Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche Smart Lock
- Ersteller xSkyLorDx
- Erstellt am
Ich denke auch gerade über smarte Türschlösser nach.
Meine Gedanken drehen sich auch um (Daten-)sicherheit. Da fühle ich mich bei Nuki besser aufgehoben, auch wenn ich die face2unlock Funktion von Switchbot schon sehr stark finde. Weniger Standortdaten, viel mehr das speichern von Gesichtsdaten (werden derzeit ausschließlich lokal gespeichert, aber das kann man mittels Update ja ändern). Oder wer weiß, ob die chinesische Regierung veranlasst, einfach mal alle Türen zu öffnen, nur um Unruhe zu stiften. Vor wenigen Jahren hätte ich gesagt, das ist arg weit hergeholt.
Daher kommt für mich nur Nuki in Frage - und da fehlt mir derzeit das face2unlock
Meine Gedanken drehen sich auch um (Daten-)sicherheit. Da fühle ich mich bei Nuki besser aufgehoben, auch wenn ich die face2unlock Funktion von Switchbot schon sehr stark finde. Weniger Standortdaten, viel mehr das speichern von Gesichtsdaten (werden derzeit ausschließlich lokal gespeichert, aber das kann man mittels Update ja ändern). Oder wer weiß, ob die chinesische Regierung veranlasst, einfach mal alle Türen zu öffnen, nur um Unruhe zu stiften. Vor wenigen Jahren hätte ich gesagt, das ist arg weit hergeholt.
Daher kommt für mich nur Nuki in Frage - und da fehlt mir derzeit das face2unlock
ich finde das immer noch out weit hergeholt auch heute.
trotzdem wären wir lokale Lösung natürlich immer lieber.
trotzdem wären wir lokale Lösung natürlich immer lieber.
Ja das stimmt schon das ist erst mal weit hergeholt aber dass China in die Elektrobusse ine Funktion eingebaut hat, dass man die aus China komplett stilllegen kann hmmm das ist ja wohl weniger aus Versehen extra da implementiert worden?
Ups ich hab mich vertippt jetzt ist da ein versteckte Fernsteuerung im Code über den wir die Käufer nicht informieren naja sowas aber auch
Dass die Buskäufer darüber nicht informiert worden sind ergibt sich doch daraus dass die davon überrascht sind - und weil Busse als Evakuierungsfahrzeuge für den Notfall auch gelten das offensichtlich nicht wollten.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/norweger-entdecken-plötzlich-dass-china-850-ihrer-elektrobusse-fernsteuern-und-stoppen-kann/ar-AA1PDnlr
Find ich aber cool, dass die Norweger solche Sachen heimlich in abgeschirmten unterirdischen Minen testen
Der Fingerprintreader funktioniert ganz gut finde ich bei Nuki das schon "ok" wenn auch natürklich Face komfortabler ist wenn man beide Hände voll hat.
Ups ich hab mich vertippt jetzt ist da ein versteckte Fernsteuerung im Code über den wir die Käufer nicht informieren naja sowas aber auch
Dass die Buskäufer darüber nicht informiert worden sind ergibt sich doch daraus dass die davon überrascht sind - und weil Busse als Evakuierungsfahrzeuge für den Notfall auch gelten das offensichtlich nicht wollten.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/norweger-entdecken-plötzlich-dass-china-850-ihrer-elektrobusse-fernsteuern-und-stoppen-kann/ar-AA1PDnlr
Find ich aber cool, dass die Norweger solche Sachen heimlich in abgeschirmten unterirdischen Minen testen
Der Fingerprintreader funktioniert ganz gut finde ich bei Nuki das schon "ok" wenn auch natürklich Face komfortabler ist wenn man beide Hände voll hat.
Naja den Knauf auf der Innenseite würde ich einfach tauschen das doch meist nicht so kompliziert - ausser das Türdesign ist halt was ganz extrem ungewöhliches - aber meistens ist eine Haus / Wohnungs / Zimmertür doch modular rund um den Euro Zylinder aufgebaut.
Ob man da jetzt 1x ein paar Euro mehr ausgibt oder nicht - wenn das dann viele Jahre danach tut ist das doch auch ok?
Dann kann man evtl auch seine Sicherheit glaich mit anspassen, auch bei den Schlössern hat sich wieder einiges getan selbst im Vergleich zu vor 10 Jahren.
Ob man da jetzt 1x ein paar Euro mehr ausgibt oder nicht - wenn das dann viele Jahre danach tut ist das doch auch ok?
Dann kann man evtl auch seine Sicherheit glaich mit anspassen, auch bei den Schlössern hat sich wieder einiges getan selbst im Vergleich zu vor 10 Jahren.
Zuletzt bearbeitet:
Wird zu sehr OT, allerdings kann das Tesla auchUzer1510 schrieb:Ja das stimmt schon das ist erst mal weit hergeholt aber dass China in die Elektrobusse ine Funktion eingebaut hat,
Sehe ich auch so.
Ich bin aktuell zu Faul um den Schliesszylinder zu tauschen...wir haben keine Sicherheitsschlösser, sprich denn wer Schlüssel von innen steckt...
Abschließend dazu, denn wir das jeder persönlich für sich einordnet ist ja persönliche Sache:
Ich glaube, dass eine autoritäre Diktatur (China) ein Unternehmen (Switchbot) eher dazu zwingen kann, als eine Demokratie (USA).
Siehe auch Apples Weigerung, Hintertüren in den Code einzuschleusen (oder ist das überholt). In den USA hat die Regierung darüber hinaus noch deutlich mehr macht als in Europa, zumindest empfinde ich das so. Daher halte ich Nuki für deutlich sicherer.
Aber ganz klar ist das ganz viel Gefühlslage dabei, tiefer gegraben über Möglichkeiten habe ich nicht.
Ich habs mit dem Schloss nicht eilig. Der größte Benefit ist für mich, nichts mehr für das Öffnen der Türe abstellen zu müssen - da ist face2unlock schon super. Bis Nuki das bringt, warte ich einfach noch.
Ich glaube, dass eine autoritäre Diktatur (China) ein Unternehmen (Switchbot) eher dazu zwingen kann, als eine Demokratie (USA).
Siehe auch Apples Weigerung, Hintertüren in den Code einzuschleusen (oder ist das überholt). In den USA hat die Regierung darüber hinaus noch deutlich mehr macht als in Europa, zumindest empfinde ich das so. Daher halte ich Nuki für deutlich sicherer.
Aber ganz klar ist das ganz viel Gefühlslage dabei, tiefer gegraben über Möglichkeiten habe ich nicht.
Ich habs mit dem Schloss nicht eilig. Der größte Benefit ist für mich, nichts mehr für das Öffnen der Türe abstellen zu müssen - da ist face2unlock schon super. Bis Nuki das bringt, warte ich einfach noch.
Hey zur Info
wir haben uns für das Switchbot Lock Ultra Vision entschieden,
es funktionert lokal und ja theoretisch kann er nach Hause telefonieren und ich kann auch theoretisch den Hub wegnehmen dann wars das mit nachhause telefonieren, da der kein eingebautes WLAN Signal hat sondern nur noch Bluetooth.
Ja ohne Hub kann ich nix fernsteuern aber irgendeinen tot muss man sterben
ich denke nicht das die Tür plötzlich offen stehen wird bei uns
wir haben uns für das Switchbot Lock Ultra Vision entschieden,
es funktionert lokal und ja theoretisch kann er nach Hause telefonieren und ich kann auch theoretisch den Hub wegnehmen dann wars das mit nachhause telefonieren, da der kein eingebautes WLAN Signal hat sondern nur noch Bluetooth.
Ja ohne Hub kann ich nix fernsteuern aber irgendeinen tot muss man sterben
ich denke nicht das die Tür plötzlich offen stehen wird bei uns
commandobot
Lt. Commander
Homematic IP hat beides: Smartes Türschloss und Keypad.xSkyLorDx schrieb:ich suche für meine Eltern ein Smart Lock.
Die haben aktuell ein Schloss mit Knauf innen
Das wichtigste ist das es ein keypad hat und am besten ohne Probleme/Störung funktioniert
https://homematic-ip.com/de/produkt/tuerschlossantrieb
https://homematic-ip.com/de/produkt/keypad
https://homematic-ip.com/de/produkt/starter-set-mini-zutritt
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.