Empfehlung

iltön

Cadet 1st Year
hallo,
Ich will mir eine neue grafikkarte zulegen,ich tendiere zwar zu einer x1950 pro, kenn mich aber damit nicht wirklich aus, deshalb wollte ich hier besser
mal fragen.
Also, die Karte sollte so zwischen 100 und 130/140€ kosten (PCI-e)
Meine alte Karte ist eine Geforce 6600 (leadtek lr2a23 256mb vivo nvh) pci-express.
Mein sys:
Windows xp home edit. sp2
P4 3,00Ghz
1GB+256mb RAM
Geforce 6600
Netztteil:FSP GROUP INC.Model no.: FSP350-60THA-P; MAX DC OUTPUT 350Watt
Festplatte: 160GB
Board:Motherboard Name MSI 915P Combo-F (MS-7058)
Erweiterungssteckplätze: 3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16
Kühler: einem in/am netzteil, einem auf dem prozessor

Welche karte würdet ihr mir empfehlen? reicht mein netztteil? brauch ich da einen exrta kühler?

Die 1950Pro sollte imho am besten zu deinem System passen, insbesondere unter Berücksichtigung deiner Preisvorstellung.
Ein extra Kühler wird nicht benötigt und das Netzteil sollte auch reichen!

Ob das NT für eine X1950Pro ist schwer zu sagen.
Wieviel Ampere sind denn auf der 12V Schiene ?
Ansonsten machst du mit einer X1950Pro nichts falsch.

Auch wenn es bei Hardware immer blöd ist zu sagen "warte noch ein bisschen, denn dann gibt es später etwas Besseres fürs Geld", möchte ich diesen Satz hier trotzdem bringen.

In den kommenden Wochen werden die neuen Mittelklasse-Grafikkarten von nVidia und ATI/AMD erscheinen. Ergo falls Du noch etwas warten kannst, dann sondiere in den nächsten Wochen den Markt und schlage dann erst zu.

Falls Du jetzt sofort eine Karte brauchst, würde ich eine möglichst günstige 1950 Pro oder 2600XT empfehlen.

MfG tuem

12V steht auf meinem netzteil zweimal, einmal: +12V1.........10.0A(Yel)
und einmal..........+12V2...........15.0A(Yel/Black)

Edit:
sind denn dann die kommen den karte im preis leistungs-verhältniss besser? weil warten könnte ich noch ....

Zuletzt bearbeitet:
für 85 euro bekommst du auch net 1950 gt, die man ja auf pro takten kann

ich glaub dein system wird mit neuen gpu´s nicht wirklich viel anfangen können
deine cpu könnte dann zum flaschenhals werden

is halt jetzt die frage

naja, ich wollte z.B test drive unlimited auf max auflösund und mindestens 2*AA spielen können....reicht denn da die besagte 1950 gt?

die 1950pro ist für nen p4 n bisschen überdimensioniert. ich würde eher zu der 2600xt oder der 8600gt/s raten. die sind moderner (dx10, sm 4.0, etc) haben ne bessere bildquali und das netzteil reicht auch aus.
die 1950pro ist zwar die schnellste von den karten, aber bei der cpu ist der vorteil nicht mehr wirklich vorhanden...
wenn du vorhast irgendwann nochmal vista auf dem pc zu installieren und in den genuss von dx10 effekten kommen willst ist die 8600gts meiner meinung nach erste wahl weil die dx10 ohne leistungseinbußen darstellen kann, ansonsten ist die 2600xt sehr zu empfehlen weil die weniger kostet wie die 8600gts und auf deinem system auch nich wirklich langsamer ist...

auf vista umsteigen tue ich ind den nächsten jahren vorraussichtlich nicht, daher nehm ich wohl die 2600xt, da sie ja auch rund 30€ billiger ist als die x1950pro.
achso, und von welchem hersteller soll ich die am besten nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
die HIS Radeon HD 2600 XT Zalman, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe kostet nur wegen des besseren lüfters mehr, oder?
ich würd nämlich die powercolor nehmen.

eine frage noch: die 2600xt gibt es ja mit gddr3 und mit gddr4 speicher, lohnt es sich die teurere mit gddr4 zu nehmen?

ôk danke an euch!
ich hab mich für die poworcolor entschieden!
Mfg

Edit:

was soll das denn heißen?:
AMD/ATIs neuen DX10-Grafikkarten sind nicht empfehlenswert zum Spielen. Dieses wird durch z.B. am Test mit dem Spiel Gothic 3 v.1.12 deutlich: Mit der Radeon X1950Pro (DX9.c) ist Gothic 3 flüssig spielbar, die nur knapp ein Jahr alte X1650XT ist immer noch schneller als AMDs neue Radeon HD2600XT. Bei vielen aktuellen --PC-Games, die kein DX10 unterstützen, ist die Leistung/Performance kaum ausreichend. -Die DX10-Karten sind daher interessanter für Vista Benutzer, die ihren PC nicht zum Spielen, sondern zur Bildbearbeitung e.t.c. benutzen.

zumal ich ja XP habe.....und sie hauptsächlich zum spielen benutzen will!

Zuletzt bearbeitet:
Der gleiche Verfasser hätte auch geschrieben, dass dein P4 3GHz nicht empfehlenswert zum Spielen wäre. ;)
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Zurück
Oben