Empfehlung Smart Lock

von Keks

Lt. Commander
Moin..

Ich habe mir vor 4 Jahre als wir unser Haus gekauft haben vorgenommen ein Smart Lock zu installieren, weil ein Handy haben die Kids immer dabei.. den Schlüssel leider nicht :D

Ich habe mir damals ein Gerdaschloss gekauft, welches mit Tedee kompatibel ist. Natürlich ist das erstmals in Vergessenheit geraten, bis ich jetzt wieder darauf gekommen bin.

Das Problem ist das ich keine Ahnung habe welches Lock darauf passt, die Anleitung des Schließzylinders gibt leider auch nichts her. Ich habe von der Innenseite KEINEN Schlüssel, sondern nur eine Aufnahme. Die dreht sich aber ganz leicht in jede Richtung ohne irgendwas zu schließen.

Weiß eventuell jemand was da drauf passt oder hat eine Empfehlung für ein neues Schloss als Komplattpaket?

Aktuelle Lage:

IMG_0079.JPEG

Danke und ein angenehmes Vizewochenende :)

von Keks schrieb:
Die dreht sich aber ganz leicht in jede Richtung ohne irgendwas zu schließen.
wenn es nicht von innen schließt wird wohl eine neues schloss fällig, das von beiden seiten schließt. bei manchen smart locks ist so ein schlieszylinder dabei der eingebaut werden muss. bei andern muss das smartlock über den schlüssel im standart zylinder gestülpt werden.

für standart zylinder finde ich die nukis nicht schlecht.

@honky-tonk Ja, das habe ich auch gesehen.. aber das ist das originale GERDA-Schloss was so geliefert worden ist damals und da soll das Lock drauf, aber welches, darüber wird sich ausgeschwiegen. Alle Tedees die ich gefunden habe arbeiten mit einem Schlüssel innen..

Alle Smartlocks benötigen etwas, was sie auf der Innenseite drehen können um das Schloss zu schließen. Wenn der Knubbel bei deinem Schloss die Falle nicht schließt, wirst du dafür ziemlich sicher kein passendes SmartLock finden.

Da bleibt nur ein neuer Schließzylinder oder gleich ein SmartLock, was einen Schließzylinder mitbringt.

Hast du eine Schließanlage, bei der du mehrere Türen mit dem gleichen Schlüssel schließt? Falls nicht, ist doch ein neuer Schließzylinder nicht wirklich teuer.

https://www.schliessanlage.de/schliesszylinder/abus/abus-bravus-3000.html

IMG_0081.jpeg
Hier sieht man auch den hinteren Teil auf der Packung.. mehr ist da nicht

Zuletzt bearbeitet:
OK, das ist ein Deadend habe ich gerade gelernt.. Aber trotzdem frage ich mich wie das funktioniert wenm sich der Pin einfach so dreht..

Vermutlich wird das SmartLock irgendeinen magnetischen Impuls aussenden, wodurch der Knubbel dann das Schloss dreht und nicht nur leer läuft. Oder es zieht/drückt den Knubbel irgendwie.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks und kieleich
soll das für ein türknauf innen sein? das sind ja an sich schöne schlösser und löst das problem, das man innen vergisst den schlüssel stecken lässt, und von aussen nicht mehr schliessen kann. ansonsten sind das schlösser mit notfallfunktion bei denen man innen stecken lassen darf, was aber auch nicht gut ist fürs schloss, auf dauer

natürlich sollte der drehknauf dann auch abschliessen, wenn das nicht klappt ist der zylinder kaputt oder irgendwas, nicht richtig eingestellt/montiert

bau den schliesszylinder mal raus und dann kann man vielleicht sehen, was los ist. wenn der nicht tut brauchst so oder so neu. manchmal fehlt aber auch einfach nur ein tropfen öl

@kieleich das ist kein Knauf. Schau dir mal die Links aus Beitrag #6 an. Das ist die Vorrichtung für das Tedee SmartLock. Wie das Ding technisch funktioniert kann man aber nur mutmaßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und von Keks
Hol dir ein Nuki Smart Lock Ultra 5 und sei glücklich. Nimm auf keinen Fall die 4er, damit ich schon 2x das Problem, dass der Motor stuck war. Das liegt aber meistens am Zylinder und der 5er bringt seinen eigenen Zylinder mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
@thrawnx wie funktioniert das, wenn man eine Schließanlage hat? Braucht man dann für die Haustür einen extra Schlüssel? Das würde den Vorteil einer Schließanlage ad absurdum führen.

Wenn niemand mehr daheim ist, verlasse ich, trotz SmartLock, nie ohne Schlüssel das Haus. Wenn das Nuki dann einen extra Schlüssel braucht hätte ich direkt einen Schlüssel mehr am Schlüsselbund.
Ich habe extra alle 7 Schlösser umgerüstet um nur einen Schlüssel mitführen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ka, habe keine Schließanlage @SaxnPaule, aber das Schloss braucht keinen Schlüssel, das ist ja der Vorteil davon. Du nimmst nur dein Handy mit und das Schloss öffnet sich automatisch, wenn du dich erstmalig näherst (Geofence). Du kannst es aber auch per App aufmachen oder über ein Keypad mit Fingerabdruck oder Code.

Es gibt keine Möglichkeit das Schloss von außen unsmart zu öffnen? Das wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Wenn das Ding also mal defekt/leer sein sollte, steht man dumm da und kommt nicht ins Haus?

Doch, wenn du einen Sicherheitszylinder hast. Der Zylinder des 5er ist eines und auch beim 4er und davor geht das, wenn du einen Sicherheitszylinder verbaut hast, sprich wenn du aufsperren kannst, obwohl von innen ein Schlüssel steckt. So reicht es draußen einen Schlüssel zu verstecken und man kommt trotzdem rein, falls das Nuki ausfallen sollte.

Ach mein Fehler, ich meinte das Ultra, nicht das Pro. Aber auch bei dem Pro kommst du mit einem Sicherheitszylinder rein, kostet halt extra 20€ oder so im Baumarkt.

Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule Wird das U200 innen montiert und man hat von außen die Möglichkeit mit einem Schlüssel aufzuschließen? Sieht auf den Videos so aus das es immer innen ist.

Ja, Smartlocks werden immer innen montiert.

Wenn man einen Schließzylinder mit Notschließfunktion hat, kann man auch von außen mit einem Schlüssel aufsperren. Ist ebenfalls bei fast allen Smartlocks so.

i.d.R wird von innen ein Schlüssel eingesteckt und dann das SmartLock auf diesen Schlüssel aufgesetzt. Der Motor dreht dann einfach nur den Schlüssel.

Entsprechend groß und hässlich sind die Dinger dann immer.

Viel kleiner geht es nur, wenn das SmartLock direkt den Schließzylinder ersetzt und nicht die "Schlüssel-Dreh-Variante" zum Einsatz kommt. So wie bei deinem tedee oder dem Nuki Ultra.

@SaxnPaule Ich lese mich gerde in das U200 ein.. Hab schon ein paar Reviews geschaut und das gefällt mir ganz gut. Im Set ist das gerade auch im Angebot, Schloss und das U200 inkl. Pin / Touchpad für 199 €.

Wie sind Deine Erfahrungen?

Zurück
Oben