Empfehlungen auf ComputerBase werden immer extremer

@JMP $FCE2
Nunja, was bringt dir P/L wenn es dann im Ergebnis einfach zu langsam ist? Pascal bekommt ja bald nicht mal mehr neue Treiber. Die 8Gb Krücken empfehle ich halt auch nicht für Gaming, in dem Preisbereich ist das Lineup ohnehin massiv zu teuer für das Gebotene.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
JMP $FCE2 schrieb:
Vielleicht um den Faktor 1,5 schneller, gleiche 8 GB-Zeitbombe.
stimmt laut PCGH Index ist ne 9060XT mit 8GB 130% schneller, aber ist halt schon was anderes ob ich bei 30FPS mit einer 1070 rumm springe oder mit 70FPS mit einer 9060XT

djducky schrieb:
Pascal bekommt ja bald nicht mal mehr neue Treiber.
Wurde der nicht sogar schon vor einem Jahr eingestellt?
https://www.computerbase.de/news/gr...support-mehr-fuer-gtx-900-und-gtx-1000.93341/

Am Ende ist halt die Frage nach Budget und Erwartung, ich meine eine 1070 bekomme ich realistisch für 50-70€ wenn man die Erwartungen dem Preis entsprechend einordnet kann man daraus schon noch was machen.
Hier kann man tatsächlich sagen, neu bekomme ich auch für das dreifache nichts Besseres.

Wenn es drin ist, würde ich natürlich auch versuchen eine 2000er-Karte zu bekommen sei es wegen Treibersupport oder auch wegen zusätzlichen Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
@Mork-von-Ork

Kann ich dir nur zustimmen, meine Vermutung ist, es wird weiterhin so bleiben. Auch gebrauchte Komponenten sind teils absurd teuer bis auf wenige Ausnahmen, zumindest in meiner Region. Zumindest low-end Gaming, im Hinblick auf einen möglichst niedrigen Preis, wird immer schwieriger wenn die neuesten Titel gewünscht sind.
Bleibt zu hoffen, dass die Situation auch Entwicklern bewusst wird oder ist und entsprechend Anforderungen sinken.

ahjo wenn man mal schaut wo damalige Einstiegskarten lagen mit einer 1060 oder 6600 die man teils für 150-200€ bekommen hatte un Heute nicht mal AMD ne 9060 non XT anbietet und eine 5060 bei 320€ anfängt und was hatte ne 1050(Ti) oder ne RX6500XT, RX570 die man unter 150€ bekommen hatte und ne RTX5050 bei 280€ beginnt, immerhin mit satten 8GB^^
Ergänzung ()

btw. ne 280€ teure 5050 ist grad mal so schnell wie ne gebrauchte 120€ teure 2070Super

An diesem Thema kann ich viel hins. konstruktiver Kritik lernen.

Gern hätte ich mir bei einigen vorsichtigen Erläuterungen hins. gefühlter Auffälligkeiten, Lösungsansätze gewünscht. Vielleicht darf ich in Zukunft Anmerkungen von anderen Foristen lesen, wenn was auffällt.

Meine Frage an die fleissigen Berater: Was haltet ihr von Arbeitsteilung?
Grund: Mir würde eine Empfehlung zu einem Build, nach einem Startpost, von einem Berater, reichen. Dann würde ich warten, was der TE davon hält. Dann ggf. erst weiter machen.
Ich hätte damit kein Problem.

Ja, ich befürworte sanfte Anpassungen des Fragebogens hins. der akuellen Situation usw.: Ggf. über eine Info wg. Preissteigerungen, auch gern mit %-Angabe.
Beim Budget ggf. ein "+/- Wert €" hinzufügen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto und RaptorTP
Verak Drezzt schrieb:
ahjo wenn man mal schaut wo damalige Einstiegskarten lagen mit einer 1060 oder 6600 die man teils für 150-200€ bekommen hatte
Fairerweise die lagen anfangs auch nicht in dem Preisbereich, die 6600 kam dazu ja auch noch mitten im Miningboom, verglichen mit einer 3050 6GB die man heute für 200€ bekommt aber trotzdem noch die bessere Karte.
Verak Drezzt schrieb:
Sind wir ehrlich die Karte war schon Mist als sie auf den Markt kam, die bekommst du übrigens noch für 160€ nur würde ich sie dafür halt nicht kaufen.
Gegen eine RX580 die es ja unter 200€ gab oder auch ihren direkten Vorgänger die RX5500 hat sie ja auch verloren.
Das Teil ist halt besser als eine APU und das war es dann mehr oder weniger, das wäre halt dann eher eine Karte die man um die 100€ maximal postieren müsste (und selbst da würde ich eher über die gebrauchte 1070 nachdenken).

