Empfehlung - µATX - Gehäuse

Lethundre

Lt. Junior Grade
Hi Leute!,

nachdem ich heute den Artikel über das BitFenix Prodigy gelesen hatte, war ich schlussendlich überzeugt meinen rechner ein bisschen portabler zu machen, und mein derzeitiges Gehäuse -> CoolerMaster HAF X ist das definitiv nicht.

Da ich aber lieber ein µATX hätte, da bei ITX doch dann zuwenige Anschlüsse sind, bin ich auf der suche nach einem ähnlichen Kasten wie das BitFenix Prodigy, nur halt in µATX-Größe.

Habt ihr da eine Empfehlung für mich was diesem gleichen könnte? Ein neues Mainboard bräuchte ich dann auch noch. Ein Tragegriff ist zwar nützlich aber nicht unbedingt nötig.

Gehäuse: Coolermaster HAF-X
MB: ASUS Sabertooth Z77 (wird verkauft)
CPU: Intel Core i7-3770k mit Boxedkühler derzeit (NH-C14 wird folgen)
Graka: Zotac Geforce GTX470 AMP2!
RAM: Corsair 4x4 GB DDR3-1333
NT: Enermax Platimax 1300W

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,

Euer lethundre

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar das SilverStone Temjin Evolution TJ08-E.
Ich stand neulich vor der selben Wahl und habe mich nach intensiver Recherche für dieses Case entschieden und es wahrlich nicht bereut.

Es ist m.E. das beste derzeit erhältliche mATX Case auf dem Markt. Es bietet genug Platz für große Tower Kühler und lange Grafikkarten, ordentliche Belüftung durch den 180mm Lüfter vorn und dem 120mm Lüfter hinten (Stichwort positive air pressure -> hilft auch bei der Vermeidung von Staubansammlungen im Case). Es ist zudem sehr gut aufgebaut und leicht zu reinigen.

Der große Vorteil gegenüber dem sehr ähnlich aufgebauten Schwestergehäuse aus gleichem Hause, das SilverStone Precision PS07, ist m.E. zudem die deutlich wertiger wirkende Aluminium Front, beim PS07 billiges Plastik. Durch das deutlich größere Meshgitter in der Front kann zudem die kalte Luft besser ins Gehäuse gesaugt werden. Silent-Freaks können die zwei 120mm Frontlüfter des PS07 zwar leichter austauschen, bei entsprechender Investition versteht sich, jedoch lässt sich auch der 180mm Lüfter des TJ08-E relativ kostengünstig leise stellen.

Da ich normalerweise Fan von Lian-Li Gehäusen bin, musste ich eingestehen, dass mein Lieblingsgehäusehersteller im mATX Bereich nicht wirklich konkurrieren kann. Bei den Cubes, die beim ITX Formfaktor noch sinnvoll sind und auch von mir eingesetzt werden (Home Server), muss man zu viele Kompromisse machen, z.B. beim CPU Kühler. Oder die Dimensionen sind einfach nicht akzeptabel. Da ich das mATX Case auf meinem Schreibtisch stellen wollte, waren 400mm Gehäusetiefe für mich das absolute Maximum. Gerade bei der Gehäusetiefe trennt sich bei mATX die Spreu vom Weizen - nur wenige Hersteller nutzen den Raum effizient genug, um auch bei relativ geringer Gehäusetiefe keine Kompromisse bezüglich CPU Kühler und Grafikkartenlänge eingehen zu müssen.

Wenn das TJ08-E überhaupt eine Schwäche hat, das es im Übrigen mit dem PS07 teilt, dann vielleicht die Grafikkartenbelüftung. Diese ist nicht optimal, zumindest bei Non-Referenz Karten die die Wärme im Gehäuse verteilen und nicht all zu viel Platz haben, um Luft anzusaugen. Karten mit DHE Kühlkonzept profitieren jedoch vom guten Airflow von der Front zum hinteren Teil des Gehäuses. Aber dies ist wie gesagt ein kleinerer Makel, der i.d.R. vom generell guten Airflow mehr als kompensiert wird.

Summa Summarum das beste mATX Case mit den wenigsten Kompromissen bei kleinem Footprint und bezahlbarem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mich bzw. das SilverStone Temjin TJ08-E meinst, dann passt das Noctua NH-C14 sehr wohl ins Gehäuse, sofern es natürlich aufs Mainboard passt.

Jedoch würde ich für das TJ08-E eher einen Tower Kühler anstatt eines Top Blowers wie dem NH-C14 empfehlen, da diese besser zum Kühllayout des Gehäuses passen - vorne wird durch den 180mm Air Penetrator Frischluft eingeblasen, die durch einen Tower Kühler, der in die gleiche Richtung bläst, z.B. ein Thermalright Macho / Silver Arrow oder ein Noctua NH-D14, effektiv zur CPU Kühlung genutzt werden kann. Anschließend wird durch den 120mm Lüfter auf der Rückseite des Gehäuses die warme Luft hinausgeblasen. Das sorgt für sehr effektive Kühlung des Gehäuses.

Hier gibt es ein paar Bilder zum Noctua NH-D14 im TJ08-E:

http://www.overclock.net/t/1068487/silverstone-tj08-e-owners-club/110#post_14373577

Bei den Doppellüfter Monsterkühlern wie dem NH-D14 oder dem Silver Arrow wird es halt etwas knapp mit dem Platz zum Festplattenkäfig (s. Bilder). Auch musst Du darauf achten, nicht zu hohe RAM Sticks zu verwenden.

Ich selbst nutze zwar den Festplattenkäfig gar nicht, da die SSD wunderbar unterhalb des 3.5" Slots am Boden des Gehäuses installiert werden kann, und ich die 3.5" Daten-HDD mit einem Vibe-Fixer entkoppelt im unteren 5.1/4" Schacht untergebracht habe, jedoch hat mir trotzdem der Thermalright Macho gereicht. Der passt perfekt ins Gehäuse, lässt in der neuesten Version mit veränderten Lüfterklemmen auch eine Vollbestückung der RAM Slots mit hohen RAM Kühlern zu. Aber je nach Bedarf kannst Du natürlich auch einen der Doppellüfter Kühler nehmen, wie gesagt nur darauf achten, nicht zu hohe RAM Sticks zu verwenden.

Das Netzteil passt dicke rein. Bis 160mm Länge hat man keine Probleme, erst ab 180mm wird es mit dem Abstand zum optischen Laufwerk etwas eng.

Zurück
Oben