Empfehlungen gesucht: Palm Grip Maus / Kompakte Tastatur / Xbox Controller

steirerblut

Lt. Commander Pro
Suche Maus+Tastatur+Controller neu:

Maus:
Eine Palmgrip Maus, relativ groß, G703(wird ersetzt)/Ergo Shape mag ich am liebsten, relativ leicht, Onboard Profile/Ohne Zusatzsoftware. Verwende am Notebook zwar die kleinere Orochi V2 mit Fingergrip, aber fürs Gaming auf Dauer zu anstrengend.

KI liefert hier diese Modelle:
Razer Deathadder V4/V3 in diversen Ausprägungen
Teevolution Terra Pro (anscheinend der direkte G703 Klone)
Pulsar X3 Crazylight Medium

Tastatur:
Statt Fullsize Membrane Tastatur etwas kompaktes mit guten Halleffect Switches, ISO Layout, wertiger Build, gute (onboard Software), und leicht Reinigbar. Primär aus Neugier -> wenn man schon was neues Kauft warum nicht mit HE Switches?

Mögliche Kandidaten:
Razer Huntsman V3 HE Razer scheint ja mittlerweile auch ein Webinterface zu unterstützen
Pulsar PCMK HE 60
Wooting 60HE

Controller:
Gute Trigger+Sticks für Rennspiele und Jump & Runs. Der 10 Euro Lenovo Controller gibt nach 4 Jahren leider den Geist auf. Xbox asymetric Shape die Arme möglichst weit auseinander führt (zB 8BitDo Modell empfind ich zu "eng" von der Armposition). Verwendung nur am PC.
Beitong KP40D
Flydigi Vader 5 Pro
Gamesir G7*

Vom Budget bin ich da relativ offen, spare aber auch gerne ein paar Euro wenns Sinn macht, und die Qualität stimmt. Produkte ohne (Händler) Support in Zentraleuropa fallen aber komplett raus.

Danke vorweg für eure Unterstützung.

Bin bei meiner Maussuche zufällig auf 4etech gestoßen. Die testen unter anderem Mäuse und haben auch eine Topliste die man sich anschauen kann: Klick

Sind auch unter anderem sortiert nach Ergonomisch / Symmetrisch

Gestern kam erst ein neuer Test für eine Ergo Maus. Vielleicht wäre die schon was für dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Zur Maus: ich bin grad ebenfalls dabei, meine G703 zu ersetzen und bin dabei auf die mchose G7 gestossen, nachdem ich den mir bislang unbekannten Hersteller in diversen Videos erblickt hatte und denen eine solide Qualität attestiert wurde.
Gemäss Eloshapes soll sich diese stark nach einer G703, 502 oder Razer Basilisk anfühlen.
Da das Teil recht günstig ist, hab ich mir mal eine bestellt. Form, Grösse und Daumenablage plus der Verzicht auf Zusatzsoftware haben mich überzeugt. Sämtliche Settings kann man direkt im Browser vornehmen und im internen Speicher hinterlegen.

Sonst könntest du auch via Eloshape mal forschen welche anderen Modelle von der 703 her kommend in Frage kämen.
Ich jedenfalls geb künftig keine 100€ mehr aus für eine Maus.

Bei den Controllern kann man grundsätzlich Gamesir absolut empfehlen, die sind qualitativ auf der Höhe. Auch der günstige Nova wird immer gerne genannt.

• Gefällt mir
choyaa schrieb:
Bin bei meiner Maussuche zufällig auf 4etech gestoßen. Die testen unter anderem Mäuse und haben auch eine Topliste die man sich anschauen kann: Klick

Sind auch unter anderem sortiert nach Ergonomisch / Symmetrisch

Gestern kam erst ein neuer Test für eine Ergo Maus. Vielleicht wäre die schon was für dich?
Die Liste ist sehr hilfreich, danke dir. Ich schau heute nach der Arbeit in den Mediamarkt und greif mal die Deathadder V3/V4 an. Die V3 Hyperspeed wäre auch wesentlich günstiger als meine genannten Alternativen. Auch die Dark Perk Ergo scheint dort Lagernd zu sein.
Captain Mumpitz schrieb:
Zur Maus: ich bin grad ebenfalls dabei, meine G703 zu ersetzen und bin dabei auf die mchose G7 gestossen, nachdem ich den mir bislang unbekannten Hersteller in diversen Videos erblickt hatte und denen eine solide Qualität attestiert wurde.
Gemäss Eloshapes soll sich diese stark nach einer G703, 502 oder Razer Basilisk anfühlen.
Da das Teil recht günstig ist, hab ich mir mal eine bestellt. Form, Grösse und Daumenablage plus der Verzicht auf Zusatzsoftware haben mich überzeugt. Sämtliche Settings kann man direkt im Browser vornehmen und im internen Speicher hinterlegen.

Sonst könntest du auch via Eloshape mal forschen welche anderen Modelle von der 703 her kommend in Frage kämen.
Ich jedenfalls geb künftig keine 100€ mehr aus für eine Maus.

Bei den Controllern kann man grundsätzlich Gamesir absolut empfehlen, die sind qualitativ auf der Höhe. Auch der günstige Nova wird immer gerne genannt.

Oha, die Mchose G7 gäbe es schon für 25 Euro bei Max Gaming. Gamesir ist definitiv auf der Liste. Leider sind die guten Fernost Controller bei keinem Händler in der Nähe verfügbar. Müsste also sowieso bestellt werden. Da dann halt bei einem europäischen Händler um im Garantiefall nicht komplett allein da zu stehen..

Danke euch beiden.

Die Mchose gibt's übrigens auch in schwarz, falls einem die weisse Variante nicht zusagt.

steirerblut schrieb:
Gute Trigger+Sticks für Rennspiele und Jump & Runs.
Welche Spiele genau?
Auch wenn der keine magnetischen Sticks hat, würde ich den DualSense empfehlen, da er Adaptive Trigger in unterstützen Spielen bietet und das Digi-Kreuz das mMn beste ist, wenn man 2D-Platformer wie Silksong oder Celeste spielen will.

• Gefällt mir
Ähem, ich hab den Plan verraten!
Komme gerade vom Mediamarkt, die Dame in der Computerabteilung hat sich viel Zeit genommen. Ich hätte nicht gedacht das es dort noch Beratung gibt wo man die Sachen angreifen darf. Ich hab das Szenario in dem ich die alten Studiokollegen beim Zocken übertrumpfen muss dargelegt, das es nicht mehr so schnell wie früher geht und eben Komfort wichtig ist.
Mir wurde jetzt ein komplett Upgrade verkauft.
  • Razer Viper V4 Pro Maus (fühlte sich von allem am besten an),
  • Razer Huntsman V3 HE Magnetic Mini Tastatur (muss bestellt werden; wir konnten mit einer teureren Huntsman vergleichen),
  • Gamesir G7 HE Wired Controller (leider ebenfalls Bestellware, die anderen Marken sind nicht im Bestellsortiment),
  • Sony Inzone H6 Air Headset
  • und noch ein Razer Pokemon Mousepad für die Kids
für 420 Euro. Etwas über Budget, aber da war auch noch kein neues Headset mit dabei. Es gibt im Detail sicher bessere/günstigere Alternativen, ich war aber von der Beratung echt begeistert. Vor allem das Tastatur und Maus im Webinterface gemeinsam konfiguriert werden können. Das Sony ist das erste open Back Headset was ich jemals aufhatte, hatte mich sofort an die offenen AKG Kopfhörer erinnert. Das Gamesir Pad ist wohl technisch nicht ganz da wo aktuell Flydigi und Beitong sind, viele der Features brauch ich aber gar nicht. Wenns nicht passt kann ich ohne Probleme umtauschen.
Damit haben die Kollegen automatisch verloren. :stock:

Es tut mir echt leid, ich hätte zuerst in den Elektromarkt gehen sollen bevor ich hier Fragen stelle und mich dann ganz anders Entscheide. Danke trotzdem für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Naja, du hast dir jetzt halt was aufschwatzen lassen. Das zeigt nur, dass die Verkäuferin ihren Job versteht, nicht dass sie kompetent über die Peripherie Bescheid weiss.

Persönlich halte ich von Razer in Sachen Qualität halt gar nichts. Für mich die mit Abstand grösste Rotz Marke wenn es um "Gaming" Peripherie geht. Und dafür auch noch 150€ für die Maus und 130€ für die Tastatur zu verlangen, setzt dem ganzen halt die Krone auf.

Ist letztendlich dein Bier, aber du hättest gleichwertige oder bessere Qualität auch für weniger Geld haben können.

• Gefällt mir
@Captain Mumpitz Das hat sich für mich alles schon sehr wertig angefühlt. Ist aber immer subjektiv. Ich hab nur keinen Bock X Geräte aus dem Internet her zu bestellen, dann gefallen sie mir nicht, zurückschicken, was neues Bestellen. Wenn mans angreifen kann und noch ne Beratung dazu kommt ist mir das auch Geld wert. Finde überschlagsmäßig ~100 Euro pro Komponente durchaus fair.

Das Ganze fühlt sich im ersten Moment immer wertig an. Was die Dinger taugen zeigt sich erst mit der Zeit, nicht an Tag 1.
Und 100€ pro Komponente erscheinen dir nur fair, weil alle "big player" solche Preise abrufen, die allesamt komplett absurd sind. Man muss wirklich nur auf die kleinere Konkurrenz schielen. Gute Mäuse finden sich von 30-70€ zuhauf, sogar ohne dedizierte Software oder proprietäre USB-Stecker (hallo Logitech) an denen sich nichts anderes anschliessen lässt.
Mechanische Tastaturen wie bspw. von Sharkoon finden sich ab 60€ und sind absolut zu empfehlen. Oder wie es im Test zur Huntsman zu lesen war:
Das Produkt als solches hält schlicht nicht mit aktuellen Entwicklungen Schritt, weil nur ausgewählte Trends verfolgt werden, die sich unter Gaming-Gesichtspunkten vermarkten lassen.

Auch bei der Mini liest es sich nicht besser:
Zum Spielen fein, ansonsten nein: Razers Huntsman Mini eignet sich vorrangig zum beworbenen Einsatzzweck. So weit, so gut? Definitiv nicht, denn zum Preis von mindestens 130 Euro darf mehr erwartet werden als ein ziemlich spezielles Produkt.

Darum nochmals: Razer ist leider halt einfach überteuerter Mist mit sehr gutem Marketing. Ginge es rein um Qualität, findet man bei vielen Herstellern besseres.
Wer bspw. bei Keychron 130€ liegen lässt, erhält zwar kein "magnetic", aber mit was vom besten was von der Stange verfügbar ist bevor man in die Customs einsteigt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben