Handyanbieter kündigt Vertrag, was nun?

Dann sind es ja schon zwei Monate, die nicht bezahlt wurden.

Kontaktaufnahme ist seitens Congstar passiert, in dem man dir gekündigt hat.

Deshalb solltest du dich dringend an Congstar wenden, zum einen um den schlechten Schufa-Eintrag zu verhindern, zum andern, um nicht noch bis November bezahlen zu müssen.
 
Goldsmith schrieb:
Deshalb solltest du dich dringend an Congstar wenden, zum einen um den schlechten Schufa-Eintrag zu verhindern, zum andern, um nicht noch bis November bezahlen zu müssen.
Welches Interesse sollte Congstar haben, den Kunden früher aus den Vertrag zu lassen?
Es gibt halt nur eine Lösung:
Kontakt aufnehmen, Ausstehende Beträge zahlen und den Anschluss wieder freischalten lassen.
Und eben bis November weiterzahlen (und weiternutzen)
Für danach etwas neues suchen.

Da Mobilfunkverträge grundsätzlich in der SCHUFA hinterlegt sind, geht das tatsächlich auch sehr schnell, dass bei nicht bezahlten Grundgebühren das ganze entsprechend negativ vermerkt wird.

Wir waren alle mal jung und viele (sicher nicht alle) haben ähnliches schon durch. Ob selbstverschuldet oder einfach nur dumm. Aber ich habe auch schon eine Vertragskündigung plus Sperre durch. Lange Geschichte (Kurzform: Grundgebühr war nach Umzug plötzlich 30 Euro günstiger, ich habe es auf die schlechtere Leistung geschoben, der Telekom ist es nach einem Jahr aufgefallen und wollte von mir gut 400 Euro Nachzahlung haben... Das treib mal als Leistungsempfänger nach dem 4. Kap SGB XII auf... Der Vertrag wurde zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt, zahlen durfte ich bis dahin die Grundgebühr weiter plus das Abstottern der Nachzahlung. Immerhin hat man mir aber nach Klärung den Anschluss wieder freigeschaltet)
Sag ja: Man muss nur reden. Nur früher aus dem Vertrag wollten sie mich nicht lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Kontakt aufnehmen, Ausstehende Beträge zahlen und den Anschluss wieder freischalten lassen.
Und eben bis November weiterzahlen (und weiternutzen)
Für danach etwas neues suchen.
So sehe ich das auch. 👍
 
Z-Stern schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die eigentlich vereinbarten Zahlungen jetzt nicht mehr leisten muss? Immerhin kann ich die "abgemachte" Leistung nicht nutzen.
Wie ist denn der Wortlaut von Congstar zu wann haben sie dir gekündigt? Wenn eigentliches Vertragsende November 2022 ist, müsstest du auch bis dahin zahlen. Würde mich wundern, wenn wegen einer ausbleibenden Zahlung der Provider einen im Grunde vorzeitig und ohne weitere Kosten aus dem Vertrag lässt.

Z-Stern schrieb:
Wird die Nummer sofort freigegeben
Man kann die Rufnummer immer sofort freigeben lassen, auch aus einem laufenden Vertrag. Opt-In zur sofortigen Rufnummernmitnahme. Der Vertrag an sich läuft weiter und man bekommt bis Ende eine andere Nummer. Manche Provider bieten auf Anfrage auch eine Art Abschlussrechnung an, wobei man mit einer kumulierten Einmalzahlung sofort alles beendet. Man spart aber nichts.

Wie oben mehrfach genannt, würde ich mich auch an Congstar wenden und die Änderung der Bankverbindung als Erklärung abgeben. Gib Congstar die neue Bankverbindung, das sollte vielleicht sogar in "meincongstar" möglich sein. Sonst Chat oder Forum, wie sollst du was zahlen, damit es wieder läuft.
 
Es gibt neben einem negativen Schufa Eintrag auch einen Vermerk im Fraud Prevention Pool, der ggfs schwerer wiegen dürfte, da dieser Pool von TelKo Anbietern betrieben wird. Könnte sein, dass für die nächste Zeit kein Vertrag abgeschlossen werden kann.

Hier ein Auszug aus den Congstar Datenschutzbestimmungen:

Im Rahmen Ihrer Einwilligung übermitteln wir insbesondere Daten über Beantragung, Sperrung und Beendigung des Mobilfunk-Vertrages an den von Bürgel Wirtschaftsinformationen betriebenen Fraud Prevention Pool (FPP). Aufgabe des FPP ist es, seinen Vertragspartnern Informationen zu geben, um sie vor Forderungsausfällen zu schützen und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit zu eröffnen, Kunden bei Verlust der Mobilfunk-Karte und/oder Missbrauch vor weitergehenden Folgen zu bewahren. Die übermittelten Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck verarbeitet und genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Z-Stern schrieb:
Hallo Com,


mein Handyanbieter (congstar) hat gestern meinen Handytarif wegen Ausbleiben der Zahlung gekündigt. tldr: Ich habe mein Bankkonto gewechselt, die Daten nicht geändert und seit einem Monat es nicht geschafft, die 20€ an Congstar zu überweisen - meine Dummheit i know...
Du hättest doch nur innerhalb deiner Kontaktdaten bei Congstar nur deine Zahlungsdaten ändern müssen, dann hätte Congstar weiterhin abgebucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z-Stern und Wilhelm14
Goldsmith schrieb:
So sehe ich das auch. 👍
Sonst würde es ja "jeder " so machen: einfach 2 Monate nicht zahlen und zack ist man raus. So einfach ist es dann doch nicht - und das ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Electric687, wahli, Goldsmith und eine weitere Person
So kurze Rückmeldung:

Habe im Chat mit einem Mitarbeiter per Live Chat geredet, die offene Rechnung selbstverständlich beglichen, somit alles gut.

