Empfehlung Wechselrichter für 4 Solarmodule.

GOOFY71

Commander Pro
Registriert
Juni 2011
Beiträge
2.595
Ich habe eine Solaranlage mit 4 bifazialen Solarmodulen mit 32,4V Ruhestrom mit rund 600W und einen Wechselrichter Astro Energy TM-L2000M. Ich habe im Sommer einen sehr hohen Stromverbrauch, da eine Poolfilterpumpe mit permanent 750W läuft. Der Wechselrichter hat 4 getrennte MPPTs, aber der arbeitet sehr schlecht. Bei voller Sonneneinstrahlung produziete ich höchstens 5 KWh am Tag, unabhängig davon, auf welche Leistung der Wechselrichter steht. Keine Verschattung mit 37° Ausrichtung Süden. Anfangs hatte ich diese Probleme nicht, da der Wechselrichter 8KWh produziert hat. Die Leistung fällt immer weiter ab, je länger er am Netz ist. Das ist bereits ein neuer Wechselrichter im Tausch, da der alte das selbe Phänomen aufwies. Da das Problem beim Wechselrichter liegen muss, könnte mir jemand eine Empfehlung für ein neues Modell geben. Danke.
 
Auch können die Module sehr warm sein und daher durch den höheren Widerstand weniger Leistung bringen. Besprenkel doch mal deine Module zum kühlen und schau ob Du Leistung gewinnst, bevor Du Geld in einen WR steckst.

Auch kann der WR zu heiss werden, wenn er selbst von der Sonne erwärmt wird.

Den meisten Ertrag habe ich in kalten, klaren Tagen. Da bekomme ich 88% der kWp Leistung. Jetzt sind es deutlich weniger, wenn die Module am braten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und GOOFY71
ghecko schrieb:
Ein wenig mehr Kontext: Ist das ganze netzgekoppelt? Ein BKW?
Ja, es ist ein BKW, wo der Wechselrichter es weder bei 40% noch bei 100% nicht schafft, die MPPTs gleichmäßig auszulasten. Der Neigungswinkel ist mit 37° für Norddeutschland nicht schlecht gewählt, um einen Kompromiss des Einstrahlwinkels der Sonne über die Jahreszeiten abzudecken. Das sind ohnehin nur wenige Prozent Abweichung, das habe ich alles schon getestet. Das Problem ist der sehr ineffiziente und in der Leistung nachlassende Wechselrichter.
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Auch kann der WR zu heiss werden, wenn er selbst von der Sonne erwärmt wird.
Der WR steht separat in einem Technikraum und ist gut belüftet. Das Solarpanels bei einer Außentemperatur von 30°C mit direkter Sonneneinstrahlung schon zu heiß werden können ist mit neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser WR und die ganze Marke Astro scheint Müll zu sein.
Hoymiles oder Deye sind bekannte Marken inkl. versch. Unterableger mit anderem Label (z. Bsp. sunlight o.ä.).
Genauere Angaben zu den Paneelen wäre hilfreich.
Der bereits oben empfohlene hoymiles tut es aber ganz bestimmt auch.
Warum 600 Watt im Eingangspost?
Jetzt dürfen es 800Watt offiziell sein. Sollte man auf jeden Fall ausreizen, wenn man unbedingt in den gesetzlich erlaubten Grenzen bleiben möchte.
Bei Deinem Poolstromverbrauch würde ich (!) aber gleich einen 1600/2000 Watt WR einsetzen und einfach die alte BKW - Anmeldung so belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias3000, kiffa, GOOFY71 und eine weitere Person
BKW vermutlich wegen Haus gemietet.
Warum sonst nichts größeres mit akku und Notstrombetrieb?
man muss halt immer wissen was man will. und sich vorher genau belesen sollte helfen. es gibt jetzt so viele die dir eine solar anlage verkaufen wollen und eigentlich keine Ahnung haben.
anfangs war mein Vater so einstellt wir machen nur die Garage voll. alles das wichtig ist könnte man Brandfall noch schnell raus fahren. dann wurde es noch das Vordach der Garage. so wurden aus 50 qm 80 qm die man belegen konnte.
 
drago1401 schrieb:
BKW vermutlich wegen Haus gemietet.
Warum sonst nichts größeres mit akku und Notstrombetrieb?
Du meinst gekauft. Akku lohnt sich bei mir leider nicht. 750W Filterpumpe, zeitweise 2000W Whirlpool, Standby von meinem EFH.
 
Hat jemand konkrete Vorschläge für einen Wechselrichter? Ich könnte auch einen mit 2 MPPTs und 4 Anschlüssen nehmen, da die Module über den Tag gesehen gleichmäßig der Sonne ausgesetzt sind. Oder einen Wechselrichter mit einer Spannung ab 65V pro MPPT? Soll ich den den o.g. von Hoymiles nehmen?
 
wenn es dein Haus ist warum nimmst du keine richtige Solar Anlage? Eine Anlage mit Akku und Notstrom betrieb im Notfall?
BYD Akkus für ca 10 kWh haben wir und seit es erlaubt ist, haben wir 2 Wechselrichter von Fronius die zusammen mit den Zellen fast 14 kWh bringen.
 
Ich habe die Ursache gefunden, dieser Wechselrichter drosselt die Ausgangsleistung ab einer Betriebstemperatur von ca. 45° C laut Historie. In der Bedienungsanleitung steht das nicht. Bei einer Umgebungstemperatur von z.B. 32°C, wie gestern sind diese Temperaturen sehr schnell erreicht. Das macht der Hoymeles Wechselrichter z.B. nicht, aber der aktuelle 2000W Mikrowechselrichter von Deye auch. Dauerhaft hilft hier nur eine Drosselung der MPPTs oder der Wechselrichter von Hoymiles. Das nur zur Info.
 
Falls es dein Grundstück, die Bebauung und Bepflanzung zulässt, mal über Ost-West Aufstellung nachgedacht? Entweder als 2x2 angewinkelt oder sogar 4x horizontal? Reduziert dann zwar die Leistung für den Whirpool Einsatz, verlängert aber die Selbstversorgung der Umwälzpumpe.
 
Samurai76 schrieb:
mal über Ost-West Aufstellung nachgedacht?
Südausrichtung ist hier schon vorzuziehen, die Filteranlage läuft per Zeitschaltuhr von 8 Uhr bis 18 Uhr. Der Whirlpool nach Bedarf.
Ergänzung ()

Dragonball schrieb:
Würde den Growatt NEO 1600M-X2 nehmen.
Growatt scheint hier die beste Alternative zu sein. Ich denke, man könnte auch den NEO 2500M-X2 nehmen, der Preisunterschied ist nicht groß. Die volle Leistung darf ich theoretisch bei 16A mit Standardquerschnitt sowieso nicht abrufen, aber die Reserven wären dann bei einer Speichernachrüstung da. Eine neue Leitung möchte ich wegen einem BKW nicht zum Zähler ziehen, der Aufwand ist mir zu groß. Aber eine Nulleinspeisung wäre das Optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Südausrichtung ist hier schon vorzuziehen
Warum? Nach deinen Aussagen braucht die Pumpe 750W, von 8 bis 18 Uhr. Bei Südausrichtung fängst doch aber erst um 9 Uhr an und geht schon ab 15 Uhr zuende. Wäre es nicht sinnvoller die Zeit um 4 Stunden zu verlängern und damit 3kW mehr selbst zu verbrauchen? Ich würde vermuten, es wird nicht darauf geachtet, wie die Sonne ist, wenn der WP genutzt werden soll und ich vermute auch, dass das nicht immer die Mittagszeit sein wird. Somit profitiert der WP kaum von der PV.
 
Da es hier um ein 800W Balkonkraftwerk geht:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203511122_-hms-800w-2t-hoymiles.html

Der hat zwei mppts, an jeden kommen 2 Panel parallel.
Idealerweise ist dann jeweils ein Panel pro mppt leicht nach Westen und Osten ausgerichtet, um die Peakleistungsphase zu verlängern.

WR mit 4mppts machen keinen Sinn, solange es bei 800W bleibt.
Leider hast du dir Panels geholt, die für solche WR nicht gerade Ideal sind. Panels mit 50V sind hier mittlerweile der Standard und können von den WR effizienter genutzt werden, weil die Spannungsdifferenz zur benötigten Zwischenkreisspannung kleiner ist.
 
drago1401 schrieb:
wenn es dein Haus ist warum nimmst du keine richtige Solar Anlage?
Bei 7 Cent Einspeiseentgeld, die mit Sicherheit durch Auflagen noch weiter sinken werden, lohnt sich das nicht für mich, auch wenn ich eine grosse Solaranlage nicht finanzieren müsste. Bei Wiederanschaffung eines E-Autos oder Neuanschaffung einer Wärmepumpe denke ich nochmal drüber nach.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Der hat zwei mppts, an jeden kommen 2 Panel parallel.
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass ich hier auch problemlos, wie oben schon erwähnt mit 2 MPPTs arbeiten kann. Ich finde die Zusammenstellung des Pakets vom Händler auch nicht gut, da der Wechselrichter eine Anlaufspannung von 28V braucht und die Panels einen Ruhestrom von rund 32V haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
Warum? Nach deinen Aussagen braucht die Pumpe 750W, von 8 bis 18 Uhr. Bei Südausrichtung fängst doch aber erst um 9 Uhr an und geht schon ab 15 Uhr zuende
Laut Historie und natürlich mit guter Sonneneinstrahlung geht es ab 8 Uhr mit ca. 450-500W los und bis 18 Uhr liege ich auch noch teilweise darüber. Das liegt natürlich immer am Wetter. 10 Stunden sollte diese Pumpe bei einem Pool mit 40000 Litern laufen, um kristallklares Wasser zu behalten. Die Peaks brauche ich zeitweise auch für den Whirlpool.
Screenshot 2025-06-16 122736.png
Screenshot 2025-06-16 123020.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Hier nochmals ein kleines Update. Gestern ist mein Growatt Neo 2500 M X2 angekommen und der Wechselrichter produziert fast das doppelte an Ertrag im Gegensatz zu dem Astro Energy. Einzelne MPPTs werden gleichmäßig ausgelastet und fallen nicht mehr aus. Jetzt läuft die Anlage perfekt, denn die Panels sind von ordentlicher Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorle und ThomasK_7
Zurück
Oben