Empfehlung WaKü Komplettset

Wenn Tube und 240er evo so dicht wie nur möglich hintereinandergebaut werden benötigen die genau 406 mm. So ist es zumindest bei mir. Die Tube brauch aber ümbedingt gewinkelte Anschlüsse.
Das CS 601 hat eine Tiefe von 48 cm. Minus 40,6 cm macht 7,4 cm. OK, das Netzteil müsste nach hinten verschoben werden.
Es gibt haber noch eine andere Möglichkeit. Den Evo240 schnallst du auf deinen Deckel, es gibt auch Halterungen dafür, und die Tube baust du in ein Aquabay . Dafür brauchst du 2 5 1/4 Zoll Schächte (haste doch glaub ich noch) und da kannst du auch gleich die Eheim 1046 unterbringen.
Ist im ganzen eigentlich auch nicht schlecht und dein Radi fällt auch nicht runter, wenn du den Rechner transportierst.

 
Wenn man die Aquatube in das Aquababy eibaut, dann hat man doch keine 5 1/4 Eischübe mehr weil der Radi und das Aquababy ja jeweils 2 Eischübe versperren.
Oder sehe ich das jetzt falsch?
 
Original erstellt von BlackShadow

Oder sehe ich das jetzt falsch?

Ja :D . Wenn der Radi extern ist heißt das, das er auf! dem Deckel ist. Dafür werden keine 5 1/4 Slots benötigt. Das Aquabay brauch 2, also bleiben noch 2 übrig, für DVD und Brenner. Reicht also aus ;) .

@rennstrecke: Ich würde ich dir ja gerne einbauen, da ich bis Oktober (studienbeginn) nichts zu tun hab. Wohn aber leider am Rande des Thüringer Waldes im Tor zum Schwarzatal, Bad Blankenburg. Ich bin dir nicht böse wenn du es nicht kennst, geht mir nämlich immer so.

P.S. Hat wer von euch 6 Battierien für meine Tastatur? Meine gehen langsam zur Neige :( . Muss fast alls doppelt schreiben.
 
Original erstellt von Anthrax
Ja :D . Wenn der Radi extern ist heißt das, das er auf! dem Deckel ist. Dafür werden keine 5 1/4 Slots benötigt. Das Aquabay brauch 2, also bleiben noch 2 übrig, für DVD und Brenner. Reicht also aus ;) .

Achso ich bin davon ausgegangen dass der Radi intern eingebaut wird;)
 
Soweit so gut,grübbel.
Nur leider hat AC kein Set,dass enthält was ich gebrauchen könnte :(

Die 2 mit dem 120er Evo haben beide keine Aquatube und Lüfter.
Bei ersterm Set kommt mir die Pumpe eh etwas schwach vor ;)

Müsst ich also noch Aquatube,Blende,Lüfter, Evoeinbauhalterung etc. dazubestellen,argg,da steigt der Preis ja schonwieder in die Höhen,wieso ham die kein High End 120? :(
 
Bitte nicht hauen wenn ich die Preise verrate.

@ Jarvid: Was im Set nicht drin ist bestellt du einfach noch dazu.

AC-Basis-Set II @ 134,99 €
airplex evo Einbaublende 120 @ 12,99 €
Aquatube @ 44,99 € gewinkelte Anschlüsse + 250 €
Edelstahl-Einbaublende für den aquatube @ 7,99 €
1 x Papst 4412 F/2GL € 22,95
noch 1 m glasklarer Schlauch @ 2,49 €
-------------------------------------
= ca. 226,40 €

Später kannst du dir auch noch Extras zulegen. Das obige System läuft aber.


@ rennstrecke:

Bei dir wirst schon ein wenig teuer.

high end 240 @ 269 €
aquabay at @ 22,99 € - bei Anmerkung aber hinschreiben das du die Einbaublende nicht! willst!!!!
Externe Halterung für airplex evo 240 / 360 @ 24,99 € - auch hier, die Einbaublende aus dem Set mit abbestellen.
2 x Gehäusedurchführung plug&cool 9,18 €
noch 1 m glasklarer Schlauch @ 2,49 €
------------------------------
= ca. 300 € (wenn du die Einbaublenden noch abbestellst)

Du kannst aber auch alles einzeln bestellen. Dürfte jedoch teuer kommen.

@ beide: gebt bei der Bestellung noch eueren Prozessor und die gewünschte Halterung an! Die Jungs von AC wissen ja nicht was ihr so eingebaut habt und welche Halterung ihr wollt. Im Set steht ja auch „entsprechende Halterung“

P.S.: Meine Tastatur hat nun endgültig den Dienst verweigert. Musste meine Alte rauskramern.
 
Hm,ouch,naja,muss zugeben 500DM(ja,ich rechne immer noch damit *g*) für Kühlung sind einfach zuviel :(
 
Ich hab mit vielen Extras etwa 450 Euronen bei AC gelassen.
Na ja, andere verauschen das Geld einfach oder spülen es die Kehle runter. Jedem das seine :rolleyes:

edit:/
ich hab gerade gesehen das man direkt beim Set die Halterung angibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von rennstrecke
Ich hab aber nunmal nur n 601er ... - das muss doch auch gehen ...
Geht auch: damit habe ich mir - zum Leidwesen meiner Freundin - Pfingsten vertrieben .... ;)

Den schon gebrachten Link (klick) kann ich Dir sehr an´s Herz legen. Im letzen Sommer habe ich eine Wakü in meinen Hauptrechner mit dem CS901 eingebaut - letztlich mit einem ähnlichen Ergebnis, aber mit der Anleitung hätte ich mir das Leben wesentlich einfacher machen können und nicht soviel Gehirnschmalz investieren müssen. Am letzten Wochenende war dann mein Server dran, ein CS 601.

