Empfehlungen auf ComputerBase werden immer extremer

ja eben, man mag vielleicht im hier und jetzt auf Titel X oder Y fokkusiert sein und wo eine nicht so teure Hardware vollkommen langt, aber dann kommt ggf. dann in 2-3 Jahren doch das ein oder andere aktuelle Game raus was man gerne ebenso vernünftig zocken wollen würde und hätte sich dann gewünscht etwas tiefer in die Tasche gegriffen zu haben

als Beispiel bei Space Marine 2 was halt hart CPU lastig ist und selbst dort mit meinem alten i7 10700 mit optimierten CPU Settings hatte ich drops in den 40er Bereich wenn es abging, während es sonst mit 70-80FPS lief, was halt kein so pralles Spielerlebnis ist

und da dann zusagen, ahjo hol dir ruhig mal ne alte AM4 Plattform mit nem vergleichbaren 5700X, statt dann doch 300€ mehr für ne AM5 Plattform mit nem 7500X3D zu investieren, wo man dann einfach mal 20-30 min. fps mehr hat und sich das Spielgefühl um einiges besser dann anfühlt

edit
und genau so muss man das halt generell sehen, wenn man schon über 1000€ für ein neues System raushaut, dieses nicht auf Kante zu nähen weil es im hier und jetzt ja ausreichen würde, während man für etwas mehr um einiges mehr an Reserven bekommt und man auch die Option hat diese dann noch aufzurüsten

genauso wie bei Leuten die Intel Fanboys sind und meinen ja ne hol dir nen 250K Arrow-Lake der wird dir schon die nächsten Jahre ausreichen und kannst dann eh auf ne neue Plattform gehen wenn du dann wieder aufrüsten willst, was genauso Schwachsinn ist

statt sich nen 7500X3D zum zocken zu holen und diesen dann mit nem Zen7 in paar Jahren zu tauschen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und djducky
Also ich finde, hier wird sehr kompetent beraten. Ich schreibe nur manchmal was, weil es meistens Leute hier gibt, die zu den jeweiligen Themen mehr Ahnung haben. Was hier geleistet wird, ist auf jeden Fall aller Ehren wert. Ich finde es auch gut, dass man versucht, auf solide Komponenten zu achten und es klar benennt, wenn etwas eine Wundertüte ist (etwa SSDs mit wechselnder Bestückung oder Komplett-PCs, bei denen die genauen Einzelteile nicht angegeben sind). Da kann sich jeder TE dann ja auch selbst überlegen, ob er das wirklich machen will und ihm ggfs gespartes Geld das Risiko, bei einer Komponente ins Klo zu greifen, wert ist.

Thema Fragebogen: ich denke, eine zusätzliche Frage, ob Gebrauchtteile in Frage kommen, würde schon Sinn machen. Dann könnte man sich die hin- und wieder aufkommende Diskussion dazu (gerade bei kleineren Budgets) sparen.
Vielleicht kann man auch bei der Budget-Frage die genaue Frage noch etwas nachschärfen. Momentan ist sie streng genommen tatsächlich so gestellt, dass der TE das maximale Budget eingeben soll (was dann aber oft nicht so passiert). Vielleicht würde man besser explizit nach Wunschbudget und Schmerzgrenze fragen oder fragen, ob ggfs Flexibilität da ist, das Budget (bei vorhandenem Mehrwert) zu erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, dB150, Blaze1987 und 3 andere
@CasualP
Das mit dem Wunschbudget plus Schmerzgrenze wäre in der Tat echt ne gute Ergänzung. Ich hatte auch schonmal das restriktive FPS-Feld und die suggestive Frage dazu angesprochen, aber geändert hat sich da jetzt nix. Viele schreiben 60 FPS, aber für die meisten ist es dann auf Nachfrage doch nur das absolute Minimum für Single-Player-Spiele, gerne aber um die 100, bei Fortnite hätten sie dann doch ganz gerne 200+...

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150, Blaze1987, Soy tonto und 2 andere
Braubär schrieb:
TE möchte wegen Win11 von einem 6700K und Z170 aufrüsten. Gesucht wird eine Zwischenlösung, Budget 200-250EUR.

- Wie erwartet ist eine der ersten Antworten, es wird dringend zum 7800X3D geraten

- Dann verlagert sich die Diskussion zwischen AM4 5000 und AM5 7000 Serie. Natürlich Außerhalb des Budgetrahmens
Ich habe mir eben dieses Beispiel angesehen. Der Eingangsbeitrag des TE sagt in etwas wirren und vielen Worten letztendlich, dass er eigentlich nur eine offiziell von Windows 11 unterstützt CPU will, und daher eine Aufrüstung auf AM4 mit einem Ryzen 7 5700X in Erwägung zieht.
Und fragt dann in die Allgemeinheit, was die Leute von dieser Idee halten.

Ewartunngsgemäß kommen dann Antworten der Art "Scheiß auf den offiziellen Support, nimm einfach Rufus und installiere Windows 11". Meines Erachtens ein vollkommen legitimer Lösungsansatz für das Problem.

De Beitrag mit dem 7800X3D steht da etwas allein und ja in einem Forum kannst Du nicht verhindern, dass da jeder seinen Senf zugibt und dann eben auch so eine, offensichtlich in dem Kontext eher schwachsinniger, Meinungsäußerung kommt.

Mehrere andere User sagen sinngemäß "ja das mit AM4 kann man machen".

In Beitrag 14 bedankt sich die TE für die Input. Dabei wird deutlich, dass er ein eher sicherheitsbewusster Anwender ist, er will also lieber offiziellen WIn11 Support und eine Boxed CPU.
Nochmal für 1-2 Jahre 200-300 EUR für ein kleines Upgrade in sein existierendes System zu stecken ist für ihn scheinbar ok. An dieser Stelle könnte der Thread enden und alle wären glücklich.

Nur ist es ein Forum und jeder kann weiterhin seinen Senf dazugeben, d.h Threads verselbstsändigen sich. Ist hier aber eigentlich garnicht passiert, hier plätschert die Diskussion noch ein paar Beiträge weiter, nicht besonders gehaltvoll, aber auch nicht dramatisch.

Mir ist jetzt überhaupt nicht klar, wie dieser Thread ein Beispiel für "extreme" Empfehlungen im Thread Titel sein soll.

Blaze1987 schrieb:
Vielleicht kann man das einfach auch für mich persönlich etwas runter brechen auf:

Fragebogen verfeinern:

01. Willst du nur ein bestimmtes Spiel / bestimmte Spiele in Auflösung XY mit max FPS XY / 0,2 % Low FPS / 0,1 % Low FPS zocken?

Wenn ich mir die Kaufberatungen in Summe so ansehe, kommt man mit einem detaillierterem Fragebogen nicht weiter, zumal Dein Vorschlag extrem in technische Details abgeleitet.
Viele TEs sind schon mit dem heutigen Fragebogen überfordert, was ich nicht negativ meine. Das Forum steht schliesslich jedem offen, nicht nur Leuten mit Vorwissen,

Die ganze CB Kaufberatung richtet sich von ihrer Art in PC Selbstbauer, die schon ein gewisses Grundwissen haben. Nun verirren sich aber auch Leute mit ganz anderem Niveau dorthin, z.B. auch manchmal Eltern die nur das Wissen was ihr Sohn/Tochter auf dem Schulhof aufgeschnappt hat.
Die sind schon mit Basics wie Bildschirmauflösung überfordert und wissen nicht was FPS sind.

Für diese Zielgruppe müsste man einen ganz anderen Fragebogen erstellen, der erst mal nach ganz groben Zielen fragt, z.B. "Was ist die Motivation einen Gaming PC zu kaufen", oder "Hast Du Dich schon mit Alternativen wie Gaming Consolen beschäftigt".

Mir ist aber nicht so ganz klar, ob sich die Leute hier im Forum überhaupt mit dieser Zielgruppe beschäftigen möchten, oder ob sie es eher lästig empfinden.

Blaze1987 schrieb:
Ich würde mir auch wünschen, daß die TEs alle guten Benchmark Seiten im Fragebogen vorab erhalten, damit sie Ihrer Informationsplicht für Ihre Spiele / gewünschte Leistung vorab nachkommen.
Wenn ich das lese, dann glaube ich, dass Du das eher nicht willst. Ist legitim, denn solche Kaufberatungen können sehr anstrengend sein. Sie brauchen auch ein anderes Skillset, mit technischem Detailwissen kommt man da nicht weiter.

