Empfehlung worüber VPN Verbindung erstellen

udek

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich arbeite an zwei verschiedenen Arbeitsplätzen mit eigenen Netzwerken und verbinde diese über eine VPN Verbindung. Diese wird jeweils über eine Synology Box bereitgestellt. Zu 95% funktioniert das sauber. An manchen Tagen hängt das System aber und nur ein Neustart der Synology bringt Abhilfe.

Kann mir jemand einen Tipp oder anderes System geben, was stabiler läuft? Wie kann man das noch realisieren?
Danke euch!

Manche Router (z.B. Fritzboxen) können als VPN-Server/-Client agieren. Oder einen Raspberry-Pi als openVPN Server aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Meine Synology läuft als OpenVPN Server. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme. Ich kann mich mit beliebigen Geräten auf die Synology verbinden und diese hat sich dabei noch nie aufgehängt.
Hast du mal geschaut ob es vielleicht an Verbindungsabbrüchen in einem der beiden Netzen liegt?

udek schrieb:
eine VPN Verbindung
"VPN-Verbindung" ist ohne Angabe der Technoligie (zB OpenVPN oder IPsec) nicht aussagekräftig. Was für ein VPN setzt du nun konkret ein?

Bevor du das VPN auf andere Geräte auslagerst, solltest du zunächst mal die Log-Dateien des VPNs prüfen. Eventuell ist daran ersichtlich woran es manchmal hängt. Schließlich bringt es wenig, wenn du das VPN auf zB einen Raspberry PI umziehst, wenn am Ende die gleichen Probleme auftauchen, weil's gar nicht am NAS lag.

Zurück
Oben