Generell ist es aber natürlich schon lange ein Problem, dass man im Bereich unter 200€ schlicht so gar nichts mehr bekommt, bzw. inzwischen sich das ganze sogar Richtung 300€ verschiebt aber gut das ist halt schon länger ein Thema, dass der Low End Bereich kaum noch bedient wird und wenn mit Karten die einfach zu schlecht sind für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
Sind wir ehrlich die Karte war schon Mist als sie auf den Markt kam
und hatten wir ja auch nie empfohlen weil ne 6600XT oder 6650XT kaum teurer war, von einer 2060 oder 3060 die es für um die 200-250€ gab mal ganz abgesehen

Braubär schrieb:
und kaufe eigentlich nur noch Gebrauchthardware.
Das halte ich mittlerweile auch so.

Ob die Beratung hier schlechter geworden ist, vermag ich nicht zu beurteilen, weil mir einerseits der Überblick dazu fehlt und ich andererseits kaum Kaufberatungen in Anspruch genommen habe.

djducky schrieb:
Pascal bekommt ja bald nicht mal mehr neue Treiber.

https://www.golem.de/news/grafikkar...-windows-10-und-gtx-1000-ein-2508-198723.html

Es soll aber noch bis zum Oktober 2028 zumindest vierteljährige Sicherheitspatches geben.

Reicht. Der Rest wird überbewertet.

Verak Drezzt schrieb:
stimmt laut PCGH Index ist ne 9060XT mit 8GB 130% schneller, aber ist halt schon was anderes ob ich bei 30FPS mit einer 1070 rumm springe oder mit 70FPS mit einer 9060XT

Ich meinte eher eine RX 7600, also so ziemlich das billigste, was noch neu verkauft wird. Die 9060 XT 8 GB kostet das Vierfache einer gebrauchten 1070. Und der Vorschlag ist gedacht als Notlösung für jemanden, der sich eben keine 9060 XT leisten kann/will.

Und es sind meistens deutlich mehr als 30 fps, in dem Video sogar bei hohen Details:

Das ist alles andere als unbrauchbar. Und zu einer guten Beratung gehört, dass alle drei Alternativen genannt werden. Mit Vor- und Nachteilen.

JMP $FCE2 schrieb:
Ich meinte eher eine RX 7600
die aber nur 70% und keine 150% schneller ist un klar schafft eine 1070 auch mehr als 30FPS, aber eine 9060XT wäre bei nem Game wo die 1070 nur noch 30FPS mit was für Settings auch immer, eine 9060XT dann besagte 70FPS macht

un die genauso schnell un teuer ist wie ne RTX5050 un wo man gebraucht selbige Leistung für 120€ mit einer 2070Super bekommt

Darauf wollte ich doch hinaus, dass eben alles unterhalb der 9060 XT 16 GB irgendwie Murks ist. Nur die 1070 ist der Murks mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
nur unter einer 9060XT 16GB ? 1300€ für ne 5080 ist jetzt au net soooo geil^^
Ergänzung ()

@JMP $FCE2 für 70€ mehr gibt's dann halt ne 40% schnellere 9060XT oder für 130€ ne 5060Ti mit 8GB, totaler Schwachsinn, sollte man echt überlegen eher ne gebrauchte Karte mit 11/12 oder 16GB der alten Generationen für's selbe Geld zu holen,

wenn man sich mal die Preise für eine 3080Ti/2080Ti, RX7800/6800/XT oder eine 7700/6700/6750XT mit vergleichbarer oder sogar mehr an Leistung für die selbe Kohle anschaut

Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
...
Meine Frage an die fleissigen Berater: Was haltet ihr von Arbeitsteilung?
Grund: Mir würde eine Empfehlung zu einem Build, nach einem Startpost, von einem Berater, reichen. Dann würde ich warten, was der TE davon hält. Dann ggf. erst weiter machen.
Ich hätte damit kein Problem.
...
Ich bin da gegenteiliger Meinung. Ich möchte gerade verschiedene Blickwinkel und mehrere Alternativen.

Mehrere Teilnehmer in einem Thread heißt außerdem, dass auch eine Qualitätskontrolle statt findet, und evtl. weniger sinnvolle Beiträge entsprechend eingeordnet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron, Soy tonto, djducky und eine weitere Person
Qualitätskontrolle:
Es kommt regelmäßig vor, dass denkbar ungünstige Prozessoren wie der beschnittene Ryzen 5700_ oder der heiße und vergleichsweise teure 5800XT empfohlen werden. Dies wäre ein greifbares Beispiel. Besonders ärgerlich ist es zudem, wenn diese mehrere Leute mehrfach erwähnen und Einzelpersonen genau das trotzdem weiterhin empfehlen.
Grundsätzlich können von dem Schwarmwissen Vorteile entstehen. Ohne Frage.

Es gibt eine deutliche Zunahme von Threads mit 70 bis 100 Postings. Diesen stehe ich sehr kritisch gegenüber. Es handelt sich oft um eine Mischung aus redundanter Information, Anmerkungen zu Tipps, die manche für "falsch" halten und nicht zuletzt um Passivität des potenziellen Käufers.
Eine Kaufberatung ist keine Umfrage der Woche, dort fehlt mir zunehmend die Differenzierung. Es ist eben kein kleines Forum mehr, wie noch vor Jahren. Mit allen Konsequenzen.

Damit wäre ich dann beim Thema:
Es wurden Beispiele gefordert. Nun wurden Beispiele genannt. Gleich mehrere davon sind Threads, in denen ein Interessent lange abtaucht oder komplett abtaucht. Bspw. unser beschäftigter Jungunternehmer (Zeitgeist, ich hör' dir trapsen) der die elementare, auf dem Netzteil gedruckte Information nicht zu Beginn liefert. Klar, dies kann passieren.
Er meldet sich jedoch 7 Wochen nicht und wirft den Leuten eine unformatierte Textwand, basierend aus Systemdaten und KI-Output, förmlich vor die Füße. Lass es mich vorsichtig ausdrücken, diese neue Form der Kommunikationsweise können beide Seiten noch perfektionieren.

Zum anderen Beispiel: Der Thread ohne Anwendungsgebiet und ohne Namen der CPU.
Ohne Feedback geht es auch dort nicht. Der Interessent kann sagen, er möchte simpel nachkaufen. Er kann sich äußern, ob ein kompletter Umbau für ihn reizvoll ist. Man kann gerne inhaltlich diskutieren.

Übrigens kostet pcie-5.0 für Sockel 1700, insbesondere mit DDR5, unter 100€. Daran gibt es in meinen Augen gar nichts auszusetzen. Da man Intel-Prozessoren tadellos und in aller Regel viel zu teuer weiter verkaufen kann, darf man Alternative Plattformen in den Raum stellen. Zeigt "er" sich davon überfordert oder ist abgeneigt, ist es keinerlei Problem, zum Ausgangspunkt zurückzukehren.
Den Interessenten zu überlassen, wie die Entscheidung ausfällt würde in vielen Fällen bedeuten, man agiert auf Grundlage von deren, ohne Kritik, eingeschränkter Marktübersicht.

Einsicht:
Ich werde den Thread im Hinterkopf behalten. Dennoch werde ich persönlich weiterhin auf langfristige Perspektive empfehlen. Dies kann verbunden sein mit Kosten. Auf viele Jahre kann die Rechnung jedoch anders ausschauen, da der Zeitraum der Abschreibung großzügig ist. Siehe mein vorheriges Posting, bezüglich eines Endes der Treiber / Sicherheitsupdates / Betriebssystem-Unterstützung.

Im Übrigen sieht ComputerBase selbst den Einstieg in AM5 als Langzeitinvestition.
Der Exkurs zum Sockel 1700 ist ebenfalls lesenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, K3ks und Verak Drezzt
Ich persönlich empfinde Aufrüstungen allgemein als weitaus passender im Gegensatz zu Neukauf ganzer Systeme, während dieser unglaublich unerverschämten RAM Preise!

Die sitze ich solange aus, bis PCIe 6.0 / ohne Lane Sharing und trotzdem guten Idle Werten / DDR6 CUDIMMs (angeblich mit viel kürzeren Leiterbahnen und kürzeren Signalwegen = das soll sich angeblich auch mal wirklich in den 0,1 % low fps / 0, 2 % low fps bemerkbar machen) verfügbar werden.
Das wäre ggfls. auch mal wieder ein Grund für ein neues System zu erwerben!

Darüber hinaus werden die Bereiche seit Intel 2011-3 bzw. X299 gezielt / bewusst von einander unterschieden (Server, WS, Desktop, HEDT) um Side Upgrades / Mischung der Bereiche zu unterbinden.

Das hat einfach nur den Grund, dass ich persönlich eine zuverlässige WS Plattform Suche und nur der RAM mir immer wieder aufzeigt, dass es sich finanziell nicht lohnt!

Für mindestens 4 Module Support:

Ich zahle keine 2800 € nur für 2x 48 GB DDR5 5600 MT/s ECC UDIMM RAM, der mal 400 € gekostet hat!

Beispiel:
https://geizhals.eu/kingston-server...at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&va=b&vl=de

Ich zahle auch keine 2000 € für nur 2x 32 GB DDR5 5600 MT/s ECC UDIMM RAM, der mal 400 € gekostet hat.

Beispiel:
https://geizhals.eu/kingston-server...at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&va=b&vl=de

Auch für schnelle UDIMMs ohne ECC werden unglaubliche Preise erhoben!
Anstatt 400 € reden wir hier von 4200 € für 2x 64 GB DDR5 6000 MT/s EXPO RAM für OC!

Beispiel:
https://geizhals.eu/g-skill-flare-x...at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&va=b&vl=de

Alle andern Haupt Komponenten, wären preislich nicht das Problem:

Mainboard: 255 €
https://geizhals.eu/asus-proart-b85...at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&va=b&vl=de

CPU: 800 €
https://geizhals.eu/amd-epyc-4585px....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Was mich wieder ärgert ist, daß AMD für Ryzen 9000 ECC die Frequenz allgemein herab gesetzt hat per AGESA Updates, der Speichercontroller wieder den Takt der ECC Module herabsetzt für 4 Module im Einsatz.

Intel ist bei RAM immer noch besser unterwegs (Support / Menge).
Aber auch da sind die Preise genauso unverschämt / nicht tragbar!

Für schnelle UDIMMs 4x 64 GB DDR5 6000 MT/s für Intel XMP OC Support sind anstatt 750 € nun 7660 € fällig!

Beispiel:
https://geizhals.eu/g-skill-flare-x...at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&va=b&vl=de

In jeden anderen Bereich wie HEDT sprechen wir von 60.000 € für RAM (RDIMMs mit OC Support) anstatt 2000 € = da ist einfach nicht mehr tragbar!

Beispiel:

https://geizhals.eu/?cat=ramddr3&xf=7568_8~7761_RDIMM~7805_ab+6800MT/s&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Von Server L/RDIMMs brauchen wir gar nicht erst sprechen... Da sieht es nicht besser aus.

Von HDDs, NAND (SSDs) mal ganz zu schweigen! Das Fass brauchen wir erst gar nicht extra dazu zu zählen!

Jeder der eine aktuelle NVIDIA Grafikkarte / NVIDIA Aktien, Micron / SK Hynix Aktien kauft befeuert das Spiel indirekt mit. Ihr dürft gerne weiter kaufen... 😁 😂

Daher, für mich persönlich gibt es keinen Grund für Neukäufe...bzw. dazu eine Empfehlung auszusprechen (nicht in einer so extremen RAM Krise!).

Deswegen empfinde ich persönlich die Aussprache einer Empfehlung für neue Systeme in diesen Zeiten solange für unverantwortlich!

So lange wie möglich upgraden, bis sich die Preise wieder normalisiert haben (die Hersteller / Händler / KI Cluster müssen an den Lagerkosten ersticken und betteln, dass man den RAM für 50 % des damaligen Neupreises abnimmt = analog zur Mining Zeit, wo die Grafikkarten später nach dem Platzen der Mining Blase den Markt überschwemmt haben!). 😇

Genau genommen müsse jeder knallhart agieren und gar nichts kaufen, damit diese Firmen es wirklich zu spüren bekommen inklusive endgültige Konsequenzen!
Danach muss es um Regulierung gehen / gegen Kartell Absprachen sehr schmerzhaft vorgegangen werden / Zerschlagung von Monopolen = erst dann hört so etwas auch mal dauerhaft auf!

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
Unser Foren-Semi-Troll ist auch kein Maßstab. Der wurde oft genug von uns entsprechend angesprochen und haut auch heute Nacht wieder Unfug verbreitet. Entsprechend habe ich ihn bewusst ausgeklammert, denn vernünftige Beratungsmaßstäbe sind mit ihm ohnehin nicht zu machen.

@Blaze1987
Nunja, HEDT-Systeme sind idR eher nicht der Beratungsschwerpunkt auf CB. Im professionellen Bereich wenden sich die meisten Firmen mit guten Gründen nicht an Gaming-Foren sondern an Systemhäuser mit entsprechendem Support.

Zurück
Oben