Empfehlungen auf ComputerBase werden immer extremer

Laut der Grafik wird sehr anschaulich bestätigt, dass 8 GB VRAM in Full HD wunderbar funktionieren.

Bei CB natürlich ein Ding der Umöglichkeit und das stört mich hier auch massivst. Für den günstigen Einstieg in Full HD sind die Karten nämlich vollkommen in Ordnung und werden an Relevanz deutlich zunehmen.

Blackhorse79 schrieb:
günstigen Einstieg in Full HD
~300€ für ne 5050, 360€ für ne 9060XT und 430€ für ne 5060Ti 8GB als "günstig" zu bezeichnen, hmmm joa im Vergleich zu einer 1300€ teuren 5080 sicherlich, aber ja das 8GB VRam Thema wird zu hoch gekocht, wenn man sich damit begnügt auch mal den Texturregler auf high oder gar medium je nach Auflösung zu stellen

aber nicht bei solchen Preisen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePud
@Blackhorse79
Du siehste eine 10-Game-Average Grafik und sagst, die Karten funktionieren "gut". Sie sind einfach deutlich zu teuer für das Gebotene und immer mehr Spiele reißen die 8Gb bereits in FHD auf mittleren bis hohen (nicht ultra!) Settings. Spider-Man 2 oder Monster Hunter Wilds sind solche Kandidaten. Bei Oblivion remastered auf lediglich FHD Mittel (!) bricht z.B. eine 9060 XT mit 8GB bereits massiv ein, auf etwas mehr als die Hälfte der FPS. Kannst dir gerne das ganze Video anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Verak Drezzt
Weder ist der Einstieg wahrhaftig günstig, noch ist transparent, ob ein Spiel im Hintergrund Effekte weg mogelt, ohne dass der Nutzer dem aktiv zugestimmt hätte und perspektivisch brauchen Spiele mehr Speicher als heute, weswegen eine mit über 300€ als vergleichsweise teuer einzustufende Grafikkarte mit einer möglichen Nutzungsdauer von mehr als 5 Jahren keinesfalls bloß ein feuchter Traum von bornierten Enthusiasten ist.

Positiv hat mich überrascht, dass Hogwarts Legacy mittlerweile gesund gepatcht worden ist.
Seinerzeit hat es eine Kaufwarnung für Grafikkarten mit kleinem Speicher gegeben.

Ich weise auf die 1440p 1%Lows in Clair Obscur hin.
Sehr ähnlicher Chip - mit 8GB oder mit 16GB.

• 6 vs 21 Frames bei der 7600 (XT). (non XT ist abgespeckt)
  • 18 vs 31 Frames bei der 9060 XT. (non XT ist abgespeckt)
  • 7 vs 26 Frames bei der 4060 Ti.
  • 8 vs 33 Frames bei der 5060 Ti.
  • 3060 Ti / 3070 / 3060 12GB: 8 zu 11 zu 20 Frames.

1786989174913.png

Interessieren würde mich, wie die Ergebnisse mit einer flüssigeren Bildrate aufgrund realistischeren Settings ausschauen würden. In der Form wie im Benchmark würde kaum jemand spielen, das ist klar.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Das Grundproblem sind auch ganz klar nicht 8GB Karten, sondern was dafür verlangt wird.
Klar man wird immer Leute haben, für die diese Karten inakzeptabel sind, ich persönlich hätte kein Problem damit wenn sie als Low End Karten für den Einstieg zu entsprechenden Low End Preisen angeboten werden würden, wenn eine 5050 bei 200€ liegen würde wäre das ja völlig ok und wenn man die genannte 9050 darunter platzieren würde und mal wieder den Preisbereich 150-200€ bedienen würde gäbe es da von mir auch keinen Widerspruch.
Und genau daran scheitert es aber seit Generationen.

Zwirbelkatz schrieb:
Positiv hat mich überrascht, dass Hogwarts Legacy mittlerweile gesund gepatcht worden ist.
Seinerzeit hat es eine Kaufwarnung für Grafikkarten mit kleinem Speicher gegeben.
Ich müsste es jetzt heraussuchen in welchem Video es war aber HWUB hatte da auch mal was gesagt, es wurde vor zum Teil in die Richtung geändert, das Texturen dann eher nachladen, als das es anfängt zu laggen, bei den Frametimes soll es aber nach wie vor zu merken sein.
Wobei das Spiel wie ja leider so häufig bei Konsolentiteln eher mäßig optimiert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
Zurück
Oben