Empfehlungen auf ComputerBase werden immer extremer

Braubär

Ensign
Hallo zusammen, ich bin hier eher stiller Leser, es gibt jedoch etwas was mir immer mehr in Beiträgen auffällt und gefühlt schlimmer wird. Unabhängig von den Anforderungen des Threadersteller wird immer eine extreme Enthusiasten-Meinung gepostet. Hardware der Einsteigerklasse/ untere Mittelklasse ist nicht mal mehr für Internet oder Office geeignet. Für Spiele muss es immer obere Mittelklasse oder besser ein.

Sinngemäß hierzu „überspitzte“ Aussagen

Du willst Minecraft auf 1080p zocken? Unter einer 9060xt oder 5060ti kannst du nichts kaufen, selbstverständlich nur mit 16GB. Du brauchst dafür mindestens einen X3D, eher 8 Kerne. 16 GB RAM sind viel zu wenig, mindestens 24 oder 32GB. Netzteil mindestens so dass ein Upgrade auf eine 5090 möglich ist. Unter 144Fps kannst du nicht zocken, da ruckelt alles. Mindestens 4K ansonsten ist alles nur Pixelbrei, ältere Netzteile müssen getauscht werden, nichts unter 750 Watt, usw….

Ich möchte hier gerne mal zur Diskussion anregen, vor allem unter dem Gesichtspunkt was „normale“ Anwender oder Gamer wirklich benötigen, die hier im Forum um Rat fragen. Noch nie in der Geschichte der Personal Computer gab Geräte, welche so lange noch aktuelle Anforderungen erfüllen. Hier im Forum spielt bei Empfehlungen gebrauchte Hardware abseits von Grafikkarten eigentlich keine Rolle.

Wie ist euere Meinung hierzu? Freue mich auf den Austausch auch wenn sich jetzt sicher einige User angegriffen fühlen.

Ich tendiere eher zum anderen Extrem und kaufe eigentlich nur noch Gebrauchthardware.
Dieser Text wurde auf einem 7 Jahre alten Thinkpad mit verlötetem 5,9 GB RAM (+2GB sind der GPU zugeordnet) geschrieben. Nachher zocke ich damit eine Runde World of Warcraft Classic während der Browser geöffnet ist und Discord läuft. Mein 13 Jahre alter Gameing-PC (i7 4770, 16GB RAM, Vega56) mit uraltem 500 Watt Netzteil hat mit vielen halbwegs aktuellen Titeln in 1080p mit mittleren/hohen Details kein Problem 60FPs zu halten.

P.S. das ist nicht meine Kaufempfehlung sondern das sind die Geräte die MEINE Anforderungen noch erfüllen. Nach oft geäußerten Meinungen sind solche Geräte Elektroschrott und für nichts mehr Brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), madmax2010, meta und 24 andere
Meine Meinung: Belege deine Aussagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaRai, Yogi666, ILoveShooter132 und 17 andere
Hmm würde sagen der "normale" anweder kauft sich eh ne Kiste aus dem MediaMarkt, wer sich hierher verirrt möcht dann doch schon was besseres und daher auch die empfehlungen inkl "best bang for the buck"

Dazu scheinen deine "beispiele" doch schon albern überspitzt, aussagen wie " Unter 144Fps kannst du nicht zocken" hab ich hier nie gesehen, wenn nur mit 60Fps

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Fragger911, Winston90 und 3 andere
Die meisten Antworten werden vermutlich in die Richtung gehen: Wenn der Ersteller des Threads seine Anforderungen richtig spezifiziert, kann er/sie auch vernünftig beraten werden. Dann werde man auch Mittelklasse oder darunter empfehlen, wenn es sinnig ist.

Ich bin aber bei Dir. Die Empfehlungen sollten möglichst differenziert und zugeschnitten sein. High-End wird selten benötigt. Mein jetziger PC wird noch Jahre halten, ist schon 4 Jahre alt und heute bereits untere Mittelklasse.

Was mir manchmal fehlt, ist etwas mehr Geduld mit den Fragenden, weil sie nicht vorab alle Infos liefern. Nicht alle verbringen so viel Zeit hier im Forum und kenne alle Regeln/Vorlagen (auch wenn man zustimmt, sich daran zu halten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, Azghul0815, Turr1caN und 5 andere
dB150 schrieb:
Meine Meinung: Belege deine Aussagen.
Ich suche jetzt sicher keine einzelnen Beiträge raus. Ich habe hier die letzten Jahre hunderte Kaufberatungen und Diskussionen verfolgt, diese von mir bewusst überspitzen Aussagen sind früher oder später sinngemäß in so gut wie jedem Beitrag gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emsch, Turr1caN, futzi und 4 andere
Ich habe im Gegenteil auch schon oft erlebt, dass der Threadersteller in seiner Erwartungshaltung er bräuchte immer das Beste eingebremst wurde. Daher gibt es ja auch die durchdachten Fragebögen, die müssen aber halt auch ordentlich benutzt werden.