Der heutige Fragebogen führt jedenfalls bei unerfahrenen Anwendern auch zu irreführenden Antworten.

Wenn Du einen Laien fragst: "Willst Du Spiele mit hoher Bildqualität spielen, oder reicht Dir auch niedrige", wird er immer sagen, "natürlch hoch" weil ihm nicht bewusst ist, dass das massive Auswirkungen auf dem Preis hat.
Wenn dann aber unten drunter "maximal 1000 EUR" steht, dann nehmen die Antwortenden in der Regel beide Aussagen ernst hauen dem TE erst mal ein "unrealistsch" vor den Kopf....

Blaze1987 schrieb:
Ist es dir wichtig, dass du 1 / 2 / 3 / 4 Jahre Ruhe hast und den Grafikregler immer nach rechts schieben kannst / deine 0,1 % FPS, 0,2 % FPS, Average FPS um XY FPS höher wären und du dafür ggfls. / als Beispiel 200 € bis 500 € mehr ausgeben müsstest?
Obwohl ich natürlich technisch weiß was das ist, könnte ich Dir diese Frage für mich garnicht beantworten, weil ich Dir nicht sagen kann, welcher Wert z.B. für die 0,1% FPS wirklich zu einer Beeinträchtigung des Spielerlebnisses führt, es ist vermutlich ja nicht einmal bei jedem Spiel gleich.
Insofern ist das eine sehr spezielle Fragestellung, die man höchstens fallbezogen stellen kann.

In der Regel kommen ja Leute in die Kaufberatung wenn sie entweder noch gar keinen PC haben oder sie haben einen PC der in die Jahre kommt.

Und ganz ehrlich, wenn der PC ein wenig in die Jahre gekommen ist, dann klemmt es bei neueren Titeln irgendwann mal, und das ist mal die CPU und mal die GPU.

Da muss ich dann keine Messreihen mehr machen sondern es ist klar, dass ich über kurz oder lang beides Aufrüsten muss. Sicher gibt es Sonderfälle, wenn Leute genau ein einziges Spiel spielen und genau für dieses ein ganz konkretes Verbesserungsziel haben. Die sind ist aber meines Erachtens besser in einem auf das Spiel bezogenem Forum/Thread aufgehoben als in der allgemeinen Kaufberatung.

Blaze1987 schrieb:
Man muss ja nicht alles im Detail übernehmen, aber falls du mein persönliches Beispiel gelesen haben solltest, weißt du eigentlich ziemlich genau, wie Breit das Empfehlungsspektrum war, von Seite 1 an:
Dein Beispiel war der Thread "Sehr alten PC aufrüsten"?

Das ist in meinem Augen schon ein ziemlich Extremfall, der der PC wirklich schon sehr alt ist. Kleines Problem ist, dass der TE nicht schreibt, warum er aufrüsten möchte.
Blaze1987 schrieb:
01. Direkt neues System empfohlen für tausende Euro im Zweifel aufwärts
Ist bei so einem alten System kann ja grundsätzlich valide. Ich kann nicht sehen das jemand "für tausende EUR aufwärts" empfohlen hat. Beitrag #2 ist ein eher günstiges AM4 Einsteigersystem - ob sinnvoll oder nicht, kann man geteilter Meinung sein (wegen AM4...)
Blaze1987 schrieb:
02. 6 Jahre alte Grafikkarte gebraucht für 150 € / 2 Jahre später selbes Problem
Sind aber auch nur 150 EUR, fände ich für zwei Jahre akzeptabel - ohne jetzt zu beurteilen zu können, der Vorschlag konkret für Baldurs Gate nützlich ist.
Blaze1987 schrieb:
03. Neue Grafikkarte für 400 €
Ist auf jeden Fall eine brauchbare Idee, denn die GPU lässt sich auch noch verwenden, wenn man doch etwas den ganzen PC aufrüsten möchte. Und her spricht von 1080p, da ist mit z.B. der 9060XT mehr oder weniger alles vernünftig spielbar.
Blaze1987 schrieb:
04. Altes System auf dem Gebrauchtmarkt inkl. mögliche Schwächen
Ist grundsätzlich bei der Aussage "so wenig ausgeben wie nötig" valide.

Am Ende sind alle Optionen valide, und nur der TE kann am Ende entscheiden, was für ihn der richtige Weg ist.

Blaze1987 schrieb:
05. Sehr spät ging man erst gezielt auf die Spiele Serie, des TEs, die Auflösung, gewünschte FPS des TEs überhaupt ein. Ich selbst habe keinen Bench mit mittleren Details und vor allem ohne VSync ausgeführt = hätte ich machen sollen!
Es gibt halt so vielel Spiele und mögliche Settings und Auflösungen, das man schon Glück haben muss, dass ein anderer Teilnehmer konkret vergleichbare Erfahrungswerte besteuern kann.

Und es stellt sich dann schon die Frage nach dem Nutzen. In der Regel wird man ja einen PC nicht für nur genau ein Spiel kaufen, und eine Kaufberatung sollte zu einem einigermaßen universell nutzbaren PC führen.

Was die Sache zusätzlich erschwert ist, dass man als Spieler ja verschiedene Prioritäten setzen kann. Ich gehe zum Beispiel lieber mit dem FPS runter anstatt die Grafikqualität runterzustellen, andere machen es genau umgekehrt.

Wer wirklich weder noch will, landet dann halt unweigerlich beim High-End PC, auch das muss man eben klar sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150, Blaze1987, Soy tonto und 2 andere
TomH22 schrieb:
Für diese Zielgruppe müsste man einen ganz anderen Fragebogen erstellen
+1
TomH22 schrieb:
Mir ist aber nicht so ganz klar, ob sich die Leute hier im Forum überhaupt mit dieser Zielgruppe beschäftigen möchten, oder ob sie es eher lästig empfinden.
Glaub nicht dass hier irgendwer dat "Gatekeepen" will. 🥴
Und verarztet haben wir im Forum auch schon jeden der gewillt ist. ^^

CasualP schrieb:
Thema Fragebogen: ich denke, eine zusätzliche Frage, ob Gebrauchtteile in Frage kommen, würde schon Sinn machen. Dann könnte man sich die hin- und wieder aufkommende Diskussion dazu (gerade bei kleineren Budgets) sparen.
Teilweise wird es von den TEs auch dazu geschrieben halt nicht immer.
Sinn macht es natürlich vor allem bei kleinem Budget, ab einem bestimmten Budget würde ich mir dann halt überlegen, ob es die Nachteile wirklich aufwiegt, es müsste dann schon ein besonders günstiges Angebot bestenfalls von jemandem den ich kenne, sein.

CasualP schrieb:
Vielleicht kann man auch bei der Budget-Frage die genaue Frage noch etwas nachschärfen. Momentan ist sie streng genommen tatsächlich so gestellt, dass der TE das maximale Budget eingeben soll (was dann aber oft nicht so passiert). Vielleicht würde man besser explizit nach Wunschbudget und Schmerzgrenze fragen oder fragen, ob ggfs Flexibilität da ist, das Budget (bei vorhandenem Mehrwert) zu erweitern.
djducky schrieb:
Das mit dem Wunschbudget plus Schmerzgrenze wäre in der Tat echt ne gute Ergänzung.
Ist auf jeden Fall ein Punkt es wurde hier ja schon ein paar mal angeschnitten, meist werden halt "gerade" Beträge genannt sprich 1000€, 1500€ ect.
Meist gibt es dann halt Hardware, die innerhalb eines bestimmten Preisbereiches einen guten Sweetspot bildet, gleichzeitig gab und gibt es auch immer Preisbereiche die mit den aktuellen Angeboten unattraktiv sind.

Und dann kommt halt noch das Thema Preise, teilweise kommen Leute halt alle 10 Jahre und denken für 1000€ habe ich immer etwas Solides bekommen und nehmen daher einfach wieder dieses Budget ohne eben auf dem Schirm zu haben, dass sich das jetzt eben teils deutlich nach oben verschoben hat.

TomH22 schrieb:
Ich für meinen Teil habe auch damit kein Problem und hier ist mMn. auch schon vielen aus dieser Zielgruppe geholfen worden und das ist für gewöhnlich auch kein Problem.
Was eben getan werden muss, ist zumindest ein kleines bisschen Eigeninitiative, wenn man was nicht versteht auch mal nachfragen auch das ist kein Problem, schwierig wird es dann, wenn sich einfach nicht mehr gemeldet wird über Wochen, auf verschiedene Anmerkungen und Vorschläge nicht eingegangen wird, sondern irgendeine allgemeine Ein-Satz-Antwort kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, djducky und Verak Drezzt
djducky schrieb:
@CasualP
Das mit dem Wunschbudget plus Schmerzgrenze wäre in der Tat echt ne gute Ergänzung

jo, noch besser. Das hatte ich gemeint mit Budget "von-bis" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und djducky
Verak Drezzt schrieb:
und genau so muss man das halt generell sehen, wenn man schon über 1000€ für ein neues System raushaut, dieses nicht auf Kante zu nähen weil es im hier und jetzt ja ausreichen würde, während man für etwas mehr um einiges mehr an Reserven bekommt und man auch die Option hat diese dann noch aufzurüsten
Das ist generell richtig, aber wenn man tatsächlich nur ein hartes 1000 EUR Budget hat, dann ist das "etwas mehr" dann eben auch etwas mehr zu viel.

Man sollte natürlich in einer guten Kaufberatung darauf hinweisen, aber eben auch nicht missionieren.
Unabhängig von harten Budgetgrenzen muss jeder am Schluss für sich selbst entscheiden ob er/sie genau nach Bedarf oder auf Vorrat kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Kuristina und Verak Drezzt
@TomH22 keine Frage wenn einer sagt 1000€ sind seine Schmerzgrenze und gern weniger

Mork-von-Ork schrieb:
Was eben getan werden muss, ist zumindest ein kleines bisschen Eigeninitiative, wenn man was nicht versteht auch mal nachfragen auch das ist kein Problem, schwierig wird es dann, wenn sich einfach nicht mehr gemeldet wird
Das ist in der Tat oft ein Problem, wobei halt nie sagen kann, lieg es von vornherein an mangelender Bereitschaft zur Mitarbeit des TE, oder wird er durch die manchmal sehr fordernde Kultur des Forums verschreckt und überfordert.

Hier sollten sich auch die Anwortenden manchmal zurückhalten, ich sehe immer mal wieder Threads wo nach dem Erföffungspost teilweise zweistellige sich thematisch überlappende Rückfragen/Lösungsvorschläge kommen.

Schön sind immer die Antworten in irgendwelchem "mein PC stürzt ab" Threads. Der Eine ist sich dann sicher, dass es am Netzteil liegt, der Nächste will dann das mal memttest ausgeführt wird, oder man vielleicht als erstes mal die WLP erneuert.
Das hat dann mit systematische Fehlereingrenzung nichts zu tun, sondern ist eine Kakophonie an teilweise wiedersprechenden Ideen.

Dieses Forum hat zwar allgemein ein fachliche eher hohes Niveau, aber es gibt immer mal Threads die denke ich dass ich bei gutefrage.net gelandet bin...

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150, Snoop7676, Blaze1987 und eine weitere Person
Verak Drezzt schrieb:
klar könnte man da die knapp 80€ vom 7500F zum 7500X3D sparen, aber geht ja auch wie gesagt darum das man weitaus länger was vom System hat, ohne das man in 2-3 Jahren wieder aufrüsten muss weil sonst die Kiste auf Kante läuft
Das ist in der Tat ein Punkt, der sowohl von Fragenden als auch Antwortenden häufig außer acht gelassen wird: Die Zukunftssicherheit.
Oder: Wie viel Luft nach oben sollte man für die geplante Laufzeit eines PCs haben.

Wenn ich z. B. von meinen inzwischen 8-10 Jahren oder mehr Laufzeit eines Rechners ausgehe, plane ich z. B. mit doppelt so viel RAM, wie ich aktuell(!) benötige - schon alleine, weil die RAM-Preise älterer Produkte mittelfristig wieder anziehen.
(Und man sollte auch heute noch am Besten RAM möglichst baugleich - besser: Gleiche Charge halten.)

Lieber an Anfang ein paar Taler mehr investieren kommt insgesamt gesehen meist preisgünstiger als Nachkaufen oder Austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Blaze1987 und Soy tonto
TomTDooley schrieb:
@Machiavelli

So pauschal kann man das nicht beantworten. Immerhin kommt es in jedem Einzelfall auf die Anforderung bzw. Fragestellung des jeweiligen TE an.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sehr-alten-pc-aufruesten.2276682/page-3#post-31690404

Ach daher kommt auch die äußerst präzise Antwort, was man mit einem vorhandenen Zweit-Gaming-PC und mittleren Budget macht. Da ist ein ähnlicher Fertig-PC sicher die Lösung schlechthin ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@TomH22:

Ist ja nur ein Beispiel, aber es ging um den hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikarte-moeglich.2275575/

In dem Fall gab es ne Demo = leicht für alle Berater mal 20 Min. Benches auszuführen (inkl. Download) für ein genaues Bild für den TE (jeder hat ja ein anderes System inkl. Alter / GPU / CPU).

Ausserdem immer eine Bereicherung für alle / das ganze Forum / selbst für alle stillen Mitleser von Außen (nur meine Meinung).

@TomTDooley kein Angriff an dich, aber es kommt mir bei dir so vor als meintest du mit deinen 40 Jahren IT Erfahrung hier den ganzen "Kids" was erzählen zu wollen, von wegen wenn ich mit meiner GTX1070 klar komme, dann werdet ihr das doch bitte ebenso können

btw. ich bin im Juni 47 geworden und bin ebenso schon seit 32 Jahren dabei und hab mein Hobby damals zum Beruf gemacht und hab zuletzt bei T-Systems und auch bei Einzelhändler wie Vobis gearbeitet un baue meine Systeme seit ich 18 bin

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich hatte bis letztes Jahr auch eine 1070, die ist schon arg an ihre Grenzen gestoßen. Und ich habe wirklich nicht die absoluten Grafikkracher gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
TomH22 schrieb:
Das ist in der Tat oft ein Problem, wobei halt nie sagen kann, lieg es von vornherein an mangelender Bereitschaft zur Mitarbeit des TE, oder wird er durch die manchmal sehr fordernde Kultur des Forums verschreckt und überfordert.
Klar die Gründe können natürlich immer vielfältig sein dazu kann natürlich auch gehören, dass man von einem Schwall von Antworten sich überfordert fühlt.

Kommt aber auch genauso vor, dass die Leute nach Registrierung und erstem Post überhaupt nicht mehr einloggen sprich die Antworten ggf. gar nicht gesehen haben.

Und dann hat man eben noch die angesprochenen Leute mit 0 Eigeninitiative, nach dem Prinzip, Thread wird eröffnet irgendein PC eingeworfen die vielleicht eher so semi ist.
Dann wird bestenfalls erklärt was verbesser werden sollte inkl. konkreten Vorschlägen.
Bestenfalls ein paar Tage später meldet sich der TE mit einer neuen Konfig mit der Frage, was man den von dieser hält, auf das geschriebene wird nicht wirklich eingegangen.
Wenn man dann mal nachfragt, was an den empfohlenen nicht gefällt kommt dann gerne, dass die nicht schön genug leuchten (im Fragebogen wurde die Frage nach besonderen Wünschen natürlich mit "Nein" beantwortet).

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Interessanter Thread.
Ich schaue nicht so häufig in Kaufberatungen weil mir die Kompetenz fehlt nah an aktuellen Entwicklungen beraten zu können. Ich kenne die meisten Spiele nur vom Namen her und Benchmarks schon gar nicht oder nur ausgewählte.

Was mir aufgefallen ist wenn ich doch mal irgendwo reingeklickt habe, dass im großen und ganzen die Beratungen sehr bemüht waren den Anfragenden irgendwie die bestmöglichen Komponenten vorzuschlagen. Klar, Ausreisser in Richtung „kauf Zukunftsfähigkeit“ oder „lieber mehr“ etc. gibt es. Sind vielleicht auch Erfahrungswerte der Schreibenden, die sich irgendwann in ihrer Vergangenheit geärgert haben nicht doch noch x€ draufgelegt zu haben. Weiß ich nicht, ist meine Vermutung.

Letztlich müssen die Anfragenden selbst entscheiden was möglich ist.

Den Hinweis zum Gebrauchtkauf im Startpost kann ich nachvollziehen, Beratung dahingehend findet gelegentlich statt, allerdings haufiger im Notebook Teil. Gefühlt. 🫠

Bisher hab ich mir schnelle und kompetente Beratung abgeholt, war immer super. Danke dafür.
Auch schön, dass hier einigermaßen gesittet diskutiert wird, ich denke Mitlesende/Schreibende können sich aus dem Thread viel Input ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, dB150, Verak Drezzt und eine weitere Person
sedot schrieb:
Den Hinweis zum Gebrauchtkauf im Startpost kann ich nachvollziehen, Beratung dahingehend findet gelegentlich statt, allerdings haufiger im Notebook Teil. Gefühlt. 🫠
Das Gefühl kann durchaus richtig sein, zur Notebook Kaufberatung kann ich jetzt nicht viel sagen, wichtig ist hier dann auch wieder Kontext.
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten im Notebook Bereich eher ein Arbeitstier suchen und da macht gebraucht gerade im unteren Preisbereich durchaus Sinn gerade bei refurbished Business Teilen bekommt man bestenfalls ja auch anständige Qualität.

Bei PCs, gerade wenn jemand nur einen einfachen Office-PC für Surfen, YT, Banking, Word/Excel ect. benötigt empfehle ich häufig ebenfalls ein ordentliches refurbished Gerät.
Paradoxerweise kommt es gerade hier dann aber auch häufiger vor gerade, wenn dann Geräte für Vater/Opa gesucht werden, dass diese Partout kein gebrauchtes Gerät wollen.

Jetzt ist es aber so, dass die meisten Anfragen in der PC-Kaufberatung auf Gaming PCs abzielen.
Gebraucht ist hier dann immer so eine Sache, über die möglichen Nachteile und Probleme wurde hier im Thread ja schon geschrieben, attraktive Angebote an professionell aufgearbeiteten refurbished Geräten findet man hier eben nicht groß was im Vergleich zu Notebooks und Office PCs.
Damit ist gebraucht hier vor allem im unteren Preisbereich interessant, teilweise auch mangels Alternativen.
Wenn man dann aber in einen Bereich kommt, in die aktuelle Neuware möglich ist macht gebraucht aber größtenteils nur bedingt Sinn, dadurch, dass die entsprechende Hardware ja noch verhältnismäßig kurz auf dem Markt ist, gibt es schlicht nicht sonderlich viel auf dem Gebrauchtmarkt und die Abschläge gegenüber Neuware sind überwiegend nicht in einem Bereich, dass sich das Risiko lohnt. (Freundschaftspreise von Bekannten bei denen man weiß, dass die Hardware auch ok ist und die einem ggf. auch bei Garantie gegenüber dem Hersteller helfen mal außen vor)
Natürlich kann man unterschiedlicher Ansicht sein was für ein Abschlag für einen selbst akzeptabel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, sedot, K3ks und 2 andere
Die Leute kaufen in der Bucht ja schon Gebrauchtware über Neupreis... Vorhin erst wieder beim 5700X geschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, RaptorTP, K3ks und eine weitere Person
djducky schrieb:
Ich hatte bis letztes Jahr auch eine 1070, die ist schon arg an ihre Grenzen gestoßen. Und ich habe wirklich nicht die absoluten Grafikkracher gespielt.

Ich war erstaunt, wie gut sich die 1070 selbst bei einem UE5-Titel (Infinity Nikki) noch schlug.

Außerdem ist das, was einem heute für den dreifachen Preis (!) neu angedreht wird, eben auch nicht viel besser. Vielleicht um den Faktor 1,5 schneller, gleiche 8 GB-Zeitbombe.

Unter den 450€ für die RX 9060 XT 16 GB gibt es eben nur Notlösungen, und da punktet die gebrauchte 1070 mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zurück
Oben