Empfehlung Soundbar für Zweit-TV mit eher seltener Nutzung

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.570
Hallo Leute,

wir renovieren unseren Hobby-Raum im Keller. Zufällig steht dort noch der "alte" 50-Zöller von Panasonic aus dem Jahr 2014 herum ...
Langer Rede kurzer Sinn: Für die gelegentliche (!) Nutzung unserer Kinder soll der TV an die Wand, eine Soundbar + wireless Sub dazu.
Jetzt suche ich (gerne auch gebraucht) die eierlegende Wollmilchsau. Soundbar, gerne breit (TV hat 110cm Breite), dafür aber bitte nicht hoch und nicht tief. Handlicher Sub, der soll in einem Regal bzw. hinter einer Schiebetür im Regal versteckt werden. Optik daher egal, nur kein Riesen Monster. Ach so, kosten soll das - wie immer - nichts, dafür den Mördersound bieten und den totalen Wow-Effekt erzeugen.
Spaß beiseite, mir ist die Optik wirklich wichtig, der Soundbar soll an die Wand (zur Not mit Soundbar-Halterungen), und schick aussehen. Ich brauche kein Atmos, keine Alexa, guter 2.1 Sound würde theoretisch schon reichen.
Budget: Da wir im Wohnzimmer eine ansehnliche 5.1 Anlage und einen großen TV haben wird der Hobbyraum sicherlich nur wirklich wenig genutzt werden. Ich habe also nicht vor, mehr als 300 EUR auszugeben (gerne Gebrauchtware).
Hat wer nen Tip, nach was ich mich umschauen sollte?

Danke schonmal.

Gruß
Jens
 
Welche Modelle hast du selbst schon gefunden und warum kommen diese nicht in Frage?

Außer der Formulierung der Anforderung erkenne ich irgendwie nicht allzu viel Eigenleistung bei der Produktrecherche...
 
@snaxilian Ich wusste nicht, dass meine Eigenleistung die Eintrittskarte für deine Unterstützung ist, sorry. Daher: Panasonic hatte damals die passende Soundbar im Programm, SC-HTB680. Würde mir gefallen, gibt es neu gar nicht mehr, gebraucht nicht all zu oft in meiner Nähe, viele Tests/Bewertungen gibt es leider nicht.
Die Teufel Cinebar 11, z. B. gebraucht das "alte" Modell, würde mir eigentlich sehr gut gefallen, wenn man sich etwas umhört sehr anfällig was die Elektronik angeht, scheidet daher leider aus.
Die Yamaha YAS-209 hat durchweg gute Tests, gefällt mir optisch nicht so.
Soundbars von Bose klingen sehr geil, scheiden aber alleine preislich aus.
Soweit bin ich daher nun aktuell.

@4schnarchi sehr hilfreich, danke. Der Vater der Kinder möchte sicher auch mal da unten einen Film genießen.

@CrazyT schaue ich mir mal an, Klipsch hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Forum nach Hilfe/Unterstützung fragen und nur Anforderungen posten und 100% andere für sich suchen lassen sind zwei verschiedene Dinge.
Außerdem lässt sich so vermeiden, dass dir Dinge empfohlen werden, die du bereits aussortiert hast. Ohne Nennung dessen würden ggf. andere unnötig ihre Freizeit kostenlos für dich opfern.

Wenn ich mir also die Teile angucke, die dir gefallen und mit denen vergleiche, die dir nicht gefallen scheinst du klare Kanten und Ecken zu bevorzugen anstatt Rundungen.
Ist doch schon einmal ein Fortschritt. Immerhin wissen wir jetzt nicht nur, dass dir Optik wichtig ist sondern welche Optik.

Kommen wir mal zur Technik...
Panasonic hatte vermutlich auch 2014 mehr als ein Gerät im Sortiment. Welche Anschlüsse sind denn vorhanden? Anhand dessen ergeben sich ja die Möglichkeiten, wie eine Soundbar angeschlossen werden kann oder eben nicht.
Was soll denn auf dem TV geschaut werden? Nur lineares Fernsehen? Irgendwelche $Streaming-Apps und laufen die überhaupt noch oder auch externe Quellen wie DVDs/BDs? Da wird es dann bei den Tonformaten spannend ob und welche unterstützt werden.
Das sind weitere handfeste Kriterien anhand dessen die Auswahl verkleinert werden könnte.
 
Okay, es war nicht meine Absicht, dass die Leute im Netz suchen statt ich selbst, vielmehr dachte ich, dass jemand kürzlich etwas in dieser Art gekauft hat und total begeistert ist und mich das wissen lassen könnte. :schluck:

Zurück zur Technik: Der TV (TX-L50ETW60) hat einen optischen Ausgang und ARC. Ich wollte per ARC anschließen. Was die Medien angeht: Kein TV (habe dort unten keinen Anschluss), genutzt werden soll per FireTV Stick Amazon Prime sowie eigene Medien von meinem Plex-Server, sowie BD/DVD.

Und du hast richtig beobachtet: Klare Kanten sind mir lieber als Rundungen. ;)
 
Also braucht die eckige Soundbar auch noch einen ARC-fähigen HDMI Port. Noch eine Anforderung die in den Eingangspost gehört hätte, meinst du nicht auch? ;)
jensxp schrieb:
vielmehr dachte ich, dass jemand kürzlich etwas in dieser Art gekauft hat und total begeistert ist und mich das wissen lassen könnte.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber schon seeeehr gering^^

jensxp schrieb:
eigene Medien von meinem Plex-Server, sowie BD/DVD.
Bei DTS Tonspuren musst gucken ob
1) der TV korrekt DTS per ARC durchleiten kann und
2) die Soundbar muss DTS dekodieren können.
Alternativ muss der TV schon DTS dekodieren oder das Wiedergabegerät (DVD/BD-Player o.ä.), sonst bleibt der Ton stumm.

Leider bekomme ich ein wenig den Eindruck, dass man dir jede kleinste Anforderung aus der Nase ziehen muss, daher kann das hier nur eine never-ending-Story werden und dafür ist mir meine Zeit zu schade, tut mir Leid.
 
Sorry wenn ich dich beschäftigt habe. Ob mein TV DTS per ARC durchschleift weiß ich nicht. Ich denke aber nicht, dass jeder Kunde, der eine Soundbar kauft, so etwas weiß. :freak:
Normalerweise wird das ja zur Not auf Stereo heruntergebrochen. Meine Erwartungshaltung war eigentlich plug&play.
Ach so: Da ich keine Checkliste habe, welche Anforderungen für eine Empfehlung gebraucht werden, kann ich mich nur redlich bemühen offene Fragen zu beantworten. :schluck:
 
Ja, das sind dann die Kunden, die das nach dem Kauf merken und entweder umtauschen müssen oder eben einfach das sprichwörtliche Lehrgeld gezahlt haben. 🤷‍♂️
Oder das sind Kunden, die nur TV gucken und auf dem TV die Apps der Streaminganbieter verwenden. Diese nutzen idR alle nur DD/DD+ und haben keine Probleme. Wenn aber BDs oder allgemein Quellen mit DTS ins Spiel kommen ist das eben relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Danke für den Tipp. Üblicherwiese haben meine Files auf Plex eine AC3 Tonspur, muss ich dann verstärkt darauf achten und DTS vermeiden.
 
Falls es jemand noch interessiert: Es ist eine Samsung HW-Q60T geworden.
 
Budget gesprengt? Ich wollte unter 300 bleiben, mit 209 Eur habe ich das locker geschafft.
 
Amazon, Expert, gamingoase, ... 209 eur.
 
Zurück
Oben