Schlanker Virenscanner ohne viel schnick schnack ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,

könnt ihr einen sehr schlanken Virenscanner außer Windows Defender empfehlen? :D

Ich habe einen Bekannten, der benötigt einen Viren-Scanner möchte aber meine Empfehlung Windows Defender auf Windows10 nicht nutzen.


Ich komme leider aus dem Business-Bereich, wo die Virenscanner grundsätzlich sehr schlank sind. (Bitdefender Endpoint Co.) Heißt für mich: Kein VPN, Kein Vollgepumptes Verschlüsselungs-Trojaner Toolkit, kein "Safe" Browser und was alles da angeboten wird.

Wir benötigen nur einen Virenscanner ohne diese ganzen Tools. Bitte um Empfehlung.

Von AV-Test werde ich leider nicht schlauer, dort sind gefühlt alle Scanner mittlerweile gleich nicht wie früher wo es Unterschiede gab. Der Virenscanner soll schlank und schnell sein und wirklich nur auf das wichtigste ausgelegt sein.

Vielen Dank.
 
Nun sind die Business-Lösungen (wie du ja bereits richtig schreibst) reine Endpoint-Agents. Die machen am Ende nichts, außer Kommandos der Verwaltungskonsole (i.d.R: Cloudbasiert) entgegenzunehmen.

Da es das für das Privatumfeld so ja nicht gibt, außer du hast eine Endunktlizenz übrig und spendierst sie ihm, bleibt da wenig. Der Defender reicht halt wirklich aus, was stört ihn denn daran? Das er so "unauffällig" im Hintergrund arbeitet und den Eindruck vermittelt, nichts zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Die Antwort ist, der Windows Defender ehemals MSE. Auch wenn das nicht die erwünschte Antwort ist.

Gegenfrage
Warum soll das Windows durch einen zweiten [sic!] Virenscanner noch langsamer gemacht werden?

Der einzige Virenscanner dem ich vertrauen würde, ist der quelloffene ClamAV. Auch wenn der hauptsächlich unter Linux und BSD als Scanner auf Mail- und Dateiservern verwendet wird. Auf Clientsystemen mit Linux (Desktop und Laptop) verwendet jedoch niemand Virenscanner - der Schutz erfolgt über Nutzerberechtigungen, Paketverwaltung, sowie Namespaces und Control-Groups (Flatpak und Docker). Ein Einsatz auf Clients mit Windows sollte jedoch möglich sein, hier wird die Variante mit mit GUI gehostet. Ich würde trotzdem davon abraten, der Windows Defender alleine sollte weniger unerwünschte Seiteneffekte verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto, OpenMedia, Lawnmower und 2 andere
ESET NOD32 ist recht schlank. Gibts als Testversion mit vollem Funktionsumfang.
Lass die Finger vom Windows Defender.
 
Die sind alle aufgepumpt. Was genau braucht er? Einen virenschutz auf usb Stick?
 
Weiss ja nicht aus welchem Business Bereich Du kommst, aber bei uns ist der Sophos Endpoint sowas von Aufgeblasen: Im Hintergrund laufen alleine etwa 20 Tasks nur für das Ding - von schlank kann also keine Rede sein. Schön dass es da auch Alternativen gibt mit dem Bitdefender.

Der Windows Defender dürfte das "schlankeste" sein was Du finden wirst - alle kommerziellen Hersteller packen da eben noch Dies und Das dazu um sich irgendwie noch rechtfertigen zu können das ihr Produkt Geld kostet.
Was genau ist der Grund der Ablehnung für den Defender? Weil es nix kostet, ist es nix wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und cyberpirate
chrigu schrieb:
Die sind alle aufgepumpt. Was genau braucht er? Einen virenschutz auf usb Stick?

Also eigentlich nur, etwas für Dubiose E-Mail Anhänge oder gefährliche Websites.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Weiss ja nicht aus welchem Business Bereich Du kommst, aber bei uns ist der Sophos Endpoint sowas von Aufgeblasen: Im Hintergrund laufen alleine etwa 20 Tasks nur für das Ding - von schlank kann also keine Rede sein. Schön dass es da auch Alternativen gibt mit dem Bitdefender.

Der Windows Defender dürfte das "schlankeste" sein was Du finden wirst - alle kommerziellen Hersteller packen da eben noch Dies und Das dazu um sich irgendwie noch rechtfertigen zu können das ihr Produkt Geld kostet.
Was genau ist der Grund der Ablehnung?

Crowdstrike die Nummer 1 und Bitdefender sind Optimal, kenne mich mit Sophos nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Vielleicht kannst du Ihn ja doch noch überzeugen. Siehe das hier:

https://www.computerbase.de/2022-10/mozilla-firefox-105-0-3-blockt-avast-avg-antivirus/

und dann soll er das mal lesen:

https://www.kuketz-blog.de/antiviren-scanner-mehr-risiko-als-schutz-snakeoil-teil1/

https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html

dann noch aufklären wie man sich richtig verhält. Dazu die 2FA und alles ist gut. Ein VS hilft wenig und ist als extra bei Win überflüssig.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpenMedia und (gelöschtes Mitglied)
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpenMedia
Simanova schrieb:
ESET NOD32 ist recht schlank. Gibts als Testversion mit vollem Funktionsumfang.
Lass die Finger vom Windows Defender.

Als Profi finde ich Windows Defender sehr gut. Aber als Anwender brauch man schon ein paar Tools wie blockieren von gefährlichen Anhängen oder Websites.
 
Wenn er jeden E-Mail Anhang öffnet und sich auf Dubiosen Websites herumtreibt nützt einen der beste Virenscanner nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Oelepoeto, |SoulReaver| und 3 andere
OpenMedia schrieb:
Von AV-Test werde ich leider nicht schlauer, dort sind gefühlt alle Scanner mittlerweile gleich nicht wie früher wo es Unterschiede gab. Der Virenscanner soll schlank und schnell sein und wirklich nur auf das wichtigste ausgelegt sein.
Schau hier: https://www.av-comparatives.org/tests/real-world-protection-test-july-august-2022-factsheet/

Viele AV-Programme lassen sich bei der Installation anpassen und so Module abwählen, die man nicht benötigt.
 
Fujiyama schrieb:
Wenn er jeden E-Mail Anhang öffnet und sich auf Dubiosen Websites herumtreibt nützt einen der beste Virenscanner nix.
falsch. Wird mit Leichtigkeit von modernen Virenwächtern geblockt - egal wie dumm man sich da anstellt.
 
OpenMedia schrieb:
gefährliche Websites.
Warum besucht man solche Webseiten? Oder was hält dich davon ab im netz auf zu passen, dass du erst gar nicht an so einen Website kommst?

Wenn man als Profi W Defender gut findet, warum fragt man dann nach einem Antivir nach? Da ist man dann sei mir nicht böse selber in der Lage zu recherchieren )
 
Zuletzt bearbeitet:
flaphoschi schrieb:
Die Antwort ist, der Windows Defender ehemals MSE. Auch wenn das nicht die erwünschte Antwort ist.

Gegenfrage
Warum soll das Windows durch einen zweiten [sic!] Virenscanner noch langsamer gemacht werden?

Der einzige Virenscanner dem ich vertrauen würde, ist der quelloffene ClamAV. Auch wenn der hauptsächlich unter Linux und BSD als Scanner auf Mail- und Dateiservern verwendet wird. Auf Clientsystemen mit Linux (Desktop und Laptop) verwendet jedoch niemand Virenscanner - der Schutz erfolgt über Nutzerberechtigungen, Paketverwaltung, sowie Namespaces und Control-Groups (Flatpak und Docker). Ein Einsatz auf Clients mit Windows sollte jedoch möglich sein, hier wird die Variante mit mit GUI gehostet. Ich würde trotzdem davon abraten, der Windows Defender alleine sollte weniger unerwünschte Seiteneffekte verursachen.
bei installation eines fremdscanners wird der defender deaktiviert, es läuft also nur einer.
 
OpenMedia schrieb:
Als Profi finde ich Windows Defender sehr gut. Aber als Anwender brauch man schon ein paar Tools wie blockieren von gefährlichen Anhängen oder Websites.
Dann brauchst du aber deutlich mehr als einen schlanken Virenscanner, ein klassischer AV hat nichts mit Websites zu tun. Also wenn dann brauchst du wirklich die totale Endpoint Protection (EDR / XDR) und genau das bieten ja die für Teile für Privatpersonen nur halt ohne zentrales Management.

Aber ich möchte gar nicht, dass mir irgendeine Software erklärt welche Webseite ich aufrufen darf und welche nicht. Davon abgesehen sind Drive-By-Downloads / Infections extrem selten und alle Browser 0-Days innerhalb weniger Stunden gefixt und dank automatischen Update auch ausgerollt.

P.S. Auch der Defender hat Echtzeit Erkennung und scannt vor Ausführung. Wenn du Anhänge blockieren möchtest (und dich selbst bevormunden möchtest) dann am besten direkt auf dem Mailserver oder halt wie gesagt so ein EDR Teil was dann in den Outlook eingreift. Wers möchte...
 
|SoulReaver| schrieb:
Warum besucht man solche Webseiten?
Solche Seiten lauern überall, die ggf. auch bei Google weit oben gelistet werden und von außen erstmal seriös wirken. Die Zeiten bei der Malware nur auf dubiosen Seiten oder Erotik-Seiten zu erwarten sind, sind lange vorbei.

https://www.security-insider.de/google-entdeckt-9500-boesartige-webseiten-pro-tag-a-368686/

Hierzu zählen sowohl speziell aufgesetzte als auch legitime, manipulierte Domains.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
OpenMedia schrieb:
Also eigentlich nur, etwas für Dubiose E-Mail Anhänge oder gefährliche Websites.
da reicht der defender und ublock Origin. Alles andere ist aufgebläht
 
Zurück
Oben