapter sichtbar und nun nur noch der 1220E
Und nun auch wieder an der Steckdose getestet, an der ich den 1260E zu anfangs eingerichtet hatte und auch an einer 2 Steckdose in diesem Raum, was in dem Fall der Flur ist, der sich hinter der rechten Wand auf dem 2. Bild befindet und nur dort tauchen dann auch beide in der PL Software auf.

Und fast egal wo ich ihn stecke, es werden nach hochlauf immer alle 3 LED's angesteuert...
Also das kann doch eindeutiger nicht sein, dass ich hier tatsächlich ein Verkabelungsproblem habe...

Oder???
 

Anhänge

  • IMG_5608.jpeg
    IMG_5608.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_5609.jpeg
    IMG_5609.jpeg
    846,8 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_5605.jpeg
    IMG_5605.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_5610.jpeg
    IMG_5610.jpeg
    621,1 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick würde ich vermuten, dass an der Steckdose mit dem grünen Haken ein FR2400 ausreichen sollte die Terasse ordentlich mit WLAN auszuleuchten.

Wie ist er auf das Setup FB7590 + FR1220 + FR1260E gekommen?

Welche Anforderung an die Geschwindigkeit gibt es auf der Terasse/ im Garten? Was ist die maximale Entfernung im Garten?

Ergänzung:

Gehe Schritt für Schritt vor.

Ich würde einen Test mit dem 1260E an der grün markierten Steckdose machen. Den 1220 bitte für den Test austecken.

Stecke den 1260E in die grün markierte Steckdose und resete ihn. Dann verbindest Du nur den 1260E (1220 bleibt ausgesteckt) über MESH mit der FB7590.

Dann gehst Du in der FB7590 ins Hauptmenue, dort dann auf Heimnetz > Netzwerk.

Dann in der Zeile mit dem 1260E rechts auf den blauen Stift. Dort steht dann der Empfangspegel. Diesen Abschnitt am besten per Screenshot posten.

Und die MESH-Übersicht nicht vergessen.
Ergänzung ()

Rolando schrieb:
(...)EDIT: Woran kann ich erkennen, dass mein Laptop die Verbindung über PL oder direkt über die FB herstellt?
(...)
MESH-Übersicht in der FB7590.
Ergänzung ()

Und prüfe den Stand der Firmware, da hat sich zuletzt noch etwas beim MESH getan...
1658662589233.png

1658662632702.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Du merkst ob du mit dem wlan des routers oder des powerline wlan bist? Gib den zwei unterschiedliche wlan-namen(ssid).
multisteckdose ist eine Steckdose an der man mehr als ein Gerät einstecken kann. Also so ein zweierstecker oder eine Steckdosenleiste mit 5 Steckplätze um z.b. pc, Monitor, Drucker, Fernseher und Receiver an einer Steckdose zu betreiben. In der Anleitung von powerline Adapter wird ausdrücklich davor abgeraten.

Hast du nun ein vdsl Internet? Und haben beide Adapter ausdrücklich ein vdsl Filter?
 
@Binalog
Dazu werde ich heute und Morgen hier nicht mehr kommen und dann sind wir erst am 20.08. erst wieder hier.
Eigentlich ist diese Stelle mit dem roten X nicht die, an die der 1260E am Ende soll. Sondern 10 Meter in die Richtung von wo das Bild entstand, und dann eine Etage darunter. Daher kam auch der Gedanke mit der Powerline. Da ich aber erst verzweifelt versuchte dort die Verbindung aufzubauen, was aber nicht funktionierte, habe ich mich irgendwann dazu entschlossen, die Entfernung immer weiter zu erhöhen. Und an der Stelle kam ich dann nach mehreren Versuchen, einmal die Steckdose innen, dann wieder außen um einen Zufall aauszuschließen, darauf, dass es an der Verkabelung liegen muss.

@chrigu
Ahhh Multisteckdose = 3 oder 5-fach Verlängerung.... Nein, ich habe meine Tests ausschließlich an fest installierten Steckdosen vorgenommen. Ich habe eigentlich keine Erfahrung mit Powerline oder DLAN, aber das wusste ich, dass man keine Verlängerungen nutzen darf!
Es handelt sich hier um inexio classic DSL60. Also kein VDSL. Von den 60 kommen sowieso schon nur 40-42 Mbit an. Hier in der Ecke waren sie froh überhaupt mal über ISDN rauszukommen.....!

Also ich würde mich gerne mal die nächsten 4 Wochen, bis wir wieder hier sind, über die Verkabelung schlau machen. Wenn mir da also jemand sagen kann, ob oder wie ich dieses Problem lösen kann, wäre ich sehr froh.

Gruß
Roland
 
So, Problem gelöst!!!
Ich hatte mich mal über so einen Phasenkoppler (so heißt das Teil!) informiert und feststellen müssen, die haben genauso schlechte Bewertungen bezüglich Funktionalität wie die ganzen DLAN / Powerline Geräte selbst.
Das Problem habe ich nun folgendermaßen gelöst: Im Zählerschrank habe ich gesehen, dass die Sicherung für das Büro wo die FB und der 1220E angeschlossen sind, und auch die Sicherung für den Flur, in dessen Steckdosen der 1260E einwandfrei funktioniertevon der L1 gespeist werden.
Die Sicherung für die Terrasse / Balkon wird von der L3 gespeist. Nun habe ich zwei Adern Abgangsseitig so getauscht, dass auch die Sicherung für die Terrasse an der L1 hängt und schon funktioniert das ganze so wie gewünscht.
Viel gelernt übers Wochenende, insbesondere, dass nichts über ein ordentliches, verlegtes Lankabel geht.
Gott sei dank hatte ich bei unserer Renovierung vor 22 Jahren Meterweise Leerrohre verlegt, in die ich später dann Lankabel gezogen hatte!!!
Danke euch für eure Unterstützung!!!
Roland
 
Rolando schrieb:
(...) Nun habe ich zwei Adern Abgangsseitig so getauscht, dass auch die Sicherung für die Terrasse an der L1 hängt und schon funktioniert das ganze so wie gewünscht.(...)
Du hast zwei Adern (Phase L1 gegen L3) getauscht und die Adern N und PE der Stromkreise belassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja. Im Zählerschrank werden N und PE ja sowieso auf eine Schiene geklemmt! Da gibt's nichts umzulegen.
Ich habe lediglich die Spannungsversorgung für die Terrasse auf eine Sicherung gelegt, die von der gleichen Phase versorgt wird wie die Sicherung für den Flur, in dem Fall die L1.
 
Ja, ich bin Elektriker!
30mw RCD - du sprichst von HEUTE bzw. von der Zeit nach 1980
Das Haus wurde Anfang der 70er gebaut und von damals ist auch noch die Verkabelung!!!
Also weit bevor der FI 1984 verpflichtend in Neubauten wurde.
Die Terrasse hängt mit an einem kleinen Abstellraum (mit 1 Lampe und 2 Steckdosen), steht zwischen 2 Mauern und ist überdacht.
Die darunter liegende offene Terrasse wurde vor ein paar Jahren zusammen mit dem Badezimmer mal mit einem FI in der ausgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben