Empfehlungen fürs Upgraden meines 2 Jahre alten Gaming-PC

Du brauchst kein neues Board. Würde das B350-Plus wirklich behalten. Dann eher sogar einen 3700X statt einem neuen Board, laufen tun die Ryzen 3xxx mit UEFI-Update auf dem Board nämlich und leistungsmäßig ist's kein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ceretic schrieb:
Brauchts beim RAM unbedingt 3600 MHz? Ich hätte mir eher den hier bestellt:
Braucht man nicht, aber für gerademal 30€ mehr lohnt sich das allemal.
Hab Anfangs garnicht registriert das ein B350 vorhanden ist. In diesem Fall vorher ein BIOS Update machen und statt des neuen Boards einen R7 3700x nehmen.
Ergänzung ()

Der von dir verlinkte 3200cl16 ist halt P/L
der 3600er das Optimum
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also aktueller Stand:

1. Ryzen 7 3700X mit Scythe Kühler
2. RAM- entweder den 3200er oder 3600er 32GB
3. Da ich vermute, dass mein Mainboard womöglich Schuld daran sein könnte, dass ich bestimmte Probleme mit meinem Rechner hab, behalte ich das B450 noch in der Hinterhand und bestelle das noch, falls die gleichen Probleme immer noch nach dem Upgrade auftauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich glaube, dass das ein echter Overkill ist für das, wofür ich den PC nutze (also ausschließlich Gaming/Browsen und kein CAD/Bildbearbeitung etc.)

Insofern würde ich nochmal auf den Ryzen 3600 zurückrudern.

32GB RAM sind da auch etwas too much, macht es dann Sinn meinen aktuellen RAM zu behalten oder ist ein Upgrade auf einen neueren/schnelleren 16GB RAM wirklich ein merklicher Leistungsboost?

Das Geld, das ich dann jetzt spare durch die nicht ganz so ambitionierten Upgrades werde ich dann vermutlich im Laufe des nächsten Jahres in eine Grafikkarte stecken.
 
Ceretic schrieb:
Das Geld, das ich dann jetzt spare
Du sparst nix, RAM wird sicherlich nicht noch günstiger. 32GB sind absolut in Ordnung. Bei der CPU musste selber wissen.
Ich für meinen Teil denke mir nur 6 Kerne für 2 bis 3 Jahre, 8 Kerne für 4 bis 6Jahre
 
Ceretic schrieb:
32GB RAM sind da auch etwas too much,
Ernsthaft, RAM ist so günstig wie lange nicht mehr und 16GB sind schon heute nicht mehr üppig.
Bei den aktuellen Preisen (2x16GB für 145,-€) würde ich nicht zweimal überlegen zumal die Preistendenz ja Richtung oben zeigt für nächstes Jahr.

Habe für Trident Z letztes Jahr noch 239,-€ für 2x8GB bezahlt. Für fast das gleiche Geld bekommst du den RAM heute mit 2x16GB.

Nimm die 32GB und sei froh das du an dem Ende Ruhe haben wirst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben