Empfehlung Virenscanner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
für meinen neuen PC überlege ich einen neuen Scanner. Bisher hatte ich GDATA und Malwarebytes als Kombi, die sich auch nicht gegenseitig störten.

Allerdings habe ich mir trotz GDATA auch schon zwei Mal einen recht bekannten Virus eingefangen, über den seit Monaten Berichte im Web zu finden waren, trotz aktueller Siganturen (war z.B. irgendein "BKA-Trojaner").
Mein Vertrauen ist nun etwas erschüttert in GDATA. Früher waren die immer am besten laut Tests, weil zwei unterschiedliche Scanner zugleich prüfen in einer Software.

Kennt jemand die letzten Tests? Muss kein kostenloser Scanner sein. Entscheidend ist die Auffindbarkeit von Viren und Co. Wie lange der Scan dauert, ist mir egal. Und eine kleine Investition wäre mir die Sicherheit auch wert.

also ich nutze schon seit jahren Kaspersky Internet Security und war bisher immer sicher.

es muss keine kostenpflichtige antivirenlösung sein. eine kostenlose reicht auch. malwarebytes ist schon mal als "partner" ganz gut. dazu noch microsoft security essentials ( kurz : MSE ) / Kaspersky CBE ( von magazin ) / o.ä. .

hauptsache ist : die "Brain.exe" ;) ohne die hilft auch die beste antivirenlösung nicht.

siehe auch : https://www.computerbase.de/news/apps/welche-internet-security-suite-ist-die-beste.30630/

ich schütze mich so : Kaspersky Security Suite CBE 11 + Malwarebytes Anti-Malware ( bzw. MBAM)

und falls du dir Malwarebytes Anti-Malware holen willst....kaufe es nicht von MBAM direkt ,sondern von ebay aus dem ausland bestellen ;) habe es dadurch um rund 10 € günstiger bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bitdefender ist 2012 das beste Programm. Wie wärs mit googeln?
Bin seit 2 Jahren mit Bitdefender virenfrei unterwegs.

hab selber Bitdefender bin äußerst zufrieden;)

Also ich empfehle immer, wenn man Geld ausgeben will Kaspersky und wenn es kostenlos sein soll AVAST.

Frag 10 Leute nach dem besten Scanner, du bekommst 10 unterschiedliche Antworten :D

Ich stimme da LinuxMcBook voll zu:

Ich persönlich fahre mit Avast (free) ganz gut.
Microsoft Security Essentials soll auch gut sein (auch free).

Wenn du ein kaufen willst, dann würd ich zu Kaspersky raten.

@fatony
hauptsache ist : die "Brain.exe" ;) ohne die hilft auch die beste antivirenlösung nicht.

das ist auch allein kein 100%iger schutz da man ja sieht das auch immer mehr News und Comunity Seiten verseucht werden. Da muss die brain.exe mit ner guten Security Suite zu sammen arbeiten. is da ehr meine meinung.

Ich nutze auch Avast seit mehreren Jahren...nie ein Problem gehabt..zuckt auch nicht so rum wie einige andere Software dieser Art...

Martinus33 schrieb:
Allerdings habe ich mir trotz GDATA auch schon zwei Mal einen recht bekannten Virus eingefangen, über den seit Monaten Berichte im Web zu finden waren, trotz aktueller Siganturen (war z.B. irgendein "BKA-Trojaner")

Kein Scanner der Welt wird dich zuverlässig schützen können, wenn du bei Thema Sicherheit nur auf "Antiviren Scanner" fokussiert bist.

Der BKA Trojaner verteilt sich auf zwei Wege:
  • Infektion via Mail Anhang bzw. Warez
  • Infektion via Sicherheitslücke (z.b. in Flash, Java usw.)
Viel wirksamer wäre es, wenn du dein System auf einen aktuellen Stand bringst. (Das geht z.B recht gut mit dem Secunia PSI )

Bitte vor der Erstellung eines neuen Threads die SuFu benutzen.
Es gibt bereits einige Threads zu diesem Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben