Fritz!Powerline 1220E - keine Verbindung

PoLbg

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe bei meinem Powerline Problem.

Ich habe ein bestehendes Powerlinenetzwerk mit 2x 510E von AVM. Das funktioniert bestens. Nun benötige ich einen weiteren Adapter und habe einen gebrauchten 1220E angeboten bekommen, der bislang einwandfrei funktionierte. Diesen habe ich Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend wie von AVM vorgesehen mit meinem 510E verbunden. Auch das funktioniert soweit und ich sehe ihn in der Mesh-Übersicht meiner Fritz!Box 7590 mit einer Übertragungsrate von 212 Mbit/s.
Allerdings bekommt mein PC, den ich am den 1220E per LAN anschließe keine Verbindung und der PC taucht auch nicht in der Mesh-Übersicht auf. Woran mag das liegen?
Weiterhin irritiert mich, dass der 1220E eine IP bekommen hat, die 510E jedoch noch nie.
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank im Voraus!
Gruß Peter
 
Unbenannt.JPG

Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Der ist auch sicher verbunden? Was zeigen die 3 LEDs am Powerline?
leuchten alle drei grün
 
Das FritzOS der Geräte ist aktuell?

Mesh möchtest du nicht nutzen? Ich sehe an den Powerlines kein Mesh Symbol.
Wobei ich nicht weiß, ob der 510e das überhaupt kann. Der 1220 aber schon.
 
motorazrv3 schrieb:
Das FritzOS der Geräte ist aktuell?

Mesh möchtest du nicht nutzen?
Das OS ist aktuell.
Nutzung Mesh? Keine Ahnung bzw weiß gar nicht was das bedeutet. Würde mich freuen, wenn ich per Kabel eine Verbindung hinbekommen würde.
 
motorazrv3 schrieb:
Der 1220 aber schon.
Jein. Der 1220E leitet das Mesh nur an evtl. Geräte dahinter weiter, mit dem Mesh selbst kann der 1220E herzlich wenig anfangen, da in diesem kein WLAN-Modul verbaut ist.
 
Vielleicht muss der LAN-Anschluss am 1220E noch aktiviert werden. Kannst Du über die IP-Adresse darauf zugreifen?
 
Nein, leider kann ich nicht darauf zugreifen. Habe auch schon versucht die AVM Powerline Software zu installieren, aber mein Notebook mag sie offenbar nicht...
 
@PoLbg ich würde den 1220E an den Router anschliessen und die beiden anderen nachgeschaltet

sprich der modernere als Powerline Master
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und Dalu
PoLbg schrieb:
AVM Powerline Software zu installieren, aber mein Notebook mag sie offenbar nicht...
Wenn die Software nicht funktioniert, woher weißt du dann, dass die Firmware der Powerlines aktuell ist?
Kann das auch die 7590 managen?
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
den 1220E an den Router anschliessen
Stimmt. Die 510e haben ja nur einen 100er LAN Port.

Die Frage ist, was für Internet mit der 7590 gebucht ist. Wenn das zum Beispiel ein 250er DSL ist, dann limitiert ja schon die 100er LAN-Verbindung zum 510e.

Zumindest der 1220e kann Gigabit und damit die Daten besser verteilen wie einer der 510e als Knotenpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PoLbg schrieb:
mal muss er funktionieren
Dann teste den 1220e doch mal ohne Verbindung über den 510e sondern direkt mit der 7590.
Dann kannst du sicher sein, dass er auch funktioniert.
PoLbg schrieb:
So ist der spätere Plan
Wenn so geplant, warum nicht sofort umsetzen. Erst das eine zum Laufen bringen und dann wieder umstellen ist doch doppelte Arbeit.
 
@PoLbg im Prinzip ist das mMn eh der falsche Aufbau. Nach meiner Denke packt man einen Power Line Adapter mit Wifi an den Router um dann innerhalb eines anderen Stromkreises ein Netz anzubieten
 
Eine Kabelverbindung ist immer vorzuziehen, warum sollte man WLAN nutzen? Man verwendet ja gerade Powerline, wenn WLAN nicht möglich ist oder ausreicht.
 
Der 1220e hat eine eigene IP, weil der eine eigene Benutzeroberfläche hat, welche man dann über die IP erreicht.

Die 510er haben wohl keine eigene Benutzeroberfläche und müssen dann mit Hilfe der Fritz PowerlineApp eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und ulrich_v
@Incanus ums zu erklären, das WLAN am Power LAN Adapter spart den zentralen Power LAN Adapter am Router und man kann via WLAN auch in ein anderes Stockwerk wechseln oder in einen Raum der in einem anderen Stromkreis liegt. Warum sollte ich dort noch eine weitere Box oder Kabel wollen,
NTBA und Splitter, DECT Zentrale fürs Telefon wurde ja auch schon wegreduziert.
Jede Box weniger ist ein Gewinn.
könnte mir sogar vorstellen dass das besser bei VDSL Anschlüssen ist, wenn der Power LAN Adapter weiter weg vom Router ist
 
Eigentlich spart man gar nichts, weil man ja immer noch zwei Adapter benötigt, denn sonst wäre Powerline ja überflüssig und man würde einen WLAN-Repeater nehmen.
Zwei verlustbehaftete Technologien zu kombinieren klingt in meinen Augen nicht sinnvoll. Zudem sind alle drei hier vewendeten Adapter ohne WLAN-Funktionalität.
 
Wir schweifen von der Frage ab...

Ich habe den Adapter nun mal als erstes Gerät genommen und direkt mit der Fritz Box verbunden. Er wird nun gar nicht mehr angezeigt?!?!
Könnte ein Problem mit den LAN Ports vorliegen?
Wenn ich allerdings zusätzlich zur Fritz Box den PC an den 2. LAN Port anschließe, bekomme ich eine Internet Verbindung.
Bin irritiert.
 
Die beiden Ports des 1220E werden mit einem Switch verbunden sein. Dazu ist dann keine Powerline-Verbindung nötig.
Kannst Du denn jetzt auf das Interface des Adapters zugreifen?
 
Nein, auf die Seite des Adapters komme ich nach wie vor nicht.
Kann es etwas mit der MIMO Technik zu tun haben?
 
Zurück
Oben