Es gibt dann aber auch User, die anstatt den Threadersteller auf mangelnde Infos (klar, das kann nerven wenn jemand was möchte, dafür kann der TE aber nicht unbedingt was) aufmerksam zu machen lieber durch den Kakao ziehen.

Das so meine Erfahrung, wenn ich nach Beispielen suche finde ich sicher welche.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36, frames p. joule, Fragger911 und 8 andere
Ich habe selbst vor einigen Wochen eine Anfrage in der Beratung gestartet und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Der Fragebogen deckt meiner Meinung nach alles ab. Die Leute geben eben an, in welcher Auflösung, in welcher Detailstufe und mit wie viel FPS sie spielen möchten.

Nach meinem Empfinden wird man auch recht gut zum optimalen System hingelenkt und es gibt bereits fertige Konfigurationen von 800 Euro - 3200 Euro.

Du bist hier in einem Enthusiasten Forum und die Leute, die sich hier beraten lassen, möchten eben ein wenig mehr als "Dieser PC schafft in Minecraft 120 FPS" ...

Warum sollte man nicht aktuelle Hardware empfehlen? Der PC-Markt ist ohnehin angeschlagen.

Wenn etwas nicht passen wollte, wird man darauf hingewiesen und nach meiner Erfahrung wird auch direkt ein besseres Bauteil empfohlen. Besser kanns doch nicht sein. Auch wird man häufig eingebremst, wenn die eigenen Ansprüche für den Einsatzzweck ggf. zu übertrieben sind.

Wenn sich hier jemand meldet, der WOW-Classic spielen will, warum sollte ich ihm dann ein gebrauchtes 13 Jahre altes System empfehlen? Hardware hält ja auch nicht ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Lawnmower, qiller und 3 andere
Braubär schrieb:
Ich suche jetzt sicher keine einzelnen Beiträge raus. Ich habe hier die letzten Jahre hunderte Kaufberatungen und Diskussionen verfolgt, diese von mir bewusst überspitzen Aussagen sind früher oder später sinngemäß in so gut wie jedem Beitrag gefallen.
Aka "Trust me bro" als grundlage zur Diskussion?
Ne lass mal, wenn du dir zu fein bist auch nur ein beispiel raus zu suchen, warum soll man da überhaupt dikstuieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Fragger911, Winston90 und 6 andere
KenshiHH schrieb:
Dazu scheinen deine "beispiele" doch schon albern überspitzt, aussagen wie " Unter 144Fps kannst du nicht zocken" hab ich hier nie gesehen, wenn nur mit 60Fps

Sehe ich ähnlich denn ich schlage immer vor das System auf 100 FPS zu begrenzen

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Braubär und br3adwhale
Empfehlungen sind immer etwas subjektives. Der Verfasser wird das empfehlen wovon er selbst überzeugt ist oder besitzt. Das selbe Symptom findet sich überzeichnet in Hardware Abstimmungen.
Ist es immer das Beste für den geplanten Einsatz? Nein.
Computer sind für uns aber auch etwas was funktionieren soll und wie du schon beschreibst auch etwas was man nicht alle paar Monate auswechselt. Mehr Geld auszugeben um "Länger etwas davon zu haben" (16gb Vram, 32GB Ram etc) oder "den Sweetspot zu erwischen" ein guter Gedanke. Unterm Strich für den Interessenten ein guter Hinweis und immer noch Gehaltvoller als irgendeine eine KI Empfehlung mit Mindestanforderungen abzulesen.
Viele hier Begeistern sich für das Thema, teilen gerne ihr Wissen, wollen Helfen. Deswegen hast auch immer gleich mehrere Meinungen unter der Anfrage. Genau so sollts sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär
Hier und da wird schon einiges zusammengesponnen und übertrieben, das sehe ich auch so insbesondere bei CPU und RAM, manchmal auch bei der Grafikkarte.
Im großen und ganzen ist das Gesamtergebnis aber doch häufig sehr gut, auch das gehört zur Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Brati23, konkretor und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Lotsenbruder, SaPa und eine weitere Person
Braubär schrieb:
Ich möchte hier gerne mal zur Diskussion anregen, vor allem unter dem Gesichtspunkt was „normale“ Anwender oder Gamer wirklich benötigen, die hier im Forum um Rat fragen.
Deswegen gibt es einen Fragebogen, in dem jeder Threadersteller definiert, was seine Anforderungen sind. Und wenn man z.B. Ultra-Settings und min. 100 FPS fordert, kommt man mit einer iGPU halt nicht sonderlich weit.

Wenn hingegen das Anforderungsprofil tatsächlich doch mal geringer ausfallen sollte, wird auch niemand hier eine 9070XT u.ä. empfehlen, weil es einfach totaler Overkill wäre.

Wenn aber z.B. ein festes Budget von meinetwegen 1000€ angegeben wird, wird auch jeder hier probieren aus den 1000€ das Maximum an Leistung (Stichwort: "Zukunftssicherheit") herauszuquetschen. Selten wird dann jemand eine Konfig für 600€ empfehlen.

Braubär schrieb:
Noch nie in der Geschichte der Personal Computer gab Geräte, welche so lange noch aktuelle Anforderungen erfüllen.
Spräche das dann nicht ganz besonders dafür zumindest in der Mittelklasse zu shoppen?

Die Leistungssprünge in der Rohleistung flachen von Generation zu Generation immer weiter ab. Dann würde ich erst recht in Betracht ziehen, dass eventuell aus 1080p auch gerne mal 1440p werden könnte und ich das dann mit der bestehenden Hardware auch gerne noch weiter betreiben möchte.

Aka:
Wenn bei der Neuanschaffung des PC's der Bildschirm bereits 10 Jahre alt ist, sollte man den eventuellen Wechsel des Monitors im Hinterkopf haben, da der neue PC den alten Monitor ganz sicher überleben wird. Also überdimensioniert man den PC lieber etwas und hat deutlich länger seine Ruhe.

Der Sweetspot ist schon seit Jahren 1440p. 1080p hat man seit gut 20 Jahren im Einsatz und das sieht auch nicht mehr wirklich zeitgemäß aus. Aber wer dennoch damit zufrieden ist, kann sich ja glücklich schätzen. Umso geringer kann dein Budget ausfallen. 1080p ist für fast kein System mehr eine sonderliche Herausforderung.

Nach der Logik könnte man dich aber auch fragen, warum du denn unbedingt 1080p einsetzen musst.
Genügt denn 720p nicht mehr?!

Braubär schrieb:
Hier im Forum spielt bei Empfehlungen gebrauchte Hardware abseits von Grafikkarten eigentlich keine Rolle.
Dann muss der Threadersteller halt auch spezifisch erwähnen, dass der Gebrauchtmarkt eine Option für ihn wäre. Das ist in 95% der Threads aber halt nicht der Fall.

Viele scheuen den Gebrauchtmarkt, weil sie halt eine volle Garantie haben wollen oder z.B. nicht das Risiko eingehen wollen, eine vermeintlich im Mining-Rig totgelutschte Grafikkarte zu erwerben.

Braubär schrieb:
Mein 13 Jahre alter Gameing-PC (i7 4770, 16GB RAM, Vega56) mit uraltem 500 Watt Netzteil hat mit vielen halbwegs aktuellen Titeln in 1080p mit mittleren/hohen Details kein Problem 60FPs zu halten.
Wenn dir das reicht ist ja fein. Ich könnte damit überhaupt nichts mehr anfangen.

Aber grad in Zeiten der RAM-Preis-Krise empfiehlt hier sicher keiner mehr Systeme mit 32-64GB RAM als "zwingend notwendig". So viel Hausverstand hat jeder hier und 16GB-Konfig's mehren sich in letzter Zeit wieder... aus völlig nachvollziehbaren Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Shio, Braubär und 2 andere
@KenshiHH ich weiß jetzt auch nicht genau was der Anspruch von @Braubär mit diesem Thread ist. Ganz sicher nicht, dass sich an der Qualität der Dempfehlungen (in welcher Richtung auch immer) etwas ändert, weil das wird nicht passieren. Dafür sind hier zu viele User, dafür sind diese zu individuell.

Ich sehe das hier als Erfahrungsaustausch, wenn du die Erfahrung nicht teilst dann ist das ja in Ordnung, muss nicht jeder hieran teilhaben.

• Gefällt mir
KenshiHH schrieb:
Aka "Trust me bro" als grundlage zur Diskussion?
Ne lass mal, wenn du dir zu fein bist auch nur ein beispiel raus zu suchen, warum soll man da überhaupt dikstuieren
Es handelt sich hierbei um mein subjektives Empfinden der letzten Jahre. Was sollen da Einzelbeispiele bringen? Ich will hier nicht über Einzelfällen diskutieren, das können wir gerne im jeweiligen Beitrag.

Verstehe.
Auch ich werde deinen Beitrag nicht arg zerpflücken.
Mir missfällt zu viel Pauschalierung.

Um deinem Wunsch, zur Diskussion beizutragen, gehe ich bei folgenden Daten nicht mit: "nichts unter 750W" bzw. "mind 4k": Oft ist es ein Thema der Kommunikation. Auch ich bin froh, informiert zu werden wenn z.B. alte ATX Anforderungen und fehlende Infos von Themenerstellern zu diesen Aussagen führen.

EDIT: Nun bist du kein stiller Leser mehr. Wir freuen uns, dass du dich einbringst. Solltest du die von dir bekannten Überspitzungen feststellen, einfach auf den Beitrag reagieren. Danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jein, ich finde es gibt schon noch genug Leute die dagegen halten.
Oftmals wird was empfohlen und dann geht das Erbsen zählen los. Oftmals ist es aber auch die fehlende Information. Dann hast du da gefühlt große Kinder die mit nem batzen Kohle rumwedeln. Die wollen halt Spiel X in geil spielen, lange und ohne probleme.
Die wissen praktisch nicht was sie wollen. Und anscheinend wird den Konfiguratoren bei diversen Händlern auch nicht so intensiv getraut.

Just vor 10-20 Minuten habe ich bei einer Suche kommentiert wo jemand einen PC zum Zocken und Streamen braucht. Er Will aktuelle Spiele spielen können. Er ist bereit 5000€ zu investieren. Weiter liest man dann aber, er spielt CS2 in FHD.
Mir sagt das, der hat sich gar keine Gedanken um seine Bildschirmauflösug gemacht. Jetzt stehen wir vor dem eigentlichen Problem, wo geht so ein Mensch hin um sich zu informieren?
Menschen haben verschiedene Ansätze wie sie an Dinge ran gehen.

Ich persönlich lese erstmal viel selber und suche mir, wenn nötig, simple Erklärungen für das besagte Thema. So habe ich gelernt meine PCs selber zu bauen, zu warten und zu reparieren. Da war auch viel lernen durch Schmerz mit bei.
Ich habe neulich noch gelesen das googlen ein Skill ist. Und das diesen Skill weitaus weniger Leute beherschen als man denkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär und mcbloch
Persönlicher Eindruck: Es wird immer wieder auf Mismatch zwischen Anforderungen vs. Budget hingewiesen und das in beide Richtungen.
Jemandem der 5000.- für 1080p bei 60 FPS ausgeben will, wird nicht per se einfach etwas fürs Budget zusammengestellt a la "Hau halt raus".

Sobald Anforderungen und Budget fixiert sind, macht es aber absolut Sinn für die persönliche Zielsetzung das Maximum rauszuholen, umso mehr bei den Preissteigerungen der letzten Monate.
Warum sollte man im Budget weniger kaufen als möglich wenn dies die Erreichung des Ziels ermöglicht / sichert / nähert?

Ein Feld zur Bereitschaft Hardware gebraucht zu kaufen, kann m.E. aber nicht schaden. Ebenso eine Art Kompendium zu Auflösungen und FPS damit direkt mit präziseren Anforderungen gestartet werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Braubär und djducky
Wakasa schrieb:
Just vor 10-20 Minuten habe ich bei einer Suche kommentiert wo jemand einen PC zum Zocken und Streamen braucht. Er Will aktuelle Spiele spielen können. Er ist bereit 5000€ zu investieren. Weiter liest man dann aber, er spielt CS2 in FHD.

Jetzt mal unabhängig vom genauen Thema, da prallen manchmal auch verschiedene Welten aufeinander.
Es gibt User, die haben begrenztes Budget und entscheiden danach was sinnvoll ist für das Budget und es gibt auch User, bei denen das Geld etwas lockerer sitzt oder ne ordentliche Summe gespart haben und sich einfach mal was fettes hinstellen wollen.

• Gefällt mir
@Braubär
Weil Bauchgefühle keine gute Diskussionsgrundlage sind. Wie hier schon angesprochen wurde, wird nach Aufgabenstellung beraten. Und in unzähligen Fällen wird den Leuten auch dazu geraten, günstiger einzukaufen. Beispielsweise 5070 Ti oder 9070 XT statt 5080, weil der Leistungsunterschied zu gering ist.

Ich gehe aber mal auf eines deiner wenigen Beispiele ein: Dass ich idR nichts unter einer 9060 XT 16GB empfehle hat einfach damit zu tun, dass P/L unterhalb dieser schlechter ist. Günstiger bedeutet nicht bessere P/L. Mit einer 8GB Karte ist der Frust vorprogrammiert, wenn man eben doch mal mehr als Minecraft auf FHD zockt.

Vorschlag: Beteilige du dich doch mal an ein paar Kaufberatungen und suche gute P/L raus, insbesondere bei der aktuellen Marktlage. Dann kann dein Bauchgefühl vielleicht noch ein bisschen dazulernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Soy tonto, SupaRai und 10 andere
Zurück
Oben