Er sagte dann, ich solle einen Antrag auf Reaktivierung des Vertrags stellen, habe ich auch gemacht, jedoch kam dann heute die Antwort, dass eine Wiederaufnahme des Vertrags nicht möglich sei, ich aber [k]natürlich[/k] ganz einfach mit einer Mail einen neuen abschließen kann.


Habe jetzt mal gefragt ob ich die "Restsumme" zahlen muss


edit: Die vermeintliche Restsumme muss nicht gezahlt werden. ich erhalte noch eine Rechnung für den 01.07. bis 04.07. ; und dann wars das wohl. Von Schufa o.Ä. war nicht die Rede.

Nun brauche ich jedoch einen neuen Vertrag... hat jemand eine gängige Anlaufstelle, um eben diese zu vergleichen ( ausgenommen check24)? Irgendwelche Geheimtipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z-Stern schrieb:
edit: Die vermeintliche Restsumme muss nicht gezahlt werden. ich erhalte noch eine Rechnung für den 01.07. bis 04.07. ; und dann wars das wohl. Von Schufa o.Ä. war nicht die Rede.
Man wird dir sicherlich nicht sagen, wenn das bei der Schufa gemeldet wird.

Es bleibt zu hoffen, dass sie das nicht tun und du einen neuen Vertrag abschließen kannst.
 
Z-Stern schrieb:
Irgendwelche Geheimtipps?
Geheim nicht, aber hier findet man Angebote. Welches Netz muss es sein? Wie viel Datenvolumen?
Vergleichsweise langsam und o2, dafür unlimitiertes Volumen:
https://www.mydealz.de/deals/sim-on...-sms-flat-volte-wlan-call-mtl-kundbar-2010303
Mini-Tarif Vodafone Netz:
https://www.mydealz.de/deals/vodafo...e-anschlusspreis-esim-volte-wlan-call-2010632
Mehr Vodafone:
https://www.mydealz.de/gruppe/vodafone-netz
Telekom:
https://www.mydealz.de/gruppe/telekom-net
Beispiel:
https://www.mydealz.de/deals/teleko...flat-1990eur-ap-mtl-kundbar-25eur-rnm-2006686
usw.
 
Nimm Fraenk für 10€, da kannst du auch monatlich kündigen. Lässt dich werben und hast dann mehr Datenvolumen. Telekom Netz oben drauf.
 
fraenk läuft auf derselben Plattform wie congstar. Eine Portierung der Rufnummer ist deshalb nicht möglich, siehe auch die letzte FAQ bei fraenk hier: https://fraenk.de/faq/rufnummernmitnahme/

(Weil hinter beiden Marken laut AGB die Telekom Deutschland GmbH als Anbieter dahintersteht, besteht auch kein zwingendes Recht zur Portierung.)

Falls congstar ihn doch auf eine Sperrliste gesetzt hat, sollte er sich von Telekom-Deutschland-Marken lieber erstmal fernhalten.
 
Danke für eure Antworten!

Wie gesagt, bin ich jetzt mit Congstar soweit quitt, alles gut :)

Bisher habe ich 27€ für 10Gb im Monat bezahlt, was dementsprechend mein neues Limit für einen neuen Vertrag ist. Derzeit habe ich ein Xiami 9t Pro, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin, vor allem weil ich es damals sehr günstig geschossen habe. Für <27€/monat bekommt man heute mittlerweile schon gute neue Telefone, das weckt natürlich das "will haben" in mir, auch wenn ich kein neues Telefon bräuchte.

Ich wohne in Berlin, bin aber regelmäßig in anderen Bundesländern unterwegs, weswegen ich gerne im Telekom Netz bleiben möchte.

Folgender Tarif finde ich recht interessant: "Klick"

Was meint ihr? Gibt es eventuell bessere Alternativen? Die 10GB, die ich vorher hatte haben mir immer gereicht, und mit 7GB komm ich auch locker klar.

Falls jemand sonst noch einen guten Deal mit neuem Telefon hat, der <30€/Monat liegt gerne her damit :p

Liebe Grüße
 
Habe ich doch verlinkt: Klick.
Deinen 7 GB High gäbe es auch mit 15 GB: Klick.
Hier sind Tarife mit Telefon, der Preis ist jeweils auf zwei Jahre gerechnet. Galaxy S21, S22, iPhone, Sony, OnePlus,...: Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z-Stern
Oh sorry, das hab ich wohl überlesen...

Habe einen Tarif gefunden, der wirklich sehr interessant aussieht:

Klick

was haltet ihr davon? Taugt das S22 was? Grade im Vergleich mit meinem 9t Pro.

Grundsätzlich habe ich mit Samsung eine eher negative Vergangenheit, da mir die Handys immer kaputt gegangen sind, sei es Akku oder Display....


edit: scheinbar geht der Link nicht, hier alternativ:
https://www.mydealz.de/deals/samsun...en-lte-64-gb-md-fur-2699-eur-im-monat-2011188
 
Ich kenne Leute, die haben das S5 oder S7 über 5 Jahre genutzt. Ist eher Geschmackssache. Die einen nehmen nur iPhones, die anderen nur Galaxy S, wieder andere aus Prinzip nur "China-Handys" wie Xiaomi und Konsorten.
Wie wäre es mit einem Pixel? Zwar Vodafone, aber als Idee, 20 EUR pro Monat und 54 EUR Einmalzahlung.
https://www.mydealz.de/share-deal/2011634
 
Zurück
Oben