Empfehlungen für ac-WLAN-Stick gesucht

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen WLAN-Stick und würde mich über ein paar Empfehlungen freuen. Bisher hatte ich einen Fritz WLAN Stick AC 860 genutzt, der mir kaputt gegangen ist. So richtig zufrieden war ich damit allerdings auch nicht, daher will ich eigentlich keinen neuen Stick von AVM.

Ich möchte mit dem Stick meinen PC in mein heimisches WLAN bringen. Das Problem ist, dass dazwischen ca. 3 Meter Abstand und 2 Mauern sind. Mit dem 860er von AVM habe ich da meist nur 50 bis 100 MBit/s gehabt. Auf dem Papier hätte das eigentlich reichen müssen, aber in der Praxis war das Internet damit desöfteren gefühlt extrem langsam.

Mein Router ist ein Speedport W724V. Da der Router ac-WLAN unterstützt, suche ich einen Stick, der diesen Standard ebenfalls unterstützt. Wie gesagt würde ich mich über ein paar Empfehlungen freuen, da meine eigene Recherche bisher nicht zielführend war. Danke schon mal vorab für eure Hilfe.
 
Muss es ein USB-WLAN-Stick sein oder kann es auch eine interne PCIe Karte werden? Letztere sind in der Regel erheblich performanter. Diese Karte würde sich anbieten und dank Unterstützung für 802.11ax ist diese auch langfristig auf dem aktuellen Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 655321 und Keine Geduld!
Nizakh schrieb:
Muss es ein USB-WLAN-Stick sein oder kann es auch eine interne PCIe Karte werden? Letztere sind in der Regel erheblich performanter. Diese Karte würde sich anbieten und dank Unterstützung für 802.11ax ist diese auch langfristig auf dem aktuellen Stand.
Im Prinzip würde natürlich auch eine Karte gehen. Der Vorteil bei einem Stick wäre für mich nur, dass ich für den ein USB-Verlängerungskabel habe (war bei dem Stick von AVM mit dabei), mit dem ich den Stick einen Meter dichter an den Router platzieren kann. Bei einer Karte wäre der Empfänger dann ja an der Rückseite des PCs, oder nicht? Das wäre für mich eher ungünstig, weil sich die Entfernung zum Router damit nochmal erhöhen würde. Falls eine Karte in der Konstellation dennoch eine bessere Bandbreite liefert als ein Stick, wäre das aber sicher eine interessante Lösung für mich.
 
Mhh. Das Problem an solchen sticks sind die fast nicht vorhandenen Antennen. mit 2 Wände im 5ghz Bereich sind 50-100mbit vollkommen durchschnitt und ok.
das Problem bei pci-e wlan Karten ist... sie haben zwar gute Antennen, die werden aber genau dort sein, wo die meisten Funkstörungen entstehen. Eingequetscht zwischen Gehäuseblech und Wand, irgendwo am Boden wo die restlichen Kabel rumliegen, ganz zu schweigen von netzteil und Grafikkarten die massive Störquellen sein können.
alternativ wäre bei dem Abstand und 2 Wände ein lankabel, damit hast du null Komma null Störungen und bekommst volle bandbreite, so wie vom Provider gebucht.
ich würde es trotzdem mit einem wlan Stick „ac/ax“ versuchen , der entweder anschliessbare Antennen mit einem Kabel hat, damit diese besser ausgerichtet werden können, oder ein „ac/ax„ Stick, den du mit einem Max. 1.5usb Kabel hinten am Gehäuse einsteckst (Front usb ist problemarisch) und so besser positionieren kannst. Welcher Hersteller ist egal, in den meisten ist die gleiche Technik verbaut, nur solltest du auch wissen, dass ein 10euro Stick, eben auch nur das wert ist.
wie zb. Sowas TP-Link AC1900 oder Asus PCE-AC88 oder Netgear A7000... usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich habe auch den Fritz! WLAN Stick 860, verwende ihn aber nicht mehr, da ich ja ein Intel AX200-Modul onboard habe.
Im 5-GHz-Netz mit Repeater dazwischen komme ich bei einer 400-MBit-Leitung auf:

Fritz! Stick: ca. 130 MBit/s
Intel AX200: ca. 200 MBit/s

Ist halt noch die Frage, was dein Router taugt, aber ich würde auf jeden Fall eine Karte mit Intel AX200 nehmen.

MfG 655321
 
Stormtrooper85 schrieb:
Das Problem ist, dass dazwischen ca. 3 Meter Abstand und 2 Mauern sind.
Und was wäre mit 2x bohren und 5 Meter Kabel? Dann hast du nie wieder Probleme mit der Verbindung zum Router....

*edit
Es gibt auch flache LAN-Kabel, die man so ziemlich überall vollkommen unsichtbar verlegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
chrigu schrieb:
Mhh. Das Problem an solchen sticks sind die fast nicht vorhandenen Antennen. mit 2 Wände im 5ghz Bereich sind 50-100mbit vollkommen durchschnitt und ok.
das Problem bei pci-e wlan Karten ist... sie haben zwar gute Antennen, die werden aber genau dort sein, wo die meisten Funkstörungen entstehen. Eingequetscht zwischen Gehäuseblech und Wand, irgendwo am Boden wo die restlichen Kabel rumliegen, ganz zu schweigen von netzteil und Grafikkarten die massive Störquellen sein können.
alternativ wäre bei dem Abstand und 2 Wände ein lankabel, damit hast du null Komma null Störungen und bekommst volle bandbreite, so wie vom Provider gebucht.
ich würde es trotzdem mit einem wlan Stick „ac/ax“ versuchen , der entweder anschliessbare Antennen mit einem Kabel hat, damit diese besser ausgerichtet werden können, oder ein „ac/ax„ Stick, den du mit einem Max. 1.5usb Kabel hinten am Gehäuse einsteckst (Front usb ist problemarisch) und so besser positionieren kannst. Welcher Hersteller ist egal, in den meisten ist die gleiche Technik verbaut, nur solltest du auch wissen, dass ein 10euro Stick, eben auch nur das wert ist.
wie zb. Sowas TP-Link AC1900 oder Asus PCE-AC88 oder Netgear A7000... usw...

Wieso ist denn der Front-USB problematisch? Genau da hab ich den Stick immer drin.

Was leider als weiteres Problem noch dazu kommt, ist, dass ich aus unerfindlichen Gründen kein 5-GHZ-WLAN nutzen kann. Zwar unterstützen alle Geräte den Standard, aber so bald ich das 5-GHZ-Band im Router aktiviere, bricht die Verbindung sofort nach dem Aufbau ab. Mir bleibt also nur das 2,4-GHZ-Band.

Der Router selbst ist vermutlich nicht übermäßig leistungsstark. Ist nur das Standardteil von der Telekom. Würde sich ein neuer Router evtl. lohnen?
 
Wlan “Stärke“ ist reglementiert, alle haben dieselbe mWatt Leistung, der einzige unterschied liegt an den Antennen und zusatzfunktionen.
Front usb sind mit einem Kabel am Controller angeschlossen, rear usb ist direkt am Controller angelötet.
wenn 5ghz instabil läuft, wegen den wänden, schaltet der Router Automatisch auf 2.4ghz weil 2.4ghz stabiler durch Wände gelangt.
 
Zurück
Oben