WLAN-Stick gesucht für Ubuntu

Okay, traue ich mir zu. 5cm ist aber trotzdem sehr kurz.
Ist gut, dass das abschnittsweise funktioniert, beim normalen RJ-45 Stecker darf ich die alle gleichzeitig einführen.
Zum Glück muss ich in beiden Fällen nicht abisolieren.
Ich muss gerade nachdenken, ob ich die beim normalen RJ-45 Stecker auch abschrägen kann wie in dem Video, das wäre extrem von Vorteil.
Für die zwei anderen Verbindungen reichen mir die normalen Stecker, die ich schon habe. Da ist das Kabel mit 20cm Spiel verlegt worden.

https://www.amazon.de/Netgear-GS108E-300PES-Managed-konfigurierbar-deutscher/

Managed: Ich kann einstellen welche Ports sich sehen dürfen?
ProSafe: 10 Jahre Garantie?

Alles richtig und gute Wahl?

Dann bräuchte ich noch eine vernünftige Aufputzdose für den Raum gegenüber.

Erdung habe ich bei dem Kabel nicht, ist das schlimm?
Mir kommen 7 Meter immernoch riskant vor.
Mir fällt ein, unten in der Küche (darunter) ist eine Scheißlampe, da ist der Halogentrafo gegen einen LED-Trafo ersetzt worden. Schienensystem, also 2m Funkantenne im Prinzip. -.-
Das alte 15m Koaxkabel mit der einfachen Schirmung und Alu-Leiter wird da gestört. Da hätte ich jetzt schon Bange, dass ich keine Verbindung mehr habe, wenn in der Küche Licht ist. :(
Müsste man mal frequenztechnisch ausrechnen. Also bei dem Kabel (DVB-C) werden ARD und ZDF in HD gestört, wenn die Lampe an ist, die anderen Sender sind soweit ich das beurteilen kann in Ordnung.

Ich glaube 1Gbit läuft auf 100MHz, richtig?

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/DVB-C/2020
Stört wie gesagt ARD und ZDF jeweils in HD.
Interessant, dass die nicht nebeneinander liegen laut dieser Tabelle, sind aber 300MHz und aufwärts.

Ah, falsche Tabelle
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/DVB-C/2020_(Vodafone_West_(ehem._Unitymedia))
Da sind die auch nebeneinander.
Screenshot_2020-08-27_11-29-21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
TriggerThumb87 schrieb:
Erdung habe ich bei dem Kabel nicht, ist das schlimm?
Was willst Du Erden, wenn es keinen Schirm hat?

TriggerThumb87 schrieb:
Dann bräuchte ich noch eine vernünftige Aufputzdose für den Raum gegenüber.
Nimm einfach eine aus deinem Schalterprogramm. Wenn's keine fertige gibt, kann man sich die meist aus Gehäuse und Einsätzen zusammenstellen.

TriggerThumb87 schrieb:
Das alte 15m Koaxkabel mit der einfachen Schirmung und Alu-Leiter wird da gestört.
Sollte nicht passieren. Deutet eher auf schlechte Verarbeitung des Koax Kabels hin.
Welcher Frequenzbereich wird denn deiner Ansicht nach gestört? Ein Trafo ist normalerweise kein Breitbandstörer. Problematisch für Gigabit Ethernet sind Frequenzen um 60MHz. Eigentlich weit weg von den Frequenzbereich für das ein Koax eingesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
bender_ schrieb:
Nimm einfach eine aus deinem Schalterprogramm. Wenn's keine fertige gibt, kann man sich die meist aus Gehäuse und Einsätzen zusammenstellen.

Vor 50 Jahren gab es kein Ethernet. :D
Und die Dose ist eh unter dem Tisch, also mir geht es nur um Preis und Funktion.

bender_ schrieb:
Sollte nicht passieren. Deutet eher auf schlechte Verarbeitung des Koax Kabels hin.
Welcher Frequenzbereich wird denn deiner Ansicht nach gestört? Ein Trafo ist normalerweise kein Breitbandstörer. Problematisch für Gigabit Ethernet sind Frequenzen um 60MHz. Eigentlich weit weg von den Frequenzbereich für das ein Koax eingesetzt wird.

Das stimmt, das Koax-Kabel IST Müll. 40 Jahre alt, scheinbar billigstes genommen, sehr dünn, 15m Strecke, Alu-Seele, einfach geschirmt. Alle anderen Kabel im Haus habe ich durch LCD 111 ersetzt, wie man auf dem Bild erkennen kann oder erahnen, mit schönen Self-Install F-Steckern, nur leider ist dieses Kabel eingeputzt, heißt es bleibt erstmal. Ich konnte durch Ersetzen einer 2,5m Strecke zu Keller/EG die Signalstärke soweit bessern, dass ich keine Bildstörungen mehr habe. Damit bin ich erstmal zufrieden. Es hat auch ein Stück geholfen alle Dosen und Durchreichdosen zu öffnen und die Seelen mal mit 1000er Metallschleifpapier von Oxidation zu befreien.

Aber darüber hinaus ist auch ein LED-Trafo nicht zulässig für Schienensysteme über 2m. Aber die Lampe soll so bleiben, höhere Gewalt entscheidet das so...
Ich habe mal den obigen Post editiert, da sind die Frequenzen angegeben.

Tür und Angel-Frage. Kann ich beim Switch eigentlich zwei Ports bündeln? Also wenn ich mal in 5 Jahren ein Gerät unten haben würde und das kommt häufig an die GBit-Grenze, dann würde ich das Kabel dorthin mal aufdoppeln.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Ich glaube 1Gbit läuft auf 100MHz, richtig?
Nein. 62,5 MHz.
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass die von einem 330MHz Störer beeinflusst werden.
Versuch macht klug...
Wenn es scheitert, wäre es angebracht den Trafo zu tauschen anstatt an den Symptomen rumzudoktern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
bender_ schrieb:
Wenn es scheitert, wäre es angebracht den Trafo zu tauschen anstatt an den Symptomen rumzudoktern...

Gibt keine Möglichkeit. Schon nachgesehen, die stören leider alle, Zulassungen für die Schienenlänge hat daher keiner.
Das war ursprünglich eine Halogeninstallation mit irrsinnig riesigem Trafo. Der ist mal durchgebrannt und alles ist alleine aus Stromkostengründen durch LED ersetzt worden. Hab den noch wo rumliegen, damit kann man jemanden erschlagen.
Einzige Möglichkeit wäre den Trafo mittig zu setzen, sodass in beide Richtungen nur 1,5m Länge sind.
Allerdings müsste man dafür die Decke abhängen. Alles Sachen für die ich Haue bekomme. Deswegen diskutiere ich da nicht mehr und habe mich abgefunden.
Solche Systeme werden in LED-Fassung nur durch mehrere Trafos realisiert. Früher hatte man einen Halogentrafo und man musste sich wohl keine Gedanken über die Länge machen.

Sollte das nicht laufen wird es daher einfach ein Cat-Kabel, die 10-20€ sind da auch nicht mehr so viel...:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Hmmja, bin ungeduldig geworden. Der Stick nervt mich auch immer mehr. Aus- und Einstöpseln darf man bei dem Teil nicht machen, dann lädt Ubuntu den Treiber nicht richtig laut dmesg, und ich darf das Spiel wiederholen. WLAN ist für mich gerade ein bisschen wie Jack Nicholson in "Die Wutprobe".
Wie gesagt, das Schalterprogramm ist 40-50 Jahre alt, unbekannt, und bei Obi und sonst wo sieht man weder Systeme, die so aussehen, noch die schöne, eh, "Patina" haben. :p
Ich berichte nach dem Einbau.

Nochmals vielen Dank!
 
Das stimmt absolut, solange es an beiden Seiten gleich ist und man nur im Paar bleibt wegen der Verdrillung, ja gut, und die Crossover-Sache.
Es ist aber sinnvoll, dass du da einen kleinen "Fehler" gemacht hast, weil mir das das Selbstvertrauen gegeben hat da heute oder Montag voll reinzugehen. :)
(Je nachdem wann das Zeug kommt)
 
So, Zeug ist da. Den Keystone habe ich schonmal angeschlossen. War etwas schwierig den richtig zusammenzupressen mit Zange. Ich denke mal der war für Litzen ausgelegt und nicht für Seelen?

Jetzt wird gebohrt.
 
@bender_
So, der halbe Tag ging mit Werkzeugsuchen drauf. Letztendlich habe ich nur den Switch an der Wand montiert und das vorhandene Kabel geteilt und an den Switch angeschlossen. Und eine Steckdose installiert.

Bzgl. des Keystones:
Ich habe mal von den Kabelresten was vorkonfektioniert um den Durchzumessen. Hatte bei einer Ader keinen Kontakt. Ich konnte den Keystone wieder aufmachen (vorsichtig aufhebeln an einer Stelle) und musste einen Schneidarm geradebiegen (ich denke das kam vom Öffnen). Schließen tut er sich jetzt wieder vernünftig, die Arme fahren wieder in die Löcher rein.
Ich konnte sehen, dass eine Ader definitiv noch eine intakte Isolierung hatte. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass das Modul für Litzen ausgelegt ist, und nicht Einzeldraht.

Gerne würde ich ausreichend abisolieren, dann geht mir aber das Muster flöten. :(
Mal gucken ob ich vielleicht mehrere Farben feines Garn habe, was ich um die Adern wickeln kann.
 
Ein oder mehrere Edding- bzw. CD-Marker-Stifte würden es sicherlich auch tun.
 
Die Adern sind so klein und die Isolierung glatt, da hält das leider nicht bzw. wenn ich mal greife, ist das weg. :O
Ich hab ein bisschen Garn gefunden, ich hoffe das hilft.
Guter Braten muss schließlich auch gut gebunden sein vorher. :lol:

Aber heute nicht mehr...
 
TriggerThumb87 schrieb:
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass das Modul für Litzen ausgelegt ist
Wie so oft sind Gefühle bei technischen Geräten unangebracht. Was der Keystone kann, steht im Datenblatt. Die meisten gehen von AWG22-27 massiv oder Litze (/1 oder /7)
Es lohnt sich in die Montageanleitung des jeweiligen Keystones zu schauen, um das beste Ergebnis zu erzielen. Erfahrungsgemäß sind die Anleitungen zu hochwertigen Produkten, wie zum Beispiel von Telegärtner, ebenso ungleich hochwertiger wie die zu Budgetware wie zum Beispiel von Digitus.
Solche Produkte sind auch toleranter bezüglich Remontage, was bei einem Keystone eigentlich nicht vorgesehen ist.
Ist eine Ader im Kabel unterbrochen, wird's nix mit Gigabit. Das hättest du vorher per Durchgangsprüfer testen sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
bender_ schrieb:
Wie so oft sind Gefühle bei technischen Geräten unangebracht. Was der Keystone kann, steht im Datenblatt. Die meisten gehen von AWG22-27 massiv oder Litze (/1 oder /7)
Es lohnt sich in die Montageanleitung des jeweiligen Keystones zu schauen, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Lag keine bei. Ist aber auch eine Frage für's Datenblatt, gut, Haarspalterei.
https://www.telegaertner.com/datasheet?product=J00029K0036&lang=de

Zum Glück für Volldraht, puh.

bender_ schrieb:
Das hättest du vorher per Durchgangsprüfer testen sollen...

Post lesen, habe ich doch. 🤷‍♂️
 
Hallo,

gestern erfolgte die Durchbohrung, dabei ist leider etwas Putz auf der Gegenseite ausgebrochen, was ich noch ausbessern muss (die Tapete konnte ich zum Glück problemlos anheben). Meine Hoffnung war durch die Montageleiste für die Fußbodenleiste zu bohren, was den Putz stützen sollte. Leider ist unter der ersten Reihe KSS nochmal ein Streifenfundament auf dem Geschossboden gegossen worden (wohl mit Bewehrung), daher hat sich der Bohrer automatisch in den KSS direkt entlang des Fundamentes gezogen (absolut gerade), und ist 1cm über der Stützleiste wieder rausgekommen. Daher ist die letztendliche Installation der Dose noch ein paar Tage weit weg.
Allerdings habe ich das Kabel testweise durchgezogen, ich habe dann sogar noch 10cm übrig!
Des Weiteren habe ich das Kabel wieder rausgezogen aus dem Loch und die Dose provisorisch angeschlossen, dann mit dem einen vorher verwendeten Kabel durchgeschlossen an dem Switch. Es leuchten an den beiden Ports beide LEDs (also GBit).

Ich möchte mich nochmals herzlichst bei den Beteiligten bedanken!
Das wären @Sn0oze @cyberpirate @mkossmann @TCHAMMER @DeusoftheWired und @bender_!

Was lernen wir daraus? Der beste WLAN-Stick ist und bleibt ein Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TCHAMMER, hanse987 und DeusoftheWired
Kurzes Update nochmal:

Dose im richtigen Raum angeschlossen, GBit kommt an, iperf3 zwischen zwei Rechnern für 3 Minuten, konstant 933MBit/s, keine Retries.
Also scheinbar voller Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und bender_
Zurück
Oben