Der Unterschied ist eigentlich nur einer: Im CS601 hast Du weniger Platz, da Du keinen nutzbaren Raum über dem Netzteil hast. Davor passen aber locker ein Evo120 (oder bei mir ein HTF Single - ist aber letztlich egal, sind beide gleich groß) und der AquaTube in den Gehäusedeckel. Für die Pumpe ist auf dem Gehäuseboden immer irgendwie Platz. Du verlierst zwei große Laufwerkseinschübe, mehr nicht.

Die Kühlleistung ist absolut o.K. - XP2400+ ohne Übertaktung bei aktuell 35°C unter Last. Ich habe gerade eine Raumtemperatur von ca. 25°C, und der Lüfter auf dem Radiator ist fast bis zur Anlaufgrenze abgeregelt und damit unhörbar.

Wer bauts mir ein :>
NP - komm vorbei! :lol:

Ciao, Tiguar
 
Also langsam wird mir das mit der Corsair komisch,bei THG hat sich schon wieder überraschend gute Noten bekommen,ham die etwa so ne große Streuung in der Qualität? Kann ja bald nicht sein.
*immer noch auf CB test wartend*
 
Haben die schon mal einen Test gemacht, Jarvid? Ich hab die WaKü bei THG zum ersten mal gesehen. Ganz überzeugt hat sie mich aber nicht. 53 dB :( , für eine WaKü einfach zu viel. Das geht wirklich auch leiser. Über die Ausstattung lässt sich aber nicht viel sagen, da sie ganz schön umfangreich ist. Aber es ist einfach zu laut, auch wenn die Leistung stimmt.

@ Tiguar: Nen 120er ist natürlich auch noch eine Lösung. Nur ist somit die WaKü nicht gerade Ausbaufähig. Wenn Festplatten und das Aquapower hinzukommen reicht ein 120er einfach nicht mehr aus. Selbst ein 240er wird hier ganz schön schnaufen. Oder auch gleich ein evo 1800 einbauen :D (Platz für 15 x 120er Lüfter) und mit Lüftern bestücken. Man sollte nur aufpassen das der Rechner nicht wegfliegt :p .
 
Ja gibt schon einige Tests,links habe ich leider grad keine,aber die Meinungen schwanken auseinander,einige fanden sie toll andern ham sie verissen,weiß mitlerweile auch nicht mehr ;)

Laut,gut,könnte man ja nen Papst reinbauen.
 
Nen Papst einbauen kann man ja mahcne, doch in dem Fall müsste der mindestens exakt die selbe Leistung haben wie der der jetzt drin ist. Sonst bekommst du dein Wasser nicht mehr kühl und das gesamte System heißt sich ins unermessliche auf. Läuft also nicht mehr stabil :rolleyes:
 
hydrokuh

ich kann dem artikel bei tomshardware überhaupt nichts abgewinnen.


verstehe auch die auswertung, das fazit nicht.

1. wie kann man eine wakü als toll empfehlen, wenn im text davon die rede ist, dass das überlaute lüftergeräusch unbedingt der überarbeitung bedarf?

2. wie kann man kommentarlos einen 780 gramm kupferkühler empfehlen, ohne jeden weiteren hinweis auf die gefährlichkeit eines solchen einbaus hinsichtlich von motherboardbrüchen usw.? ein handling-vorsichtshinweis wäre das mindeste gewesen.


und das ganze, wenn


3. die testerei herausgefunden hatte, dass das system mit dem kupferkern-boxed-lüfter mit 47°C im auf 3,45 gig übertakteten zustand bei vollast tagelang problemlos und mit erträglichem geräusch läuft? 47°C ja nicht gerade an der grenze der temp. spezifikation des prozessors.


(hatte letztes wochenende einen funkelnagelneuen "targa-pc", auf basis xp2700+ und a7n8x hier, "termisch total zugestopft das dings". der machte schon beim gamen 70°C cpu temp. . und das gehäuse mit einem garantiebändchen für 2 jahre(!) versiegelt. "der arme proz habe ich gedacht", und "wenn die meinen...")


und 4. wenn

im selben text die rede davon ist, dass der proz eh unter keinen umständen, auch mit max. wakü usw. sowieso nicht mehr als 3,65 gig macht.



weiß nicht, wie es anderen geht, aber mir kommt das schon sehr ungefähr wie heftige verar...mung vor.

grüße


p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 120er AP irgendwann nicht mehr reichen sollte, warum auch immer schaltest einfach einen weiteren Radi dahinter, von mir aus ein AP 360 extern.
 
Klar, man kann jederzeit einen weiteren Radi "dranhängen". Doch so fängt die ganze Bastelei wieder von vorne an. Bei mehreren Radis könnte aber auch die 1046er Eheim schon schlapp machen. Von daher ist es besser wenn gleich ein Radi eingebaut wird, der auch einwenig zukunftssicher ist. Und die Radis kommen im Normalfall immer auf den Deckel. Wenn da schon ein 120er eingebaut ist hast du keinen Platz mehr dafür. Müsste somit an der Seite angebracht werden.
Ist halt nicht so einfach, deshalb macht es aber umso mehr Spaß :D .
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben