Braubär schrieb:
TE möchte wegen Win11 von einem 6700K und Z170 aufrüsten. Gesucht wird eine Zwischenlösung, Budget 200-250EUR.
- Wie erwartet ist eine der ersten Antworten, es wird dringend zum 7800X3D geraten
- Dann verlagert sich die Diskussion zwischen AM4 5000 und AM5 7000 Serie. Natürlich Außerhalb des Budgetrahmens
Ich habe mir eben dieses Beispiel angesehen. Der Eingangsbeitrag des TE sagt in etwas wirren und vielen Worten letztendlich, dass er eigentlich nur eine offiziell von Windows 11 unterstützt CPU will, und daher eine Aufrüstung auf AM4 mit einem Ryzen 7 5700X in Erwägung zieht.
Und fragt dann in die Allgemeinheit, was die Leute von dieser Idee halten.
Ewartunngsgemäß kommen dann Antworten der Art "Scheiß auf den offiziellen Support, nimm einfach Rufus und installiere Windows 11". Meines Erachtens ein vollkommen legitimer Lösungsansatz für das Problem.
De Beitrag mit dem 7800X3D steht da etwas allein und ja in einem Forum kannst Du nicht verhindern, dass da jeder seinen Senf zugibt und dann eben auch so eine, offensichtlich in dem Kontext eher schwachsinniger, Meinungsäußerung kommt.
Mehrere andere User sagen sinngemäß "ja das mit AM4 kann man machen".
In Beitrag 14 bedankt sich die TE für die Input. Dabei wird deutlich, dass er ein eher sicherheitsbewusster Anwender ist, er will also lieber offiziellen WIn11 Support und eine Boxed CPU.
Nochmal für 1-2 Jahre 200-300 EUR für ein kleines Upgrade in sein existierendes System zu stecken ist für ihn scheinbar ok. An dieser Stelle könnte der Thread enden und alle wären glücklich.
Nur ist es ein Forum und jeder kann weiterhin seinen Senf dazugeben, d.h Threads verselbstsändigen sich. Ist hier aber eigentlich garnicht passiert, hier plätschert die Diskussion noch ein paar Beiträge weiter, nicht besonders gehaltvoll, aber auch nicht dramatisch.
Mir ist jetzt überhaupt nicht klar, wie dieser Thread ein Beispiel für "extreme" Empfehlungen im Thread Titel sein soll.
Blaze1987 schrieb:
Vielleicht kann man das einfach auch für mich persönlich etwas runter brechen auf:
Fragebogen verfeinern:
01. Willst du nur ein bestimmtes Spiel / bestimmte Spiele in Auflösung XY mit max FPS XY / 0,2 % Low FPS / 0,1 % Low FPS zocken?
Wenn ich mir die Kaufberatungen in Summe so ansehe, kommt man mit einem detaillierterem Fragebogen nicht weiter, zumal Dein Vorschlag extrem in technische Details abgeleitet.
Viele TEs sind schon mit dem heutigen Fragebogen überfordert, was ich nicht negativ meine. Das Forum steht schliesslich jedem offen, nicht nur Leuten mit Vorwissen,
Die ganze CB Kaufberatung richtet sich von ihrer Art in PC Selbstbauer, die schon ein gewisses Grundwissen haben. Nun verirren sich aber auch Leute mit ganz anderem Niveau dorthin, z.B. auch manchmal Eltern die nur das Wissen was ihr Sohn/Tochter auf dem Schulhof aufgeschnappt hat.
Die sind schon mit Basics wie Bildschirmauflösung überfordert und wissen nicht was FPS sind.
Für diese Zielgruppe müsste man einen ganz anderen Fragebogen erstellen, der erst mal nach ganz groben Zielen fragt, z.B. "Was ist die Motivation einen Gaming PC zu kaufen", oder "Hast Du Dich schon mit Alternativen wie Gaming Consolen beschäftigt".
Mir ist aber nicht so ganz klar, ob sich die Leute hier im Forum überhaupt mit dieser Zielgruppe beschäftigen möchten, oder ob sie es eher lästig empfinden.
Blaze1987 schrieb:
Ich würde mir auch wünschen, daß die TEs alle guten Benchmark Seiten im Fragebogen vorab erhalten, damit sie Ihrer Informationsplicht für Ihre Spiele / gewünschte Leistung vorab nachkommen.
Wenn ich das lese, dann glaube ich, dass Du das eher nicht willst. Ist legitim, denn solche Kaufberatungen können sehr anstrengend sein. Sie brauchen auch ein anderes Skillset, mit technischem Detailwissen kommt man da nicht weiter.
Der heutige Fragebogen führt jedenfalls bei unerfahrenen Anwendern auch zu irreführenden Antworten.
Wenn Du einen Laien fragst: "Willst Du Spiele mit hoher Bildqualität spielen, oder reicht Dir auch niedrige", wird er immer sagen, "natürlch hoch" weil ihm nicht bewusst ist, dass das massive Auswirkungen auf dem Preis hat.
Wenn dann aber unten drunter "maximal 1000 EUR" steht, dann nehmen die Antwortenden in der Regel beide Aussagen ernst hauen dem TE erst mal ein "unrealistsch" vor den Kopf....
Blaze1987 schrieb:
Ist es dir wichtig, dass du 1 / 2 / 3 / 4 Jahre Ruhe hast und den Grafikregler immer nach rechts schieben kannst / deine 0,1 % FPS, 0,2 % FPS, Average FPS um XY FPS höher wären und du dafür ggfls. / als Beispiel 200 € bis 500 € mehr ausgeben müsstest?
Obwohl ich natürlich technisch weiß was das ist, könnte ich Dir diese Frage für mich garnicht beantworten, weil ich Dir nicht sagen kann, welcher Wert z.B. für die 0,1% FPS wirklich zu einer Beeinträchtigung des Spielerlebnisses führt, es ist vermutlich ja nicht einmal bei jedem Spiel gleich.
Insofern ist das eine sehr spezielle Fragestellung, die man höchstens fallbezogen stellen kann.
In der Regel kommen ja Leute in die Kaufberatung wenn sie entweder noch gar keinen PC haben oder sie haben einen PC der in die Jahre kommt.
Und ganz ehrlich, wenn der PC ein wenig in die Jahre gekommen ist, dann klemmt es bei neueren Titeln irgendwann mal, und das ist mal die CPU und mal die GPU.
Da muss ich dann keine Messreihen mehr machen sondern es ist klar, dass ich über kurz oder lang beides Aufrüsten muss. Sicher gibt es Sonderfälle, wenn Leute genau ein einziges Spiel spielen und genau für dieses ein ganz konkretes Verbesserungsziel haben. Die sind ist aber meines Erachtens besser in einem auf das Spiel bezogenem Forum/Thread aufgehoben als in der allgemeinen Kaufberatung.
Blaze1987 schrieb:
Man muss ja nicht alles im Detail übernehmen, aber falls du mein persönliches Beispiel gelesen haben solltest, weißt du eigentlich ziemlich genau, wie Breit das Empfehlungsspektrum war, von Seite 1 an:
Dein Beispiel war der Thread "Sehr alten PC aufrüsten"?
Das ist in meinem Augen schon ein ziemlich Extremfall, der der PC wirklich schon sehr alt ist. Kleines Problem ist, dass der TE nicht schreibt, warum er aufrüsten möchte.
Blaze1987 schrieb:
01. Direkt neues System empfohlen für tausende Euro im Zweifel aufwärts
Ist bei so einem alten System kann ja grundsätzlich valide. Ich kann nicht sehen das jemand "für tausende EUR aufwärts" empfohlen hat. Beitrag #2 ist ein eher günstiges AM4 Einsteigersystem - ob sinnvoll oder nicht, kann man geteilter Meinung sein (wegen AM4...)
Blaze1987 schrieb:
02. 6 Jahre alte Grafikkarte gebraucht für 150 € / 2 Jahre später selbes Problem
Sind aber auch nur 150 EUR, fände ich für zwei Jahre akzeptabel - ohne jetzt zu beurteilen zu können, der Vorschlag konkret für Baldurs Gate nützlich ist.
Blaze1987 schrieb:
03. Neue Grafikkarte für 400 €
Ist auf jeden Fall eine brauchbare Idee, denn die GPU lässt sich auch noch verwenden, wenn man doch etwas den ganzen PC aufrüsten möchte. Und her spricht von 1080p, da ist mit z.B. der 9060XT mehr oder weniger alles vernünftig spielbar.
Blaze1987 schrieb:
04. Altes System auf dem Gebrauchtmarkt inkl. mögliche Schwächen
Ist grundsätzlich bei der Aussage "so wenig ausgeben wie nötig" valide.
Am Ende sind alle Optionen valide, und nur der TE kann am Ende entscheiden, was für ihn der richtige Weg ist.
Blaze1987 schrieb:
05. Sehr spät ging man erst gezielt auf die Spiele Serie, des TEs, die Auflösung, gewünschte FPS des TEs überhaupt ein. Ich selbst habe keinen Bench mit mittleren Details und vor allem ohne VSync ausgeführt = hätte ich machen sollen!
Es gibt halt so vielel Spiele und mögliche Settings und Auflösungen, das man schon Glück haben muss, dass ein anderer Teilnehmer konkret vergleichbare Erfahrungswerte besteuern kann.
Und es stellt sich dann schon die Frage nach dem Nutzen. In der Regel wird man ja einen PC nicht für nur genau ein Spiel kaufen, und eine Kaufberatung sollte zu einem einigermaßen universell nutzbaren PC führen.
Was die Sache zusätzlich erschwert ist, dass man als Spieler ja verschiedene Prioritäten setzen kann. Ich gehe zum Beispiel lieber mit dem FPS runter anstatt die Grafikqualität runterzustellen, andere machen es genau umgekehrt.
Wer wirklich weder noch will, landet dann halt unweigerlich beim High-End PC, auch das muss man eben klar sagen.