Empfehlung zur SSD Erweiterung gesucht

critsin

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
21
Hallo zusammen,

da ich aktuell meine Daten auf dem PC aufräume und Altes lösche, möchte ich meine aktuelle Speicher-Konfiguration ändern. Ich möchte meine aktuelle Konfiguration um eine neue System-SSD (mit ca. 200-500 GB) sowie eine Spiele- & Programme-SSD (mit ca. 2 TB) erweitern.

Da der einzig verfügbare M2 Erweiterungsslot meines Mainboards bereits belegt ist, möchte ich von euch gerne wissen, ob es sinnvoll ist, eine PCI M2 Erweiterungskarte + NVME SSDs zu erwerben oder aber 2 weitere SATA SSDs in den PC einzubauen. Die Frage stellt sich daher, da vielleicht in diesem Jahr eine Aktualisierung des Unterbaus (Mainboard, CPU, GPU, RAM) durchgeführt wird und ich bei einem neuen Mainboard zu einem mit mehr M2 Erweiterungsslots greifen möchte. Wäre die Erweiterung über eine PCI Karte möglich, ohne die Lanes der GPU zu reduzieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.



Meine aktuelle Konfiguration:

Speicher
1 samsung-ssd-850-evo-500gb (sata; diese ist in 2 Partitionen aufgeteilt: 1. Partition: Win 100 GB + 2. Partition: Spiele 500 GB; diese Teilung soll nach der Erweiterung wieder entfernt werden, so dass hier 500 GB für Spiele bereit stehen.)
1 corsair-force-series-mp510-960gb (M2 NVME, Spiele)
1 western-digital-wd-caviar-black-1tb (sata, Datengrab 1 + Programme, die Programme sollen auf eine SSD verlegt werden)
1 seagate-ironwolf-pro-nas-hdd-rescue-4tb (sata, Datengrab 2)

Mainboard
asus-prime-x370-pro

CPU
amd-ryzen-7-1700x

GPU
gtx-1070

NAS
Synology DiskStation (weitere TB an Daten)
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisiert nach Feedback.)
Vielleicht habe ich die nur übersehen, aber moderne, schnelle SSD/m.2 mit nur 200GB gibt es denke ich nicht oder sind einfach pro GB viel teurer als Größere. Die fangen mittlerweile bei 500GB an.
So oder so würde ich kaufen, wenn es benötigt wird und nicht sooo unbedingt auf Vorrat. Bzw halt lieber mehr Speicherplatz als zwei Platten.
 
Danke für deinen Beitrag. Auch 500 GB für die System SSD wären in Ordnung. Ich passe meinen Post an.
 
Warum legst du Wert auf getrennte Speichermedien? Performancetechnisch ergibt sich daraus kein Vorteil.

Auch profitieren Windows und Spiele (von DirectStorage irgendwann mal abgesehen) nicht nennenswert von schnellen NVME-SSD.

Ich würde also entweder eine große NVME für alles nehmen (und bei deinem Speicherbedarf auch mal über 4 TB nachdenken) oder einfach noch eine günstige (evtl. gebrauchte) SATA-SSD mit dazu hängen.
 
Da der Unterschied zwischen M.2 (selbst PCIe 4.0) und SATA-SSDs nicht der Rede Wert ist, wäre es möglich einfach zwei SATA-SSDs nehmen wenn Du die Installation umziehen willst.
Bei mir haben sich immer die Crucial MX500 bewährt, die habe ich von 250GB - 4TB im Einsatz.

Ich persönlich würde jedoch die Daten der NVMe-SSD umziehen auf das Datengrab (temporär), auf diese NVMe-SSD dann Windows installieren und statt der 1TB HDD eine 2TB oder 4TB SATA-SSD reinstecken (z.B. eine Crucial MX500).
Daten vom Grab ins Leben zurückholen und gut ist es.
Die Samsung + 1TB HDD machen dann die Flatter aus dem Gehäuse.
Diese können noch für Datensicherung oder andere Rechner genutzt werden.

Die Windows-SSD wäre dann zwar größer als gewünscht, aber dann passen Programme und Daten auch gleich mit drauf.
Bei mir ist so gelöst, 1TB WD Black SN850 für Win, Programme und Daten, 4TB SATA-SSD für die Games und noch zwei Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
critsin schrieb:
PCI M2 Erweiterungskarte + NVME SSDs
Sofern dein Board 2x 16x Slots hat, ist das kein Problem. Aber du hast doch schon eine 1TB PCIe SSD? Da dürfte eine günstigere SATA doch vollkommen reichen?
 
wrglsgrft schrieb:
Warum legst du Wert auf getrennte Speichermedien? Performancetechnisch ergibt sich daraus kein Vorteil.
Nicht jeder möchte Daten und Systeme auf einer Platte haben. Wenn ich 1x PCIe hätte würde ich da die M2 für die Spiele haben wollen. DirectStorage steht vor der Tür. Die SATA SSD für Windows und Programme. Weitere SATA SSd für Daten falls einem die HDD nicht reicht von der Performance.
 
Die MP 510 als Systemlaufwerk nutzen, ggf teilen in 250GB für Windoofs und Rest für Spiele. Dazu eine 2-4TB MX500 für weitere Spiele. Die 500er Samsung kannst behalten, die 1TB Platte ggf zum Sichern in ein externes Gehäuse verfrachten.
 
Genau, für Spiele ist es nicht entscheidend, ob Sie auf einer SATA-SSD oder NVMe-SSD liegen.

Sonst ist der ASUS-Adapter ganz gut:
https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf=11184_M.2+PCIe~11189_PCONE~13268_2

ABER: Du kannst nur den untersten PCIe x16 Steckplatz verwenden, der hat dann aber nur 2.0. Siehe die Anleitung Abschnitt 1.1.5. Und erstmal inm BIOS schauen, ob Du den x4/x4/x4/x4 - Modus auf dem Steckplatz einstellen kannst.
(https://gzhls.at/blob/ldb/d/f/5/f/41d070f361c51d4b76cd612531fcd958410a.pdf)

Mit einem vorhandenen NAS würde ich auch versuchen, alle "alten" HDDs aus dem Rechner los zu werden.

Also ich würde erstmal überlegen was will ich für zusätzliche SSDs (SATA oder NVMe) und dementsprechend erstmal die Plattform aktualisieren und dann die Platten kaufen.
 
Vielen Dank an alle für die bisherigen Beiträge.

Ich habe gerne Windows getrennt von Programmen (für Video-Schnitt, Foto-Nachbearbeitungen, Tonprogramme, Utility-Programme usw.), getrennt von Spielen (Freizeit) getrennt von Daten (RAW-Fotos, unkomprimierte 8k Videos, wichtige Dokumente).

Leider ist mir in der Vergangenheit die ein oder andere Platte abgeschmiert und dadurch ergab sich eben auch unwiederbringlich der Verlust von mehreren Partitionen mit verschiedenen Daten.

Dass alle Platten/SSDs gleichzeitig den Geist aufgeben halte ich für unwahrscheinlich. (Backups sind dennoch von wichtigen Daten auf dem NAS sowie auf externen Datenträgern mehrfach vorhanden).

Gerne setzte ich von Zeit zu zeit Windows neu auf und da finde ich es äußerst praktisch die Systemplatte, ohne groß vorher Programme, Daten, Spiele usw. zu sichern und danach wiederherstellen zu müssen, zu löschen.

Ergibt sich ein spürbarer Performance-Unterschied in der Praxis wenn Windows auf die MP 510 umzieht anstatt hierfür eine weitere SSD-Sata einzubauen?

Dass die 1 TB HDD in ein externes Gehäuse wandert, habe ich mir auch schon überlegt und dank dem nochmaligen Hinweis, wird das wohl auch so geschehen.


dermarv6 schrieb:
Sonst ist der ASUS-Adapter ganz gut:
https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf=11184_M.2+PCIe~11189_PCONE~13268_2

ABER: Du kannst nur den untersten PCIe x16 Steckplatz verwenden, der hat dann aber nur 2.0. Siehe die Anleitung Abschnitt 1.1.5. Und erstmal inm BIOS schauen, ob Du den x4/x4/x4/x4 - Modus auf dem Steckplatz einstellen kannst.
(https://gzhls.at/blob/ldb/d/f/5/f/41d070f361c51d4b76cd612531fcd958410a.pdf)

Die Erweiterungskarte von ASUS sieht schon einmal sehr gut aus. Ergbit sich ein spürbarer Performance-Unterschied daraus, dass der Slot dann nur noch 2.0 hat? Und wenn, wäre dies dennoch performanter als SATA-SSDs einzubauen?
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag:

Ich könnte mir auch gut vorstellen die Samsung zur alleinigen Systemplatte zu machen. Mit 500 GB dürfte das für Windows und die jeweiligen Programm-Datenbanken (Lightroom, Capture One, Zwischenablage von Video-Schnitt-Dateien) erst einmal ausreichen.

Dann das System um eine 2 TB SSD für die Spiele der 2. Partition der Samsung SSD sowie für die Programme der 1 TB WD HDD erweitern.

Jetzt stellt sich nur die Frage, was ist in der Praxis performanter? Der Weg über die M2 PCIe Erweiterungskarte mit NVME (auch wenn der Steckplatz dann von x16 auf x4/x4/x4/x4 reduziert wird) oder eine SATA SSD?

Behält die GPU die vollen Lanes wenn der Weg über die M2 PCIe Erweiterungskarte gegangen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
MP510: Windows und Programme, die SSD ist schnell und dein Video-Schnitt kann dann auf der schnellen SSD stattfinden.
Neue 2TB SSD: eine SATA-SSD als Spiele-Platte. Wie schon andere erwähnt haben, hat es keinen nennenswerten Einfluss, ob ein Spiel auf einer SATA-SSD oder NVMe-SSD liegt.
Bei youtube gibts da viele Vergleichsvideos: https://www.youtube.com/results?search_query=sata+vs+nvme+gaming
Alte 500GB SSD: kann auch als Spiele-Platte weiter verwendet werden.

Behält die GPU die vollen Lanes wenn der Weg über die M2 PCIe Erweiterungskarte gegangen wird?
Ja, wenn der unterste PCIe 2.0 x16 Steckplatz genommen wird. Siehe Anleitung zum Board.

Mit dem Adapter wird der Steckplatz auf 4x PCIe 2.0 x4 aufgeteilt.
PCIe 2.0 x4 = 2GB/s
Aktuelle NVMe-SSD schaffen in der Regel deutlich mehr.
Spare die 50€ für den Adapter lieber für eine spätere Mainboard-Aufrüstung
 
dermarv6 schrieb:
MP510: Windows und Programme, die SSD ist schnell und dein Video-Schnitt kann dann auf der schnellen SSD stattfinden.
Neue 2TB SSD: eine SATA-SSD als Spiele-Platte. Wie schon andere erwähnt haben, hat es keinen nennenswerten Einfluss, ob ein Spiel auf einer SATA-SSD oder NVMe-SSD liegt.....
Alte 500GB SSD: kann auch als Spiele-Platte weiter verwendet werden.

Das klingt nach einem sehr guten Vorschlag.

Ich werde es wohl so machen:
MP510 - 500 GB 1. Partition: Windows + 2. Partition: Programme und Spiele
Samsung - 500 GB für Spiele
neue 2 TB SATA SSD für Spiele (vermutlich diese hier: Samsung 870 Evo 2TB)
WD 1 TB - fliegt raus und in ein externes Gehäuse als weiteres Backup Drive
Seagate 4 TB - bleibt so wie bisher bestehen als Zwischenablage für Rohdateien.


dermarv6 schrieb:
Ja, wenn der unterste PCIe 2.0 x16 Steckplatz genommen wird. Siehe Anleitung zum Board.

Mit dem Adapter wird der Steckplatz auf 4x PCIe 2.0 x4 aufgeteilt.
PCIe 2.0 x4 = 2GB/s
Aktuelle NVMe-SSD schaffen in der Regel deutlich mehr.
Spare die 50€ für den Adapter lieber für eine spätere Mainboard-Aufrüstung

Danke für deine Erklärung. Die Anleitung verstehe ich leider nicht. Aber das macht nichts.

Gut, das Geld für den Adapter spare ich mir.

Ich denke damit dürfte die Frage hinreichend geklärt sein und hier kann geschlossen werden.

Vielen Dank an die vielen konstruktiven Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
dermarv6 schrieb:
dein Video-Schnitt kann dann auf der schnellen SSD stattfinden.
Damit du beim Videos schneiden von der schnellen SSD profitierst, müssen die zu bearbeitenden Dateien auf der schnellen SSD liegen, nicht das Video-Programm.
 
wrglsgrft schrieb:
Damit du beim Videos schneiden von der schnellen SSD profitierst, müssen die zu bearbeitenden Dateien auf der schnellen SSD liegen, nicht das Video-Programm.
Das wollte ich eigentlich damit sagen, dann hab ich mich falsch ausgedrückt.
 
Zurück
Oben