Empfehlung Tool zur Darstellung "Enterprise Architecture"?

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
329
Hallo in die Runde,

ich suche ein Tool - zunächst gern Freeware - mit dem ich IT-Landschaften pflegen und visualisieren kann.

Darin will ich bspw. festhalten, welche Applikationen es gibt und diese Kategorisieren (Logistik-System, HR etc.), aber auch die Software-Hersteller, die darunterliegende Technology, ggf. Datenbanken auf denen die Anwendungen laufen, Anzahl User, Lizenzkosten usw.

Toll wäre, wenn in einem weiteren Schritt ein Fahrplan erstellt werden, also bspw. in Bezug auf Migrationen und wie soll die Landschaft in x Jahren aussehen.

Vielleicht kann man auch noch die Hardware mit einbauen und weitere Infos, ob das OnPrem oder in der Cloud läuft, wer das hosted etc.

Perfekt wäre, wenn ich auch darstellen könnte, welche Business-Objekte (also bspw. "Vertrag" oder "Kunde") von welchen Systeme benutzt werden.

Ich bin mir aktuell nicht mal sicher, ob solch ein Tool überhaupt "Enterprise Architecture" genannt wird oder ich an der total falschen Stelle suche. Deshalb danke ich umso mehr für Input :) danke.
 
Wenns um reine Visualisierung geht, würde ich draw.io benutzen.
Obs da n Tool gibt was alles kann was du dir wünscht wage ich zu bezweifeln, mir ist jedenfalls keins bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und majusss
Hallo tomm1984, schau Dir doch mal die ArchiMate Notation von The Open Group an. Hierbei handelt es sich um ein Spezifikation von Symbolen und Verbindungslinien, mit denen Enterprise Architekten häufig im Rahmen des TOGAF Rahmenwerks Unternehmenslandschaften planen und Dokumentieren. So verbindet ArchiMate primär Elemente auf unterschiedlichen Ebenen miteinander. Zum Beispiel vom zu unterstützenden Geschäftsprozess (Business Process) über die Anwendung (Application Component) bis hin zur Infrastruktur (Device). Verantwortlichkeiten, Konsumentensituationen zu Personen und Abteilungen lasen sich über den Business Actor im Archi Open Source Tool abbilden. Gruß Matthias
image004.png

So könnte eine Architekture aussehen im ArchiMate
Ergänzung ()

Das Tool heißt Archi
 

Anhänge

  • c_1_12_layered_viewpoint_34365.png
    c_1_12_layered_viewpoint_34365.png
    48,4 KB · Aufrufe: 345
nun, der der sowas macht, was DAS alles kann...
...ich fürchte, die wahrscheinlichkeit von freeware tendiert gegen null....

...der/die verkauft/verkaufen das mit beliebig höherer wahrscheinlichkeit nur gegen sehr viel geld, und klar, wiederkehrend im abo, und mit hardware-kopierschutzdongle oder onlinepflicht.
 
Was du suchst, nennt sich CMDB.
 
Wir nutzen für den Kram aktuell noch i-doit (https://www.i-doit.com/)
Es gibt aber natürlich auch viele andere Tools. Sinnvollerweise hat man auch gleich Schnittstellen zu den wichtigsten Systemen um die Informationen automatisch zu beziehen und zu aktualisieren. Ein AD-Computer/User Import sowie eine Netzwerkinventarisierung sollten schon mit dabei sein, sonst verwaltet man stastische Daten die gefühlt sofort veraltet sind, sobald sie eingegeben wurden.

Grüße
 
Danke für eure Antworten. Ich werde mich einigen davon beschäftigen und berichten. Vielen Dank
 
Zurück
Oben