Empfehlungen Handyanbieter/-vertrag

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.470
Liebes Forum,

Zur Zeit habe ich mit meinem HTC One einen Vodafone-Vertrag mit Festnetz-Flat und 60 Freiminuten/Frei-SMS in alle Handynetze pro Monat. Datentraffic sind noch 1GB, obwohl es das ja heutzutage gar nicht mehr zu buchen gibt. Aber das geht noch zurück als wir den Vertrag vor über 5 Jahren erstellen haben lassen, damals war das mit 1GB Traffic normal und wir haben den Vertrag seitdem einfach immer unverändert verlängert.

Da es sich bei meinem Vertrag um einen Sammelvertrag handelt, der über meinen Vater läuft, da er seinen Hauptvertrag wegen seiner Arbeit laufen hat und er hat dann einfach für den Rest der Familie mehrere "Unterverträge" zu seinem Hauptvertrag gemacht, da er meint, das sei so billiger als 4 verschiedene eigene Verträge.

Jedenfalls beklagt er sich seit längerem schon, dass ihm die ganze Vertragsgeschichten zu teuer werden würden, daher suche ich nun nach Möglichkeiten, etwas eigenes zu bekommen, bzw. etwas, das halt nicht so teuer ist wie der Vodafone-Sammelvertrag.

Allerdings bin ich was Anbieter anbelangt völlig uninformiert. Ich kenne nur die 4 großen deutschen Anbieter: Telekom, Vodafone, O2, Eplus.

Von Recherchen kann ich sagen, dass das beste Netz deutschlandweit wohl die Telekom biete, aber die ist leider auch die teuerste. Mit Vodafone habe ich bislang eigentlich keine größeren Probleme bezüglich Netzabdeckung gehabt, aber es kann schon öfters mal sein, dass ich an bestimmten Orten kein Empfang habe wo andere immer noch Empfang haben. O2 kenne ich nicht und ePlus ist der reine Horror (kenne ich testweise von Aldi-Talk; das hat in meinem Heimatort beispielsweise überhaupt keinen Empfang mehr).

Worauf ich also wert lege:

- Maximale Netzabdeckung/Empfang (sehr wichtig), keine Verbindungseinbrüche
- so billig wie möglich, so teuer wie nötig. (Aber Prepaid würde ich erstmal vermeiden wollen - jedes Mal aufladen nervt mit der Zeit)
- Festnetz-Flat (wäre gut)
- Flat in andere Handynetze (so was wie ich momentan habe: 60 Freiminuten pro Monat oder so würden schon reichen)
- Internet: Muss nicht wieder 1 GB sein wie momentan; da ich an den meisten Ort sowieso WLAN habe, ist die reine mobile Nutzung ziemlich wenig. 500 MB würden auch ausreichen, 250 MB wäre vielleicht etwas knapp, ginge aber auch noch zur Not.
- Keine Vertragslaufzeit (d.h. monatlich kündbar) wäre interessant, falls dies aber den Preis wieder unnötig teuer macht, kann ich auch darauf verzichten.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen/Meinungen/Empfehlungen?
Also ePlus braucht ihr mir nicht empfehlen, das ist wirklich grausig. O2 habe ich noch nie benutzt, habe aber schon von einigen gehört, dass da das Netz fast genauso schlimm wie bei ePlus sein soll, jedenfalls schlechter als bei Vodafone.

Telekom würde ich mal ausprobieren wollen, aber die sind wohl am teuersten, ne?

Es gibt ja noch so zahlreiche kleinere Anbieter, die das Netz dieser 4 größeren Nutzen (sowas wie Congstar, Tchibo, etc), bei diesen kenne ich mich aber gar nicht aus.

Über Empfehlungen wäre ich euch dankbar!

Vielen Dank
 
Also ich habe einen Vertrag bei der Deutschen Telekom, sowohl auf meinem Handy als auch auf meinem iPad und bin hoch zufrieden , super Netzabdeckung, (Auf dem Land geht es dann mal selten in den schlechteren Empfang rein).
Und ja , die sind leider auch die teuersten...


Eplus & O2 sind doch mitlerweile eins oder nicht?
 
Lacritz schrieb:
Eplus & O2 sind doch mitlerweile eins oder nicht?

Ich glaube noch ist es nicht vollzogen.

Bist du direkt bei der Telekom, oder über diese diversen Unteranbieter, die das Netz der Telekom gebucht haben? á la Congstar oder wie die alle heißen.

Darf ich fragen, wie genau dein Vertrag aussieht, leistungsmäßig und was er kostet?
Sind diese Unteranbieter, die das Netz der Telekom nutzen, vielleicht die günstigere oder bessere Variante, oder gibt es da Nachteile bezüglich eines direkten Vertrags bei der Telekom?
 
Congster wäre für dich vielleicht interessant. 100% Telekom Tochter, also Telekom Netz.
Und müsste deine Anforderungen erfüllen.

Gruß Sebastian
 
Hör dich im Bekanntenkreis um ob jemand einen kennt der bei der T-Com arbeitet und der soll dir dann nen code zukommen lassen und bestell dir nen forfriends Tarif = 15% Rabatt auf alle Verträge

ohne handy mit 500 mb traffic bist du bei 23€, mit handy bei 32 etwa und mit iphone6 und co bei 38

https://shop.telekom.de/for-friends/handys-und-tarife
 
bei 60 freiminuten und wenn "250 mb" knapp reichen würden -> prepaid

edeka oder otelo: für 8,99 300mb/monat und 300 einheiten für sms/telefonie. monatlich kündbar im D2 netz

selber aufgeladen werden muss da nichts, im center einfach einstellen, dass bei unter einem gewissenbetrag automatisch aufgeladen werden soll..
 
Welcher Anbieter pauschal der beste oder schlechteste ist, lässt sich nicht so einfach sagen. In meinem Dorf beispielsweise ist das D1-Netz faktisch nicht vorhanden, dafür empfängt man O2 noch im Keller ganz hinten links.
Prepaid heißt heute nicht mehr zwingend per Karte aufladen. Viele bieten eine automatische Abbuchungsoption sobald ein bestimmter Restbetrag unterschritten wird. Günstige Resellerverträge findest du z.B. eteleon.de. Bei vielen Verträgen kann man auch monatlich kündigen und hat, falls es Probleme oder günstigere Tarife geben sollte, die Möglichkeit zu wechseln.
 
Jeder nach seinem Geschmack. - Ich lege wert auf monatliche Kündigungsfristen und komme daher bei keinem "Premium" Anbieter unter.

Also bleiben die Reseller, und gibt es verblüffend gute, günstige Angebote. Und so viel Auswahl gibt es da gar nicht, da sind die Drillisch Marken (hellomobil.de, DeutschlandSIM, ...) und die der Freenet AG (klarmobil.de, ...). Das Problem ist oft nur, das die besonders sparsamen Angebote meist zeitlich nur auf einer "Unter-Marke" beschränkt sind, und man suchen muss :-(

500MB Internet und Mobil- & Festnetz-Flat (SMS nicht Flat) sollten bei _monatlicher_ Kündigungsfrist nicht mehr als 20,00 Euro im Monat kosten, mit D2 Netz Abdeckung (vodafon). Falls du in einem O2 Gebiet lebst, also dort Empfang existiert, dann gibt es das auch noch günstiger. Nur ohne Empfang ist auch geschenkt zu teuer.

Und die Rufnummer-Portierung war 5 mal kein Problem.
 
Kreacher schrieb:
...Aber Prepaid würde ich erstmal vermeiden wollen - jedes Mal aufladen nervt mit der Zeit...
Bei den meisten Prepaid-Anbietern kann man automatisch aufladen lassen. Zum Beispiel beim Unterschreiten von x EUR werden y EUR per Lastschrift eingezogen. Oder per Kunden-Login veranlasst man eine Auladung per Lastschrift. Man muss nicht mehr in den Einzelhandel rennen und eine Rubbelkarte kaufen.

Zum Netz kann ich dir nur raten, das bei deinen Aufenthaltsorten zu testen. Frage dazu Freunde und Bekannte und schaue auf deren Display. Manche denken und sagen zwar, sie hätten vollen Empfang, dabei ist es nur GPRS oder Edge. Auch wenn Telekom und Vodafone im Schnitt mit ihren Netzen vorne liegen, nützt es ja nichts, wenn man ärgerlicherweise in einem der seltenen Empfangslöcher sitzt. Und WLAN kann man "rausrechnen". Hat man zu Hause und auf der Arbeit/Uni/Schule WLAN, reicht es ja, wenn man Telefonempfang hat. Wichtig wäre der Empfang auf den Pendelstrecken.

Statt des Angebots von 1und1 direkt würde ich die Angebote über GMX nehmen. Vodafone, 300 Freieinheiten, danach 9,9 Cent, 1 GB für 8 EUR, 2 GB für 13 EUR. Leider keine Festnetzflat. https://mobile.gmx.de

Falls du unentschieden bist, kannst du deine Telefonnummer bei einem Prepaid-Anbieter "parken" und dort auf ein Kracherangebot auf mydealz.de, sparhandy, modeo und co. warten. Bei Prepaid kannst du jederzeit wechseln und musst auf kein Laufzeitende und ein Portierungszeitfenster warten. Prepaid wäre z.B. Fyve als Vodafone-Tochter oder eben Congstar als Telekom-Tochter. Es gibt noch Congstar "Unteranbieter", wie Penny oder Jamobil.
 
Zurück
Oben