Empfehlungen für Plattformen mit guten IT Kursen

KOply

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Guten Tag,

könnt ihr Plattformen empfehlen, auf welchen ich gut gemachte und gut sortierte Videokurse bekomme? Gerne kostenlos oder aber auch kostenpflichtig, wenn ich dafür jetzt nicht Unmengen an Geld ausgeben muss.

Aktuell suche ich z.B. nach einem guten Kurs über die wichtigsten Themen der IT Welt (Basiswissen, welches man zu Computern und Programmen haben sollte). z.B. sowas hier:
Aber dieses Video ist nur in 360p und kommt deswegen sowieso nicht infrage.

Ich traue mich nicht selber an irgendwelche Seiten ran, da auch viel Mist mit Online Kursen gemacht wird. Auf YouTube gibt es auch vieles, doch manchmal ist das nicht so schön sortiert oder/und in niedriger Qualität.

Vielleicht gibt es ja eine gute Videokurse Plattform, mit welcher man grundlegend nichts falsch macht.

VIelen Dank und eine schöne Woche.
 
Inwiefern ist denn der Inhalt eines Kurses/Videos weniger informativ oder auch schlechter, wenn es nur in 360p vorliegt? Das ist ja mal ein total nichtssagendes Kriterium, um sich für Lerninhalte zu entscheiden.

Um dir besser zu helfen, wäre es auch gut, wenn du mehr Informationen zu deinen Zielvorstellungen schreiben würdest. Was willst du mit den Lerninhalten denn erreichen, wo willst du damit genau hin, willst du das nur privat oder beruflich nutzen, und auf welchem Level bist du bisher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore, Kollo, KitKat::new() und eine weitere Person
Schau dir mal die MOOCs an, da findest du Alles was du wünscht. Alternativ gibt es bei Youtube zu diversen Themen auch immer gut gemachte Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOply
Zerstoerer schrieb:
Inwiefern ist denn der Inhalt eines Kurses/Videos weniger informativ oder auch schlechter, wenn es nur in 360p vorliegt? Das ist ja mal ein total nichtssagendes Kriterium, um sich für Lerninhalte zu entscheiden.
Ich möchte mir die Kurse schon am Computer anschauen und nicht an einem Smartphone. Dementsprechend habe ich halt richtige Bildschirme mit 27 Zoll. Und es tut einfach in den Augen weh, wenn ich dann Texte sehen muss, welche in 360p dargestellt werden. Das ist dann einfach nicht machbar für mich. Diese Auflösung ist halt nicht 720p, sondern 360p und das ist schon extrem niedrig.

Zerstoerer schrieb:
Was willst du mit den Lerninhalten denn erreichen, wo willst du damit genau hin, willst du das nur privat oder beruflich nutzen, und auf welchem Level bist du bisher?
So sehr ins Detail möchte ich gar nicht gehen. Mir geht es einfach generell nur um Plattformen, auf welchen man gute IT Kurse ansehen kann. Von Anfänger bis Experte. Wollte dann dort einfach mal stöbern und mich dann von den dort angebotenen Kursen leiten lassen, was ich mir als nächstes anschaue.
_killy_ schrieb:
Schau dir mal die MOOCs an, da findest du Alles was du wünscht.
Kannte ich bisher noch nicht und werde ich mir mal genauer anschauen, danke!
 
Bei dem Link von killy ist auch Udemy, was ich durchaus empfehlen kann. Gibt dort auch Videos in Deutsch, also nicht nur Englisch. Bei den anderen kann ich nichts genaues sagen.

Tipp: Direkt nach der Anmeldung schauen, was für Kurse dich interessieren, und wenn die Rabatt haben, direkt kaufen. Da gibts vieles interessantes, aber ich gebe zB ungerne 100€ für einen Kurs aus. Direkt nach der Anmeldung hast du aber auf viele Kurse starken Nachlass, sodass es sich ggf. lohnt direkt 5-6 Kurse zu kaufen, und dann auch ggf. erst ein Jahr später anzufangen, wenn es zu viel auf einmal ist. Die sind später auch ab und an noch runter gesetzt, aber eher selten aus meiner Erfahrung.
Also: Am besten 100€ einplanen, anmelden, und direkt ein Dutzend Kurse kaufen, die für dich interessant sind. Falls du Udemy nutzen möchtest. Finde die Plattform aber Ok, wie gesagt auch Kurse in DE und EN.

Sonst eventuell mal bei Youtube schauen bei JoernLoviscach, ist ein Prof. und lädt viele Videos seiner Inhalte hoch. Vielleicht ist da ja auch was passendes dabei. Gibt aber bestimmt noch einige andere. Oxford & Co. bieten auch Vorlesungen Online an, ist dann halt sehr sehr theoretisch, aber eventuell trotzdem interessant für dich.
 
Bei openHPI gibt es gute Kurse zu verschiedenen IT-Themen. Die Grundlagen mitunter auch kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Yogi666
Zurück
Oben