Empfehlung zu youtube Ausrüstung

DaMegges147

Cadet 4th Year
Guten Abend :)

Ich benötige mal eure Expertenmeinungen. Und zwar möchte ich mir eine Youtube Ausrüstung zulegen. Konkret fehlt mir noch Mikrofon+Zubehör und eine Camera. Erstmal zu meinen ausgewählten Produkten:

Mikrofon: Rode NT1A 154,00€
Audio Interface: Steinberg UR22 MK II 115€ oder Behringer Q802USB Xenyx Premium 65€
Stativ: Rode PSA1 75€

Camera: Canon Powershot G7 X Mark 499€ oder Canon EOS M50 599€

Die Preise habe ich jetzt mal Amazon entnommen, kann sein das man sie bei anderen Herstellern ein paar Euronen günstiger bekommt.
Was haltet ihr von diesen Produkten? Die Videos werden überwiegend zuhause aufgenommen evtl mal zum vloggen aber primär für den Heimgebrauch. Zudem benötige ich das Mikrofon auch für Erklärvideos in denen ich nicht direkt zu sehen bin, in denen also nur meine Stimme zu hören ist.

Jetzt zum technischen:

Da ich nicht gerade der Technikfreak bin habe ich ein paar Fragen. Und zwar bin ich von PC auf Notebook samt Dockingstation umgestiegen. Ich besitze ein HP EliteBook 840 G1 / Win10 Pro
Ist die technische Umsetzung mit dem externen Mikrofon samt Audio Interface überhaupt möglich?! Oder ist das nur mit einem PC realisierbar? Gibt es eine andere Möglichkeit als die mit den aufgeführten Produkten? Ich habe mal gelesen das man Mikrofone auch an die Camera selbst anstecken kann? Die Tonqualität sollte allerdings hochwertig sein.

Ich freue mich über jede Hilfe.

LG Christian

Das ist ein umfangreiches Thema, was wir auch schon oft detailliert durchgekaut haben, deshalb ist das immer etwas aufstoßend, wieder das Selbe zu schreiben und zu diskutieren, wenn du auch einfach die Suche benutzen kannst.
1. Gibst du kaum Infos, was bei dir möglich ist und was du überhaupt haben willst (an Qualität).
2. Ich persönlich empfinde das NT-1A überteuert, da Ich z.B. mit einem Auna CM001 für ein Drittel des Preises bereits fast die gleiche Aufnahmequalität bekomme.
Generell muss aber, egal welches Mikro du nimmst, es sauber positioniert werden, d.h. max 20cm vom Mund entfernt und Sprache richtung Kapsel vom Mic.
3. Beim Audio-Interface würde Ich anstatt Steinberg zu nem Behringer UMC greifen (nicht zum Q802, wenn du die ganzen Eingänge nicht brauchst). Sparst dir wieder haufen Zaster, ohne auf Qualität verzichten zu müssen.
4. Das Thema Kamera ist noch komplexer. Wenn du optimale Lichtverhältnisse hast und auf Bokeh wenig Wert legst, dann reicht dir eine 1080p Webcam für gute Videos, was dich 50€ kostet. Wenn es dann mehr Qualität sein soll, besser für dunkle Räume und eben Bokeh, dann eine Systemkamera oder Edel-Kompaktkamera mit APS-C/MFT/1 Zoll Sensor. Da gibt es hunderte Möglichkeiten, wo du zwei aufgezählt hast. Sony, Lumix, Canon, Olympus, etc. etc.. Die Sache ist die: willst du Wechselobjektive, willst du nur Videos, willst du sehr leicht und kompakt unterwegs sein, wie sind die Lichtverhältnisse, etc. etc. etc. Wählst du jetzt z.B. die Canon M50 müsstest du zwigend noch eine Festbrennweise mit offener Blende dazu kaufen, weil es sonst mit Bokeh und dunkeln Räumen eher mager aussieht, kostet dich aber auch gleich mal ~300€ mehr. Das Problem hast du z.B. bei ner Edel-Kompaktkamera nicht, dafür sind sie aber aufgrund der kleineren Sensorgröße generell nicht so gut bei schlechteren Lichtverhältnissen.

:freak: ohweia. Ja ich verstehe schon, gar nicht so einfach zu beantworten. Schon belastend wenn man sich mit diesen Dingen nicht so gut auskennt. Tut mir leid ich wollte nicht eine Frage zum wiederholten Male hier stellen. Dachte bloß man könnte mir ungefähr einen Ratschlag geben mit welcher Ausrüstung ich einen guten und soliden Start hinlegen könnte. So das mein Geldbeutel mitspielt und ich trotzdem dem heutigen Qualitätsanspruch von Youtube gerecht werde. Zudem weiß ich nicht ob sich das mit dem externen Mikrofon und Audio Interface überhaupt am Notebook umsetzen lässt?! Ist das von den Anschlüssen überhaupt möglich? Wie wird das Interface angeschlossen?
Dann danke ich dir für deine ausführliche Antwort auch wenn es dir aufgestoßen ist :D
Ergänzung ()

Achja, ich habe noch einen Canon Legria Mini X hier herumfliegen. Würdest du sie für den Start als akzeptabel empfinden? Ist ja ufgrund ihres enormen Weitwinkel eher eine Vlogging Kamera. Wie viel Qualitätsverlust ist da im Vergleich zu einer Canon M50?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben