WLAN-Stick gesucht für Ubuntu

Registriert
März 2020
Beiträge
1.306
Hallo,

Setup ist folgendes:

Router: D-Link DIR-825 mit OpenWRT (zwei Antennen, unterstützt 2,4GHz und 5GHz, wobei ich nur ersteres benutze mit zwei Kanälen)
Zielrechner: Ubuntu
Distanz: 3 Wände, 5m Luftlinie. Wände müssten 11,5cm KSS sein, uU sind eine oder zwei davon Ytong.

Latenz-Stabilität: Scheißegal, Spiele werden nicht gespielt
Internetanbindung: 64MBit/s
Wie viel möchte ich haben: Stabil reichen mir 30MBit/s, bin Realist

Momentan habe ich zwei Sticks bei mir im Grabbelschrank:
-T-Sinus was auch immer (g): Kommen nur 6MBit/s an trotz gutem Dämpfungswert laut iwconfig
-Netgear WGR111v3 (auch g): Unter meiner Zweitinstallation mit Windows super Durchsatz, unter Ubuntu stimmt was mit dem Treiber nicht und das Teil überhitzt, kommen auch nur 6MBit/s an, teils weniger
-Fritz!WLAN USB Stick N: Der schafft die vollen 64MBit/s, ist aber leider nur geliehen zu Testzwecken, damit ihr eine Vorstellung habt was reicht. Ich mag den nicht, weil der sich zuerst als CD-Laufwerk anmeldet und so der Rechner 20 Sekunden braucht um sich zu verbinden.

Ich hätte es gerne so billig wie möglich (lies "günstig"). Bei Amazon gibt es schon für <10€ irgendwelche N-Sticks. Ob die was taugen, keine Ahnung. Deswegen frage ich lieber bei euch nach. Im Zweifel ist dann der Linuxtreiber schlecht. :(

Bitte fragt bei Rückfragen!
Vielen Dank!
 
Ist eine Karte (PCI/PCIE) eine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
@Sn0oze:
Mainboard hat einen 16er und zwei 1er. Alle drei sind frei. Ist unter Umständen aber positionsmäßig ein bisschen unvorteilhaft, weil der Rechner direkt hinten an der Wand steht.
 
Okay, ich danke dir schonmal.
Auch unter Linux? Weil da steht "Linux-Support", aber wer weiß in welchem Zustand der Treiber ist. :(
 
Ja funktioniert ohne Probleme unter Linux. Der Kernel hat den Treiber mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Ok, 2017. Ich hab die jetzt glaube ich seit 2018/2019 verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, komisch, scheine mich wohl bei dem USB-Teil vertan zu haben, ich danke für den Hinweis!
 
Hallo nochmal,

ich habe mir mittlerweile entsprechenden WLAN USB Stick gekauft.
Er kam gestern an, leider habe ich mit ihm nur Probleme.

Ich habe keine Datenverluste, die Übertragungsrate schwankt stark (kein Problem für mich, Netto kommt Minimum immer 40MBit/s an, das reicht mir), aber der Adapter hat extreme Latenzschwankungen, was Skype unmöglich macht und bei einigen Anwendungen zu Timeouts führt.
Ping wechselt immer zwischen <1ms und 100-300ms, abwechselnd. Mir kommt das sehr komisch vor. Alle anderen 3 Adapter, die ich hier habe, haben das Problem überhaupt nicht, egal wie schrottig diese sind (Probleme habe ich hier ja schon beschrieben). Kanäle schon gewechselt, zweiten AP habe ich auch hier. 5GHz auch probiert. Selbes Problem.
Ich werde morgen nochmal ein bisschen mehr debuggen und verschiedene Positionen und Distanzen testen und dann nochmal Rückmeldung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein kleiner Nachtrag.
Ich habe auf meinem Router und System mal iperf installiert und sowohl dieses als auch ping in der Endlosschleife laufen lassen, währenddessen mit 3m Verlängerung durch den Raum gegangen.

Es ist tatsächlich extremst vom Aufstellungsort abhängig. Also ich weiß ja, das WLAN scheiße-labil ist, aber meine Fresse.
Ich konnte in Reichweite des Kabels 2 Stellen finden, bei denen ich zufälligerweise auf im Durchschnitt 64MBit/s komme, und der Ping bleibt stabil. Wenn ich den Stick aber 3cm wegschiebe von diesen Punkten, ist es wieder kacke, echt krass.

Ich habe das Gefühl WLAN kann sich gar nicht mehr verbessern leistungstechnisch. Mit so vielen Netzwerken in der Umgebung ist es einfach nur ein gegenseitiges Wettrüsten um die alte Geschwindigkeit wieder zu bekommen.

Ich danke nochmals allen Helfen für die erfolgreiche Beratung!
 
TriggerThumb87 schrieb:
Ich habe das Gefühl WLAN kann sich gar nicht mehr verbessern leistungstechnisch.

Das kommt drauf an. Normalerweise ist das 2,4 Ghz Band sehr belegt wenn man viele Nachbarn in der Umgebung hat deswegen sollte man auch auf das 5 GHz Band ausweichen da es weniger belegt ist. Nachteil ist natürlich die geringere Reichweite aber 64 Mbit/s sollte kein Thema sein bei 5 Meter Luftlinie auch wenn Wände dazwischen sind.

Du kannst ja auf deinem Ubuntu mal LinSSID installieren oder Kismet und mal zeigen wie belegt das 2,4 GHz Band ist.

Da du 1x Slots frei hast könnte auch eine Karte wie diese hier in frage kommen und funktioniert OOTB mit Ubuntu ( Je nach Alter der Distribution ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
TCHAMMER schrieb:
Das kommt drauf an. Normalerweise ist das 2,4 Ghz Band sehr belegt deswegen sollte man auch auf das 5 GHz Band ausweichen da es weniger belegt ist durch Nachbarn. Nachteil ist natürlich die geringere Reichweite aber 64 Mbit/s sollte kein Thema sein bei 5 Meter Luftlinie auch wenn Wände dazwischen sind.

Ja, 5GHz keine Chance, ist ein Desaster (<10MBit/s, Latenzschwankungen, teilweise kaum Verbindung möglich).

TCHAMMER schrieb:
Du kannst ja auf deinem Ubuntu mal LinSSID installieren oder Kismet und mal zeigen wie belegt das 2,4 GHz Band ist.

Airmong findet Spuren von 30(!) Netzwerken.
Gegenüber liegt parallel eine Mietparteienwohnung.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Ja, 5GHz keine Chance, ist ein Desaster

Ja das könnte auch mit OpenWRT oder der Konfiguration zusammen hängen. Welche Version ist zur Zeit bei dir installiert.

Ist es ein B oder C Modell ?

Ich hatte mal WLAN Performance Probleme mit der 18.06.x Version in Verbindung mit meinem Archer C7 ( Als Wireless Client / Bridge genutzt ) im 5 GHz band das sich mit den Snapshot Releases der 19.07 ( mit installiertem Luci ) verbessert hatte.

Aber dein D-Link verwendet ja die ATH9K Treiber aber selbst die werden ja mit aktuelleren OpenWRT Versionen auch verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Der D-Link ist B1.
OpenWrt 19.07.3 r11063-85e04e9f46 / LuCI openwrt-19.07 branch git-20.136.49537-fb2f363

Seit wann kommen denn die Snapshots mit Luci?
Ich muss aber mal nachgucken wann ich genau geflasht habe. Ich kann mir nicht mehr dran erinnern, irgendwann vor ein paar Tagen, evtl. war das ja nach meinem 5GHz Test. Ich habe vorher auch eine 18er Version gehabt...
 
TriggerThumb87 schrieb:
Seit wann kommen denn die Snapshots mit Luci?

Der Ordner selbst ist da aber Versteckt aber hier verfügbar. Reicht schon wenn du "19.07 Snapshot" in der Google suche eingibst.

Das andere ist die Master die ist ohne Luci aber sie läuft bei mir zur Zeit Stabil auch wenn man nach jedem Update Luci nachinstallieren muss. Hab es zur Zeit auf Zwei Routern ( TP-Link Archer C2600 und D-Link DIR860L ) installiert.

Hast du in der Rubrik "Firewall" das "Software Flow offloading" ( Beschleunigte Flusskontrolle ) aktiviert ? Sollte in deinem falls helfen das der Prozessor etwas entlastet wird.

Edit:

Unter Linux kann es manchmal hilfreich sein das Power Management für die WLAN Sticks oder WLAN Karten zu deaktivieren um eventuellen Performance Problemen entgegenzuwirken.

Hier im Ubuntu Forum gibt es Beispiele dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Okay, ich danke dir für deine Mühen. Ich komme gleich oder Morgen Abend nochmal darauf zurück und teste 5GHz nochmal.
Die von dir erwähnte Einstellung ist aus, ich kann aber mal alles durchprobieren.

Ich habe nur momentan vor mir einen auseinandergebauten Wecker auf dem Schreibtisch, der erstmal irgendwie wieder zusammen muss...:lol:
 
Zurück
Oben